Was sind das für Reifen
moin moin,
ich hab mir ein neues Auto mit Allwetterreifen bestellt. Auf dem Fahrzeug befinden sich meiner Meinung nach Sommerreifen, nur leider finde ich keine definitive Aussage dazu.
Die letzte Aussage zu dem Thema war, dass die Reifen ja ein M+S-Symbol auf der Flanke haben und damit Allwetterreifen sind.
Was ist jetzt richtig?
Reifentyp:
Continental ContiCrossContact LX2 255/60 R18 T XL
Ich brauche etwas, woraus klar hervor geht, was das für ein Reifen ist
Danke
Micha
Beste Antwort im Thema
Eine Diskussion... Ich schüttel meinen Kopf mal wieder. Nun bin ich mit der Off Road Szene etwas vertraut. Die 4x4 Fahrer vertrauen ihrem Allrad nur zu gern. Ach Schnee... Was ist das? Ich habe doch ALLRAD, ich komme da durch. Und dann bremsen Sie mal kurz, die Reifen bauen keinen Grip auf und sie liegen mit Ihrem Allrad im Graben. 😁 oder schlimmer, rauchen einen anderen hinten drauf 😰 oder fahren einen Fußgänger um.
Merke: Winterreifen haben eine völlig andere Daseinsberechtigung als ein Cross Reifen, oder ein All Terrain Reifen! Echte Winterreifen haben ihre Qualitäten da, wo der Cross Reifen versagt. Auch wenn M+S drauf steht, mag es rechtlich ok sein, aber eine kleine Flitzpiepe mit Billigwinterreifen ist einem schweren 4x4 mit Cross Reifen immer noch überlegen. Besonders beim Bremsen, denn es bremsen immer alle 4 Räder, egal welches Fahrzeug. Man will immer nur "durch kommen", aber ans Bremsverhalten denkt dabei niemand. Das Anhalten können und bei Glätte zum Stehen kommen ist jedoch immer wichtiger als das beschleunigen können. Verstehen nur von den Allradfahrern nur wenige. Mein eigener 4x4 Jeep hat Sommer- und Winterreifen. Und für Extreme auch billige Ketten.
68 Antworten
Zitat:
@Hennaman schrieb am 9. Oktober 2016 um 12:03:16 Uhr:
Zitat:
@wacken schrieb am 9. Oktober 2016 um 11:25:28 Uhr:
Es ging um Wintertauglichkeit, das wurde aber schon mehrfach geschrieben.Nein da ging es nicht drum, der TE wollte Wissen woran man erkennt ob seine Reifen Allwetterreifen sind!
Wer Lesen kann ist klar im Vorteil, Deine Behauptung werden durch ständige Wiederholung nicht richtiger.
Hat man nur die Schneeflocke mit Berg auf dem Reifen aber keine M&S Kennung dann ist es kein Winterreifen, wirst Du damitt angetroffen zahlst Du, wirst Du in einen Unfall verwickelt Zahlst Du und Deine Versicherung wird sich weigern zu Zahlen da Du keinen Geeigneten Reifen drauf hattest!Versteh es oder lass es, inzwischen auch egal!
Du solltest mal verstehen um was es geht, es ging um Allwetterreifen. Da reicht zwar rechtlich ein M+S, aber ich denke wohl daß der TE einen sicheren und "richtigen" GJR wüscht, und dann ist eben das Schneeflockensymbol entscheidend. Und ich glaube kaum daß es besonders viele "richtige" WR gibt, die die zusätzliche M+S Kennung nicht haben. Da sollte man natürlich drauf achten.
Vesteh es oder lass es...!
Reifen mit Schneeflocke (Snowflake) aber ohne M+S-Kennung gibt es nicht.
Zitat:
@touaresch schrieb am 9. Oktober 2016 um 12:37:40 Uhr:
Reifen mit Schneeflocke (Snowflake) aber ohne M+S-Kennung gibt es nicht.
Eben, wird es hier (in Deutschland zumindest) kaum geben.
Zitat:
@wacken schrieb am 9. Oktober 2016 um 12:24:40 Uhr:
Zitat:
@Hennaman schrieb am 9. Oktober 2016 um 12:03:16 Uhr:
Nein da ging es nicht drum, der TE wollte Wissen woran man erkennt ob seine Reifen Allwetterreifen sind!
Wer Lesen kann ist klar im Vorteil, Deine Behauptung werden durch ständige Wiederholung nicht richtiger.
