was sich unsere Stadtväter alles einfallen lassen

Ford

Das darf ja wohl nicht war sein, aber ließt selber.
Dann kann man damit Rechnen, dass ein säumiger Steuersünder mitten im Berufsverkehr liegen bleibt, nur weil er was nicht bezahlt hat und der Stau ist vorprogramiert.
Armes Deutschland

Gruß

Epex

Bremerhaven droht Steuerschuldnern mit „kontrolliertem Plattfuß“

Mit drastischen Mitteln geht es Steuerschuldnern in der Seestadt Bremerhaven an den Kragen. Wer Hundesteuer, Bußgeld oder Kindergartengebühr nicht bezahlt, muss damit rechnen, dass sein Auto so lange lahm gelegt wird, bis das ausstehende Geld in die Stadtkasse geflossen ist. Bereits seit einigen Jahren montieren Vollziehungsbeamte schon mal Parkkrallen an die Räder der Autos säumiger Zahler. „Im Schnitt ist eine solche Beschlagnahme einmal im Monat notwendig“, sagt Stadtkassenleiter Hans-Dieter Heldt. Da der sperrige Metallbügel jedoch nicht an alle Räder angelegt werden könne, mussten die Stadtkassenmitarbeiter manchmal allerdings auch kapitulieren. Vor allem Breitreifen bereiteten diesbezüglich Probleme, weshalb die Stadtkasse jetzt zusätzlich zehn so genannte „Ventilwächter“ angeschafft hat. Am Ventil des beschlagnahmten Autos befestigt, verursachen sie beim Losfahren – wie es heißt – „schon nach kurzer Zeit einen kontrollierten Plattfuß“. Um ungewollte Unfälle und Beschädigungen am Fahrzeug zu verhindern, wird im Fall eines Falles an die Seitenscheiben der Vordertüren eine signalfarbene Plakette geklebt, die nicht nur den Fahrer warnen soll, sondern ihm auch die Benutzung seines fahrbaren Untersatzes verbietet. Juristische Probleme sieht Bürgermeister Michael Teiser bei der Beschlagnahme nicht. „Die von der Pfändung ausgehende Prangerwirkung ist rechtlich nicht zu beanstanden“, meint Teiser. Die Stadt greife erst dann zu einer so einschneidenden Maßnahme, nachdem sie den Schuldner ausreichend zur Zahlung aufgefordert habe und es keine anderen Pfändungsmöglichkeiten gebe.

25 Antworten

Wie gesagt: Wenn es eine Rechnung die PKW betrifft, dann find ich es OK! Aber beim Handy oder Handwerker hört es auf!

Wenn ein Handynetzbetreiber einem Kunden einräumt für 10.000€ zu telefonieren finde ich das schon von diesem verantwortungslos! Man könnte ja mal ein Limit setzen, das man mittels Gehaltsabrechnung festgelegt hat! Oder bei Kids via Eltern!

Aber da laufen wieder alle gegen Sturm! Aber wenn das Handy geklaut wird, und dann nach wasweißich wohin für tausende Euros telefoniert wird, will das auch keiner zahlen! Kumpel: 1300€, Cousin: 3200€ (OK, beide haben ihr Handy zu spät sperren lassen! Aber Hohe Summen kommen schnell zusammen! In 2 bis 3 Stunden sind das oft schon einige Hunderter!)

OK, ich muss jetzt mal ne Runde flexen gehen! (Muss noch kurz weg fahren! 😁)

MfG

Moin!
Erstmal @ Needforspeed2: Du hast Recht!!!!!
Ich baue zwar niemals für jemanden ein Haus, aber ich liefere sie, die Haüser, zumindest in den Rohstücken als LKW-Fahrer für einen Baustoffhändler. Und wenige hier, obwohl es wohl das falsche Forum ist, wissen, wieviele "Bauherren" es gibt, die es von vornherein nicht schaffen können oder wollen,weil sie wissen: Je länger ich warte, um so eher geht dem kleinen Dussel die Kohle aus und ich bin fast raus!!!
So ist es leider heute, genau das ist: GEIZ IST GEIL!!
Ich hätte auch nichts gegen Parkkrallen und dergleichen, egal wofür!...wenn es hilft! Viele kriegst du ja gar nicht anders....
GEZ- Peilwagen gibt es übrigens nicht...

