Was Sind Denn Die Problemchen Beim K11 Nach Mehreren Jahren?
WAS SIND DENN DIE PROBLEMCHEN BEIM K11 NACH MEHREREN JAHREN?
Hintergrund:
War beim TÜV und dieser meinte es sind erhebliche Mängel (durchgefallen!)
1. Die Bremsen VA verschlissen - Scheiben und Klötzer müssen neu
2. Die Bremsen HA ziehen einseitig - Radbremszylinder und Beläge müssen neu
3. Koppelstangen an der HA sind defekt - müssen neu
4. Stabilisatorbuchsen HA zu viel Spiel - müssen neu.
5. Axialgelenk li. zu viel Spiel - muss neu
6. Spurstangenkopf li. zu veil Spiel - muss neu
1.+ 2.+ 6. ist ja OK - kann schon defekt sein
aber die anderen Sachen.
Habt ihr ähnliche Defekte bei euren K11??
16 Antworten
Hallo,
hab meinen K11 im April gegen den neuen getauscht.
Damals hatte er 145 Tkm und war BJ 95
Kenne mich nicht wirklich gut aus, daher keine Fachbegriffe aber vielleicht hilft es dir ja wenn ich dir schreibe was meiner so hatte (hatte ihn 6 Jahre)
- Anlasser
- Antriebswelle
- durchgerostete Schweller + Fußraum Rückbank (nimmer lange damals und ich wäre gefahren wie Fred Feuerstein)
- Kupplung (läuft wohl unter Verschleiß) + Auspuff
- außerdem hatte mein Kleiner mal ne Phase als er nur in der Sonne angesprungen ist. Klingt bescheuert, war aber wirklich so. Behoben wurde der Schaden nie, irgendwann ging es eben wieder...
- Lüftung (keine Klima) ging irgendwann nur noch auf Stufe 4
Beim Ankaufgutachten wurde dies dann noch festgestellt:
- Getriebe war irgendwie ausgeleiert (Aussage vom Händler der ihn in Zahlung genommen hat)
Ingesamt war der Spaß teilweise sehr teuer. Vor allem wenn man beim Kauf nur einen Schlüssel + 1 Wegfahrsperre bekommt, diese kaputt geht und man beim Nissanhändler
für eine Neue + Einstellung der Wegfahrsperre knapp 400 € bezahlen muß... :-(
Re: Was Sind Denn Die Problemchen Beim K11 Nach Mehreren Jahren?
Zitat:
Original geschrieben von DTI-Fahrer
WAS SIND DENN DIE PROBLEMCHEN BEIM K11 NACH MEHREREN JAHREN?
Hintergrund:
War beim TÜV und dieser meinte es sind erhebliche Mängel (durchgefallen!)1. Die Bremsen VA verschlissen - Scheiben und Klötzer müssen neu
2. Die Bremsen HA ziehen einseitig - Radbremszylinder und Beläge müssen neu
3. Koppelstangen an der HA sind defekt - müssen neu
4. Stabilisatorbuchsen HA zu viel Spiel - müssen neu.
5. Axialgelenk li. zu viel Spiel - muss neu
6. Spurstangenkopf li. zu veil Spiel - muss neu1.+ 2.+ 6. ist ja OK - kann schon defekt sein
aber die anderen Sachen.Habt ihr ähnliche Defekte bei euren K11??
Wieviel Kilomater hat der Micra auf dem Buckel ?
Meiner ist von 1999 mit 86000 km und habe keinen der Mängel.
mein K11 ist bj 96, ich habe ihn gebraucht gekauft, bremsbeläge mussten neu, bremsleitungen werden nächstes Jahr erneuert, und ja typische stelle halt:hinten unten am schweller rost ohne ende, das wärs eigentlich, meiner hat 140000 km drauf und das was du hier beschriebst, wüsste nicht dass das typisch wäre für nen micra.
Wie lange hast du den schon? weil wenn dann würde ich sagen hast du dir nen schrotthaufen andrehen lassen.....
Die Bremsen sind relativ anfällig, das kann ich bestätigen. Ansonsten rollt unser K11 (Bj.1997) nach mittlerweile 95.000km ohne Probleme.
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Der Micra ist Bj.97 und hat 145000km runter.
Wurde 1997 von meiner Freundin neu gekauft.
Für einen Neupreis von 14600,- DM.
Ein super Preis/Leistungsverhältniss!!!!
Jetzt haben wir die Fahrzeuge getauscht, weil sie die längere Strecke auf Arbeit hat.
Ja Bremsen is schon klar, aber das die StabilisatorTeile hinten kaputt gehen war mir neu!
