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Was sagt ihr dazu?

Ford Focus Mk3

Dazu muss ich sagen, dass der ST (angeblich) im Februar eine neue Nockenwelle bekam und neuen Sensor sowie eine neue Hochdruck Benzinpumpe.
Verbrauch war vor vorher bei fast 20 L Stadtverkehr und es stank nach Benzin und Motor klackerte nach Kaltstart.
Ausgebaute Nockenwelle wurde angeblich nur im Tausch geliefert…..
Code: P0015 - Verstellung von Nockenwelle B: übermäßige Spätverstellung (Zylinderreihe 1)

Status:
- Anstehend - Fehlfunktion erwartet Bestätigung

Modul: On Board Diagnose II

Code: P0015 - Verstellung von Nockenwelle B: übermäßige Spätverstellung (Zylinderreihe 1)

Status:
- DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
- Test nicht abgeschlossen

Modul: Motorregelungs-Modul

Standbild #1:

Standbild #2:
-EVENT_TIME: 302184603 s (Tue Nov 11 08:35:37 1902) - Event time
-TOTAL_DISTANCE: 123607 km - Abstand insgesamt
-FUELSYS: Open Loop - Zustand - Kraftstoffsystem (offener/geschlossener Regelkreis)
-LOAD: 68.24 % - Berechneter Lastwert
-ECT: 83 °C - Kühlmitteltemperatur
-SHRTFT1: 0.00 % - Kurzzeit-Kraftstoffregelung 1.
-LONGFT1: 3.12 % - Langzeit-Kraftstoffregelung 1.
-MAP: 75.0 kPa - Ansaugkrümmerdruck-Sensor
-RPM: 616 1/min - Kurbelwellenumdrehungen pro Minute
-VSS: 0.0 km/h - Fahrgeschwindigkeit
-SPARKADV: 16.00 ° - Frühverstellung des Zündzeitpunkts
-IAT: 48 °C - Ansauglufttemperatur
-RUNTM: 21 s - Zeit seit Motorstart
-FRP: 6410.0 kPa - Druck - Kraftstoffverteilerrohr
-EVAP_PCT: 0.00 % - Kraftstoffdampf-Spülung: Anforderung
-FLI: 70.98 % - Kraftstoffstand
-BARO: 101.0 kPa - Luftdruck
-VPWR: 14.28 V - Modul-Spannung
-TP_REL: 1.96 % - Relative Drosselklappenstellung
-TAC_PCT: 2.35 % - Angeforderte Drosselklappen-Stellmotor-Regelung
-RPMDSD: 750 1/min - Soll-Leerlauf-RPM
-OSVB1S2: 0.38 V - Lambdasonden-Spannung: Zylinderreihe 1 Sensor 2
-TQ_CNTRL: Engine Speed Desired - Drehmomentregelung angefordert

Ausgelesen mit FORScanu

5 Antworten

Ich wollte ein Video reinstellen vom Geräusch aber ich bekomm es leider nicht hochgeladen.

du kannst es bei youtube hochladen, oder einem Video Dienst

man könnte den Öldruck prüfen, klackern und die Fehlercodes können auf einen niedrigen Öldruck hindeuten. Dann muss man die Steuerzeiten prüfen und dann die Nockenwellenversteller wechseln (wobei es schon ein großer Zufall wäre wenn beide gleichzeitig kaputt gehen).

die Videos sind Privat

Zitat:

@FocusGT schrieb am 8. Mai 2025 um 19:49:14 Uhr:


die Videos sind Privat

Sorry, bin nicht so der YouTuber…

https://youtu.be/yWCtWePoisU?si=tNrPuCK8hJKO6Sbz

https://youtu.be/KH4eHsH3aHI?si=Xv2hMO0hPCLsHGix

https://youtu.be/XNaOKtjeC_0?si=bW5pV639Ub2LucDI

ST ist seit eben in der Werkstatt mit Garantiezusage….

Mal schauen 🫩🥺

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