Hat man nur die Schneeflocke mit Berg auf dem Reifen aber keine M&S Kennung dann ist es kein Winterreifen, wirst Du damitt angetroffen zahlst Du, wirst Du in einen Unfall verwickelt Zahlst Du und Deine Versicherung wird sich weigern zu Zahlen da Du keinen Geeigneten Reifen drauf hattest!Versteh es oder lass es, inzwischen auch egal!
Du solltest mal verstehen um was es geht, es ging um Allwetterreifen. Da reicht zwar rechtlich ein M+S, aber ich denke wohl daß der TE einen sicheren und "richtigen" GJR wüscht, und dann ist eben das Schneeflockensymbol entscheidend. Und ich glaube kaum daß es besonders viele "richtige" WR gibt, die die zusätzliche M+S Kennung nicht haben. Da sollte man natürlich drauf achten.
Du scheinst es wirklich nicht zu Raffen!
Um es Dir einfacher zu machen da Du offensichtlich den Anfang des Threads und die damit verbundene Frage des TE´s nicht findest (oder nicht verstehst) habe ich sie hier noch einmal als Zitat Eingefügt!
Zitat:
Reifentyp:
Ich brauche etwas, woraus klar hervor geht, was das für ein Reifen ist
Er sucht keine Reifenempfehlung sondern er will Wissen was für Kriterien der ihm gelieferte Reifen aufweist!
Nun verstanden?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Hennaman schrieb am 9. Oktober 2016 um 13:27:42 Uhr:
Zitat:
@wacken schrieb am 9. Oktober 2016 um 12:24:40 Uhr:
Um es Dir einfacher zu machen da Du offensichtlich den Anfang des Threads und die damit verbundene Frage des TE´s nicht findest (oder nicht verstehst) habe ich sie hier noch einmal als Zitat Eingefügt!
Zitat:
Reifentyp:
Ich brauche etwas, woraus klar hervor geht, was das für ein Reifen istEr sucht keine Reifenempfehlung sondern er will Wissen was für Kriterien der ihm gelieferte Reifen aufweist!
Nun verstanden?
Du verstehst es anscheind nicht, daß der Reifen, um den es eigentlich ging, rein rechtlich eine Winterreifenzulassung hat (M+S Kennzeichnung), ist schon lange geklärt. Es ging aber die ganze Zeit um den Sinn dieser Kennzeichnung, und daß diese keinerlei Einfluss auf die tatsächlichen Wintereigenschaften hat.🙄
Es menschelt...😁😁😁
Zitat:
@wacken schrieb am 9. Oktober 2016 um 13:45:14 Uhr:
Zitat:
@Hennaman schrieb am 9. Oktober 2016 um 13:27:42 Uhr:
Zitat:
Reifentyp:
Ich brauche etwas, woraus klar hervor geht, was das für ein Reifen istEr sucht keine Reifenempfehlung sondern er will Wissen was für Kriterien der ihm gelieferte Reifen aufweist!
Nun verstanden?
Du verstehst es anscheind nicht, daß der Reifen, um den es eigentlich ging, rein rechtlich eine Winterreifenzulassung hat (M+S Kennzeichnung), ist schon lange geklärt. Es ging aber die ganze Zeit um den Sinn dieser Kennzeichnung, und daß diese keinerlei Einfluss auf die tatsächlichen Wintereigenschaften hat.🙄
Weist Du was?
Du hast Recht und ich meine Ruhe!
Ich habe doch die ganze Zeit nichts anderes behauptet..........
*Herbstferien*
Zitat:
@Hennaman schrieb am 9. Oktober 2016 um 13:58:49 Uhr:
Zitat:
@wacken schrieb am 9. Oktober 2016 um 13:45:14 Uhr:
Weist Du was?
Du hast Recht und ich meine Ruhe!Ich habe doch die ganze Zeit nichts anderes behauptet..........
*Herbstferien*
Und ICH auch nicht!
Ach du hast Ferien, das erklärt einiges.😁
Zitat:
@wacken schrieb am 9. Oktober 2016 um 14:01:30 Uhr:
Zitat:
@Hennaman schrieb am 9. Oktober 2016 um 13:58:49 Uhr:
Weist Du was?
Du hast Recht und ich meine Ruhe!Ich habe doch die ganze Zeit nichts anderes behauptet..........
*Herbstferien*
Und ICH auch nicht!
