ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was sagt ihr zu den LS

Was sagt ihr zu den LS

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 20:02

Mal eine kurze Frage.

D ich demnächst Zuwachs bekomme spiel ich mit dem Gedankenmir die:

Infinity REF6502i einzubauen.

Hinten wie vorne.

Mußte meinen SUB und Verstärker verkaufen.

Hat jemand die schon verbaut?

Bringen die was mit einem Original-Business-Radio.

Soll sich nur etwas besser anhören darf ja sowieso nicht mehr so aufdrehen:-)

Sind 16,5 passen die auch vorne?

MFG...

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 18. Mai 2004 um 5:45

Hallo,

leider kann ich dir nicht sagen wie sich die infinity über das bmw radio anhören werden, aber auf jeden fall besser wie die originalen LS von bmw. vorne passen auch die 16" LS, leider nicht ohne größeren umbaumaßnahmen. die orig. LS werden an die türverkleidung mit drei schrauben und nicht an die tür selber befestigt und es ist auch kaum volumen vorhanden da das blech zum inneren der tür zu ist. es ist auch kaum einbautiefe vorhanden. ich habe bei mir die 16" canton verbaut, die haben zwar von der tiefe gepasst aber weil praktisch kein volumen vorhanden war, war kaum tieftonbereich vorhanden.

mußte dann einigen umbauen, damit die auch so klingen wie es sich gehört. naja, das ist dann aber eine andere geschichte.

gruß

thomas

am 18. Mai 2004 um 6:16

Hatte früher mal LS von Infinity. Hatten nen echt super Klang.

Würde die aber nicht ans originale anschließen - bringt nicht viel. Solltes dir vielleicht eher ´n andres Radio holen.

Hab bei mir das originale gegen das DAB Radio von Blaupnkt getauscht und war anfangs sehr überrascht, wie gut die serienmäßigen LS klingen können.

am 18. Mai 2004 um 9:08

Meine Rede... Die Originalen sind gar nicht sooo schlecht, der Klang des Radios schon eher. :(

Ich habe auch das Blaupunkt (Woodstock 52), an dem originalen HiFi-System, ergänzt durch einen herausnehmbaren Sub. Bilder: auf meiner Homepage.

Wird der Nachwuchs eigentlich fest im Auto installiert?! ;) Ich meine, man kann doch mal aufdrehen, wenn er nicht dabei ist, oder...?

Viele Grüße, Timo

am 18. Mai 2004 um 9:29

Also die Originalen SIND so schlecht ... man muss sich ja nur mal den Antrieb anschauen, da muss mir erst mal jemand was schlechteres zeigen ... :rolleyes:

Daß sich schlechte LS an nem guten Radio besser anhören ist klar, und die LS vom HiFi-System sind auch ein ganzes Stück besser ...

am 18. Mai 2004 um 10:16

@bj wiEso sollte der antrieb deiner meinung nach Aussagen über die Qualität machen können ?

@Mikkaa Du wirst keinen Unterschied merken wenn du das originale Radio drin lässt. Das Radio bzw. dessen Verstärker sind mies, nicht die Boxen.

mfg

ave

am 18. Mai 2004 um 10:36

Bin kein LS-Experte , aber soweit ich weiß ist es für den Klang besser, wenn hochwertige, großzügig dimensionierte Bauteile verwendet werden, was bei den werksseitig verbauten LS 100%ig nicht der Fall ist ... ;)

am 18. Mai 2004 um 10:58

Aber ein vernünftiges Radio bringt erstmal nen klaren Klangvorteil, andere Boxen eben nicht.

Wie gesagt, du kannst erst mit nem gescheiten Radio sagen, ob die Boxen was taugen. Ich würd da anfangen und dann nach und nach erweitern.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, das ist von den enstehenden Kosten sicherlich erstmal die beste Lösung.

am 18. Mai 2004 um 11:25

Hallo,

es ist nicht einfach sich zu entscheiden, ob das radio oder die LS ausgetauscht werden sollen. Ich hatte fast keine wahl, durch das Navi-Radio blieb mir nur die wahl die LS auszutauschen. nach dem umbeu ist auch hier ist ein unterschied wie tag und nacht zu vermerken (hörbar). ich denke ein anderes radio macht die ganze sache dann perfekt. deswegen kann ich mit sicherheit sagen das die orig. LS (kein Harman/Kardon System) nicht viel tauben. am besten, wenn man einen direkten vergleich mit anderen systemen hat. egal ob das radio oder die LS ausgetascht werden, es kann nur besser werden :-)

gruß

thomas

am 18. Mai 2004 um 11:31

Allgemein sind die Lautsprecher das erste was man austauschen sollte, schon weil es die günstigere Lösung gegenüber nem Radiotausch ist.

