Was sagt das Drehmoment aus?
Hallo zusammen!
Bin neu hier und hätte gleich mal 'ne Frage:
Was sagt eigentlich ein Drehmoment über die Fahreigenschaft eines Autos aus?
Und wie ist das im Vergleich zu PS?
ich hab' 'nen A4 2,5TDI, BJ 99, 150 PS und das Ding ist einfach lahm. Ich habe von 150 PS einfach mehr erwartet. Klar, er ist ein bisschen flotter wie mein vorheriger A4 1,8 mit 125 PS, aber da gehört ja auch nicht viel dazu!
Irgendwie hab' ich das Gefühl, ich muss mein Auto richtig jagen, dass der mal auf Touren kommt. An der Ampel trau' ich mich schon nicht nicht mehr auf die linke Spur, wenn vorne rechts ein Corsa steht. Und wenn ich mal mit dem 75PS-Polo meiner Freundin fahre, habe ich (mindestens unten raus) das Gefühl, der ist flotter.
Wie verhält sich ein 150PS-Auto mit Diesel zu einem 150PS-Auto Beziner? Ist der Benziner doch flotter, obwohl weniger Drehmoment?
Auch auf der Autobahn ist der Diesel nicht gerade eine Offenbahrung. Bergab, mit Rückenwind und beide Füsse auf'm Gaspedal bringt er laut Tacho mit viel Anlauf 220. Ist das normal?
Luftmassenmesser und Turbolader wurden schon ausgetauscht. Daran liegt's also eher nicht.
Ich will wieder 'nen Benziner haben!!!! *heul*
Viele Grüsse
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von meiko
unter 2000U/min fahren, ist es mir egal wie der da zieht.
:-)
Mir aber nicht, weil 2000 U/min in der Regel erst im 5. Gang überschritten werden.
Das hat mich beim 5er echt am meisten aufgeregt, daß der dann so absolut lahm ist. Wenn ich jetzt bei 40 im 5. Gang Gas gebe, passiert wenigstens merklich was.
Bei multitronic ist dir das wurscht! Mein auto dreht in ruhe seine 2000U/min und wenn ich gaß geben will tret ich drauf, er schaltet zurück und ich geb gaß 🙂
Hallo meiko und alle anderen!
Zitat:
Welches getriebe hat er überhaupt?
Das normale 6-Gang-Schaltgetriebe.
"Lahm" ist für mich, wenn ich ein 150-PS-Auto habe, mich jedes 75-PS-Hupferle an der Ampel stehen lassen kann und ich auf der Autobahn einem 3er-BMW-Diesel mit 136 PS höchstens den Auspuff küssen darf!
Ich hatte - wie gesagt - vorher einen A4 1,8 und war mit dessen Fahrleistungen auch sehr unzufrieden (noch mehr) und wollte einfach nur wieder ein Auto, mit dem man auch mal flott fahren kann (nicht immer, aber eben manchmal).
Dabei hatte ich mit vorgestellt, dass der Diesel so zu fahren geht, dass eben gerade aus den unteren Drehzahlen richtig Dampf kommt und ich ihn an der Ampel nicht erst mal auf Höchstdrehzahl bringen muss, damit mal was geht.
Ach, übrigens! Die ganzen Fahrleistungen meines Diesel gelten nur bei ausgeschalteter Klimaanlage! MIT Klima ist es noch wesentlich schlechter. Wenn die Klima einschaltet, spürt man richtig, wie dem Auto plötzlich die Luft ausgeht.
@Diesel Power:
Was haben die in der Werkstatt dann gemacht und wie hast Du sie dazu überredet?
An Chip-Tuning hab' ich auch schon gedacht. Wenn das Auto aber schon vorher 'ne Macke hat, wäre das Chiptuning auch rausgeschmissenes Geld, oder?
@wacken:
Genauso hatte ich es mir vorgestellt. Ist bei meinem aber leider nicht so. :-(
Ich hatte vor den beiden A4 übrigens einen Audi 80 2,0E. DAS war noch ein Auto!!! *schwärm* Der lief und lief und lief und lief... wie eine Eins!
Sowas wollte ich wieder haben.
Viele Grüsse
hast du schon mal einen weiteren wagen gefahren, so zur probe???
es gibt ja immer fertigungstoleranzen vielleicht hast du ; was bei dieseln eher unwahrscheinlich, einen mit negativer streuung erwischt und hast nur zwischen 130-140ps, wer weiß???
fahr doch mal auf einen prüfstand, kostet cirka 30euro, wenn der prüfer gut ist kann der am diagramm auch schon ablesen ob was nicht stimmt, zb. mit dem lmm.
wenn nicht hilft nur auto verkaufen und "neuen" diesel holen😉