Was soll ich nehmen Birnen oder LEDs

Opel Vectra B

Hallo bei mir ist eine Birne im Tacho kaputt ,will gleich alle wechsel wenn ich es einmal draußen habe. Bei Ebay habe ich weiße LEDs gesehen , was soll ich nehmen die weißen LED s oder Birnen. Bitte kommt jetzt nicht mit Blau ,das kann ich nicht ab das VW Blau. MfG Andre

56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Tacho braucht 2 W5W + Kilometeranzeige (würde ich aber einfach so lassen), TID irgendwelche anderen, keine Ahnung, wie die heißen. 

Die im TID sind die fest in der Plastefassung. Andre

Ich glaube ja. 

benutz mal deinen link in der signatur 😉
ich hoff, dass mir nicht noch ein fehler unterlaufen ist.

standlichtbirnen für die tachoausleuchtung, km-zähler hat wie das TID b8.5d, siehe faq direkt erster link mit verlinkung auf bildchen 🙂
wenn du im TID weiß haben willst, dann führt wohl kein weg an leds vorbei, kann gut aussehen, muß es aber nicht.
gab letztens hier doch erst ein bild von weiß, wo einer von euch gemeint hat, daß es nachts doch schon blenden könnte.
mal abgesehen davon, daß man dimmen kann, würde das alles dann aber nicht mehr mit den schaltern harmonieren finde ich. tacho umbauen ja, TID eher weniger, zeigt ja nicht soviel wichtiges an wie ein MID. aber jedem, wie es gefällt 🙂

cu frosti

Zitat:

benutz mal deinen link in der signatur 😉ich hoff, dass mir nicht noch ein fehler unterlaufen ist.

Was meinst du?

Du hast einen Facelift-Tacho, da ist der Kilometerzähler vielleicht anders, aber bei meinem ist der soweit ich mich erinnern kann, auch W5W. Ist nur meine Erinnerung, die ist keineswegs unfehlbar. Ich hab noch einen in der Halle, ich schau dann vielleicht heute Abend nochmal nach.

Und ich will gar nix weiß, bei mir bleibt das bernstein 🙂
Der, der gemeint hat, es könnte blenden, war ich, weil das auf dem Bild so "krass" aussah - dizzy meinte aber das würde nur auf dem Bild so aussehen.

Ähnliche Themen

Wie schnell fast gleiche Themen sich hier wieder holen ... krass ...

Also im Kilometerzähler sind ganz klar KEINE w5w drin. Sind zu 100%, bei egal welchem Tacho vom Vectra B, immer die gleichen Fassungen wie beim TID/MID/Klimatronic ....

Wenn jemanden LEDs blenden die per PnP Fassung gemacht wurden, der sollte die finger tunlichst von den Bluevision lassen. Denn die sind garantiert heller wie LEDs in Fassung. Allein der Abstrahlwinkel der LEDs selbst bei 180° ist niemals so kräftig wie bei den Glühlampen.

Für die "Probleme" mit den Farbunterschieden die dann im Klilometerzähler / MID / TID auftreten würden, gibts auch Lösungen. Also zumindest wenn man absolut gegen LEDs ist.

Es gibt auch Glassockellampen die in die kleinen Fassungen steckbar sind. Da muß man dann halt die richtigen Fassungen finden. Es gibt die aber, ich habe selbst welche hier bei denen die Glühlampe einzeln wechselbar ist.
Der Typ der Glühlampe ist T5. Und die habe ich schon gesehen in xenon weiß (hust) und bläulich das ja mehr in Richtung weiß geht wie ins blaue.

Aber ich für meine teil schwöre auf LEDs. Gerade im MID und dem Kilometerzähler.
Es müssen nur die richtigen sein. Anschleifen verbessert es etwas, ist aber bei weitem nicht vergleichbar mit LEDs die nen 180° Abstrahlwinkel haben oder sogar mehr ! Ich habe ne neue Sorte hier in grün, die haben 360° ... die Entwicklung der LEDs geht gut vorran. Da werden noch ganz andere Sachen kommen die die Glühlampe irgendwann gänzlich ablösen werden ... irgendwann ...
Vor allem im Häuslichen Bereich. man denke nur an den Stromverbrauch einer LED im vergleich zu ner Glühlampe!

Hier ist mal nen Bild von einem Astra G TID das ich mal probehalber in diversen Farben umgebaut habe.
Und das ist schon lange her, mittlerweile nehm ich auch da noch bessere LEDs.

