Was sind das für Reifen
moin moin,
ich hab mir ein neues Auto mit Allwetterreifen bestellt. Auf dem Fahrzeug befinden sich meiner Meinung nach Sommerreifen, nur leider finde ich keine definitive Aussage dazu.
Die letzte Aussage zu dem Thema war, dass die Reifen ja ein M+S-Symbol auf der Flanke haben und damit Allwetterreifen sind.
Was ist jetzt richtig?
Reifentyp:
Continental ContiCrossContact LX2 255/60 R18 T XL
Ich brauche etwas, woraus klar hervor geht, was das für ein Reifen ist
Danke
Micha
Beste Antwort im Thema
Eine Diskussion... Ich schüttel meinen Kopf mal wieder. Nun bin ich mit der Off Road Szene etwas vertraut. Die 4x4 Fahrer vertrauen ihrem Allrad nur zu gern. Ach Schnee... Was ist das? Ich habe doch ALLRAD, ich komme da durch. Und dann bremsen Sie mal kurz, die Reifen bauen keinen Grip auf und sie liegen mit Ihrem Allrad im Graben. 😁 oder schlimmer, rauchen einen anderen hinten drauf 😰 oder fahren einen Fußgänger um.
Merke: Winterreifen haben eine völlig andere Daseinsberechtigung als ein Cross Reifen, oder ein All Terrain Reifen! Echte Winterreifen haben ihre Qualitäten da, wo der Cross Reifen versagt. Auch wenn M+S drauf steht, mag es rechtlich ok sein, aber eine kleine Flitzpiepe mit Billigwinterreifen ist einem schweren 4x4 mit Cross Reifen immer noch überlegen. Besonders beim Bremsen, denn es bremsen immer alle 4 Räder, egal welches Fahrzeug. Man will immer nur "durch kommen", aber ans Bremsverhalten denkt dabei niemand. Das Anhalten können und bei Glätte zum Stehen kommen ist jedoch immer wichtiger als das beschleunigen können. Verstehen nur von den Allradfahrern nur wenige. Mein eigener 4x4 Jeep hat Sommer- und Winterreifen. Und für Extreme auch billige Ketten.
68 Antworten
Zitat:
@Bitboy schrieb am 10. Oktober 2016 um 08:49:21 Uhr:
Soweit ich weis gilt in Deutschland und Europa das Schneeflockensymbol als Winterreifen.
Leider noch nicht,
sondern in Planung ab 2018.
Was willst du, TE, denn erreichen? Möchtest du wissen, ob
- du schneetaugliche Reifen hast?
oder
- du noch etwas Geld vom Händler bekommen kannst?
Ich würde den Reifen nicht im Schnee nutzen. Mit der Argumentation könnte man auch Michelin Agilis, viele asiatische Sommerreifen oder andere Reifen mit M+S drauf im Schnee fahren. Andererseits gab es in meiner Region in den letzten 2 Jahren keine geschlossene Schneedecke.
Die Schneeflocke ist auch kein Garant für tolle Reifen. Welcher Reifen ist denn da Referenzreifen? Der ist doch bestimmt auch völig veraltet mittlerweile.
Ich habe übrigens zwei LLKW-Reifen, auf denen steht "All Season", aber weder Schneeflocke im Berg noch M+S sind drauf. Da der Wagen nur im Sommer eingesetzt wird, ist es egal, aber schon blöd für den Verbraucher, der denkt, Allwetterreifen zu haben und dann in einer Kontrolle trotzdem zahlen muss bzw. beim ersten Schnee die KOntrolle verliert 😉
Continental
Continental ContiCrossContact LX
255/60 R18 112V XL
Reifenart
GanzjahresreifenGanzjahresreifen
M+S Kennung
XL: Mehrfach verstärkter Reifen mit besonders hoher Tragfähigkeit (Extra Load)
Speedindex
V: bis 240 km/h zugelassen!
EU-Reifenlabel
Rollwiderstand E Nasshaftung C Geräuschemission 374 dB
Zitat:
@nobbyMA57 schrieb am 10. Oktober 2016 um 11:04:56 Uhr:
Continental
255/60 R18 112V XLReifenart
M+S Kennung
Speedindex
V: bis 240 km/h zugelassen!EU-Reifenlabel
Wenn du das bei irgend einem Onlinedealer abkopiert hast , dann ist es zwar so, daß es dort steht, heißt aber nicht, daß es der Wahrheit entspricht. Wie gesagt, entscheident ist was der Hersteller sagt, und der spricht nirgendwo von Ganzjahresreifen.
Daß der Onlinedealer seine Hausaufgaben nicht akribisch macht, kannst du am Wert der Geräuschemission erkennen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Continental
M+S Kennung
Speedindex
Und das stand auf der Conti Seite?????
Und zu Laut wäre mir der Reifen auch😁😁😁
Eine Geräuschemission wie der Weltuntergang. Au weia 🙂
Gehört zwar nicht ganz zum Thema:
habe gerade festgestellt das innerhalb der letzten 4 Wochen die Reifenpreise Mächtig gestiegen sind.
Die Preise haben sich Teilweise Verdoppelt und das nicht nur bei den Winterreifen.
Da bin ich ja Froh das ich Anfang September Neue Schluffen gekauft habe😁
Also, um es für den TE nochmal zusammen zu fassen: Der Händler hat recht.
M+S Kennzeichnung gilt als Winterreifen und somit auch als Allwetterreifen, wie vorher vereinbart.
