Was passiert in den Denkpausen beim Benziner

Ford Focus Mk2

Hallo Leute , mich würde mal interessieren ob ihr auch schon Denkpausen eurer Ford-Benziner erlebt habt und warum das so ist.
ich fahre im 5.en Gang mit ca 4,5 Liter Momentanverbrauch meine 50 bis 55 in der Stadt , eine längere gerade Strecke, gehe vom Gaspedal um den Motor etwas bremsen zu lassen, wenn ich dann ganz leicht das Gaspedal trete passiert erst mal gar nichts, der Motor reagiert nicht, vielleicht 2 oder 3 Sekunden, dann ist wieder alles normal. Das gleich hatte ich aber mit dem 1.2er Fiesta auch, also mache ich mir keine Sorgen, nur würde mich interessieren was da genau passiert.

19 Antworten

Zitat:

Dies ist nicht ganz richtig.

Die Schubabschaltung hat eine Hystere zwischen 1200- und 1500 Touren.

Das werd ich nachher mal ausprobieren.

Zitat:

Wie der Hausmeister beschrieben hat rollst du mit 50-55 bei 1400 Touren und gehst vom Gas
wird die Schubaabschaltung nicht aktiv. Somit nutzt er diese nicht.

Aber nicht, wenn er vorher einmal über 1500 Umdrehungen war. Z.B. beim hochbeschleunigen.

Zitat:

Original geschrieben von HausmeisterTommy

Nein nicht nur im Winter, ausserdem ist mein Motor warm wenn er im Standgas 0, 7 verbraucht, laut Motortemperatur ist es viel eher warm es kommt aber auch beim Diesel vor, und zum Schubabschalten schalte ich runter,
Im Stadtverkehr bin ich fast staendig nur am Schalten

Ich zitiere:

"Ich fahre im 5.en Gang mit ca 4,5 Liter Momentanverbrauch meine 50 bis 55 in der Stadt , eine längere gerade Strecke, gehe vom Gaspedal um den Motor etwas bremsen zu lassen....."

Du mußt dich schon entscheiden, was von beiden zutrifft........

Aber abgesehen davon, es geht ja um die Beantwortung deiner Frage
und da gilt das von mir oben gesagte immer noch. Von daher ist doch alles Gut ;-)

PS: In diesem zitierten Fall fährst du defintiv OHNE Schubabschaltung.
Hast du eine Momentanverbrauchsanzeige? Fall ja, fahre im 5ten Gang knapp unterhalb von 1500
Touren und gehe vom Gas. Du wirst sehen, der Verbrauch geht nicht auf 0 sondern bleibt bei ca. 2L/100km.

Die Schubabschaltung geht bis 1400 u im warmen Zustand, im kalten hoert sie schon viel weiter oben auf ,
Bei knap 60 laut Tacho im 5.en bin ich noch in diesem Bereich,
Es passiert nie bei kaltem Motor,

Zitat:

Es ist zwar richtig, daß die Einspritzung erst unterhalb von 1200 einsetzt, man muß aber
danach beim Gasgeben mindestens 1500 Touren erreichen, damit die Schubaabschaltung wieder aktiv ist.

Ich habs gestern Nachmittag mal probiert. Kann es nicht bestätigen!

Hab den Wagen im fünften Ganz ausrollen lassen bis die Verbrauchsanzeige von 0 wieder hoch ging.
Dann ganz leicht aufs Gas bis ca. 1400 U/min. Runter vom Gas und die Anzeige ging direkt wieder auf 0.
Also nix mit Hysterese.

Und selbst wenn dem so wäre. Versucht mal aus dem Stand zu beschleunigen ohne über 1500 U/min zu kommen. Das ist nahezu unmöglich. Und sobald du ja einmal drüber warst ist die Schubabschaltung aktiv bis das die Drehzahl unter 1200 fällt.