ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was sagt ihr zu Rasern???

Was sagt ihr zu Rasern???

Themenstarteram 23. März 2007 um 2:34

Hi

Ich würd gern mal eure meinung zu Rasern wissen wie denkt ihr über sie, ab wann ist man ein Raser, seit ihr einer???? Ich denk mal wenn man auf der Autobahn oder landstrasse mal richtig Gas gibt ist man nicht gleich ein Raser, wenn man aber Rücksichstlos mit 100 durch die innestadt fährt schon.

Hier mal ein Beispiel von einem Raser in im meiner Stadt ein unfall gebaut hat.

http://www.feuerwehr-heppenheim.org/html/31_10_2005.html

Was nicht dabei steht der Motorradfahrer is mit einer geschwindigkeit von ca. 180 kmh innerorts gefahren.

Sowas ist einfach nur Rücksichtslos un dumm. Nun bin ich mal gespannt auf eure meinung

Grüsse Daron

Ähnliche Themen
283 Antworten

Schon wieder so ein Thema...:(

Ich denke jeder definiert "Raser" anders...

Ich bin, wenn es der Verkehr hergibt, auch mit deutlich über 200km/h auf der AB unterwegs.

Für einige bin ich mit Sicherheit auch ein "Raser", weil ich in deren Augen zu schnell fahre...

Nichts.

Die Frage ist so gestellt, dass es nur diese Antwort geben kann. ;)

jepp

 

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Nichts.

Die Frage ist so gestellt, dass es nur diese Antwort geben kann. ;)

RICHTIG! Für mich ist jeder ein Raser der nur 1 km/h schneller als ich fährt :D

Re: jepp

 

Zitat:

Original geschrieben von silverbullet

RICHTIG! Für mich ist jeder ein Raser der nur 1 km/h schneller als ich fährt :D

Das liegt an unserer (meist männlicher) Schwäche uns für Alleskönner zu halten, eigene Fehler auszublenden und den anderen die Schuld zuzuschieben. ;)

 

Zur Statistik (Verkehrsunfälle mit Todesfolge).

Der städtische Raserunfall (hier 180 km/h) ist absolut atypisch.

Der klassische "Raserunfall" ereignet sich auf der Landstraße.

Motoradfahrer sind statistisch zu 70 Prozent Opfer, meist einer Vorfahrtsverletzung.

Innerstädtisch sind Fußgänger, Rad- und Mofa-/Mopedfahrer am gefährdetsten.

In 2/3 aller Unfälle dieser Opfer haben den Unfall selbst verursacht, meist durch Vorfahrtsverletzung (Nichtbenutzung von Überwegen, rote Ampel etc.).

am 23. März 2007 um 9:15

Hallöchen!

Für mich ist man ein Raser, wenn man nicht bereit ist, sich den Umständen anzupassen und rücksichtslos deutlich schneller fährt als es diese Umstände (oder auch die Verkehrsregeln) eigentlich erlauben und dadurch andere Verkehrsteilnehmer erheblich gefährdet.

Wenn man auf einer (fast) leeren Autobahn bei gutem Wetter 300 km/h fährt, ist man in meinen Augen noch lange kein Raser. Unter anderen Umständen kann es passieren, daß ich jemanden als Raser betitele, der 80 km/h fährt, z.B. dichter Nebel, Schnee, Blitzeis, Spielstraße usw.

MfG Meehster

was soll man schon von rasern halten...

hier die definition:

http://de.wikipedia.org/wiki/Raser

am 23. März 2007 um 9:27

"Raser ist die umgangssprachliche Bezeichnung für jemanden, der für die jeweilige Verkehrssituation unangepasst und zu schnell sowie rücksichtslos Auto fährt."

(Quelle: Wikipedia)

...besser kann man kaum ...

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

"Raser ist die umgangssprachliche Bezeichnung für jemanden, der für die jeweilige Verkehrssituation unangepasst und zu schnell sowie rücksichtslos Auto fährt.

(Quelle: Wikipedia)"

So ist es.

Rücksichtslos nicht vergessen.

am 23. März 2007 um 12:49

Ich finde es für die Beurteilung wichtiger, ob es der Verkehrssituation unangepasst war, als der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.