Wenn ein Handwerker keine saubere Arbeit abliefert und man einen TEIL des Geldes zurückbehält und bei Nachbesserung bezahlt, ist das eine Sache.
Das kann rechtlich in Ordnung sein. Oft wird aber gar nichts bezahlt!
Und zwar auch wenn die Arbeit ordentlich ausgeführt wurde! Ein Onkel von mir hatte einen Handwerksbetrieb mit mehreren Angestellten. Die sind jetzt alle Arbeitslos. Eine Dienstleistung und sei es noch so eine umstrittene wie die z. B. GEZ ist eine Ware. Und nichtbezahlen ist Diebstahl!
Die Zeche zahlen dann alle die ehrlich sind.

Mein Handy kann man ruhig klauen, das wird nicht teuer. Für die Kurzwahlen, normale Telefonate und Anrufe mit zwei 0 als Vorwahl sind immer andere PINs nötig. Auch für die Tastenfreigabe ist eine PIN nötig.
Und wenn ich so unwissend bin und das Teil ungschützt verliere, ist es halt meine Schuld. So weit ich weiß steht in jeder Bedíenungsalnleitung drin, wie man solche Nummern einrichtet.
Eine frei wählbare Obergrenze bei den Telefonkosten wäre aber trotzdem nicht verkehrt. Wer das unbedingt will kann ja zur Not auf Karte umsteigen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es in Deutschland möglich ist, Parkkrallen ohne Behördliche Genehmigung anzubringen. Ein Handwerker oder die GEZ kann wohl höchstens so was beantragen und das auch nur aus gutem Grund.

Am schlimmsten dran ist meistens der Elektriker.
Der kommt ziemlich zuletzt im Ablauf des Hausbaus, und da am Ende meistens das Geld knapp wird...
Interessant ist auch, daß ausgerechnet die öffentliche Hand, die uns mit Ventilwächtern geißeln will, teilweise eine schlechtere Zahlungsmoral hat als ein Privater.
Wenn man aber zB einen regional bekannten Handwerksbetrieb im Haus hat und die Jungs arbeiten ordentlich, finde ich es ziemlich schäbig, dann die Rechnungen nicht ordentlich zu bezahlen. Ich hab auch einen Elektroberuf erlernt und kenne da tragische Geschichten von insolventen Unternehmen, die eigentlich gute Arbeiten abgeliefert haben.
Aber so ist unsere Gesellschaft: Alles sch**egal, hauptsache ich komm zuerst und sparen, wo es weh tut 😠

cheerio

@NFS2:

Mein Handy kannste auch klauen! Sondernummern & Ausland sind grundsätzlich tabu, ausser du das die PUK! Steht wirklich im Handbuch! Da bin ich deiner Meinung, dass man das selbst kontrollieren könnte!

Aber halt KÖNNTE! Ich kenne Leute, die wissen nicht, wie sie nächsten Monat was essen, oder wo sie kampieren! Aber vertelefonieren 300€!

Nicht jeder will sich selbst kontrollieren! Da müsste vom Netzanbieter ein Riegel vorgeschoben werden! (Ich gebe von mir aus ne Kopie meiner Gehaltsabrechnung ab! Habe kein Problem damit! Mein Vermieter wollte ja auch eine! Eurer nicht???)

Mal ne Frage: Schon mal nen verpfuschtes Haus gesehen? Mein Onkel würde gerne dem Chef des Unternehmen das das Haus errichtet hat, mal ne Kralle verpassen! Der Unternehmer hat das Haus direkt als Ruine ausgelegt und dann einfach Insolvenz angemeldet! Auf den Namen seiner Frau fährt er allerdings nen 911'er!

@Broesel55:
GEZ Ü-Wagen gibt es doch! Die sind in ner Gelben Kugel und die ist wiederrum in Schokoladenschalen eingelegt! Zusammenbauen muss man dieses Ü-Auto auch noch selbst 😉 (Ist ja wohl jedem klar, dass man nur Sender orten kann!)

@NFS2:
Hey, geh mal zu deinem Bäcker! Der hat extra 20 Brötchen gebacken, fallst du sie hättest essen wollen! Die musst du noch bezahlen! Schließlich musst du ja auch GEZ zahlen, auch wenn du es nicht nutzt!

MfG

Zitat:

Hey, geh mal zu deinem Bäcker! Der hat extra 20 Brötchen gebacken, fallst du sie hättest essen wollen! Die musst du noch bezahlen! Schließlich musst du ja auch GEZ zahlen, auch wenn du es nicht nutzt!

Die 20 extra-Brötchen sind im Preis der Brötchen schon einkalkuliert, oder meinst du nicht? 😉

Die GEZ-Gebühren sehe ich ein. Ich höre sehr viel Radio gerade wenn ich fahre. Und sollte ich mal im TV einen Film sehen, dann ist es meist in den öffentlich rechtlichen. Den zusammengeschnittenen Mist von RTL kannste doch in die Tonne drücken.

