ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Was passiert wenn sich beim V6 die Wasserpumpe während der Fahrt auflöst

Was passiert wenn sich beim V6 die Wasserpumpe während der Fahrt auflöst

Opel Omega B
Themenstarteram 14. Januar 2015 um 22:01

Hallo zusammen,

was passiert (mir leider :( ) wenn sich während der Fahrt bei einem 3,2L V6 die original GM Wasserpumpe in ihre Bestandteile zerlegt.

Ein eigentlich kapitaler Motorschaden.

Eben noch war alles i.O. und im nächsten Moment, bei 60Km/h auf der Landstrasse, steht die Motortemp. auf Anschlag und aus der Motorhaube quillt dichter Rauch. Wieder einen Moment später geht der Motor aus während Ich noch am Seitenstreifen ausrolle.

Tja, da stand Ich nun. Nachdem sich der Qualm verzogen hatte ein erster Blick - Riemenrad der Wasserpumpe stand sehr auffällig schief.

Da der Motor eh nicht mehr wollte den ADAC gerufen und in meine Halle schleppen lassen.

Das war am Wochenende.

Beim zerlegen und abnehmen der Zahnriemenabdeckung sah Ich das erste Disaster und eine gewisse Vorahnung beschlich mich.

Motor stand auf OT aber alle Nockenwellen waren um ca. 180° verdreht, der Zahnriemen stark beschädigt.

Also haben sich die Kolben und Ventile geknutscht, sauber.

So wie es aussieht haben sich beide Lager der Wasserpumpe kompl. aufgelöst und die Kugeln etc. des vorderen Lagers sind dann in das Zahnriemenantriebsrad der KW gefallen.

Jetzt habe Ich die Köpfe unten, schaut euch die Bilder an und Urteilt selbst.

Die Kolben und Zylinderwände sehen noch OK aus, ok beide Köpfe sind Schrott. Wäre jetzt nicht sooo schlimm denn ein Freund hat noch ein paar vom 3,2er da.

Aber was meint Ihr - Hat der Block was abgekriegt???

Gruss

Stephan

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2015 um 9:26

Bei so vielen Anfragen sollte ich vielleicht darüber Nachdenken an Wochenenden Seminare durchzuführen :confused::eek::D:D:D

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 19:14

Hi Rosi,

da hat der Reinhard leider Recht, die Ölpumpe müsste raus um die KW vorne absenken zu können und das wäre im eingebauten Zustand echt ne murkserei.

Ausserdem haste mal geschaut was ein Satz KW-Hauptlager für den Y32SE kosten? bekommst Du leider nur bei Opel und da kostet alleine schon das Hauptlager am Getriebe 120€ unter Brüdern. So wie es aussieht ist es mit den Pleuellagern ebenso, gibts nur bei Opel. Da würde Ich wohl einen Kleinkredit brauchen um die kaufen zu können.

Kolbenringe würde Ich von Götze bekommen.

Für den X30XE dagegen bekommste alles für kleines Geld in " Strichen, z.B. Pleuellagersatz von Mahle keine 50€, Satz Kolbenringe für alle Kolben 67€.

Da muss Ich sehen wie ich den Motor wieder hinbekomme, wie schon gesagt Autokasse ist kompl. LEER, da geht die nächste Zeit garnüscht.

Gruss

Stephan

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 16. Januar 2015 um 14:22:27 Uhr:

 

Ich hoffe Du hast die Trennstellen der Pleuelfüsse nicht auf einen festen Untergrund gestellt. Die Bruchstellen dürfen "nicht" auf einen festen Untergrund gestellt werden, da sonst die feinen Bruchkonturen verbogen werden und der Pleuelfuß nicht mehr exakt auf einander passt. Es ist dann Schrott. Also extreme Vorsicht bei der Handhabung der Pleuel.

Ich lese hier im Hintergrund fleißig mit, verstehe aber noch nicht alles.

Was soll man mit den Pleuelfüßen nicht machen, bzw. was sind Pleulfüße und was sind Bruchkonturen und welche Aufgabe haben sie?

Hier sind die Lagerdeckel gemeint!

Seit geraumer Zeit werden die Pleuel im Lagerbereich gebrochen um eine optimale Passung zu erreichen.

Diese Bruchkante muss mit Fingerspitzengefühl behandelt werden.

ich schaue mal was Hauplager kosten ,

den Rest erkläre ich dann auch noch wegen der Pumpe !

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 20:11

Schau Dir mal das Bild mit dem Pleuel an. Wenn Du genau schaust siehst Du noch die Trennnaht mittig im Pleuelauge.

Diese Trennnaht ist nicht, wie Du evtl. Denkst gesägt, diese wird mittig gebrochen. Wenn Du das jetzt aufklappst siehst Du die Pleuelfüsse, diese ist eben gebrochen und weisst viele viele kleine Unebenheiten auf die Du kaputt machen kannst wenn Du diese Bruchstelle (Pleuelfüsse) auf eine harte Platte stellst. Dann passt die Pleuelhälfte halt nicht mehr zu 100% an die Pleuelstange und das Pleuellager hat evtl. dann zuviel Spiel was dann wieder bedeuted das Dein Öldruck sinkt und dies widerum kann zu einem Lagerschaden führen.

Gruss

Stephan

Ach so ist das.

Prima Bild. Da hab ich wieder was gelernt.

