ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Was soll ich für meinen 200E 1991 verlangen

Was soll ich für meinen 200E 1991 verlangen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. März 2011 um 10:28

Hallo,

nachdem ich ja mehrfach bereits geschrieben habe, dass ich investiere (und dies auch getan habe), bietet sich mir nun unerwartet, unverhofft und spontan die Chance, meinen lang gehegten Traum eines idealen 107 SLC zu erfüllen. Ich müsste mich dazu aber leider von meinem liebgewonnenen W124 trennen, der mittlerweile einige Investitionen gesehen hat.

Daher wollte ich um Eure geschätzte Expertenmeinung fragen: was meint ihr, soll ich realistisch für meinen W124 verlangen? Daten:

- 200E BJ 1991 Limo

Ausstattung:

281 AMG PERFORMANCE STEERING WHEEL (Lederlenkrad und -schalthebel im sportlichen Design)

412 SSHD elektrisch

428 Schaltgetriebe mechanisch 5-Gang

430 Kopfstuetzen im Fond elektrisch klappbar

466 Zentralverriegelung ZV

531 AUTOMATIC ANTENNA (Motorradioantenne)

570 FOLDING ARMREST, FRONT (Mittelarmlehne MAL, fehlt)

591 Wärmedämmendes Glas rundum mit Heckscheibe Einschicht-Sicherheitsglas ESG (WSS im Januar 2011 neu)

620 AIR POLLUTION CONTROL (Abgasreinigungsanlage Katalysator KAT)

540U 540U from 01.01.1984 to 31.12.1993 BAROLO RED (Farbe Barolorot)

371A 371A FABRIC PLAID BLACK (Stoff schwarz kariert)

Zusätzlich:

- KLR (2009) TwinTec mechanisch (Schadstoffarm Euro 2)

- Funkfernbedienung Waeco MT150 (2010)

- Optional Radio mit Adapter ISO Sony CDX F7500 und Harman Kardon Drive&Play Ipod-Steuerung und 20GB Ipod Foto (+150€)

- Zebrano-Ablagebox Mittelkonsole hoch

Reparaturen (2010/2011): Summe 2000€

19.07.2010 Inspektion mit Bremsen (vorn Scheiben und Beläge neu, hinten reinigen), VDD neu und Fahrwerk Querlenker 320,00 €

01.09.2010 Reparatur Antriwbswelle hinten links 250,00 €

15.10.2010 Reifen neu: 4x Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4Seasons 195/65 R15 91T (190km/h) mit Aufkleber 350,00 €

04.01.2011 TÜV ohne Mängel und Auspuff Endtopf neu (Eberspächer) 401,00 €

13.01.2011 Windschutzscheibe neu (Steinschlag) Kasko-Versicherung

26.02.2011 Austausch ZKD/ LLM 680,00 €

Zustand:

- Lack mit Neidkratzern rundherum (beide Kotflügel)

- Fahrersitz an Wange aufgescheuert, aber mit stoffgleichem Aufnäher repariert

- SSHD schwergängig (Hubwinkel)?

- Sonst soweit tiptop.

Was meint ihr, was soll ich ansetzen, und wo sollte man ihn am besten inserieren (Mobile, Lokalzeitung, ?)

Es wird mir schwerfallen, mich zu trennen, aber nen SLC wolle ich schon immer haben und der 124er sollte mein Einstieg in die guten alten Mercedes (danke egenwurm) sein, um zu prüfen, ob ich sowas wirklich auch will. Ich weiss nun, dass ich nie mehr was anderes haben möchte:D

Grüße, Ralph

Nachtrag: mittlerweile ist der Wagen rostfrei, nachdem die A-Säule im Karosseriebetrieb professionell repariert wurde (es war mal ne WSS falsch eingebaut, die zur Rostbildung A-Säule Fahrerseite geführt hatte. Hier wurde ordentlich rausgeschnitten und neu eingeschweisst).