Es gibt genug Situationen, wo die Gefährdung nicht im Verhältnis zur rechtlichen Beurteilung der Höhe der Überschreitung steht (für den Laien am einfachsten an der Höhe des Verwarn-/Bußgelds und den vergebenen Punkten/Monaten Fahrverbot erkennbar).

Beispielsweise ist jemand, der nachts auf einer Autobahn statt erlaubten 100 mal eben 140 fährt, ohne jemanden anderen auch nur ansatzweise zu gefährden, für mich kein Raser, während jemand, der mit 60 statt der erlaubten 30 tagsüber an einer Schule vorbeifährt, für mich definitiv einer ist.

Nach dem Bußgeldkatalog würde der Raser vor der Schule 15€ weniger zahlen, als der Schnellfahrer auf der Autobahn.

am 23. März 2007 um 13:00

Raser?

Ist jeder der schneller fährt als ich, alle langsameren sind Schleicher.

Mensch, is doch sch*** egal.

Wenn so einer ankommt vorbeilassen und gut.

(Und grinsen, wenn er dann im Graben hängt. --> selber schuld)

MfG

Ihre Feuerwehr. Überholen Sie ruhig, wir schneiden Sie raus.

Was ich zu Rasern sage?

"Linksspurblockierer" ;)

Im Ernst, was soll man da jetzt schon sagen? "Ich finds gut!" wohl kaum, zumindest nicht, wenn man bei Verstand ist.

Diesen atypischen Unfall hier anzuführen bringt nichts. Im ersten Moment dachte ich nur: "Oh, wieder jemand der nen Motorradfahrer übersehen hat". Dann erst hab ich die 180km/h gelesen.

Schlimmer als Rasen finde ich aber Drängeln und gefährliche Überholmanöver. Was juckts mich, wenn mich einer mit 160 auf der Landstraße überholt? Bin sogar froh, dass der weg ist und lach ihn aus, wenn er ein paar km weiter bei ner Polizeikontrolle steht (hatte ich sogar schon mal!).

mmhhh jaa gute Frage , nächste frage ....

Also ick sehe sie jeden Tag vor meiner Haustür und um die Ecke ... und sollte einer davon am Baum landen, kein Mitleid !

Achso .. ick wohne im Verkehrsberuhigtem Bereich und viele .. viel zu viele Denken das iss die AB .. weil beide Strassen recht kurz sind und ne gute Abkürzung :(

(Und die B..... machen nix .. war schon oft genug da :( )

Ansonsten gilt aber wie schon erwähnt .. die rücksichtlose und gefährdende Fahrweise .. 30er Zohne rauf auf die Tube ..

Über Landstrassen und Autobahnen schweigen wir mal ...

MfG de Urian ...

Zitat:

Original geschrieben von urian05

Und die B..... machen nix .. war schon oft genug da :(

als sehr effektive abschreckungsmaßnahe, hat sich (zumindest in ner nachbarstadt bei mir) herausgestellt, das wenn du dich mit nem ball hinter ner hecke positionierst, und just in dem moment, wenn so ein raser ankommt dem den ball genau vors auto pfefferst, sowas spricht sich schnell rum, und dann haste erstmal ne zeitlang ruhe in der straße ;)

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

als sehr effektive abschreckungsmaßnahe, hat sich (zumindest in ner nachbarstadt bei mir) herausgestellt, das wenn du dich mit nem ball hinter ner hecke positionierst, und just in dem moment, wenn so ein raser ankommt dem den ball genau vors auto pfefferst, sowas spricht sich schnell rum, und dann haste erstmal ne zeitlang ruhe in der straße ;)

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Abgesehen davon, dass Du das Faustrecht wieder einführst und das Gewaltmonopol des Staates brichst, hast Du mit Deinen Worten zu einer ausgewachsenen und vorsätzlich begangenen Straftat angestiftet!

"Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr".

Strafrahmen wie 1,1 Promille und mehr.

Kommt es zu einer schweren Körperverletzung kannst Du mit Bau rechnen.

Rasen ist dagegen ein Kavaliersdelikt.

Ich wohne in einer solchen Zone und bin davon betroffen.

Zu den Rasern gehören insbesondere die Eltern von Schulkindern, die Ihr Kind noch eben schnell zur (von der) Schule bringen (holen) wollen.

Also diejenigen, die am lautesten schreien, wenn sie über Raser vor der Schule lesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen