ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Was sind so eure Külhwassertemperaturen aktuell und wann erreicht ihr sie welche Strecken ?

Was sind so eure Külhwassertemperaturen aktuell und wann erreicht ihr sie welche Strecken ?

BMW 5er
Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 20:11

Hallo zusammen,

Seit 1 Monat wo es kälter geworden ist, drehe ich die Heizung immer voll auf das heißt rädchen auf Anschlag und Auto Modus ich bewege mich zwischen 75-84 sehr mühsam 25Km Autobahn.

Heizung aus langsam über 86 Heizung an wieder leichtes sinken bis 75 Grad!

Ähnliche Themen
72 Antworten

war eigtl auch mein erster gedanke.

ist es also möglich,das die/das defekte thermostat schuld daran ist, das meine motorleistung weg ist? dpf voll?

hab hier sowas ähnliches gelesen. hab es in einem anderen beitrag schon beschrieben,der 2. turbo kommt garnicht mehr.

der dpf drucksensor liegt schon neu hier,weil im FS steht,druck unplausibel.

 

man man,dieser kack E61,bist nur am teile tauschen.

 

wo genau finde ich die teile im etk?

Jupp, unter 70? Grad wird nicht regeneriert, der DPF ist dann irgendwann zu und der Abgasgegendruck steigt bis sich z.B. die Lader verabschieden.

Daher lieber beide Thermostate erneuern und dann drauf auf die Autobahn, 30 km Vmax.. am besten Nachts.. damit er sich auf jeden Fall freibrennt.. wenn nicht aktiv dann zumindest passiv durch die hohe Abgastemp.

cool danke,such im etk grad nach den teilen. gibts kleinteile die auch bestellt werden sollten?

G48 in ausreichender Menge, kostet bei BMW nicht die Welt.

also Nr. 8 NR. 11717787870

sollte das 1. thermostat sein, und welches ist das andere?

Bild 1.jpg

Nr. 8 ist AGR-Thermostat, ja.

Das andere...

http://de.bmwfans.info/.../

Nummer 4.. aber ich weiß dein Baujahr nicht und ob VFL oder Facelift. Also wähl die korrekten Daten und schau dann nochmal..

danke hab jetzt ein set für 56€ von BEHR MAHLE bestellt.

bmw sagte eben

AGR 45,70€ HT 76,18€

 

die spinnen doch.

Ja, mag sein das die spinnen - aber in allen DPF relevanten Themen wird immer wieder darauf hingewiesen NUR original Teile zu verbauen...

Sonst bist in 20.000km wieder dabei...

Noch was, bei meinem freundlichen Dealer kannst du eine Classic line Card erwerben - da gibt's dann immer 20% discount

schon richtig,aber das sind die gleichen teile, wie die in der BMW umverpackung ;)

bei allem respekt hier, die firma BEHR-MAHLE hat mit sicherheit keine 2 fertigungsstrassen nur 2 sorten bedruckte pappe :D

 

man zahlt einfach das doppelte wegen dem wasserkopf, der beim freundlichen dahinter steckt, das ist in jeder firma so, wer was anderes erzählt glaubt auch an den weihnachtsmann:D :D

Normal ist es Hella-Behr.. nicht Mahle Behr.. die machen alles an Thermostaten, Wasserpumpen, Viscokupplungen usw. Für den Aftermarket wird immer nur das BMW-Logo entfernt.. wie auf meiner Visco z.B.

Bild #209038221

die zuliefererliste besteht bei bmw nicht nur aus einem hersteller, heute ist es A nächstes jahr B etc,

aber soll jeder glauben was er will ;)

 

das hella-behr besser ist als mahle-behr,nur weil die aktuell zuliefern wage ich mal zu bezweifeln,aber hier sind ja viele profis unterwegs die vieles besser wissen anstatt mal ganz einfach 5 grade sein zu lassen.

 

wer gern paar euros in diesem falle mehr zahlen möchte, bitte, mein segen hat er :D

525i....13 km Landstrasse 87 Grad

Zitat:

@xjayy schrieb am 8. Dezember 2017 um 15:41:37 Uhr:

schon richtig,aber das sind die gleichen teile, wie die in der BMW umverpackung ;)

bei allem respekt hier, die firma BEHR-MAHLE hat mit sicherheit keine 2 fertigungsstrassen nur 2 sorten bedruckte pappe :D

man zahlt einfach das doppelte wegen dem wasserkopf, der beim freundlichen dahinter steckt, das ist in jeder firma so, wer was anderes erzählt glaubt auch an den weihnachtsmann:D :D

Also ich glaube zumindest dem, was ich in Produktionen bei Zulieferern gesehen habe. Es bezieht sich nun nicht auf BMW-Teile speziell oder Thermostate, aber du kannst mal auf jeden Fall glauben, dass Zulieferer sehr wohl unterschiedliche Fertigungsstraßen für unterschiedliche Hersteller haben.

Wie auch immer...bei uns halten die Thermostate seit vielen tausend KM schon. Hauptthermostat ist "Original BMW", AGR ist von Behr Mahle damals gewesen.

Zitat:

@xjayy schrieb am 8. Dezember 2017 um 17:32:39 Uhr:

das hella-behr besser ist als mahle-behr,nur weil die aktuell zuliefern wage ich mal zu bezweifeln,aber hier sind ja viele profis unterwegs die vieles besser wissen anstatt mal ganz einfach 5 grade sein zu lassen.

Falsch, Wapu, Visco, Thermostate, Getriebeölwärmetauscher usw. lieferte und liefert ausschließlich Behr an BMW, schon vor 2000 im E39 war das so. Inzwischen kommen die Teile von der "Behr Hella Service GmbH", ein 2005 gegründetes Joint Venture zwischen Behr und Hella. Die genannten Teile selber wurden bzw. werden effektiv aber immer noch von Behr gefertigt.

Du wirst also keine Wapu, Visco, Thermostat etc. von anderen Herstellern erhalten wenn du direkt bei BMW diese Teile kaufst, zumindest bei E39 und E6x. Der Hersteller ist immer Behr bzw. jetzt Hella-Behr.

Entsprechend macht es auch keinen Sinn die Teile bei BMW zu kaufen wenn sie im freien Handel (und vom gleichen Band kommend) deutlich günstiger sind. Bei den freien Teilen erkennt man auch immer gut die weggeschliffenen BMW Teilenummern oder das Logo.

Behr Viscokupplung ab Werk
Behr Getriebewärmetauscher ab Werk
Behr AGR-Thermostat - BMW
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Was sind so eure Külhwassertemperaturen aktuell und wann erreicht ihr sie welche Strecken ?