@hades:wollte dir nicht zu nahe treten, dich nur auf deine signatur hinweisen (faq´s).
ob der FVL ne andere birne hat beim km-zähler kann sein, hatte noch keinen in der hand.
hab ich geschrieben, daß du weiß wolltest ? meinte natürlich den TE 🙂

@dizzy: beim blenden ging es um "einen" weiß led umbau. blue vision passen eh nicht ins TID 😉
daher werden die nicht mehr blenden können.
dein astra g umbau sieht für mich aus, wie fast überall. keine punktuelle leuchtung, fertig.
wie eine led 360° packen soll ist mir schleierhaft, leuchtet die dann durch das plastik, wo sie drin steckt ?

cu frosti

Gut, dann isses wie bei der Glühlampe auch, keine 360° sondern meinetwegen 340° denn auch die steckt in ner Fassung.

Wo habe ich denn gesagt das die T10 W5W Bluevision ins TID passen ?

Es kommt erstens auf die Bauform der LED an. Und dann noch wieviele Chips sie verbaut hat. Denn das müssen ja nicht immer zwangsläufig die gängigen 5mm sein mit einem Chip.
Zb habe ich welche da die sind zwar "nur" mit einem Chip aber durch die form, in dem Fall rechteckig, leuchten sie so gut in alle Richtungen wie es keine der mir bekannten 5mm es im Moment schaffen.

Ich habe es mal getestet indem ich die in einem Vectra A Tacho verbaut habe. Die Rundumabstrahlung war so gut, da kamen meine üblichen LEDs auf garkeinen Fall mit. Selbst die Zeigen waren perfekt bis in die Spitzen ausgeleuchtet.

Leider habe ich die Dinger halt nur in grün da gehabt, und die Leute die Grün als Umbau wollen, die kann ich an einer Hand abzählen ...., sonst hätte ich es mal in meinem B Tacho versucht um zu sehen wie es da kommt. Mit so drei stück davon pro Fassung.
Da bin ich überzeugt von das das richtig gut aussehen würde.

Wobei man ja auch sagen muß, das es im B schwer ist nen absolut fleckenfreien und gleichmäßig ausgeleuchteten Tacho hinzubekommen ohne die schwarze Einfärbung der origianl Tachoscheiben zu entfernen auf der Rückseite. Die ist nunmal zu stark für die meisten LEDs. Das überwinden Glühlampen viel viel einfacher.

Sicherlich bin ich da auch nicht immer auf dem aktuellsten Stand der Dinge. Aber wer iss das Heutzutage schon ?

dafür, daß du immer erzählst, daß blauertacho.de mist ist und du beim händler alles besorgst, solltest du schonmal mehr ahnung haben als ich.
die viereckigen sind in meinen augen nichts besonderes. damit hab ich jedenfalls nicht wirklich bessere ausleuchtung hinbekommen als mit "normalen" leds, wenn sie richtig angeordnet  sind.
ich hatte welche genommen, die eine viereckige led hatten und ringsum noch 4 kleine leds untendrunter.
mal abgesehen, davon, daß sie für die meistens anwendungen damit viel zu breit ist, war die ausleuchtung ernüchternd. wenn ich als laie schon sehe, daß eigentlich jede led in eine richtung zeigt, sollte das ergebnis verblüffend sein, was es aber nicht war.
in den faq´s steht die led, die mir als laie hier von blue vectra z.b. empfohlen worden ist und das ist für mich die bisherige beste led (flachkopf led, aber nicht diese viereckige).

du hast übrigens niergens behauptet, daß W5W ins TID passt, aber daß gerade die blenden würden und wir hatten es nur vom blenden beim TID 😉

ich seh leider bei der farbe weiß keinen vorteil einer led.
wenn man über die suche das tachobild von kitekater sucht, sieht man wie es aussieht mit blue vision und das wäre mir jedenfalls weiß genug.

cu frosti

Das einzige was ich sehe ist das du gerne mal die Fakten verdrehst.
Und wenn du schon über Vermutungen deinerseits hinaus schätzt was ich denn für LEDs meine, dann tut es mir Leid.

Du scheinst einfach wirklich keinen Plan zu haben. Und eine so eingefahrene Meinung über manches zu haben das es schon fast weh tut.

Wo habe ich dir den genauen Typ der rechteckigen LED genannt ? Wo habe ich von größen geredet in dem Bezug ? Nirgends ... die "Flachkopf LEDs" sind die welche etwa 180° Abstrahlwinkel haben, und die verwende ich auch fast überall wie schon oft gesagt.

Die Rechteckigen haben ein Maß von 3mm länge mal 2mm tiefe mal 1 mm breite. Oder wie auch immer man es sortieren mag. Wenn du glaubst das die nirgends hinpassen und nicht richtig abstrahlen dann bitte, bleib bei deiner Meinung. Du bist jedenfalls mal wieder von einer falschen Vermutung aus gegangen und schießt dich darauf ein.

