Was sagt ihr dazu?
Dazu muss ich sagen, dass der ST (angeblich) im Februar eine neue Nockenwelle bekam und neuen Sensor sowie eine neue Hochdruck Benzinpumpe.
Verbrauch war vor vorher bei fast 20 L Stadtverkehr und es stank nach Benzin und Motor klackerte nach Kaltstart.
Ausgebaute Nockenwelle wurde angeblich nur im Tausch geliefert…..
Code: P0015 - Verstellung von Nockenwelle B: übermäßige Spätverstellung (Zylinderreihe 1)
Status:
- Anstehend - Fehlfunktion erwartet Bestätigung
Modul: On Board Diagnose II
Code: P0015 - Verstellung von Nockenwelle B: übermäßige Spätverstellung (Zylinderreihe 1)
Status:
- DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
- Test nicht abgeschlossen
Modul: Motorregelungs-Modul
Standbild #1:
Standbild #2:
-EVENT_TIME: 302184603 s (Tue Nov 11 08:35:37 1902) - Event time
-TOTAL_DISTANCE: 123607 km - Abstand insgesamt
-FUELSYS: Open Loop - Zustand - Kraftstoffsystem (offener/geschlossener Regelkreis)
-LOAD: 68.24 % - Berechneter Lastwert
-ECT: 83 °C - Kühlmitteltemperatur
-SHRTFT1: 0.00 % - Kurzzeit-Kraftstoffregelung 1.
-LONGFT1: 3.12 % - Langzeit-Kraftstoffregelung 1.
-MAP: 75.0 kPa - Ansaugkrümmerdruck-Sensor
-RPM: 616 1/min - Kurbelwellenumdrehungen pro Minute
-VSS: 0.0 km/h - Fahrgeschwindigkeit
-SPARKADV: 16.00 ° - Frühverstellung des Zündzeitpunkts
-IAT: 48 °C - Ansauglufttemperatur
-RUNTM: 21 s - Zeit seit Motorstart
-FRP: 6410.0 kPa - Druck - Kraftstoffverteilerrohr
-EVAP_PCT: 0.00 % - Kraftstoffdampf-Spülung: Anforderung
-FLI: 70.98 % - Kraftstoffstand
-BARO: 101.0 kPa - Luftdruck
-VPWR: 14.28 V - Modul-Spannung
-TP_REL: 1.96 % - Relative Drosselklappenstellung
-TAC_PCT: 2.35 % - Angeforderte Drosselklappen-Stellmotor-Regelung
-RPMDSD: 750 1/min - Soll-Leerlauf-RPM
-OSVB1S2: 0.38 V - Lambdasonden-Spannung: Zylinderreihe 1 Sensor 2
-TQ_CNTRL: Engine Speed Desired - Drehmomentregelung angefordert
Ausgelesen mit FORScanu
5 Antworten
du kannst es bei youtube hochladen, oder einem Video Dienst
man könnte den Öldruck prüfen, klackern und die Fehlercodes können auf einen niedrigen Öldruck hindeuten. Dann muss man die Steuerzeiten prüfen und dann die Nockenwellenversteller wechseln (wobei es schon ein großer Zufall wäre wenn beide gleichzeitig kaputt gehen).
die Videos sind Privat
Zitat:
@FocusGT schrieb am 8. Mai 2025 um 19:49:14 Uhr:
die Videos sind Privat
Sorry, bin nicht so der YouTuber…
https://youtu.be/yWCtWePoisU?si=tNrPuCK8hJKO6Sbz
https://youtu.be/KH4eHsH3aHI?si=Xv2hMO0hPCLsHGix
https://youtu.be/XNaOKtjeC_0?si=bW5pV639Ub2LucDI
ST ist seit eben in der Werkstatt mit Garantiezusage….
Mal schauen 🥺