1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Was sind das für Reifen

Was sind das für Reifen

moin moin,

ich hab mir ein neues Auto mit Allwetterreifen bestellt. Auf dem Fahrzeug befinden sich meiner Meinung nach Sommerreifen, nur leider finde ich keine definitive Aussage dazu.
Die letzte Aussage zu dem Thema war, dass die Reifen ja ein M+S-Symbol auf der Flanke haben und damit Allwetterreifen sind.
Was ist jetzt richtig?

Reifentyp:
Continental ContiCrossContact LX2 255/60 R18 T XL

Ich brauche etwas, woraus klar hervor geht, was das für ein Reifen ist

Danke
Micha

Beste Antwort im Thema

Eine Diskussion... Ich schüttel meinen Kopf mal wieder. Nun bin ich mit der Off Road Szene etwas vertraut. Die 4x4 Fahrer vertrauen ihrem Allrad nur zu gern. Ach Schnee... Was ist das? Ich habe doch ALLRAD, ich komme da durch. Und dann bremsen Sie mal kurz, die Reifen bauen keinen Grip auf und sie liegen mit Ihrem Allrad im Graben. 😁 oder schlimmer, rauchen einen anderen hinten drauf 😰 oder fahren einen Fußgänger um.

Merke: Winterreifen haben eine völlig andere Daseinsberechtigung als ein Cross Reifen, oder ein All Terrain Reifen! Echte Winterreifen haben ihre Qualitäten da, wo der Cross Reifen versagt. Auch wenn M+S drauf steht, mag es rechtlich ok sein, aber eine kleine Flitzpiepe mit Billigwinterreifen ist einem schweren 4x4 mit Cross Reifen immer noch überlegen. Besonders beim Bremsen, denn es bremsen immer alle 4 Räder, egal welches Fahrzeug. Man will immer nur "durch kommen", aber ans Bremsverhalten denkt dabei niemand. Das Anhalten können und bei Glätte zum Stehen kommen ist jedoch immer wichtiger als das beschleunigen können. Verstehen nur von den Allradfahrern nur wenige. Mein eigener 4x4 Jeep hat Sommer- und Winterreifen. Und für Extreme auch billige Ketten.

Cross
68 weitere Antworten
68 Antworten

Zitat:

@Der Autoversteher schrieb am 8. Oktober 2016 um 22:58:11 Uhr:

Die ContiCrossContact LX2, sind doch keine Ganzjahresreifen, das sind reine Sommerreifen:
http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

Ich meine mal gelesen zu haben, dass das M+S bei SUV-Reifen für Matsch und Schlamm steht und nicht für Matsch und Schnee wie bei Winter- bzw. Ganzjahresreifen.

Ja Nee iss Klar😁

Auf welchem Bierdeckel hast Du denn das gelesen?🙂

M+S macht aus einem Reifen keinen Winterreifen, das Schneeflockensymbol muss vorhanden sein.

Zitat:

@wacken schrieb am 9. Oktober 2016 um 10:11:55 Uhr:

M+S macht aus einem Reifen keinen Winterreifen, das Schneeflockensymbol muss vorhanden sein.

Macht doch bitte nicht immer so falsche Angaben!

M&S macht aus einem Reifen rein Rechtlich einen Winterreifen!

Ist die Schneeflocke am Berg auch noch drauf dann ist es sogar ein brauchbarer Winterreifen!

Es ist noch garnicht so lange her da gabs nur das M&S als Merkmal für Winterreifen!

Rechtlich heißt rechtlich...gibt genug Chinarreifen ohne eine einzige Lamelle, die M+S tragen...hat was mit der Relation von Negativ- und Positivanteil zu tun...mehr nicht...muss man eben wissen...
Ansonsten kann auf der Flanke sein was will...die Wettersymbole sind keine definitiven Angaben, da ist nichts genormt oder rechtlich abgesichert etc.
Es gibt nen Hankook Kinergy, der hat Blumen neben drauf...sollte der etwa Blumen am Straßenrand säen?

Keiner muss ja einen GJR fahren, der CrossContact bleibt aber ein solcher...

Zitat:

@gromi schrieb am 9. Oktober 2016 um 10:54:53 Uhr:

die Wettersymbole sind keine definitiven Angaben

Doch, DIESES Symbol schon, es ist das einzige, welches einen "richtigen" Winterreifen auszeichnet. Reifen mit diesem Symbol müssen diverse Tests bei Schnee bestehen. Bezeichnung wie M+S oder "Allwetter" sagen dagegen gar nichts aus.

Das ist dem Gesetzgeber aber (noch) Wurscht. ;-)

Ich schrieb von Wettersymbolen wie “Regentropfen, Sonne, Wolken, Nebel, Schnee,...“
Das 3PMSF gilt nur in Amerika, sagt aber tatsächlich etwas über die Tauglichkeit bei Schnee aus...
Es gibt kein GJR-Symbol...immerhin haben Reifen für SUVs wie der Kleber Citilander M+S und 3PMSF...ebenso der Sommerreifen mit Wintereigenschaften Michaelin CrossClimate...

Es ging ja nicht darum wo was gilt, sondern was einen Winterreifen wirklich auszeichnet. Und das ist zur Zeit eben nur das Schneeflockensymbol.

Nein, das ist das M+S Symbol...rein rechtlich...
Wird aber kaum Reifen mit 3PMSF und ohne M+S geben... ;-)
Dafür aber Reifen ohne 3PMSF und mit M+S und das sind alles Winterreifen...

Es ging um Wintertauglichkeit, das wurde aber schon mehrfach geschrieben.

Zitat:

@wacken schrieb am 9. Oktober 2016 um 11:25:28 Uhr:

Es ging um Wintertauglichkeit, das wurde aber schon mehrfach geschrieben.

Nein da ging es nicht drum, der TE wollte Wissen woran man erkennt ob seine Reifen Allwetterreifen sind!

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil, Deine Behauptung werden durch ständige Wiederholung nicht richtiger.
Hat man nur die Schneeflocke mit Berg auf dem Reifen aber keine M&S Kennung dann ist es kein Winterreifen, wirst Du damitt angetroffen zahlst Du, wirst Du in einen Unfall verwickelt Zahlst Du und Deine Versicherung wird sich weigern zu Zahlen da Du keinen Geeigneten Reifen drauf hattest!

Versteh es oder lass es, inzwischen auch egal!

Grundsätzlich ist der Fehler einen Reifen einer speziellen Art (Sommer, Winter, Ganzjahresreifen) zu kaufen, ohne zu wissen, welche Marke und welches Modell das ist.
Das ist aber keinem zum Vorwurf zu machen, da man eben etwas ausgeliefert ist und denkt, dass alles zur eigenen Zufriedenheit abläuft.

Deine Antwort