Benz006
Benz001
Benz002
+1
Beste Antwort im Thema

Moin Ralph ;)

karge Ausstattung, mäßiger Zustand, relativ irrelevante Reparaturen

(defekt gibt es zwar noch weniger, nur die Investitionen zahlt Dir in der Regel keiner :()

ich schätze max. 1500,- könnten möglich sein,

die Plattform ist eher sekundär, wenn jemand Interesse hat,

dann findet er das Angebot auch, egal ob nun hier oder dort.

viel Glück midden 107 ;)

gib mal Info ob 280 mit 110er Doppelnocke, lecker 350/450 V8

oder gar 450-5.0

PS

Eine Bitte noch (Mercedesse macht ja nun wirklich Gänsehaut)

1 = Mercedes

2 oder viele = Mercedes

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Moin Ralph ;)

karge Ausstattung, mäßiger Zustand, relativ irrelevante Reparaturen

(defekt gibt es zwar noch weniger, nur die Investitionen zahlt Dir in der Regel keiner :()

ich schätze max. 1500,- könnten möglich sein,

die Plattform ist eher sekundär, wenn jemand Interesse hat,

dann findet er das Angebot auch, egal ob nun hier oder dort.

viel Glück midden 107 ;)

gib mal Info ob 280 mit 110er Doppelnocke, lecker 350/450 V8

oder gar 450-5.0

PS

Eine Bitte noch (Mercedesse macht ja nun wirklich Gänsehaut)

1 = Mercedes

2 oder viele = Mercedes

am 16. März 2011 um 11:53

Gut ausschauen tut er auf den Bildern auf jeden Fall.

Wie hoch war deine Laufleistung nochmal? Jenseits der 300 tkm oder? Für nen Benziner ist das nämlich schon relativ hoch.

Wäre es ein 300 D hättest du nen Käufer ;)

Ich würde 2.200 verlangen, denn auf den Bildern schaut er echt sehr gut und ehrlich aus. Und für einen 200er ist die Ausstattung doch auch ok. Schiebedach hat er, 5 Gang hat er, Kopfstützen hinten hat er ebenfalls.

Themenstarteram 16. März 2011 um 12:12

Hallo,

@egenwurm

es würde ein 280er BJ Ende 70 mit M110 werden. Details dazu würde es geben, wenn ich am Sa den Wagen gesehen habe, und weiss, ob ers wird oder nicht.

1500 wäre hart, das ist ja weniger als ich reingesteckt habe.

Unterboden ist super, Rost kein Thema, Tüv neu und ohne Mängel, typische Verschleißteile sind neu (auch die kostenintensive ZKD). Reifen sind keine 6 Monate alt. Ich finde schon, dass es eher 2500 sein könnten. Aber ich frage ja nach Meinungen, daher vielen Dank für Deine Einschätzung. Du fällst hier ja immer mit Sachkenntnis und Hilfsbereitschaft auf.

Das Grauen des Plurals habe ich mit Verweis auf Dich korrigiert :D

@Mercedes_GD300: er hat nun 318tkm runter, aber im Rahmen der ZKD vor 3 Wochen war der Motor offen, und Ventile wurden eingeschliffen, Schaftdichtungen sind neu, Kopf wurde geplant, Kompression ist ok, Kette und Spanner sind ok, von daher sollte die Laufleistung im Hinblick auf den Motor doch kein großes Problem darstellen? Das Differential wurde vom Vorbesitzer (mit Nachweis in Form von Rechnung) bei 240tkm durch Neuteil getauscht, ist also 80tkm alt. Kupplung kam bei ca 260tkm neu.

Die kleinen Mängel und die Kratzer setzen den Eindruck doch runter, auf den Bildern war er frisch handgewachst (sind von letztem Oktober).

Ich denke, ich setze mal bei 2500 an. 200er sind sparsam in Verbrauch und Unterhalt, und wenn ich einen suchen würde, und die Rechnungen über die Neuteile sehen würde, würde ich den auch kaufen (sind ja nur 500€ für den Wagen, der Rest stünde sicher bei jedem 124er mit ca 300tkm und um die 1500-2000€ Kaufpreis an).

Weitere Meinungen?

Grüße, Ralph

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

 

ich schätze max. 1500,- könnten möglich sein,

Sehe ich auch so. Ich denke ~1.200 € sind realistisch.

am 16. März 2011 um 12:30

Wenn du 2.500 bekämest wäre das echt top. Ich hab das Gefühl wenn ich ab und zu bei mobile stöbern, dass 90% der Menschen lieber ein sauberes Auto mit 300 tkm kaufen, welches in einer ordentlichen Straße geparkt ist, als ein schmutziges Auto, welches aber erst nachweislich 200 tkm runter hat.

Also falls du 2.500 bekommst :D Kann ich mir ja Hoffnungen machen für meinen 3.500 zu bekommen :D

Meiner ist neuer, hat eine bessere Ausstattung und einen erheblich stärkeren Motor, der 120 tkm weniger runter hat ;)

Tüv kriegt er auch noch neu.

Und dann zieh ich mit meiner Doppelläufigen los, auf Jagd nach einem 3 Liter Diesel.

Viel Spaß mit dem R107!

hallo,

das mit der kargen ausstattung hat auch vorteile. kann nämlich nix kaputt gehen.

schiebedach und 5 gang. farbe ist ok, auch innen. originalfelgen. und die ZKD ist auch neu.

gerade in der neuen W124 kaufberatung vom 123er club gelesen. wenig ausstattung, 2 serie guter zustand. danach soll man suchen.

trotzdem denke ich auch das er nicht mehr als 2000 € bringen wird.

M110 finde ich gut!:-) der SLC ist einer der schönsten benze die es gibt (neben dem W116).

habe ich vor 4 jahren auch ausschau nach gehalten. dann fand ich bei mir um die ecke zufällige einen sehr guten W123er 280er (vergaser) 1. Serie.

dann habe ich den genommen. immerhin ist er aus den 70ern und hat ne schrille farbe. trotzdem schiele ich immer wieder nach SLCs und 116er s-klassen.

sollte der SLC bald dir gehören wollen wir bilder sehen!:-)

Wenn du nen 280SLC suchst, ich habe da eventuell ein Auto zu vermitteln, aber geht nicht sofort und ist nicht billig.

am 16. März 2011 um 18:44

Für einen 200er Mopf1 ist die Ausstattung keineswegs "mager"! Ich kann mittlereile nicht mehr verstehen, bei einem 200er hier Abstriche vorzunehmen, wo jeder weiß, dass "Vollausstattung" beim 200er noch dazu Mopf1 kaum zu fiden, sogar fast unmöglich ist. Aber dies nur am Rande! Mit vorliegenden Investitionen scheint ein Verkauf sicher für ca. 2.300-2.500 möglich, ohne sich Illusionen zu machen, denn der Markt ist nicht gerade Übervoll mit gepflegten 200er! Kann ja sein, dass es einiges um die 1000 Euro gibt, aber sowas ist meist abgeritten und mit totalen Wartungsstau, ansehen lohnt da nur auf Suche für nem Teilespender oder als Baustelle, für höhere Ansprüche wär es ein "Glücksfall" unter 2000,-Euro was intaktes zu finden und die Zeiten sind langsam vorbei, dass sowas vorkommt.

Ne! Ich kann mir schon vorstellen, dass jemand mit einem "Schätzchen" in der Garage nach einem Verwandten für den Alltag sucht und ihm die Laufleistung dabei nicht abschreckt, wenn er das Auto in Zustand und Wartung objektiv einschätzt. Was stimmen mag, dass nicht sofort mit einer langen Schlange zur Besichtigung zu rechnen ist, wenn er das möchte, kann er ihn für 1.500 anbieten und jeder Dahergelaufene wird ihn für 1000,- ohne langes Palaver mitnehmen wollen! Wer sich das Verhandeln mit Händen und Mimik oder dreistes Gesockse ersparen möchte, schaltet eine Regionalanzeige in der Zeitung, oder wimmelt ab und wartet auf seriöse Angebote, ohne sich auf telefonische oder Mailgebote einzulassen, die von vorn herein nichts gutes ahnen lassen. Das erfordert Geduld, aber man kann ja nie wissen, wer in der Gegend auf so ein Auto wartet!

ich bleibe dabei, ist/war ja nicht böse gemeint ;)

aber er ist karg ausgestattet :D

Schuld ist natürlich der Erste Käufer,

er hätte auch dem 200er durchaus einige SA spendieren können.

und meine persönliche These ist weiterhin,

karge Ausstattung = Vorteil kann nix kaputt gehen

wird immer wieder gerne von allen die nix oder wenig an SA haben,

inne Waagschale geworfen...

