ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Was passiert wenn sich beim V6 die Wasserpumpe während der Fahrt auflöst

Was passiert wenn sich beim V6 die Wasserpumpe während der Fahrt auflöst

Opel Omega B
Themenstarteram 14. Januar 2015 um 22:01

Hallo zusammen,

was passiert (mir leider :( ) wenn sich während der Fahrt bei einem 3,2L V6 die original GM Wasserpumpe in ihre Bestandteile zerlegt.

Ein eigentlich kapitaler Motorschaden.

Eben noch war alles i.O. und im nächsten Moment, bei 60Km/h auf der Landstrasse, steht die Motortemp. auf Anschlag und aus der Motorhaube quillt dichter Rauch. Wieder einen Moment später geht der Motor aus während Ich noch am Seitenstreifen ausrolle.

Tja, da stand Ich nun. Nachdem sich der Qualm verzogen hatte ein erster Blick - Riemenrad der Wasserpumpe stand sehr auffällig schief.

Da der Motor eh nicht mehr wollte den ADAC gerufen und in meine Halle schleppen lassen.

Das war am Wochenende.

Beim zerlegen und abnehmen der Zahnriemenabdeckung sah Ich das erste Disaster und eine gewisse Vorahnung beschlich mich.

Motor stand auf OT aber alle Nockenwellen waren um ca. 180° verdreht, der Zahnriemen stark beschädigt.

Also haben sich die Kolben und Ventile geknutscht, sauber.

So wie es aussieht haben sich beide Lager der Wasserpumpe kompl. aufgelöst und die Kugeln etc. des vorderen Lagers sind dann in das Zahnriemenantriebsrad der KW gefallen.

Jetzt habe Ich die Köpfe unten, schaut euch die Bilder an und Urteilt selbst.

Die Kolben und Zylinderwände sehen noch OK aus, ok beide Köpfe sind Schrott. Wäre jetzt nicht sooo schlimm denn ein Freund hat noch ein paar vom 3,2er da.

Aber was meint Ihr - Hat der Block was abgekriegt???

Gruss

Stephan

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2015 um 9:26

Bei so vielen Anfragen sollte ich vielleicht darüber Nachdenken an Wochenenden Seminare durchzuführen :confused::eek::D:D:D

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten
am 17. Januar 2015 um 14:50

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 17. Januar 2015 um 15:01:55 Uhr:

Die Pleuellager Deckel sind bei unseren Motoren aber eigentlich noch geschliffen.

Und wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, so wurde es mir in einer Motoren Instandsetzung mal geflüstert, ist der Lagerdeckel an sich nicht mal an ein genaues Pleul gebunden. (Das ist aber eher eine sehr blasse und auch nicht gesicherte Errinnerung) Habe es selbst noch nicht ausprobiert. Warum auch, es gibt ja keinen Teilemangel.

Hallo Kurt, das Vertauschen der Pleuelfüße würde ich auch nicht riskieren. Die Pleuel sind aufeinander gebohrt und geschliffen. Wenn Du die Pleuelfüße vertauscht, ist die Passung nicht mehr gegeben. Das ist das gleiche wie mit den NW-Lagerböcken. Die darf man auch nicht vertauschen. Und ja, mit der die Pleuelfüße werden gebrochen. Der C25XE hatte noch "Normal" getrennte Pleuelfüße.

Ich schau mal nach wann die gebrochen Pleuel eingeführt wurden.

Gruß

Reinhard

am 17. Januar 2015 um 15:07

@reinhard

darf ich dir meinen Motor anbieten? V6 sauber, fast nix zu wischen aber überholen und damit auf 0 setzen wäre prima????!!!;):p:p:p:p:D:D:D:D:D

Gruss

Haibarbeauto

Ich hätte noch nen XEV im Angebot. :D

am 17. Januar 2015 um 15:25

Neee denke doch an zenobia, die hat auch einen V6 dann kann sie am Objekt lernen, ich helfe auch gerne mit und hole Kaffee........:D:D:D:D:D

am 17. Januar 2015 um 16:02

Zitat:

@opel-infos schrieb am 17. Januar 2015 um 16:23:20 Uhr:

Ich hätte noch nen XEV im Angebot. :D

Wir reden doch von Motoren und nicht von Motörchen, oder?

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 17. Januar 2015 um 17:02:26 Uhr:

Wir reden doch von Motoren und nicht von Motörchen, oder?

Das war nicht nett... :D

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 17. Januar 2015 um 15:39:28 Uhr:

Wenn Du ein wenig technisches Verständnis mitbringst, kannst Du auch jeden Motor zerlegen und wieder Zusammenbauen. Beim nächsten Motor den ich mache sage ich Dir bescheid dann kommst Du zu mir und du wirst angelernt, OK?

Gruß

Reinhard

Na das wärs!!

Reinhard, das ist ein super Angebot - nehme ich gerne an. Vielen Dank.

mein Herz schreit nach dem Motörchen!

so richtig frisch unn lecker....

gute Nach...

am 17. Januar 2015 um 19:50

Würde mir ja auch gern mal nen v6 von innen angucken. V und Wankel hatte ich noch nicht. Wo müßte ich denn dann hinfahren?

am 18. Januar 2015 um 9:23

Zitat:

@marrau75 schrieb am 17. Januar 2015 um 20:50:28 Uhr:

Würde mir ja auch gern mal nen v6 von innen angucken. V und Wankel hatte ich noch nicht. Wo müßte ich denn dann hinfahren?

