1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Was sind US-Gurte und US Frontstoßstange wert?

Was sind US-Gurte und US Frontstoßstange wert?

VW Golf 1 (17, 155)

Salü miteinander,

War heute auf dem Schrott und mir sind fast die Tränen gekommen als ich den einen Jetta gesehen hab.🙁
Ein US Jetta GT mit PF, Automatik, Klima, und eben die ganzen US sachen wie Stoßleiste unter dem Amaturenbrett, US Gurtsystem, US Stoßstangen und noch mehr firlefanz.
Alles absolut Retro in Braun mit goldenem Lack... Herrlich...

Na ja genug getrauert.😁 Da heute nicht mehr viel Zeit war gehen wir morgen evtl noch mal hin und wollte nun wissen was wohl die Gurte, die Frontstoßstange (kratzer und Cromleisten ausgeblichen) und der Klimakompressor wert sind.
gibts sonst noch wertvolle Teile von der Klima und den US sachen? Die Leitungen der Klima sind leider alle durchtrennt.🙁
Sollte ich noch was rausholen?!

Grüße Elmar

Ähnliche Themen
26 Antworten

War leider zu spät dran 🙁
So gut wie alle US Typischen sachen waren schon weg oder nur teilweise da.
so ein mist 🙁

Hallo, war die braune ablage unter dem Handschuhfach noch da???
Wenn ja ich zahle die 50€ inklusive Versand dafür!!!
Mfg
Sag bitte per PN bescheid.

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

Zitat:

Original geschrieben von apple87

Haben wir ihm schon angeboten, will er aber absolut nicht, leider.
 Laut der Aussage eines Verwerters hier in der Gegend, gibt es irgend ein Gesetz was denen Verbietet komplette  Fahrzeuge raus zu geben. Habe da zwar so einige Zweifel dran, aber naja...

Währe ja ein Fall für unsere Verkehrsrichterin Himeno *duckundganzschnellweg* 😉😁😁

wäre mir neu ich hätt mir letztens auf unseren schrotter nen passat vr6 kaufen können zum schlachten für 1200

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Erstmal was grundlegendes: Es gibt auch bei der vorderen US Stoßstange Unterschiede zwischen Jetta und Golf. Beim Jetta müsste man von außen ne Schraube sehen, beim Golf nicht.

Dann: Schraub alles ab, was das US Modell vom deutschen unterscheidet. Auf ebay gehts auf jeden Fall weg.. 🙂
Eintragung hin oder her, gekauft wirds trotzdem!

Kannst du mir mal sagen wie und wo die unterschiedlich sind? Ist die Aufnahme auch anders?

Also die Karosse ist ja ansonsten 100% identisch oder?

Laut Teilekatalog sind die US-Frontstoßstangen bis MJ 89 alle gleich. Ab MJ 90 gabs auch da die gleichen wie hier, die großen GL-Stoßstangen (sogar mit der breiten Prägung vorn fürs deutsche Nummernschild).
Die Karossen ohne Anbauteile sind überall gleich, egal ob Europa oder USA.

OK Danke erstmal für die Erklärung.
Was genau ist denn das Modelljahr? Und wie kann ich es genau bestimmen. In den Papieren steht ja nur Erstzulassung oder?.

Modelljahre beginnen immer etwa im August/September des Vorjahres. D.h. zB MJ 91 beginnt bereits im September '90.
Das MJ von deinem VW kannst aus der Fahrgestellnummer ableiten: Die letzten beiden Buchstaben vor der 6stelligen laufenden Nummerierung am Ende bezeichnen das Modelljahr und den Produktionsstandort. Also MW123456 am Ende wäre M=MJ 91, W=Wolfsburg 123456=Laufende Nummerierung. Und L=MJ 90, K=89 usw.

Zitat:

Original geschrieben von -theMSX-

Die Karossen ohne Anbauteile sind überall gleich, egal ob Europa oder USA.

Das ist Unsinn, die Karossen unterscheiden sich zum Teil erheblich. Bei den Nordamerika-Modellen sind z. B. noch etliche Verstärkungsbleche vorhanden und die Stoßstangen sind jeweils 6x verschraubt statt 4x. Bei Modellen mit Kniepolster ist z.B. auch die A-Säule innen anders.

Zitat:

Original geschrieben von pOOh

woher hast du diese information?
was ist mit dem postgolf?

Die Diskussion hatten wir hier schon öfters, es haben auch schon mehrere Leute hier beim TÜV angefragt und sind abgeblitzt. Wenn die Gurte in einem US-Modell drin sind, werden sie mit Ausnahmegenemigung zugelassen, einen deutschen Golf auf das System umbauen ist nicht zulässig.

Umbau auf das US-System ("Passive Restraint"😉 macht auch imho keinen Sinn, denn die normalen Dreipunktgurte dürften deutlich besser schützen. Ich überlege sogar meinen auf Dreipunkt umzubauen.

Postgolf ist völlig andere Baustelle, erstens sind dessen Gurte anders als die vom US-Modell und zweitens sind die Postgolf-Gurte ja für den deutschen Strassenverkehr geprüft worden und die US-Teile eben nicht.

Der Teilekatalog sagt das so. Kann sein, dass VW da falsch informiert hat.

...also die US-Stoßstange vorne beim GOLF2 passt nicht ohne weiteres so einfach rein..entweder muss die Anschlagnase im Träger umgelegt werden oder die Stange leicht angepasst werden....sonst passen die Schrauben nicht rein !

Spreche da aus Erfahrung...SerialChilla kann es bestätigen.... !!!!

Das is so richtig... 🙂

Die US Stange hat auch nicht den Begrenzer im Träger, da muss auch nachgeschliffen werden. Wenn ich die Stange das nächste mal rausnehme, dann mach ich n Foto.

Zum Thema US Stange im deutschen Golf hab ich mal nen Thread gestartet, musste suchen.

Zitat:

Original geschrieben von -theMSX-

Der Teilekatalog sagt das so. Kann sein, dass VW da falsch informiert hat.

Bei den Ersatzteil-Karossen mag das sein, macht da ja auch durchaus Sinn.

Bei original gebauten Autos sind die aber nicht gleich.

Deine Antwort