Was sagt ihr zu diesem Angebot?
Hallo zusammen!
Mein Golf fällt langsam auseinander, da sind sooo viele kleinigkeiten defekt... Naja, werde ihn jetzt irgendnem dubiosen Export Händler verkaufen, ich will den echt loswerden. Aber natürlich muss dann auch ein neues Auto her. BMW mochte ich schon immer sehr, daher habe ich mal nach ein paar Fahrzeugen der 3er Reihe geschaut.
In erster Linie interessiert mich der 316. Ist zwar etwas untermotorisiert wahrscheinlich aber is ja nicht so wild. Meine Meinung ist --> teures Auto mit viel PS erst, wenn man es sich wirklich leisten kann. Und das kann ich momentan nicht, bzw WILL es nicht. Was Unterhalt und Spritkosten angeht bin ich von meinem Golf schon einiges gewöhnt. Läuft bei der VErsicherung auf Grund des Motors wie ein GT (teuer) und säuft MINDESTENS 9L Super, aber mindestens... Also günstiger muss der neue Wagen garnicht sein, nur eben auch nicht viel teurer und dafür in anständiger Qualität. Ein Wagen an dem ich noch lange Freude habe eben 🙂
Tankt der 316 auch normal Benzin oder muss ich damit auch wieder Super tanken? Wird er viiiieeeel langsamer sein als mein Golf jetzt? Langsamer is klar, aber sooooo arg sollte sich dass doch nicht unterscheiden oder? Wie gesagt, hänge gut am Gas aber bin kein Raser oder so.
Naja jedenfalls habe ich mir einmal folgendes Angebot angeschaut und wollte mal eure Meinung dazu hören, da es auf mich einen recht guten Eindruck macht und mir die Farbe sehr zusagt.
Bitte Klicken
Was sagt ihr zu dem Preis? wie lange hält der 1,6l bei guter Pflege? Weiss nur, dass die 1,6 VW motoren im Vergleich zu den 1,8ern was Haltbarkeit angeht schon DEUTLICH den kürzeren ziehen (Ausnahmen bestätigen usw 🙂 ).
DANKE schonmal an alle!!!!!
26 Antworten
Ich finde deine Überlegung sehr vernünftig, und zum normalen Fahren reicht ja auch der 316i allemal. Dennoch finde ich das Angebot viel zu teuer. Für diesen Preis bekommst du schon einen 320i gleichen Baujahres mit besserer Austattung, und schönem Reihensechszylinder...😉
Zitat:
Original geschrieben von sunnyboy481
Ich finde deine Überlegung sehr vernünftig, und zum normalen Fahren reicht ja auch der 316i allemal. Dennoch finde ich das Angebot viel zu teuer. Für diesen Preis bekommst du schon einen 320i gleichen Baujahres mit besserer Austattung, und schönem Reihensechszylinder...😉
ja nur das die meisten 320i Modelle arg verbastelt sind und daher ziemlich günstig. Ich find den einen 316i mit 38 TKM recht gut. Meine Devise:
Lieber einen mit wenig KM und wenig Ausstattung als einen 316 mit "Vollausstattung" und schon 170 TKM auf der Uhr. Man kann fast wenn nicht sogar alles nachrüsten.
find ich genau umgekehrt,lieber nen auto was z.b. 7jahre alt ist und schon 170tkm runter hat als nen 7jahre altes mit 20tkm,mit 100prozentiger sicherheit läuft der mit mehr km besser!beste beispiel ist mein compact,will den jetzt verkaufen,hat 179tkm runter,den hab ich immer selbt repariert,an ihm wirst du keinen technischen mangel finden,angefangen mit den bremsen über kupplung und ha buchsen alles zum letzten tüv erneuert.
dem stelle ich eine 318i limo gegenüber die ich letztens zur rep hatte fzg hat 95tkm runter da war alles dran schrott.ich finde solche vergleiche hinken immer arg.mfg arne
Ähnliche Themen
Re: Re: Was sagt ihr zu diesem Angebot?
Zitat:
Original geschrieben von Carlo323ti
2. Ja, Super solltest Du weiter tanken. Ist einfach sinnvoller.
Is nicht sinnvoller. Fahre auch 316 m43. Du kannst ohne Probleme normal Benzin tanken. So steht es auch in der Betriebsanleitung. Super bringt absolut nichts. Meiner braucht da net mal weniger Benzin.
Bin mit meinem Verbrauch sehr zufrieden. Zwischen 8 und 9 L auf 100 km.
Jetzt sage ich noch was wofür mich hier einige gerne verprügeln würden:
Die 4 ender mit Steuerkette sind bei den e36er Modellen robuster und langlebiger als die 6 ender! Das was ich hier sage bezieht sich nur auf dieE36 Modellreihe und nur auf die Motoren mit Steuerkette. Die 6 Zyl. haben manchmal Probleme mit der ZKD.
Ändert nichts an der Tatsache dass ich lieber nen 6 Zylinder hätte. 😉
Mfg
hoinz
Mein erster 316i hielt ~270tkm bis ich ihn verkauft habe.