Irgendwann möchte ich auch mal einen Motor komplett zerlegen, überholen und wieder zusammen bauen.

Aber bis dahin muss ich noch viel lernen, um gerade solche Feinheiten auch zu verstehen.

Am liebsten würde ich so eine Corvette ordern, bei der man den Motor selbst zusammenbauen kann.

wenn ich richtig schaue sind die Hauptlager vom C25XE,X25XE,30XE, Z 28 NE, Y32SE

und Z32SE identisch !

selbst diverse 3,6 liter V6 aus dem GM-Regal hätten identische Hauptlager !

nur die Teilenummern sind unterschiedlich .

kann das jemand bestätigen ???

hat jemand die Maße der Lagerstellen,DIA und Breite vom X30XE zum Y32SE ?

wenn nicht muß ich mal Dienstag oder Mittwoch jemand Fragen .

--------------------------------------------------------------------------------------

zum Wechsel der Hauptlager kann man im Bild nachschauen !

ich arbeite nicht in einer sogenannten Feldschmiede !

ich werde nur das hier Schreiben ,was ich selber Anwende und für gut befinde!

es gibt immer Unterschiede in der Ausführung gewisser Arbeiten und die kann man

sich annehmen oder nicht !

Theorie und Praxis liegen manchmal sehr weit nebeneinander !

 

bei meinem ersten Hauptlager in meinem Y22XE im eingebauten Zustand war

die Ölpumpe nicht im Weg, da ist genug Luft drin!

es geht ja nur um 0,05 -0,1 mm Luft die man benötigt zum Wechsel der Hauptlagerschalen !

mfg

 

welchen unterschied gibt es vom LKW-Motor zum PKW-Motor ?

die Laufleistung .

ein LKW-Motor hält mindestens 800.000 Km bis zu einer kleinen Instandsetzung und

viele über 1.500.000 Km !

wie lange hält ein PKW Motor ?

die lange Laufleistung eines LKW-Motor bedeuted nicht das die Bauteile besonders viel Luft

von Haus aus haben können ,wie soll der LKW-Motor sonst diese Laufleistung erreichen ?

mit einem haufen Luft in allen Bauteilen ,wo man die Mütze durchschmeißen kann ,lachhaft !

da sollte manchmal die Matchboxabteilung neidvoll zu den Großen aufsehen !

Matchbox ist bei uns der Begriff für PKW !

Hauptlager-ereuern

diese gecrackten Pleule haben Wir auch schon ewig !

https://de.wikipedia.org/wiki/Pleuel#Cracken

mfg

Zitat:

@Zenobia_V6 schrieb am 16. Januar 2015 um 21:19:41 Uhr:

Am liebsten würde ich so eine Corvette ordern, bei der man den Motor selbst zusammenbauen kann.

Und was willst Du damit?

Den bekommt man leider nicht eingetragen da die Abgasnorm nicht der EU entsprechen.:(:(:(

@ Rosi,

Und was kosten nun neue Lagerschalen?

Ich meine dieses Angebot: KLICK

 

Warum sollte man die Z06 nicht in Deutschland zugelassen bekommen?

Auch eine Z06 bekommt man in D zugelassen. Man bekommt sie normal auch über den örtlichen Händler. Ob es allerdings das Angebot, des Motorenselbstbaus auch in D gibt, steht auf einem anderen Blatt.

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 13:27

Dieses Angebot gilt wohl mehr für Käufer aus den USA, weil Du in das Werk wo dieser Motor für die Z06 gebaut wird hin musst. Du solltest dann allerdings fliessend English sprechen, sonst weist ja auch nicht was die von Dir wollen.

Sonst baust den Motor noch von hinten nach vorne oder so :)

Gruss

Stephan

Dir wird schon jedes Teil einzeln vorgesetzt werden. Sprache braucht man da nicht unbedingt. Der Vorarbeiter drückt dir die gerade einzubauenden Einzelteile in die Hand, zeigt wo es hinmuss und fertig. :D

Die Pleuellager Deckel sind bei unseren Motoren aber eigentlich noch geschliffen.

Und wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, so wurde es mir in einer Motoren Instandsetzung mal geflüstert, ist der Lagerdeckel an sich nicht mal an ein genaues Pleul gebunden. (Das ist aber eher eine sehr blasse und auch nicht gesicherte Errinnerung) Habe es selbst noch nicht ausprobiert. Warum auch, es gibt ja keinen Teilemangel.

Img-5186
Img-5188
am 17. Januar 2015 um 14:39

Zitat:

@Zenobia_V6 schrieb am 16. Januar 2015 um 21:19:41 Uhr:

Ach so ist das.

Prima Bild. Da hab ich wieder was gelernt.

Irgendwann möchte ich auch mal einen Motor komplett zerlegen, überholen und wieder zusammen bauen.

Aber bis dahin muss ich noch viel lernen, um gerade solche Feinheiten auch zu verstehen.

Am liebsten würde ich so eine Corvette ordern, bei der man den Motor selbst zusammenbauen kann.

Wenn Du ein wenig technisches Verständnis mitbringst, kannst Du auch jeden Motor zerlegen und wieder Zusammenbauen. Beim nächsten Motor den ich mache sage ich Dir bescheid dann kommst Du zu mir und du wirst angelernt, OK?

Gruß

Reinhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Was passiert wenn sich beim V6 die Wasserpumpe während der Fahrt auflöst