Gut dafür bezahle ich wenigstens nur indirekt, indem ich die Produkte kaufe, für die sie werben.

Ich könnte durchaus ohne Fernsehempfänger auskommen. Habe ich schon drüber nachgedacht, nur Radio reicht mir aus.

Aber leider kann ich das nicht alleine entscheiden.

Zitat:

Nicht jeder will sich selbst kontrollieren! Da müsste vom Netzanbieter ein Riegel vorgeschoben werden!

Das geht dann aber anderen auch wieder zu weit.

Einerseits wollen wir Freiheiten haben, andererseits sind viele nicht in der Lage damit umzugehen.

Es gibt auch Trottel die ihre Bankkarte verlieren und einen Notizzettel mit der Geheimnummer dazu!

Sollen die für den Schaden auch nicht zahlen?

Wie oft kommt es vor, das auf einem Parkplatz ein Wagen angefahren wird und der Täter abgehauen ist?

Die Moral in Deutschland ist im Keller. Da sollte man sich über solche Auswüchse wie Parkkrallen nicht mehr wundern.

GEZ sehe ich z.B. nicht ein!
Ich zahle es, und gleichzeitig für meine Lebenspartnerin mit! Trotzdem neven die sie!

Ich höre zu 98% nur Energy und gelegentlich Radio HH!

TV schau ich 95% Premiere! (Schaue kaum TV!) Habe DisneyChannel & Co. für unsere kleine geholt, damit sie nicht diesen Schrott von RTLII und Co. schaut! Ich selbst schaue gerne Discovery & AnimalPlanet!

Ich finde das nicht OK, wenn sie bei Regenwetter den halben Tag nur diese Gewalt-Ani guckt! Sie darf sowieso nur zu bestimmten Zeiten begrenzt schauen!

PS: Die Brötchen sollst du noch mal extra zahlen!!!
Dann hast du GEZ! Da zahle ich ja auch für was, was ich nicht nutze!

MfG

Nachtrag: Jetzt wo die Sender oft nur noch digital gesendet werden, ist es ein leichtes diese zu verschlüsseln! Sollen die zahlen die den Mist schauen wollen! ICH werde davon sicher nicht betroffen sein!

http://www.blockierkralle.de/bilder/rast-radkralle.jpg

Zitat:

Die GEZ-Gebühren sehe ich ein

gerade die GEZ-Gebühren sind völligst illegal.

1. Sind diese in einer Zeit geschaffen worden wo es keine Privaten gab.

2. Sind die GEZ-Gebühren für Wissenschaft und Information und NICHT für UNTERHALTUNG, KRIMIS oder ähnliches gedacht. Das könnte man auch im Pay-per View einziehen.

3. Sind die GEZ-Gebühren eigentlich NICHT als altersruhesitz für verdiente Politiker und hohe Beamte gedacht.

Duch diese Missbräuche plädiere ich für die völlige Abschaffung der GEZ und eine geringe Finanzierung(für Nachrichten NICHT Unterhaltung) für Wissenschaft und Bildung aus Steuermitteln.

Gruß Zonkdsl

Zitat:

GEZ sehe ich z.B. nicht ein!Ich zahle es, und gleichzeitig für meine Lebenspartnerin mit! Trotzdem neven die sie!

Warum bezahlst Du das für deine Lebenspartnerin?

Wenn ihr in einer Eheähnlichen Gemeinschaft wohnt, brauch nur einer zubezahlen.
Das Auto welches auf den andern zugelassen ist, ummelden auf den Zahlenden, dann braucht man nur noch einmal zuzahlen.

War bei mir und meiner Freundin auch so, nur dass das Auto auf Ihren Vater lief.
Ich bekam zwar oft besuch von denen, die konnten aber nichts ausrichten.

Gruß

Epex

a. Ich zahle nur 1x! Also so wie du schreibst! Einer zahlt, einer ist frei!

b. Zweitwagen hat seit dritten Diebstahl kein Radio mehr! (Also keine GEZ für die Karre!) Nur wenn wir mit beiden Autos ne längere Fahrt machen, wird eins reingesteckt (ca. 1 Min. Arbeit!)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Aber mal im Ernst, ist es nicht besser seine Rechnungen zu bezahlen?
Solch drastische Maßnahmen werden ja wohl nicht direkt nach der ersten Mahnung gemacht. Von daher kann das nicht bezahlen ja auch kein Versehen sein.
Wie peinlich muß das sein, wenn man im Berufsverkehr liegenbleibt, weil man seine Rechnungen nicht bezahlt!
Das hat auch einen gewissen erzieherrischen Wert.

Da stimme ich dir 100%ig zu.

Deine Antwort