@Hennaman
Wie kommst du denn daruf? Wenn ich meine Größe betrachte:
Zitat:
Continental
M+S Kennung
Speedindex
Wenn Du die 3 wegläßt, hast Du den Auslaufartikel richtig zitiert.
Die neue,aktuelle Version vom 112V hat C C 73,
allerdings geht´s bei den Reifen vom TE um
255/60R18 XL 112 T LX 2 (Reifenlabel C C 72 )
Alle LX... haben die M+S-Kennung ( = gesetzlich als Winter-/GJ-Reifen zugelassen );
werden allerdings bei Conti selbst unter der Kategorie "Sommer-Reifen" geführt.
btw: Conti vertreibt in D keine Reifen,die nur eine M+S-Kennung haben
mit dem Begriff Ganzj.-/Allwetter-Reifen,
kann aber wohl nicht - wie in diesem Thread - verhindern, wenn ein Fahrzeug-Hersteller
wie z.B. Nissan oder online-Händler diesen LX 2 wegen der M+S-Kennung als GJR bewirbt.
In der Praxis benötigt ein "richtiger" GJR
für eine gewisse Wintertauglichkeit das Schneeflocken-Symbol.
Es ist eine Interessante Frage. Die Definition Allwetterreifen gibt es nicht. Ein Reifen ist vor dem Gesetz entweder für den Sommer oder für den Winter.
Falls es zu einer Gerichtsverhandlung kommen sollte, wird vermutlich ein Sachverständiger sagen müssen, ob der Cross Contact ein GJR ist. Wäre spannend.
Zitat:
@FloOdw schrieb am 10. Oktober 2016 um 12:15:07 Uhr:
Also, um es für den TE nochmal zusammen zu fassen: Der Händler hat recht.
M+S Kennzeichnung gilt als Winterreifen und somit auch als Allwetterreifen, wie vorher vereinbart.@Hennaman
Wie kommst du denn daruf? Wenn ich meine Größe betrachte:
Ganz einfach, ich habe nachgeschaut 🙂
Ich habe meine Reifen Online Bestellt und dann hier in meiner Werkstatt aufziehen lassen.
Bestellt habe ich bei Tirendo.de meine Reifengröße ist 285/50 R18 109W bei meinem Reifen waren es zwar nur 50,-€ Erhöhung aber bei den Winterreifen in der schmäleren Größe 255/55 R18 was teilweise das Doppelte
Zitat:
@Taxidiesel schrieb am 10. Oktober 2016 um 12:26:32 Uhr:
Es ist eine Interessante Frage. Die Definition Allwetterreifen gibt es nicht. Ein Reifen ist vor dem Gesetz entweder für den Sommer oder für den Winter.Falls es zu einer Gerichtsverhandlung kommen sollte, wird vermutlich ein Sachverständiger sagen müssen, ob der Cross Contact ein GJR ist. Wäre spannend.
Wie kommst Du darauf?
Es werden Regelmäßig GJW Reifen getestet unter anderem vom ADAC und von Diversen Autozeitschriften, es wird zum Vergleich auch immer ein Sommer und ein Winterreifen mitgetestet
Zitat:
@touaresch schrieb am 10. Oktober 2016 um 12:25:26 Uhr:
btw: Conti vertreibt in D keine Reifen mit dem Begriff Ganzj.-/Allwetter-Reifen,
kann aber wohl nicht - wie in diesem Thread - verhindern, wenn ein Fahrzeug-Hersteller
wie z.B. Nissan diesen LX 2 wegen der M+S-Kennung als GJR bewirbt.
Stimmt, Conti vertreibt keine
GJR, er baut sie aber und verkauft sie als OEM. Unser Firmen-Passat hat TS815 drauf. Sind GJR exklusiv für VW.
@Hennaman
Weil es rechtlich keine GJR gibt. Das sind Winterreifen!
Zitat:
@FloOdw schrieb am 10. Oktober 2016 um 12:35:40 Uhr:
Zitat:
@touaresch schrieb am 10. Oktober 2016 um 12:25:26 Uhr:
btw: Conti vertreibt in D keine Reifen mit dem Begriff Ganzj.-/Allwetter-Reifen,
wie z.B. Nissan diesen LX 2 wegen der M+S-Kennung als GJR bewirbt.
Stimmt, Conti vertreibt keine GJR, er baut sie aber und verkauft sie als OEM. Unser Firmen-Passat hat TS815 drauf. Sind GJR exklusiv für VW.@Hennaman
Weil es rechtlich keine GJR gibt. Das sind Winterreifen!
Mag ja sein aber dem Verbraucher werden sie nunmal als GJR Verkauft und in den Test werden sie ebenfalls als GJR geführt ausserdem sind es ja auch keine REINEN Winterreifen es sind aber auch keine Reinen Sommerreifen eben voll beiden ein wenig 🙂
Wären es Winterreifen könnte man in Ländern wie zB. Italien im Sommer echte Probleme bekommen
Zitat:
@Hennaman schrieb am 10. Oktober 2016 um 12:33:28 Uhr:
Wie kommst Du darauf?
Es werden Regelmäßig GJW Reifen getestet unter anderem vom ADAC und von Diversen Autozeitschriften, es wird zum Vergleich auch immer ein Sommer und ein Winterreifen mitgetestet
Eben, da es an der Legaldefiniton fehlt. Es gibt sicherlich Definitionen für GJR, die der Hersteller selber bestimmt. Von daher wäre ein Gerichtsverfahren, dass sich um die Eigenschaft Ganzjahresreifen dreht, hilfreich.
Im Zweifel kann der Reifenhändler plausibel auf die Einstufung des Herstellers verweisen. Das wäre hier kritisch.