ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. was sich unsere Stadtväter alles einfallen lassen

was sich unsere Stadtväter alles einfallen lassen

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 20:17

Das darf ja wohl nicht war sein, aber ließt selber.

Dann kann man damit Rechnen, dass ein säumiger Steuersünder mitten im Berufsverkehr liegen bleibt, nur weil er was nicht bezahlt hat und der Stau ist vorprogramiert.

Armes Deutschland

Gruß

Epex

 

Bremerhaven droht Steuerschuldnern mit „kontrolliertem Plattfuß“

 

Mit drastischen Mitteln geht es Steuerschuldnern in der Seestadt Bremerhaven an den Kragen. Wer Hundesteuer, Bußgeld oder Kindergartengebühr nicht bezahlt, muss damit rechnen, dass sein Auto so lange lahm gelegt wird, bis das ausstehende Geld in die Stadtkasse geflossen ist. Bereits seit einigen Jahren montieren Vollziehungsbeamte schon mal Parkkrallen an die Räder der Autos säumiger Zahler. „Im Schnitt ist eine solche Beschlagnahme einmal im Monat notwendig“, sagt Stadtkassenleiter Hans-Dieter Heldt. Da der sperrige Metallbügel jedoch nicht an alle Räder angelegt werden könne, mussten die Stadtkassenmitarbeiter manchmal allerdings auch kapitulieren. Vor allem Breitreifen bereiteten diesbezüglich Probleme, weshalb die Stadtkasse jetzt zusätzlich zehn so genannte „Ventilwächter“ angeschafft hat. Am Ventil des beschlagnahmten Autos befestigt, verursachen sie beim Losfahren – wie es heißt – „schon nach kurzer Zeit einen kontrollierten Plattfuß“. Um ungewollte Unfälle und Beschädigungen am Fahrzeug zu verhindern, wird im Fall eines Falles an die Seitenscheiben der Vordertüren eine signalfarbene Plakette geklebt, die nicht nur den Fahrer warnen soll, sondern ihm auch die Benutzung seines fahrbaren Untersatzes verbietet. Juristische Probleme sieht Bürgermeister Michael Teiser bei der Beschlagnahme nicht. „Die von der Pfändung ausgehende Prangerwirkung ist rechtlich nicht zu beanstanden“, meint Teiser. Die Stadt greife erst dann zu einer so einschneidenden Maßnahme, nachdem sie den Schuldner ausreichend zur Zahlung aufgefordert habe und es keine anderen Pfändungsmöglichkeiten gebe.

25 Antworten
am 4. Januar 2005 um 21:07

Wenn extra noch drauf hingewiesen wird würde ich einfach den Ventilwächter abnehmen und losfahren, sollte dann ja nix passieren. Und die Parkkralle wird man im Notfall durch das Reserverad wieder los ;)

Ne unverschämtheit ist es trotzdem wenn man aufs auto angewiesen ist...

Ich hab das auch im Fernsehn gesehen! Aber was hindert den säumigen Zahler daran nicht das Reserve- oder ein anderes Rad zu montieren? Finde ich doch etwas schwachsinnig! Und zur Not baut man das Rad halt ab, schneide das Ventil ab und läßt sich beim Reifenhändler nen neues einziehen.

Bei der Parkkralle is ja leider das Problem das die Radschrauben durch eine massive Stahlplatte abgedeckt werden.

Gabs nicht mal in England so nen Typen der bekleidet mit Maske und Cape die Dinger reihenweise mit einer Bentin-Flex aufgtrennt hat?

Ne Flex hab ich auch! Und jede Menge Diamantscheiben! :D

Was machen die eigentlich wenn jemand seinen Wagen auf seiner Einfahrt parkt? Diese dürfen die Leute ja nicht ohne Genehmigung betreten?

Schon klar, das man den Leuten irgendwie die Kohle abnehmen muss, aber wieso kommt keiner auf die Idee einfach mal die Nummernschilder zu entwerten?

Das würde doch auch dazu führen, das derjenige sein Wagen auch nicht mehr bewegen darf! Wenn doch, greifen die normalen verkehrsrechtlichen Gesetzte.

