Was sind das für ECM Upgrade?
Bei Volvo gibt es die 3 nachfolgenden Teilenummern für ein ECM (engine control module) Upgrade. Mich würde interessieren was sich dahinter verbirgt.
Code:
31372255 VOLVO ECM UPG STD TILL N
31372256 VOLVO ECM UPG STD TO NEW
31372257 VOLVO ECM UPG STD TO NEW
Beste Antwort im Thema
Es wurde hauptsächlich folgendes verbaut:
669e4d7a-d80f-4be8-9c46-632db90a344f
Dazu diverses Kleinmaterial wie Schrauben, Muttern und Dichtungen.
Teilenummer
Bezeichnung
0036001767
ABGASTURBOLADER
0031372256
ECM UPG STD TO NEW
24 Antworten
hei ho,
habe die mal bei uns im Tacdis eingegeben,
die ersten 2 habe ich gefunden:
31372255 VOLVO ECM UPG STD TILL N
31372256 VOLVO ECM UPG STD TO NEW
die letzte nicht.
Was mich doch sehr überrascht hat war der preis, kostet hier in norwegen rundt 10.000kr das sind ca.1300euro....
Wo hast du denn diese "softwares" gefunden?
In vida habe ich diese nummern überhaupt nicht gefunden. Weis also nicht was diese machen/bewirken.
Vielleicht ist das eine software die nur in der Fabrikk angewendet wird. Das ist aber spekulation.
Mfg Chrdit
Habe einen Neuen Turbolader in meinen XC60 bekommen (nach einer Garantie-Reklamation, dass Vmax nicht erreicht wird). Danach wurde eine neue Motorsteuersoftware (Teile-Nr.: 31373356) eingespielt. Mich und die Werkstatt überraschte der hohe Preis. Eigentlich rechtfertigt nur eine Leistungssteigerung eine so hohen Preis. Zudem zieht der Elch jetzt extrem gut. Daher wollte ich einmal Licht ins Dukel bringen. 😉
Ähnliche Themen
Hallo,
ich fahre das gleiche Auto mit Erstzulassung 07/2010. Auch bei mir wird die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht. Bei 185 ist Ende der Fahnenstange.
Bin noch in der Anschlussgarantie für das 3. Jahr.
Bei meiner Reklamation machte der freundliche folgende Aussage: das liegt an den 18" Felgen.
Mehr war nicht zu erfahren.
Zusätzlich muss ich immer wieder feststellen, dass die Verbrauchsanzeige regelmäßig 10% weniger anzeigt, als tatsächlich verbraucht werden.
Jetzt bin ich natürlich gespannt, ob auch andere mit der 2,0 ltr.-Maschine das gleiche Problem haben.
Zitat:
Original geschrieben von duelken 50
Bei meiner Reklamation machte der freundliche folgende Aussage: das liegt an den 18" Felgen.
hat dein 🙂 dir auch erklärt wie er
das physikalisch begründen will?
Zitat:
Original geschrieben von AnGu
hat dein 🙂 dir auch erklärt wie erZitat:
Original geschrieben von duelken 50
Bei meiner Reklamation machte der freundliche folgende Aussage: das liegt an den 18" Felgen.diesen Unsinndas physikalisch begründen will?
Könnte eine mögliche Erklärung sein, das das Gewicht der Felgen höher ist und damit die höheren ungefederten Massen?
Zitat:
Original geschrieben von Ronotto
Könnte eine mögliche Erklärung sein, das das Gewicht der Felgen höher ist und damit die höheren ungefederten Massen?Zitat:
Original geschrieben von AnGu
hat dein 🙂 dir auch erklärt wie erdiesen Unsinndas physikalisch begründen will?
Nein, maximal an einer höheren Reifenbreite und dadurch mehr Widerstand - aber da reden wir auch net von über 10km/h...
Hallo,
habe heute mal meinen Meister gefragt, er meinte das könnten Tuining softwares sein. Ist leider hier in Norwegen nicht erlaubt mit "Neuwagen Garantie" oder wie schon vorher geschrieben Fabrik mäßig....
Mfg Chris
Das vermute ich auch. Dieses spezielle ECM Upgrade bekommen nur Kunden, die aufgrund einer Reklamation einen neuen Turbolader erhalten haben. Nach dem Upgrade läuft der D3 als hätte er Polestar bekommen (hat er vielleicht auch).
so dann reklamieren wir mal alle denn turbolader.🙂🙂
Sollte nicht so einfach sein. 😉 Folgende Vorraussetzung müssen gegeben sein:
- Es ist ein XC60 D3 2.0l FWD.
- Es ist ein MY11.
- Es wurde ein "kleiner" Turbolader verbaut.
- Es besteht Garantie.
- Es wird nachweislich nicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht.
- Du hast eine Werkstatt die Dir das alles glaubt und testet.
- VCD nimmt sich der Reklamation an und reguliert.
Wie kann man nachweisen, dass das Auto die angegebene Hoechstgeschwindigkeit nicht erreicht?
Bei mir hatten die saemtliche Prüftstandergebnisse ignoriert, schliesslich habe ich was bekommen ( softwaremaessig), jetzt schafft das Auto 160 PS, faehrt aber immer noch keine 200 Sachen. Sollte aber 215 (V60 D3).