Ach du hast Ferien, das erklärt einiges.😁
😁😁😁😁😁😁😁
Quelle: Wikipedia:
Trotz dieser Definitionen ist „M+S“ (Stand 2013) keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden. Insbesondere chinesische und amerikanische Reifenhersteller verwenden dieses Symbol auch auf Sommerreifen.[4][5]
Die Kennzeichnung „Berg mit Schneekristall“ (Alpine-Symbol) wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA vergeben und kennzeichnet Reifen, welche in einem Test eine gegenüber einem Referenzreifen um mindestens 7 Prozent bessere Traktion auf Schnee und Eis erreichen.
Eine Diskussion... Ich schüttel meinen Kopf mal wieder. Nun bin ich mit der Off Road Szene etwas vertraut. Die 4x4 Fahrer vertrauen ihrem Allrad nur zu gern. Ach Schnee... Was ist das? Ich habe doch ALLRAD, ich komme da durch. Und dann bremsen Sie mal kurz, die Reifen bauen keinen Grip auf und sie liegen mit Ihrem Allrad im Graben. 😁 oder schlimmer, rauchen einen anderen hinten drauf 😰 oder fahren einen Fußgänger um.
Merke: Winterreifen haben eine völlig andere Daseinsberechtigung als ein Cross Reifen, oder ein All Terrain Reifen! Echte Winterreifen haben ihre Qualitäten da, wo der Cross Reifen versagt. Auch wenn M+S drauf steht, mag es rechtlich ok sein, aber eine kleine Flitzpiepe mit Billigwinterreifen ist einem schweren 4x4 mit Cross Reifen immer noch überlegen. Besonders beim Bremsen, denn es bremsen immer alle 4 Räder, egal welches Fahrzeug. Man will immer nur "durch kommen", aber ans Bremsverhalten denkt dabei niemand. Das Anhalten können und bei Glätte zum Stehen kommen ist jedoch immer wichtiger als das beschleunigen können. Verstehen nur von den Allradfahrern nur wenige. Mein eigener 4x4 Jeep hat Sommer- und Winterreifen. Und für Extreme auch billige Ketten.
Romanusko da hast Du leider Recht,
es gibt leider viele Allradfahrer die der Meinung sind das ihnen mit Allrad nichts passieren kann.
Nur Deine Aussage das dies nur die wenigsten Allradfahrer verstehen Glauben wir wohl beide nicht!
Es gibt durchaus Allradfahrer mit Hirn die auch Wissen was sie tun.
Der Tatsächliche Vorteil ist das Vorankommen bei Schnee und das man die Schlafmützen mit Sommerreifen aus dem Graben ziehen kann aber sobald es ans Bremsen geht ist der Vorteil des Allradantriebs fast komplett aufgebraucht!
Es sind aber nicht nur die Geländewagen und SUV Fahrer die an die Unsterblichkeit Glauben, viel öfter habe ich selber schon erlebt das 4X4 PKW´s an mir vorbei gebrettert kommen und das Bremsen komplett verdrängen.
Nur nützt der beste Winterreifen nicht wenn er schlichtweg zu Alt und damit zu Hart ist.
Schneeketten sind mancherorts sicher Sinnvoll, weinmann sie denn auch nutzen darf, ich darf auf meinen Wagen zB. keine Ketten aufziehen.
So mancher hat hier ja wenns rein nach dem Gesetz geht recht.
Witzig und auch meiner Meinung nach für den TE ein gutes Mittel um das Nichteinhalten der geforderten Eigenschaft nachzuweisen ist die Conti Homepage. Dort wird nur nach Sommer oder Winterreifen unterschieden. Der Reifen um den es hier geht, läuft eben bei Conti unter SOMMER. Und damit würde ich sagen ist er als Ganzjahresreifen definitiv raus, auch wenn er ein M&S Symbol hat.
Auch hier ist eher eine konträre als aussagekräftige Beschreibung des Themas um die eigenen Produkte: http://www.continental-reifen.de/.../markings-article
Soweit ich weis gilt in Deutschland und Europa das Schneeflockensymbol als Winterreifen. Seit diese sch....Diskussion von wegen ab unter 7 grad plus sind Winterreifen vorgeschrieben. Das M+S Symbol ist nicht geschützt und kann auf jeden Reifen gemacht werden. Um bei der Polizei und Vers. sicher zu sein benötigt man bei uns die Schneeflocke. Lasse mich gern des besseren belehren.
Das sei hiermit geschehen...das M+S ist das ausschlaggebende Kriterium für rechtssichere Winterreifen...
Wenn du aber an die Schneeflocke glaubst, tust du damit auch nichts falsches, da diese glaubwürdigere Wintereigenschaften ausdrückt und es kaum nen Reifen ohne M+S, aber nur mit Schneeflocke geben wird...