Beim wiederanmelden kann man dann sofort kassieren!

MfG

Manchmal kratzen die auch die Plaketten vom Kennzeichen, aber nur wenn die Schulden direkt mit dem Auto in Verbindung stehen, z.B. bei nichtbezahlter Versicherung oder Autosteuer. Bei Hundesteuer, Unterhalt, GEZ etc. ist das verboten. Was mich nur stört, ist das sich angeblich sogar die GEZ anbiedert diese Ventile zu benutzen! Was kommt denn als nächstes? Das sich jeder (GEZ, Bank, Mobilfunkbetreiber, Handwerker..) der meint jemand anders schulde ihm was so ein Ding an den Reifen hängt?

Wie gut das ich Runflat-Reifen habe. Da können mir die Ventilwächter gestohlen bleiben. Bis zur nächsten Tanke komme ich immer noch. :D

Aber mal im Ernst, ist es nicht besser seine Rechnungen zu bezahlen?

Solch drastische Maßnahmen werden ja wohl nicht direkt nach der ersten Mahnung gemacht. Von daher kann das nicht bezahlen ja auch kein Versehen sein.

Ich würde mich nicht darüber aufregen sondern halt meine Rechnungen zahlen.

Wie peinlich muß das sein, wenn man im Berufsverkehr liegenbleibt, weil man seine Rechnungen nicht bezahlt!

Das hat auch einen gewissen erzieherrischen Wert.

Also bis man so ein Ding am Reifen hat, haben die einen aber so oft drauf hingewiesen, daß derjenige meiner Meinung nach selbst schuld hat. Andere Leute müssen auch ihre Rechnungen bezahlen.

Affig fänd ich es nur, wenn sich jeder Krauter oder Mobilfunkshop so ein Ding holte.

cheerio

in anderen Länder kommt die Mafia wenn man seine Schulden nicht bezahlt und bricht einem die Beine.

Da find ich die deutsche Methode doch recht human! *grins* ;)

Zitat:

Das sich jeder (GEZ, Bank, Mobilfunkbetreiber, Handwerker..) der meint jemand anders schulde ihm was so ein Ding an den Reifen hängt?

Gerade das mit den Handwerkern halte ich für ein schlechtes Beispiel. Wenn du mal für jemanden ein Haus gebaut hast und Insolvenz anmelden mußt, weil dein Kunde die Rechnung nicht bezahlt, würdest du jede Möglichkeit ausschöpfen.

Deine Angestellten stehen dann auch auf der Straße.

Wenn man etwas nutzt wie Fernsehen oder Handy dann hat man dafür zu zahlen.

Alles andere ist Diebstahl. Früher wurden Dieben mal die Hand abgeschlagen, zumindest manche hat das abgeschreckt.

Heute geht das leider nicht mehr, beim Sozialstaat müßte dann die Allgemeinheit noch dafür zahlen.

Die Justiz hat erkannt, was dem Deutschen am wichtigsten ist: Das Auto.

Mittlerweile werden für Delikte die nichts mit dem Starßenverkehr zu tun haben, u. a. der Führerschein entzogen.

Das scheint oft zu funktionieren. Ich würde noch weiter gehen, das Auto einziehen und bei nicht bezahlen der Rechnungen versteigern.

Ich find das auch OK, das wenn einer eine Rechnung die mit dem Auto in Verbindung steht, dieses nach mehrmaligem Androhen lahm gelegt wird.

Aber GEZ soll das mal wagen! Dann nehm ich garantiert die Flex! Ich wohne in einer Lebenspartnerschaft, wo zwei TV Geräte existieren! Lt. denen ist das Gerät meiner Lebenspartnerin GEZ-frei! Aber jeden Monat kommt ein Brief sie möge doch zahlen! (Das war jetzt freundlich ausgedrückt! Glaube ehr die kommen bald zum Beinebrechen!!!)

Letzt war schon einer da, der wollte mir klar machen, dass er mit nem Ü-Wagen jedes TV & Radio orten kann! Klar! Alter! Passive Empfänger!??! Logisch! (So nen Dummfug!)