Dafür ist noch kein Rost an der Karosse zu sehen. Nur der Unterboden is ein bissl verrostet.
hallo,
mein micra k11 bj.94 125000km
neue batterie bei 20000km und nach marderbesuch zündkabel des 2 zylinder getauscht.
auspuff bei 75000km (Mittelrohr) erneuert und endtopf gegen remus topf getauscht.
stoßdämpfer nach tieferlegung bei 80000km gegen koni gelb getauscht.
lenkrad gegen sportlenkrad erneuert.
bremsscheiben und beläge bei 85000km erneuert. (scheiben hab ich nur vorsichtshalber getauscht).
hallo,
der luftfilter wurde mit der auspuffanlage bei 75000 gegen einen K & N getauscht.
ansonsten ein "SEHR ZUVERLÄSSIGES AUTO".
inspektionen wurden alle ordnungsgemäß durchgeführt.
der kleine wird bei mir nach dem warmfahren recht sportlich bewegt. dieses auto kann ich nur weiter empfehlen. habe weder rost noch sonst irgendwelche probleme!!
Zitat:
Original geschrieben von DTI-Fahrer
Ja Bremsen is schon klar, aber das die StabilisatorTeile hinten kaputt gehen war mir neu!
Der Micra hat hinten eine halbstarachse mit Panhardstab, dafür aber keinen Stabilisator! Vermutlich ist auch der panhardstab gemeint, Nachfragen wäre aber vielleicht nicht schlecht.
Gruß
Moin,
kommt alles auf die Behandlung des Autos an. Was noch recht oft passiert, sind ZKD ... da viele Micras hauptsächlich "städtisch" eingesetzt werden und selten richtig warm werden (Iss aber eher typisch für das Einsatzprofil).
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von 00Fishmaster
Der Micra hat hinten eine halbstarachse mit Panhardstab, dafür aber keinen Stabilisator! Vermutlich ist auch der panhardstab gemeint, Nachfragen wäre aber vielleicht nicht schlecht.
Gruß
FALSCH!!!
Der Micra K11 hat sehr wohl einen Stabilisator an der HA. Dieser wird mit kleinen (9cm) Koppelstangen befestigt. Guckst du am Hinterrad siehst du sie!
Panhardstab - ist klar , war aber beim TÜV nicht bemängelt!
Hi,
unser K11, den wir 1997 neu kauften, hat gerade die 200.000km geknackt und fährt wie am ersten Tag. Jetzt peilen wir die 300.000km an. In gut 2 Jahren ist es soweit.
Neben den normalen Wartungen gab es bisher nur Kleinigkeiten:
- Lichtmaschine war hin
- Lüftung geht immer mal wieder nur auf einer Stufe. Das läßt sich aber günstig mit nem neuen Lüfter vom Schrott bzw. dem passenden Vorwiderstand reparieren.
- Fensterkurbel Fahrerseite fiel ab. Gratis vom Schrott erneuert.
- Schweller hat an der typischen Stelle gerostet, ebenso wie vorne am Kühler. Wurde beides repariert. Ansonsten null Rost, und wir schenken dem Kleinen echt nichts. Der mußt jeden Tag ran, auch im Winter.
- Bremsen sind neu, und demnächst machen wir vorsichthalber die Stoßdämpfer und checken die Radaufhängungen. Fährt sich aber noch gut.
Der erste Auspuff ist jetzt bei 202.000km auch langsam hin. Klappert etwas. Fährt aber noch ne Weile so. Da gibt es Schlimmeres.
Bei 165.000km haben wir im Februar auf LPG umrüsten lassen. Jetzt haben wir die Anlage schon fast raus. Ich sehe es jetzt sportlich. Mal sehen ob wir die 300.000 oder gar 400.000km schaffen... Billiger kann man nicht Autofahren als mit so einer Spardose. Wertverlust hat er schon lange nicht mehr, und auf Gas fährt er noch günstiger.
Wir haben damals 21.000 DM bezahlt. Sondermodell mit Klima und Automatik (1.0). Eines der besten Geschäfte unseres bisherigen Lebens. So treue, bescheidene Autos werden heute leider nicht mehr gebaut.
Der nächste wird dann irgendwann aber kein K11 mehr. Hauptargument gegen den K11 ist die Sicherheit. Meine Frau fährt 400km am Tag damit. Das geht irgendwann schief. Abgesehen davon sind wir 200% zufrieden mit dem Kleinen.
Grüße Dirk
Nun war ich in der Werkstatt.
Diese meinte das so viel gar nicht kaputt ist.
Ja, die Bremsen müssen rundrum neu.
ABER: Koppelstangen, Stabilisatorbuchsen HA, Axialgelenk, Spurstangenkopf sind alle in Ordnung
Habe am Fr. einen Termin in Werkstatt. Die machen die Reparatur und den TÜV.
Die Moral aus der Geschicht:
>TÜV Prüfer ist nicht gleich TÜV Prüfer.<
Hier noch nachgereicht das "Beweisfoto":
http://img169.imageshack.us/img169/7605/am14112006hatdermicradirv0.jpg
Grüße Dirk
P.S.: Hatte ganz vergessen zu schreiben - der Kleine wird bei uns in den letzten Jahren im Langstreckenverkehr eingesetzt, also Autobahn und Landstraße, relativ wenig Stadtverkehr und Kurzstrecke. Das hilft natürlich bei der Haltbarkeit. In seinen ersten Jahren war aber auch viel Stadtverkehr dabei