Wenn ich sage das ich schreibe "LEDs mit mehreren Chips", dann meine ich EINE LED mit mehreren Leuchtkörpern wenn du das besser verstehst. Nicht eine Fassung mit mehreren einzelnen LEDs. Das hast du reingebracht, und das ist nicht das was ich geschrieben habe.

Das mit dem TID und blenden bei weißen LEDs kann ich nicht verstehen. Tut mir leid. Das ist mir einfach zu hoch. Aber das ist deine Meinung, und die lass ich dir auch gerne. Dagegen was zu sagen ist offensichtlich eh zwecklos. Da du deine Meinung scheinbar gerne als ultimativ einzig richtige ansiehst. Das kann ich zumindest von mir nicht behaupten. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren wenn es denn so ist. Aber dann bitte mit Fakten und nicht mit Mutmaßungen und an den Haaren herbeigezogenen Meinungen über irgendwas.

Ich habe/hatte die LEDs da, ich kann/konnte die Vergleiche mit eigenen Augen sehen.

Leider habe ich meinen Tacho komplett mit Platinenaufbau gemacht. So kann man da keine wirklichen Tests mehr machen und Bilder sprechen lassen.
Ich könnte es jedoch gerne mal mit einem A Vectra Tacho versuchen. Allerdings hier auch nur in verschiedenen Farben was das Ergebnis wieder leider verzerren würde. Auch der Vergleich würde hinken. Zumal Digitalfotos in den seltensten Fällen das wirkliche reelle Ergebnis darstellen können. Die Überbelichtung lässt grüßen.

Ich habe 5 PnP Fassungen von blauertacho hier. Vier mal Blau und ein mal rot.
Diese hatte ich in meinem alten Astra F. Auch ich habe dort mal gekauft. Aber das was die Bilder versprechen können die LEDs die man bekommt in keinem Fall halten wie ich finde. Nicht umsonst habe ich das selbst mit anderen LEDs geändert sobald ich das nötige know how dafür hatte.
Ich kann die also auch vergleichen mit den von mir verwendeten LEDs. Wenn man eine gute Ausleuchtung nur damit zustandebringt das man zb. Heißkleber auf die LEDs aufträgt wie im Falle der roten LED, na dann gute Nacht. Aber wer drauf steht, bitteschön ...
Das blau der LEDs die ich von denen hier habe ist mehr ein blaugrün. Und das geht meiner Meinung nach eben auch mal garnet. Zum anderen sind die auch von der Abstrahlung bei weitem net so gut wie die 180 grad LEDs (oder short, flachkopf oder wie auch immer sie genannt werden). Zumal bei Sachen wie Schaltern TID Tacho usw jeder mm zählt den die LEDs weiter weg sind vom zu beleuchteten Teil. Denn umso weiter weg umso größer wird der Bereich den eine einzelne LED erhellen kann, umso weniger wird es eine Punktbeleuchtung. Und da sind mir deren blaue einfach nix dafür.

Ist meine Meinung, wenn einer anderer Meinung ist so kann er das gerne sein. Habe ich kein Problem mit.

Also ich habe jetzt die 5W Birnen eingebaut ,hoffe nur das da nichts zu heiß wird . Im TID sind 1,2 W Birnen die man aus dem Plaste Sockel ziehen kann. MfG Andre

Zitat:

Original geschrieben von dizzy1977

Zb habe ich welche da die sind zwar "nur" mit einem Chip aber durch die form, in dem Fall rechteckig, leuchten sie so gut in alle Richtungen wie es keine der mir bekannten 5mm es im Moment schaffen.

wo stelle ich mit rechteckig also falsche vermutungen auf ?

du stellst dich doch als led guru hier permanent hin, ich bin es sicherlich nicht, sonst hätt ich anfangs auch nicht geschrieben, daß du mehr plan haben müsstest als ich.

nerv einfach nicht mit deinen leds, du machst nen spitzen job, aber anscheinend suchst du kundschaft.

andernfalls versteh ich nicht, warum du andere shops immer nur schlecht redest, deine arbeit das beste ist ich keinen plan habe.

ich habe nichts verdreht und poche nicht auf diese beschissene leds. ich weiß auch gar nicht, was du hier alles schreibst, obwohl der TE doch anscheinend wie von jedem befürwortet W5W genommen hat.

du hast das mit dem blenden etwas vermischt und ich bin schuld. ich hab mich eigentlich auf nix eingeschossen und habe trotz meiner vielen leds, sachlich erklärt, warum birnen in seinem fall besser sind.
wenn du dich angegriffen fühlst in deiner eher als led guru, tut es mir leid, ich hab keinen plan und du hast recht.