In die Nähe der Geburtsstätte deines Omegas.

am 18. Januar 2015 um 9:26

Bei so vielen Anfragen sollte ich vielleicht darüber Nachdenken an Wochenenden Seminare durchzuführen :confused::eek::D:D:D

am 18. Januar 2015 um 9:57

Seminargebühren = Überholung kostenlos ..........ichgehmaldenwagenwaschen:D:D:D:D

am 18. Januar 2015 um 10:46

Zitat:

@haibarbeauto schrieb am 18. Januar 2015 um 10:57:25 Uhr:

Seminargebühren = Überholung kostenlos ..........ichgehmaldenwagenwaschen:D:D:D:D

Kannst meinen Wagen mitnehmen :D

Sorry Reinhard, das ist mir dann leider doch zu weit ;)

Hallo

 

alle Angaben ohne Gewähr !

nach meinen Recherchen passen die Lager vom X25/30XE in den Y26/32SE .

Kurbelwelle X25XE ,X30XE,Y26SE,Y32SE

der Unterschied ist die Art der Herstellung der Kurbelwelle.

X-Motoren haben gegossene Kurbelwellen !

Y-Motoren haben gesenkgeschmiedete Kurbelwellen !

beim Y26/32SE dürfen die Lagerstellen der

Kurbelwelle nur 1 mal bearbeitet werden !

Pleuellager Zapfendurchmesser:

Standard: 48,971-48,987 mm

Erste Untermaß (0,25 mm): 48,721-48,737 mm

--------------------------------------------------------------

nur X25/30XE

Zweitens Untermaß (0,50 mm): 48,471-48,471 mm

---------------------------------------------------------------

Pleuellagerspiel: 0,013 bis 0,061 mm

Hauptlagerzapfen DURCHMESSER:

Standard: 67,980-67,996 mm

Erste Untermaß: 67,730-67,746 mm

--------------------------------------------------------------

nur X25/30XE

Zweitens Untermaß: 67,480-67,496 mm

-------------------------------------------------------------

Hauptlagerspiel: 0,014 bis 0,043 mm

größe Hauptlagersitz ,

Blockbezeichnung 0 : 72,0000 - 72,0065

Blockbezeichnung 1 : 72,0065 - 72,0130

Axialspiel : 0,10 bis 0,20 mm

STD Maß Hauptlager wäre z.B. PERFECT CIRCLE 011 HS 20618 000 ,gleichzusetzen

mit Mahle

http://catalog.mahle-aftermarket.com/.../detail.xhtml?filterId=981222

STD Maß Pleuellager wäre z.B. PERFECT CIRCLE 011 PS 20522 000

http://catalog.mahle-aftermarket.com/.../detail.xhtml?filterId=978989

mfg

die KW-Daten stammen von SAAB und CADILLAC !

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 19:03

Hi Rosi,

kann so nicht stimmen. Der X30XE und der Y32SE haben ganz unterschiedliche Kurbelwellen, liegt schon alleine daran das der X30XE einen Hub von 85mm hat und der Y32SE einen Hub von 88mm, sind ergo 2 verschiede KW.

Auch wenn evtl. die Pleuelzapfen bei beiden KW denselben Durchmesser haben, scheinen es zwei unterschiedliche Lager zu sein, denn selbst Mahle hat für beide Motoren unterschiedliche Bestellnummern, wie Opel eben auch.

So Dumm ist weder Opel noch Mahle das ein Teil zwei unterschiedliche Bestellnummern bekommt, kann Ich mir heutzutage nicht vorstellen. Dazu sind die Unternehmen viel zu sehr auf Gewinn orientiert und der erhöhte Logistikaufwand bei einem Teil und mehreren Bestellnummern würde daran knabbern.

Das einzige was Ich im Moment genau sagen kann ist das beide Motoren (3L+3,2L) identische Zylinderköpfe haben inkl. E+A Ventile sowie Nockenwellen.

Beide Köpfe habe Ich hier und gerade erst vermessen, der einzige Unterschied sind die Stege zwischen den Kerzenschächten zur Befestigung der Zündleisten beim 3,2L, ansonsten siehe ein absatz weiter oben.

Also Ich werde mit Sicherheit keine Lager, egal welche, vom 3L in den 3,2L einbauen wenn Ich nicht zu 100% sicher bin das diese auch für den Motor geeignet sind, auch wenn diese evtl. Augenscheinlich passen würden.

Wenn Ich die Kolben gezogen habe kann Ich gerne mal die Pleuellagerzapfen messen.

Gruss

Stephan

PS: Wenn jemand von euch Interesse hat dabei zu zu sehen wie Ich die Motoren 3L + 3,2L V6 aufbaue bzw. repariere, seid Ihr herzlich Eingeladen. Mein Standpunkt ist 65205 Wiesbaden also Nähe Rüsselsheim. Einfach ne PN an mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Was passiert wenn sich beim V6 die Wasserpumpe während der Fahrt auflöst