ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Was sagt man dazu ?!??! 4,6 Mio KM

Was sagt man dazu ?!??! 4,6 Mio KM

Themenstarteram 21. September 2004 um 10:37

Zitat:

Sechsmal zum Mond und zurück - das schafft man normalerweise nicht einmal mit einer anständigen Mondrakete. Wer wissen will, wie das ein Auto schafft, kann sich an den Taxifahrer Gregorios Sachinides wenden. Der Grieche aus der Stadt Thessaloniki erreichte mit seinem über 30 Jahre alten Mercedes-Benz 240 D einen Kilometerstand von sage und schreibe 4,6 Millionen Kilometer. Das entspricht 115 Erdumrundungen und ist laut DaimlerChrysler die höchste bekannte Kilometerleistung eines Mercedes.

"Dieses Auto hat alles gesehen"

Zum Dank übergibt der Taxifahrer das Gefährt am Freitag dem Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart, wo es künftig gepflegt, gehegt und bewundert werden kann. "Dieses Auto hat alles gesehen, und es hat mir in der Seele wehgetan, den Wagen aufzugeben - kein Wunder, nach all den Jahren", sagt der 45 Jahre alte Sachinides

Mit 500.000 Kilometern gekauft

1981 hatte er den Wagen mit Baujahr 1976 in Waiblingen bei Stuttgart ergattert - mit dem Ziel, in der nordgriechischen Stadt Thessaloniki Taxifahrer zu werden. Bereits damals zeigte der Kilometerzähler des Autos, das auch unter der Bezeichnung Strich-Achter bekannt ist, 500.000 Kilometer an

Berlin, Bulgarien, Stuttgart

Abgesehen von den zahllosen Fahrgästen, die Sachinides in und um Thessaloniki herumfuhr, ging es auch mit dem Auto in den Urlaub oder zu Besuch nach Berlin, wo der Bruder des Taxifahrers wohnt. Außerdem gelangte der Mercedes nach Bulgarien, in die Schweiz und wiederholte Male nach Stuttgart.

800 Mal nach Belgrad

Besonders stolz aber ist Sachinides auf den Einsatz seines Gefährts während des Balkan-Konflikts. "Über 800-mal sind wir Anfang der neunziger Jahre mit Medikamenten bepackt nach Belgrad gefahren", erinnert er sich. Auf sein blau-weißes Auto in der Lackierung der nordgriechischen Taxis war dabei immer Verlass.

Dank an Daimler-Chef

Als er den Wagen im vergangenen Jahr schweren Herzens ausmusterte, wandte sich Sachinides mit einem Brief an Mercedes-Chef Jürgen Hubbert, um sich für die herausragenden Dienste seines Fahrzeugs zu bedanken. Daraufhin besuchten Vertreter des Mercedes-Benz-Museums in Stuttgart-Untertürkheim den Griechen, der sein Fahrzeug schließlich der DaimlerChrysler AG schenkte.

"Da war der Peugeot einfach günstiger",

Dreimal wechselte der Griechen den Motor, das Gefährt blieb ihm treu. Dennoch ist er nun auf Peugeot umgestiegen. "Ich habe es auch den Herren vom Mercedes-Benz-Museum erklärt: Ich habe ein Ferienhaus außerhalb Thessalonikis gekauft und deshalb nicht mehr so viel Geld übrig. Da war der Peugeot einfach günstiger", bedauert er.

astrein oder nich !? :D

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich glaube nicht, daß er das mit dem Peugeot nochmals hinbekommt.......

...ob mit einem neuen Benz, glaub ich allerdings auch nicht mehr.......

Aber DC hätte ihn ruhig mal einen Wagen schenken können....denn diese Publicity ist doch gar nicht schlecht.

mfG

Simon

Themenstarteram 21. September 2004 um 12:14

eigentlich schon ... hast recht ... :D besser gehts ja wohl gar net :D

normal schenken sie so einem treuen fahrer ein neues auto!

zumal er seinen ja auch mercedes geschenkt hat.

Oder zumindest hätten se ihm einen mega-sonder-rabatt geben können.