MfG

am 5. Januar 2005 um 20:43

Kannst die von der GEZ getrost irgnorieren :)

Ab in den Müll und gut ist. Wenn nochmal einer kommt, einfach freundlich sagen das du was besseres zu tun hast, z.b. dem Schimmelpilz in der Küche gute nacht geschichten vorlesen oder so :D

Ansonsten kann ich nur die aktion brot für die GEZ empfehlen :D

Ach, bingo! Was glaubst du was wir mit dem ganzem Papiermüll machen! (Haben ne große Tonne! :D)

Und der hat wirklich geglaubt der kann mit dem Ü-Mist einen Elektroniker beeindrucken! Als ich ihn darum bat mir das genauer zu erklären hat er sich leicht verhaspelt! Ääähhhmm, der Fernseher sendet über das Kabel, äääähhh ein Signal, ääähhh das kann man dann, äääähhh messen, und durch die Art äääähhh Form, ääähhh kann man dann, äähh sagen, ääähhh wie weit der Fernseher weg ist! Und ääähhh die Menge der Signale, äääähhh sagt wieviele TV's im Haus sind.

Super erklärt! Habe gleich ein Ozzi genommen und am TV gesucht! Leider nichts gefunden, was man als Signal bezeichnen könnte!?! :D (Hab natürlich nicht wirklich gemessen! ;))

Nee, mal ernst! Die Typen sind ne Lachnummer!

Wenn die dann noch Autos lahm legen dürfen, wäre das der Tiefpunkt unseres Systems!

Genauso, wenn Handwerker Krallen anlegen können! Was habe ich dann noch als Druckmittel in der Hand, wenn die mal schlechte Arbeit abliefern und die nicht ausbessern wollen, aber trotzdem die Kohle sehen wollen??? Man kann das nicht nur von der Seite sehe, das die Betriebe reihenweise pleite gehen, weil die bösen Kunden nicht zahlen wollen! Es ist nicht so, dass man immer grundlos Geld einbehält!

MfG

Ich finde es gibt gewisse Grenzen.

Über sowas sollte es ne Volksabstimmung geben immerhin leben wir in einer Demokratie( nicht Politikeraristokratie sprich ALLE Macht geht vom Volke aus!).

Dann Punkt 2

Zitat:

oder Handy dann hat man dafür zu zahlen

gerade Handy. Schon mal geschaut wie teuer diese geworden sind. Weshalb? Umts Milliarden verballert! Werbung OHNE Ende von Mobilfunkanbietern. Jedes Spektakel wird von denen Subventioniert. Nur absolut KEINE günstigen Preise für die Kunden. Aber so handelt wahrscheinlich jeder große Konzern. Getreu dem Motto je größer desto Kundenunfreundlicher.

Gruß Zonkdsl

Es ist sicherlich richtig das telefonieren in Deutschland teurer ist als in den meisten anderen Ländern. Aber das ist keine Entschuldigung seine Rechnungen nicht zu bezahlen!

Autos kaufen und fahren ist auch nicht gerade billig, aber da bezahlen die meisten, weil es nicht anders geht.

Anhand dieser Diskussion sieht man ja schon, wo man den Deuschen treffen kann, beim Auto!

Wen wundert es dann das da Hand angelegt wird, wenn andere Mittel versagen?

Jeder der ordentlich seine Rechnungen bezahlt, hat doch nichts zu befürchten.

Ich will ja nicht, das diese Diskusion ausufert, aber viele Handwerker (bes. Bauhandwerker) haben sich zu Boom-Zeiten nen echt schlechten Ruf gemacht! Nicht falsch verstehen, ich hab selbst was handwerkliches gelernt... Da wurde teilweise gepfuscht und Schrott gebaut was das Zeug hält, und wenn der Auftraggeber dann bezahlt hatte, sah man sowieso niewieder einen von den Firmen! So hat man sich ebend angewöhnt ebend nicht die ganze Auftragssumme bezahlt, um ein Druckmittel zu haben. Da heute darunter die verbliebene, ehrliche Firmen die anständig arbeiten leiden müssen ist traurig und das sollte nicht sein. So gesehen gebe ich euch recht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. was sich unsere Stadtväter alles einfallen lassen