Was sagt ihr zu Rasern???

Hi

Ich würd gern mal eure meinung zu Rasern wissen wie denkt ihr über sie, ab wann ist man ein Raser, seit ihr einer???? Ich denk mal wenn man auf der Autobahn oder landstrasse mal richtig Gas gibt ist man nicht gleich ein Raser, wenn man aber Rücksichstlos mit 100 durch die innestadt fährt schon.
Hier mal ein Beispiel von einem Raser in im meiner Stadt ein unfall gebaut hat.

http://www.feuerwehr-heppenheim.org/html/31_10_2005.html

Was nicht dabei steht der Motorradfahrer is mit einer geschwindigkeit von ca. 180 kmh innerorts gefahren.
Sowas ist einfach nur Rücksichtslos un dumm. Nun bin ich mal gespannt auf eure meinung

Grüsse Daron

283 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Buick-Fan

Wenn jemand auf der Bahn 160 statt erlaubten 100 fährt ist er in meinen Augen ein Raser.

Zitat:

Original geschrieben von Buick-Fan

Letzten Endes ist es mir aber egal, ob wer mit 160 statt erlaubten 100 über die Bahn heizt. Solange er niemand anderen gefährdet. Fährt er sich dabei das Hirn ein, ist es allein sein Problem.

Kannst du dich mal festlegen? 🙄

Mit der ersten Aussage pauschalisierst du, ohne die näheren Umstände zu kennen (Verkehrslage, Wetter, Fahrbahnzustand, Fahrzeug) und in der zweiten ist es dir egal.

Das geht ja schon los wie in den Medien...

Offensichtlich ist es ihm egal, wenn jemand anders rast, ohne ihn dabei zu gefährden.

MfG, HeRo

Rast man denn, wenn man niemanden gefährdet? Das ist doch der entscheidende Punkt. 😉

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Rast man denn, wenn man niemanden gefährdet?

Das Problem dabei ist ja, daß er eine Gefährdung von seinem Standpunkt (Fahrersitzplatz) her gesehen niemals 100%ig ausschließen kann. Dazu fehlt ihm i.d.R. die absolute Übersicht, die nur aus einer Vogelperspektive gegeben wäre.

Ähnliche Themen

Zitat:

Rast man denn, wenn man niemanden gefährdet? Das ist doch der entscheidende Punkt. 😉

Eben. Ohne besondere Gefährdung kann ich kein "Rasen" feststellen.

MfG Meehster

Problematisch ist aber schon die Feststellung, daß definitiv niemand gefährdet werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Problematisch ist aber schon die Feststellung, daß definitiv niemand gefährdet werden kann.

Das ist wohl wahr. Eine Betriebsgefahr kann ich selbst auf dem Fahrrad nicht ausschließen. Daher auch "besondere Gefährdung".

MfG Meehster

Die Beurteilung vom Fahrersitzplatz rückt zwar das Eigeninteresse in den Vordergrund, aber eine einmal festgelegte Geschwindigkeitsbeshränkung stützt sich auf Erfahrungen, Physik und Statistiken und ist daher viel weniger geeignet, einerseits 100% alle Gefahren auszuschließen und andererseits eine für alle Situationen ungefährliche Höchstgeschwindigkeit zu definieren. Sie wird sich vielmehr an den Extremsituationen hohes Verkehrsaufkommen, schlechte Sicht usw. orientieren.

Wieso sollte es beispielweise auf einer Autobahn, auf der die Behörden wegen dem tagsüber hohen Verkehrsaufkommen und den vielen Ein- und Ausfahrten Tempolimit 100 verordnet haben, nachts bei kaum Verkehr gefährlicher sein, 140 zu fahren als auf der technisch (Fahrbahnzustand, -breite, Kurvenwinkel) ebenbürtigen Strecke, wo kein Tempolimit gilt?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Mindestens so problematisch, wie die Feststellung, dass ein pauschal verordnendes Tempolimit in jeder Situation sinnvoll und notwendig ist. Wie gesagt, der Fahrer weiß vielleicht weniger als jemand, der die ganze Strecke aus der Vogelperspektive sieht, aber er weiß - zumindest als Ortskundiger und wenn das Tempolimit nicht wegen unsichtbarer Gefahren (Fahrbahnmängel und ähnliches) verordnet wurde - mehr, als derjenige, der vor 5 Jahren dort dieses oder jenes Tempolimit verordnet hat.

Wer sich seine Gedanken darüber macht und nachweislich (auch wenns erst im Nachhinein eindeutig feststellbar ist) niemanden gefährdet, ist jedenfalls kein Raser. Die Tempolimits flexibler zu gestalten, ist und bleibt Aufgabe der Behörden, aber Geschwindigkeitsüberschreitungen, die bei Nutzung eines Verkehrsleitsystems (das eine geeignete Strecke bei wenig Verkehr freigibt) keine wären, können soo schlimm ja nicht sein.

Zitat:

In seinen Augen ja. Steht doch eindeutig da.

MfG, HeRo

Zitat:

Original geschrieben von Daron112

Was sagt ihr zu Rasern???

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Nichts.

Die Frage ist so gestellt, dass es nur diese Antwort geben kann. 😉

Zitat:

Kannst du dich mal festlegen? 🙄

Mit der ersten Aussage pauschalisierst du, ohne die näheren Umstände zu kennen (Verkehrslage, Wetter, Fahrbahnzustand, Fahrzeug) und in der zweiten ist es dir egal.

Das geht ja schon los wie in den Medien...

Tempolimit 100, es wird 160 gefahren. Zähle ich zwar schon als Raser, aber wenn derjenige die 160 fährt ohne mich oder andere zu gefährden, ist es mir Rille. 😉

Also doch die Definition, die auch gerne mal in den Medien benutzt wird.

"160? Was ein böser Mensch"... die restlichen Umstände interessieren da garnicht.

Zitat:

"160? Was ein böser Mensch"... die restlichen Umstände interessieren da garnicht.

🙄

Zitat:

Eklig, gelle?

Wer nicht des Differenzierens mächtig ist, sollte derartige Begriffe nicht in den Mund nehmen.

MfG Meehster

Zitat:

Tempolimit 100 ist für dich also kein Umstand? Sorry, jemand der 60% über Tempolimit fährt und damit 156% mehr Bremsweg riskiert, als die Straßenverkehrsbehörde an dieser Stelle vorsieht, ist für mich ein Raser. Egal, ob er dabei jemanden gefährdet oder nicht.

Ob Rasen böse ist - das hängt IMHO davon ab, ob dabei jemand gefährdet werden kann.

Naja, egal...

MfG, HeRo

Deine Antwort