Ich habe mich nie als LED Guru aufgespielt. Ganz im Gegenteil. Wer mich kennt, und das tust DU mit Gewissheit nicht, der weis das auch. Ich glaube bei jedem dem ich bisher eine Umbau gemacht habe habe ich das auch gesagt, ich bin einer von vielen die das machen. Und mit Sicherheit nicht der beste. Wer das von sich behaupten kann muß ganzschön abgehoben sein.
Nur behauptest du laufend Sachen die nicht stimmen und verdrehst wie gesagt das was ich sage so, das du "recht" bekommst.

Aber Kundschaft brauche ich keine suchen. Ich mache das für ein Forum, und das wars. Warum sollte ich das denn überall machen? Ich habe auch noch andere Sachen zu tun.

Ich mache Läden schlecht? Aha... ich sage wie es ist und zeige/sage wie es besser geht. Wenn das schlechtmachen ist in deinen Augen, bitteschön.

Zitat:

die viereckigen sind in meinen augen nichts besonderes. damit hab ich jedenfalls nicht wirklich bessere ausleuchtung hinbekommen als mit "normalen" leds, wenn sie richtig angeordnet sind.

ich hatte welche genommen, die eine viereckige led hatten und ringsum noch 4 kleine leds untendrunter.

Und das sind schonmal wenn ich das so lese andere LEDs. Und genau das habe ich gesagt. Aber das willste ja nicht verstehn.

Mit dem Blenden ebenso. Aber wie ich schon sagte, du hast halt eine eingefahrene Meinung und musst scheinbar immer recht haben. Aber wenn es dir darum geht, gerne... Lies weiter zwischen den Zeilen was raus und bau drauf auf. 🙂

Zitat:

du stellst dich doch als led guru hier permanent hin, ich bin es sicherlich nicht, sonst hätt ich anfangs auch nicht geschrieben, daß du mehr plan haben müsstest als ich.

Wenn ich das lese lach ich mich schlapp. "mehr plan haben müsstest."

Sagst, das du keine Ahnung hast, streitest aber alles ab was ich sage ohne was genaueres drüber zu wissen.

Für mich ist die Sache hiermit erledigt. Das ist mir echt zu doof.

recht haben wollen und recht bekommen sind immer 2 paar schuhe 😉
sag mir einfach, was ich dir verdrehe und wir können es klar stellen.
ich hab behauptet, daß du eckige leds nimmst und habe diese kommentiert. dass du eckig geschrieben hast, hab ich oben gepostet. wenn du was anderes meintest, musst du dich vielleicht auch besser ausdrücken.
ich weiß immer noch nicht wo ich recht haben will. ich benutze doch selber leds und baue auch lang genug um, zeige dem TE aber dass es in seinem fall besser wäre  birnen zu benutzen.

mit was möchte ich denn nun recht haben ? und was habe ich verdreht ?
ich hasse solche dummen diskussionen, die keinem helfen außer irgendeinem ego. davon gibts hier im forum genug.

EDIT: konnte ich eben erst lesen. was streite ich denn ab, was du schreibst ? ich hab anscheinend doch nur andere leds gemeint als du, aber zusammen plustern wir den fred auf ohne ersichtlichen grund.
wenn es dir zu doof ist, dann frag ich mich, warum du überhaupt mit den ganzen leds hier in dem fred angefangen hast.
mit meiner meinung will ich übrigens nicht recht haben, sondern schildere meine meinung. wenn du meinst, daß ich damit recht haben will, dann darf man seine meinung schon gar nicht mehr schildern.

wie gesagt, du schreibst "eckige" leds, soviele davon gibt es nicht. ich meinte die "fertigen", wo man entweder noch 4 kleine leds an der seite hat oder auch nicht. smd gibts sicherlich auch noch, aber die scheinst du nicht zu meinen.

du willst doch eher recht haben oder warum ist diese ganze letzte seite nutzlos für den TE ?

das mit dem blenden soll ich nicht verstanden haben ? und ich will nicht verstehen, daß du andere leds meintest ?
wenn ich zwischen den zeilen lese, dann solltest du überhaupt mal zeilen lesen.

ich weiß echt nicht, worauf du aus bist 😕

dann sag ich schon, du hast recht und dann kommen wieder unhaltbare behauptungen, die mit nichts gerechtfertigt werden ( ich würde sachen abstreiten/verdrehen ), aber es hinstellen, als wenn ich das alles verbockt hätte.

Iss recht, träum weiter. Wer liest die Zeilen nicht? Ich habe zb. bei den eckigen LEDs sogar die Größe und art angegeben. Aber das siehst du ja nicht.

Wie auch immer, du hast recht! Der Thread wird voll gepumpt mit Sachen die mit dem eigentlichen Thema nix zu tun haben.

Also schluß damit da es eh nix bringt.

Deine Antwort