(man will ja nur trocken von A > B,

es ist jedoch ganz angenehm wenn man entspannt mit Tempomat

weiter nach C und wegen einer Klimaanlage,

nicht im eigenen Sud gegart in D ankommt)

...generell ist es aber doch so, sind wir mal ehrlich,

das gerade bei Mercedes die Extras über Gebühr lange halten

und wenn mal etwas ablöffelt,

dann lässt es sich oft zeitnah und günstig reparieren ;)

natürlich wünsche ich Ralph das er mehr,

als die von mir erwähnten 1500 bekommt ;)

(und diesen Preis nannte ich, bevor ich die Laufleistung kannte)

aber ich kann doch nicht selbst einen 8.92er 230 Tee

als Sportline mit weniger Laufleistung,

dafür mit Automatic, Klima, e-Fenster, ASD, Doppelairbag, Sitzheizung für 2000 kaufen

und dann meinem Buddie Ralph einen höheren Preis für eine 200er Limo in Aussicht stellen,

es geht doch hier nicht um Hoffnung wecken

sondern möglichst darum evtl. Enttäuschung zu schmälern ;)

 

Wenn du dir einen R 107 leisten kannst, dann sollte auch weiterhin ein w124 drinn sein.

Willst du dich wirklich für 1500 bis 2500 EUR von dem Wagen trennen? Nur du kennst den tatsächlichen Wert des Wagens und weißt woran du dabei bist. Und gemäß deiner Beschreibung ist der Wagen in einem guten Zustand.

Willlst du den R 107 als Ganzjahreswagen nutzen? Dafür wäre der Wagen viel zu schade, ein Zweitwagen/Winterfahrzeug wäre sinnvoll.

Überleg es dir gut, gut gepflegte w124 sind rar und die Preise werden langsam aber sicher auch bei den Limousinen nicht mehr fallen.

Grüße

TBomber

am 16. März 2011 um 19:25

Naja, egenwurm, wenn Du es so nimmst, darf verallgemeinert gesagt werden, dass fast alle 200er Mopf "karg" ausgestattet waren und wer da was besseres sucht, wartet auf Sanktnimmerlein, oder muss bei den 6ern suchen, da gab es mehr für Verwöhnte! Ich komme ja nur auf meine These, da ich vor einem Monat meinen 200er "reinsetzte" da mir ein Traum von W126 angeboten wurde, die dann leider schnell verkauft war. Ich ließ die Anzeige dennoch drin und nach Wochen kam dann ein ernsthaftes Gebot über 2.500 (inseriert waren 2.900) Für 2.700 wäre er weggegangen, so habe ich ihn behalten. Und was soll ich sagen, nach 3 Tagen war der interessierte Kaüfer sogar bereit zu zahlen, nachdem er sich bestimmt etliche Krücken angeshen hat, doch nun behalte ich ihn, wenn ich nichts besseres in Hinterhand habe!

Achso! Schöne liebe Grüße erst mal noch, an Euch alle, war lange nicht mehr hier! :):):)

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW

da mir ein Traum von W126 angeboten wurde

ouuh ))) da werden Erinnerungen wach :(

schätz mal für was ich den Sell verkauft habe,

einen Tag nach Kauf teilte mir der Käufer mit,

er hätte nach kurzer Wäsche (war ja 800km gefahren)

ein Gutachten über gute 10K bekommen

bin mal gespannt was Du denkst, kommt nicht auffen Groschen an,

einfach nur mal son Tip ;)

ein treuer Freund mit etwas über 200K und ohne jeglichen Reparaturstau

am 16. März 2011 um 20:05

Na ich liebäugelte mit einem 280SE M110, den zuerst auch niemand haben wollte, obwohl erst 170.000 gelaufen, aus der Garage und für laue 3.800 Euro vom "Opa" angeboten. Und ich dachte schon ich muss mich nicht überschlagen, der würde noch ne Weile stehen, was n gewaltiger Irrtum war. Dabei hatte der nicht mal Klima, aber sonst wie aus dem Laden! Aber die Taxung mit 10 TE für Deinen Ex ist gewaltig! Hätte was bei 5 gedacht! :confused:

ich auch (evtl. 6)

war jetzt alles son büschen OT

sollte auch nur etwas verdeutlichen, was bei alten Autos so alles möglich ist,

die kann man halt nicht auffen Groschen taxieren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Was soll ich für meinen 200E 1991 verlangen