Die Ausstattung sowie die Farbe wären für mich allerdings ein K.O Kriterium.
Re: Re: Re: Was sagt ihr zu diesem Angebot?
Zitat:
Original geschrieben von hoinz69
Is nicht sinnvoller. Fahre auch 316 m43. Du kannst ohne Probleme normal Benzin tanken. So steht es auch in der Betriebsanleitung. Super bringt absolut nichts. Meiner braucht da net mal weniger Benzin.
Bin mit meinem Verbrauch sehr zufrieden. Zwischen 8 und 9 L auf 100 km.
Jetzt sage ich noch was wofür mich hier einige gerne verprügeln würden:
Die 4 ender mit Steuerkette sind bei den e36er Modellen robuster und langlebiger als die 6 ender! Das was ich hier sage bezieht sich nur auf dieE36 Modellreihe und nur auf die Motoren mit Steuerkette. Die 6 Zyl. haben manchmal Probleme mit der ZKD.
Ändert nichts an der Tatsache dass ich lieber nen 6 Zylinder hätte. 😉
Mfg
hoinz
Sicher ist es kein Problem Normal statt Super zu tanken, wenn das Auto nen Klopfsensor hat. ABER: Es kann zu Leistungsverlust und Mehrverbrauch führen. Kann, wie gesagt.
Und 2 Cent Unterschied auf 50L ergeben gerade mal 1€ Differenz beim Tanken. Ich finde das schon sinnvoller, weniger zu verbrauchen und dabei mehr Leistung zu haben. Der € tut 1. nicht weh ud 2. kannste den locker wieder rausholen 😉
Immer diese Halbwahrheiten... gefährlich ist das.
1. Kauf dir nie und nimmer nen BMW mit M40 Motor und glaub mir und den vielen anderen Leidgeplagten einfach, dass er früher oder später mit über 400 Euro Kosten für ne Nockenwelle da steht!
Das heißt du suchst einen BMW, ganz gleich welcher (316,318) der Produktionsdatum (nicht erstanmeldung) ab (wie green richtig sagt) 10/93 gebaut wurde denn dann hat er den M43 und ne Kette
2. Für ein 93er 316i (ganz egal wieviel KM) gibt man einfach keine 3000 Euro mehr aus, erst recht nicht mehr.
Da hilft dir weder Garantie noch sonstwas. Denn wie über mir steht, ist es mit unter 100.000 km (komische Angabe ü+brigens) noch lange nicht gesagt dass alles heil ist. Andersrum: Ab 100.000 kommen doch die ersten Dinge....
3.Der 318is ist unbezahlbar im Vergleich zum 316i
4. Kauf dir nen 318i, der Unterscheid im Preis ist gleich null. In der Leistung merkst dus aber.
5. Kein M40
6. Möglichst keinen M40 Motor kaufen
7. Grüße von mir
8. jetzt fällts mir wieder ein : NORMAL BENZIN 91 OKTAN! Alles andere ist absoluter Schwachsinn!
wenn dir der 316i leistungsmäßg ausreicht, kannst du den auf jeden Fall bedenkenlos kaufen. Würde jedoch einen 6-Zylinder vorziehen da diese wohl auch nicht viel mehr verbrauchen als 10l dafür aber ruhiger laufen und ein wenig mehr Leistung bieten.
@bio2k3: Was hast du immer für eine Panik vor dem M40? Ok, empfehlen würde ich den jetzt auch nicht unbedingt aber was du zur NW schreibst ist eigentlich quatsch. Bei meinem ist diese eingelaufen aber muss nicht getauscht werden. Fährt nur nicht mehr vmax sonst aber alles ganz normal. Das, was mich vom M40 abhalten würde, wäre der im Vergleich zum M43 höhere Verbrauch.
Meine Empfehlung an den Threadersteller:
Wenn du ein gutes Auto suchst, dann nimm einen 318i ab 95/96. Der hat ausreichend Leistung, verbraucht nicht mehr als 10l, hat eine Steuerkette und ist robust. Versicherung ist bei allen Motorisierungen auch ziemlich ähnlich. Nur der 318is und der M3 sind sehr teuer.
man kann sich in den m40 auch gleich ne schrick nw einsetzen lassen 😉 dann taugt er auch wieder was 😉
Den 318is gibts meistens nur im Coupe (außer Class II, aber das lassen wir jetzt mal). Da du ein 316i suchst, nehme ich mal an die Limo, nur mal so als Info.
@dk123:
Sorry aber meine war eingelaufen und fahren tat mein Auto auch noch wunderbar. Nur eben nihct mehr über 4900 Umdrehungen.
Und ich finde es absolut nicht akzeptabel wenn ein BMW auf der Autobahn 159kmh fährt und nichtmal vernünftig überholen kann.
Bevor die eingelaufen war war ich mit der Leistung auch sehr zufrieden GERADE auf der Autobahn (so ab 3800 U/min) war der wirklich super...
Der Motor ist auf Dauer zu kostenintensiv und das unnötig..
aber das hat sich jetzt erledigt bei mir 😉