Naja schade eigentlich.

Wär wirklich die beste PR gewesen.

Aber wahrscheinlich ist das PR-Budget überstrapaziert nachdem se Fräulein Aguilera engagiert haben.....

 

Aber ich kann mir vorstellen, dass irgendwo in Afrika nach ein paar Mercedes mit noch mehr km rumfahren.

Aber bei denen kann man das wahrscheinlich nicht mehr nachweißen richtig...

Naja.

Viele Grüße aus Ludwigsburg

der artikel ist schon etwas ælter und ich kenne den aktuellen stand nicht - aber der mb ist erstaunlich nahe am weltrekord dran. wenn nicht der motor getauscht worden wære... :D

lieb gruss

oli

..das ist so toll nicht, wenn man weiß, daß dafür mehrere Motore und Getriebe gebraucht wurden.

Gültiger Maßstab sollte sein, wieviel Kilometer mit dem ersten, ungeöffneten Motor und Getriebe geschafft wurden, also ohne Austauschteile ... ich glaube, da liegt die Spitze so um die Million Kilometer (VOLVO, GOLF I ...)

ohne teiletausch? ich weiss gerade nicht, inwieweit irv gordon am motor basteln musste, kann mich aber an nichts derartiges erinnern. was ich allerdings noch weiss: auf den ersten 2,3 mio km hat er nur 18 satz reifen verbraucht. spricht fuer eine recht ruhige fahrweise... :)

lieb gruss

oli

der gute herr sachinidis hat doch ein neues auto bekommen, einen C200 CDI im Wert von 33 000 €uro...

Zitat:

Original geschrieben von oli

ohne teiletausch? ich weiss gerade nicht, inwieweit irv gordon am motor basteln musste, kann mich aber an nichts derartiges erinnern. was ich allerdings noch weiss: auf den ersten 2,3 mio km hat er nur 18 satz reifen verbraucht. spricht fuer eine recht ruhige fahrweise... :)

lieb gruss

oli

glaub ich nicht, das ist unmöglich. dan müsste er mit jedem satz 127777,77km fahren und das ist doch leicht übertrieben.......

wie lange hält den bei euch ein satz reifen???50tkm??? vllt 60 und max 70 wenns wirklich hoch kommt...aber mehr glaub ich nicht.

bei mir müssen nach ca 25-30tkm neue reifen her

gruss

C_g

quelle: swedespeed.com, glaube ich...

Zitat:

wie lange hält den bei euch ein satz reifen???

kann ich noch nicht sagen, habe den wagen im dezember gekauft. sowohl die winter-spikes als auch die sommerreifen waren je drei verschiedene hersteller, so dass ich gebrauchte sommerreifen (ziemlich neu!) erstanden habe, die noch gut aussehen nach 8k km... wehe auch, wenn nicht. :)

lieb gruss

oli

am 29. September 2004 um 7:30

Hi!

Hier ist ein Mercedes mit einer Million Km ohne größere Probleme:

http://magazin.orf.at/bgldmagazin/imland/erleben/stories/18286/

Hier ist ein Golf:

http://www.autokiste.de/start.htm?site=/psg/0309/2410.htm

Mal ne ganz andere Frage. Hatte der /8 soviele Ziffern am Tacho das man die 4,6 Mio Km überhaupt nachvollziehen kann?

MfG Andre

Zitat:

Hatte der /8 soviele Ziffern am Tacho das man die 4,6 Mio Km überhaupt nachvollziehen kann?

hat ueberhaupt irgendein pkw sieben zahlen im tacho? ;)

lieb gruss

oli

Also zum Thema Reifenverschleiß: Mit meinem 150PS-Auto fahre ich Sommerreifen im Schnitt 100 000km - dann sind sie aber bis auf 2,5mm runter. Allerdings fahre ich zu 90% BAB, und meist Richtgeschwíndigkeit. In Jugendjahren hielten die Reifen vielleicht 20 - 40 000km ......

Hier mal n Bild von der Taxe, steht ja quasi um die Ecke...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Was sagt man dazu ?!??! 4,6 Mio KM