ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. LED-Blinker und Blinkrelais

LED-Blinker und Blinkrelais

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 13:36

ich habe mir die Klarglasscheinwerfer mit den Angel Eyes montiert.

Sehen echt super aus :)

Jetzt hatte ich die blöde Idee, die Blinklichtbirnen durch LEDs zu ersetzen. Nach dem Einbau und dem Funktionstest mit der Warnblinkanlange sah alles super aus.

ABER

Ich setzte mich ins Aut und fuhr los. Beim ersten Blinken stellte ich fest, dass der Blinker doppelt so schnell blinkt. Normalerweise heisst das, dass eine Lampe defekt ist. Dem war leider nicht so.

Wie kann ich dem Blinkrelais vorgaukeln, dass auch vorn die richtige Birne drin ist oder gibt es spezielle Blinkrelais dafür ?

Bitte helft mir. Das schnell Blinken macht einen echt nervös :(

Ähnliche Themen
26 Antworten

Probier mal eine normale Birne parallel dazuzuhängen.

Hatte die ganze Sache schon mal durchgerechnet wegen der CC. Die meckert nämlich auch, wenn LED Lampen drin sind.

Gruß Marc.

P.S.: Wo sind die Bilder der Angel-Eyes?

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 14:32

Ich habe derzeit keinen Webspace und sie unterscheiden sich nicht wirklich von Acids Scheinwerfern. :)

Wo soll ich denn mit dem paar Glühbirnen hin ? Der TÜV wird das sicher nicht schön finden, wenn im Motorraum sone Lampe rumbaumelt. Es würde auch dem Zweck widersprechen.

Standlicht LED, Blinker LED also quasi wartungsfrei.

Gibt es keine schönere Lösung ?

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

Ich habe derzeit keinen Webspace und sie unterscheiden sich nicht wirklich von Acids Scheinwerfern. :)

Wo soll ich denn mit dem paar Glühbirnen hin ? Der TÜV wird das sicher nicht schön finden, wenn im Motorraum sone Lampe rumbaumelt. Es würde auch dem Zweck widersprechen.

Standlicht LED, Blinker LED also quasi wartungsfrei.

Gibt es keine schönere Lösung ?

Naja, du könntest auch einen Widerstand nehmen :D

ich wollts grad sagen. spooky, häng doch einfach mal hier ein bild dran. dann brauchste auch keinen webspace

@ kittekater...suche benutzen;-) hatten doch nen thread namens Angel Eyes da hab ich Bilder gepostet

Zitat:

Original geschrieben von aCiD_VeCtRa

@ kittekater...suche benutzen;-) hatten doch nen thread namens Angel Eyes da hab ich Bilder gepostet

Naja, ging ja eigentlich um die LED Blnker.

Das Bild sollte nur ein Nebenprodukt werden :)

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 20:26

stimmt und ich bin der Lösung noch nicht näher :(

wenn ich das richtig gerechnet habe, wäre das ein Widerstand

6,9 Ohm mit 21W Leistung

aber:

ich habe in Physik gelernt, dass in einer Parallelschaltung der Gesamtwiderstand kleiner ist, als der kleinste Einzelwiderstand.

Ergo:

Das Blinken bleibt schnell.

am 1. Januar 2006 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

ich habe in Physik gelernt, dass in einer Parallelschaltung der Gesamtwiderstand kleiner ist, als der kleinste Einzelwiderstand.

Richtig. Das ist nicht das Problem. Die LED braucht so wenig Strom, daß das Gerät glaubt, die Birne sei defekt (oder es ist eine zu schwache Birne mit höherem Widerstand drin). Wieviel Watt nimmt Deine LED? Die Differenz zu den 21 Watt kannst Du dann über einen parallelgeschalteten Widerstand herstellen. Schließlich müssen LED und Widerstand zusammen denselben Widerstand haben wie die Birne allein...

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 20:53

die entsprenden Widerstände sind riesig.

10 Ohm Belastbarkeit 25 W, Abm. (L x B x H) 27 x 14 x 14 mm

Gibt es keine Blinkrelais, die das mittlerweile können ?

am 1. Januar 2006 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

die entsprenden Widerstände sind riesig.

Soo riesig sind Blinkerbirnen in 'ner schwarzen Kiste nun auch wieder nicht...

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 21:12

ich will dort keine Birnen haben und ich wollte eigentlich auch den originalen Kabelbaum nicht trennen.

es wäre auch wirklich sinnfrei, LEDs zu verbauen und dann nochmal irgendwie birnchen zu verstecken die mitblinken. dann hätte spooky sich die ganze aktion mit den LEDs wirklich sparen können. :-)

am 1. Januar 2006 um 21:43

Ach nee, wirklich?! :p :p

Servus,

vielleicht gibt es sowas im Motorradbereich zu finden. Da gibt es auch diverse Blinkerumbauten mit passenden Relais. Einfach mal bei Gericke, Louis, Polo usw. mal nachschauen.

Das diese LED Umbauten illegal sind ist schon klar!?

Im Thread Sicherheit geht es gerade um das Thema Blinken. Es wurde sich dort schon beschwert, das neben dem heutigen leistungsgesteigerten Abblendlicht das Blinklicht bei schlechter Wetterlage sehr schlecht oder gar nicht zu erkennen ist. Dies mal als Hintergrundinfo, welche Gefahren auf einen zukommen kann. Ein Versicherungsverlust ist auch nicht gerade lustig in so einem Fall.

Viele Grüsse

Powercruiser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. LED-Blinker und Blinkrelais