ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Anhängelast eines Omega Caravan 2,5 V6

Anhängelast eines Omega Caravan 2,5 V6

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 9:53

Hallo zusammen,

ich wollte ein Mal nacnfragen ob vielleicht jemand weiß ob ich mit meinem Omega B 2,5 V6 einen Autotransportanhänger mit einem weiteren Omega B 2,5 V6 ziehen darf.

Gesehen hab ich sowas zwar schon mal, aber in meinem Fahrzeugschein steht eine max. Anhängelast von 1600 kg. Da das Leergewicht des zu transportierenden Omega jedoch bei 1630 kg liegt, müßte es doch eigentlich verboten sein oder?

Gruß Achim

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. Mai 2013 um 10:23

Leider ja . Du mußt dann auch noch das Gewicht vom Anhänger

dazu rechnen .

am 26. Mai 2013 um 8:56

den kannst je nach Modell auflasten lassen - dann gehts

hatte den Fall mit nem zu transportierenden 928er auch schon mal

Listen liegen beim TÜV auf

lg

Das zu transportierende Auto so weit wie möglich leer machen( Sprit, Batterie, Werkzeuge, usw.) und alles in den ziehenden Wagen legen. Da kommen schnell mal 100kg und mehr zusammen die bei einer Kontrolle viel ausmachen können. Vielleicht kommt man so sogar in den Bereich das man den Wagen ohne Auflastung ziehen darf (ohne Waage aber schlecht zu überprüfen).

am 26. Mai 2013 um 15:10

Wie der Vorredner schon schrieb , Fz so leicht wie möglich machen , meistens steht im FZ schein noch bis 10% steigung - bei meinem stehen da 1900 KG + 2 % Überladung = alles zuammen sollte reichen für den 2,5 heim zukriegen . Wobei die 10 % Steigung werden sie dir an einer Paßstraße über die Alpen nicht zu gestehen :D

Das haben wird dir doch schon Hier beantwortet!!

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

Zitat:

Original geschrieben von Pellenbrenner

Hallo zusammen,

ich wollte ein Mal nacnfragen ob vielleicht jemand weiß ob ich mit meinem Omega B 2,5 V6 einen Autotransportanhänger mit einem weiteren Omega B 2,5 V6 ziehen darf.

Janein!!!

es gibt einen Umrüstkatalog, Hand den man dann die Anhängelast erhöhen kann.

Beim V6 kann man diese bis 2100kg erhöhen und bei 4 Zylinder bis 1900kg.

Zur Berechnung was du nun ziehen kannst, musst Du nun wir folgt vorgehen.

Anhängelast + Stützlast mach den zusammen z.B. 1900kg plus 75kg = 1975kg

Die Autotrailer habe meisten ein Leergewicht von 650Kg es gibt auch welche die haben 500kg aber dann meisten nur ein gesamt Gewicht von 2000kg (Zuladung 1500kg)

Zum Leergewischt des Omegas, Das Leergewischt setzt sich so zusammen

Wagen mit Öl Vollen Tank und Fahrer (75kg) bei Fahrzeugen (ich glaube ab 2007) nur mit 1/2 Tank.

Habe dir gleich mal den Anhängelastkatalog angehangen Seite 36-38 ist der Omega.

So und jetzt noch mal zum mit Rechnen:

In deinen Fall Fahrzeug auflasten auf 2100kg

Dann kannst Du 2100kg +2% = 2142kg plus 75kg Stürtzlast = 2217 kg was der Hänger wiegen darf.

Zur belade oder Leer gewicht des Omegas

Ein Omega 2,5 mit AT wiegt ca. 1750kg

So jetzt 1750 kg minuns 75 kg führ den Fahrer minus 50 kg (Tank leer saugen) minus Reserverad 15 kg dann kann man noch den Fahrer- und Beifahrersitz ausbauen minus 35 kg die Rückenlehe der Hinteren Sitzbank macht auch noch mal gute 25 kg

Dann sind wir bei ein Leergewicht von 1550 kg plus Leergewicht Anhänger 500 kg (2000 kg Anhänger würden da reichen) bei 2050 kg also reicht das Dicke aus.:D:D

PS: es gibt auch 2500 kg Anhänger dir nur ein Leergewicht von 500 kg haben. Das must Du dann erst mal beim Vermieter erfragen was für AH diese Vermieten.

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 20:36

So, ich hab den Omega nun einfach abgeholt. No risk - No Fun! Habe allerdings nicht das Reserverad ausgebaut sondern Noch 4 16ér Alu-Kompletträder Im Kofferraum gehabt ;-) war dann noch ein wenig schwerer. In den Bergen machte er zwar immer ein wenig schlapp, aber......

Er hat´s geschafft!!!

Lederausstattung hab ich schon getauscht, Fensterheber hinten....ist mir zu viel Arbeit ;-), Tempomat hab ich jetzt auch und funktionierte sogar auf Anhieb, jetzt baue ich meiner Frau noch die Xenon aus, da ihre schon ein wenig vergilbt sind.

Jedenfalls hat sich der Kauf der 100er Edition für 160 € gelohnt. Die Nockenwelle hat zwar gefressen und eine Zylinderkopfdichtung ist platt, aber den Motor brauche ich ja eh nicht.

Gruß, Achim

Ha, ha,...

Eine echte Omega Seele.

Dann hast du auch das richtige Auto.

Diesen Schlag Menschen mag ich.;):)

am 29. Mai 2013 um 13:58

hy achim,

wie hat er sich denn gemacht bzw wie weit bist du gefahren, was sagte der Verbrauch?

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 17:28

Also, ich habe von Aachen nach Filderstadt und zurück (ca 850km) 110L verbraucht.

Wie gesagt, bei den 10% Steigungen hat er schon ein wenig schlapp gemacht, manchmal bis 60km/h runter, wobei die Temperaturanzeige auch bis auf 100`C gestiegen ist.

.....doch die Lkw waren noch langsamer ;-).

13L sind doch ein guter Wert für die Buckelei.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

13L sind doch ein guter Wert für die Buckelei.

Denke ich mir auch. Hab mit nem Wahnsinnsverbrauch gerechnet.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 20:07

Hab aber sowieso mal ne Frage wegen der Temperatur. Bei meinem Omega steht die Temperaturanzeige meistens bei ca. 92 - 95`C. Jetzt ist mir aufgefallen das in dem Wagen meiner Frau die Temperatur meist auf 90`C oder sogar drunter. Kann das am Thermostat liegen ?

Ja, das kann am Thermostat liegen.

Kann aber auch ein falscher Wert vom Temperaturfühler geliefert werden.

Mal via OBD Adapter mit der Ausgabe des Temperaturfühlers für das MSTG vergleichen.

Moin

Wir haben beim Tüv auflasten lassen, kostete 65eur für den Verwaltungsakt, ist billiger als wenn sie einen stoppen, Bussgeld, Ersatzfahrzeug usw..

Zu den Gewichten:

Was in den Papieren steht muss nicht stimmen.

Besser ist man wiegt nach, denn genau das tun die Jungs auf der Bahn auch, nur leider ist es dann zu spät.

Zur Temperatur:

Wenns denn im Gebirge etwas zu warm wird:

Heize auf heiss stellen, Gebläse auf Blitzkrieg.

Fenster runter.

Beobachten:)

Gruss Willy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Anhängelast eines Omega Caravan 2,5 V6