Außerdem sind die Lautsprecher das schwächste Glied in der Kette, d.h. sie können den ganzen Klang trotz toller Elektronik verhunzen.

Das ist alles nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern stammt von nem HiFi-Fachmann ... ;)

am 18. Mai 2004 um 12:14

Dat tut mir jezz abba leid, aber das ist nicht richtig.

Ein Lautsprecher der einen 5 mark-stück großen neodymmagnet hat, wird u.U. wesentlich besser sein als ein 5 KG Ferritmagnet...ausserdem weisst du garnicht welche spule verbaut ist, wie der wirkungsgrad ist etc. ein zubehörlautsprecher hat fast immer einen wesentlich geringeren wirkungsgrad und braucht wesentlich mehr leistung als der serienlautsprecher der eine im verhältnis zum magneten winzige schwingspule hat und somit bei kleinsten stromstößen schon voll ausschlägt (grob gesagt)

soviel zu den bauteilen, nach der optik kann man absolut nicht gehen.

des weiteren..wieso soll ich unnötig geld rausschmeissen für andere lautsprecher? --> Wenn du nicht mehr leistung hinheinbeförderst, oder eine andere behausung baust oder wenigstens den frequenzgang optimierst wirst du kaum unterschied merken zu den originalen.

lieber garkein geld ausgeben und so lassen wie es ist oder ein anderes radio einbauen..alles andere wäre am falschen ende gespart

mfg

ave

am 18. Mai 2004 um 12:20

Seh ich genause!!!!

Danke!!!

am 18. Mai 2004 um 12:45

@ avery:

Also bevor ich 600 Euros in ein neues Autoradio investieren würde, würde ich mir für das Geld lieber 2 Paar gute LS (z.B. Canton) kaufen.

Das bringt bestimmt mehr, denn v.a. für CD-Hörer ist der Klangunterschied von CD-Radio zu CD-Radio einfach nicht riesig. Der Untschied von serienmässigen Standardlautsprechern (oft Billigteile, v.a. beim Grundmodell, nicht H/K) zu deutlich teureren LS-Modellen ist immens. Dies meine eigene Erfahrung. Ich empfehle aber dazu den Einbau eines Subs mit passender Endstufe, anders bringt man keinen gescheiten Tiefbass ins Auto. Ausser Du möchtest ein Soundboard anstelle der Heckablage...

Und noch ein Tip falls Du verschiedene LS-Typen verbaust : Die besseren Lautsprecher gehören nach VORNE (Hochtöner möglichst weit oben, z.B. beim Spiegeldreieck) und nicht nach hinten...

Hierzu empfehlen sich 2-Weg-Systeme mit getrenntem Hochtöner, welche dann eben im Bereich des Spiegeldreiecks eingebaut werden können. Mit dieser Lösung habe ich früher (als mein Budget noch sehr klein war ;-) einen sehr guten Klang erzielt - ohne viel weiteren Firlefanz...

(Heute habe ich das H/K drin und bin ziemlich zufrieden. Ev. gibts dann mal einen zusätzlichen, grösseren Sub dazu ;-))

am 18. Mai 2004 um 12:49

du wirst keinen unterschied bemerken.

mfg

ave

p.s. wenn du mit dem H/K zufrieden bist, dann verstehe ich deine Meinung zum Thema andere Lautsprecher. Das einzige was am H/K gut ist ist der Preis von Klang kann man da kaum reden.

ABER die meisten legen da nicht so viel Wert drauf, deshalb bitte keine Klangdiskussionen jetzt..das gehört ins CarAudio Forum.

ein neues autoradio ist ja schön und gut, aber ich finde die optik da viel entscheidender und ein anderes als das bmw original sieht nun mal einfach SCHEI**E aus ( meine meinung )

daher dann lieber mit anderen LS versuchen

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was sagt ihr zu den LS