Was passiert bei Tiptronic Stellung P ?
Hallo zusammen,
ich bin ein neugieriger Mensch und mich interessiert folgendes:
Soweit ich weiß wird bei einem Automatikgetriebe in der Stellung "P" das Diffenrential mechanisch blockiert. So jedenfalls hat mir das mein Fahrlehrer erklärt 😉
Was genau passiert nun bei der Tiptronic in der P-Stellung?
Welches Differential wird bei einem quattro blockiert?
Reicht "P" aus um den Wagen auch über längere Zeit in einer Steigung zu parken? Ich zögere da immer und benutze dann zur Sicherheit zusätzlich die EPB.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Die Dauer des Parkens ist kein Problem, schlimmer sind Gefälle wo ohne Parkbremse in Stellung "P" geparkt wird ! Der Verriegelungszapfen wird dabei
mechanisch sehr beansprucht !
Beim Parken wird ein Zapfen ins Getriebe bewegt der dieses dann blockiert !
Durch die Automatik (dem Wandler) wird ja das Getriebe geschaltet und nicht das Differential !
Zu finden in Text:
P: Park, Parkstellung mit mechanischer Verriegelung des Getriebes gegen Wegrollen
Quelle: Wiki- Fahrzeuggetriebe
Mfg Senti
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
. . .
Wie sieht es denn in der P-Stellung bei laufendem Motor mit der Schmierung des Getriebes aus ?
Weder in der P, noch in der N, X, Y, Z Stellung wird die Schmierung des Getriebes vermindert oder unterbrochen!!!!
Sonst dürfte je kein Wagen mit laufendem Motor und P/N Stellung abgestellt werden.
Zitat:
Original geschrieben von guntik88
Wie soll man das verstehen in N-Stellung anrollen?Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Stellung N schalte ich oft zum an Rollen an Ampeln !
Anfarassitent funktioniert NUR wenn man angeschnallt ist und man sollte nicht sofort das Gas durch treten sondern kurz antippen und dann Gas geben !
Halt mit Gefühl fahren 😉Senti
Wenn ich aus der 70er Zone auf das Ortseingandsschild zu rolle ,wo dahinter die Ampel auf rot steht, nehme ich den Fuss vom Gas und Stelle auf N !
Das Auto rollt ,Dank leichter Gefällestrasse immer noch zügig auf die Ampel zu !
Bis kurz vorm Stand kann ich dann problemlos in D schalten oder anhalten !
@Senti:
ich meinte eher P wie Parken und es wird sicher Keiner drin sitzen um zu schmieren 😁🙂
Mal im Ernst: da hier schon die Rede davon war das das Getriebe in N-Stellung nicht richtig geschmiert wird fragte ich mich wie es dann in der P-Stellung damit aussieht. Inzwischen ist die Frage ja von canicula beantwortet worden und für mich erledigt 🙂
@canicula:
Danke ! ist eigentlich logisch aber mit der genauen Funktion von Getrieben habe ich mich noch nicht großartig beschäftigt.
Senti simuliert das "Segeln", was die neuesten Autos integriert haben. 😎
Aber verbrauchstechnisch sollte es doch sinnvoller sein in D zu bleiben, weil so beim heranrollen 0,0 Sprit verbraucht wird.
Wärend in der N Stellung der Motor normal im Leerlauf weiter Sprit verbraucht.
Wir schweifen aber immer weiter vom Thema ab. ;-)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Avalon999
Soweit ich weiß wird bei einem Automatikgetriebe in der Stellung "P" das Diffenrential mechanisch blockiert. So jedenfalls hat mir das mein Fahrlehrer erklärt 😉
Cooler Typ der Fahrlehrer, von dem Märchen wären bestimmt einige Schüler beeindruckt. 😁
Zitat:
Original geschrieben von tigga4
Senti simuliert das "Segeln", was die neuesten Autos integriert haben. 😎Aber verbrauchstechnisch sollte es doch sinnvoller sein in D zu bleiben, weil so beim heranrollen 0,0 Sprit verbraucht wird.
Wärend in der N Stellung der Motor normal im Leerlauf weiter Sprit verbraucht.Wir schweifen aber immer weiter vom Thema ab. ;-)
Das muss man doch gar nicht "simulieren". Bei der FL TT geht es ab Fahrstufe 3 bei ca. 1.500 U/min eh in die Leerlaufdrehzahl (Stellung D). Man muss das Schleppmoment ja nicht sinnlos zum Fenster rauswerfen, wenn man jedes Mal in Neutral per Hand wechselt. Das macht die Automatik automatisch. Wahrscheinlich heißt sie deshalb so. 😁😛
Ich bleibe auch bei der roten Ampel in D/S. Was interessiert mich mein Hintermann, ob der mir 2 min lang in die glockenhellen LES´s guckt? Mein Vordermann interessiert´s ja auch nicht.
Zurück zum Thema wie verlangt...ich werfe mal die Zündschloss-Sperre in den Raum (auch wenn es mit dem eigentlichen Getriebe ncht direkt etwas zu tun hat).
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Friedel_R
Zurück zum Thema wie verlangt...ich werfe mal die Zündschloss-Sperre in den Raum (auch wenn es mit dem eigentlichen Getriebe ncht direkt etwas zu tun hat).mfg
Nur für das "Stehen" an Ampeln wird der Schlüssel ja nicht abgezogen ! 😉
Und wie von TE geschrieben ist das "Parken" in Stellung "P" unerlässich um den Schlüssel abziehen zu können ! Er nimmt halt lieber noch die EPB dazu ! (was auch korrekt ist)
Zusätzlich würde ich am Berg IMMER die Parkbremse betätigen unzwar VOR dem Einlegen des Wählhebels in Stellung "P" damit der Sperrbolzen nicht zu sehr belastet wird !
Beim lösen bzw Einstellen in "D" merkt man dann leider einen "schlag" wenn der Sperrbolzen unter Druck stand.
Senti
Ich ziehe die Parkbremse danach in folgender Reihenfolge ohne Rucken oder sonst was:
Bremse treten (muss ja), Stellung P, EZB (dann merkt man ja am Bremspedal, dass die EZB greift). Dann "rollt" der Dicke manchmal trotzdem noch eine Idee vor/zurück bis er vollkommen steht. Belastet diese Bewegung den Sperrbolzen?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Friedel_R
Ich ziehe die Parkbremse danach in folgender Reihenfolge ohne Rucken oder sonst was:Bremse treten (muss ja), Stellung P, EZB (dann merkt man ja am Bremspedal, dass die EZB greift). Dann "rollt" der Dicke manchmal trotzdem noch eine Idee vor/zurück bis er vollkommen steht. Belastet diese Bewegung den Sperrbolzen?
mfg
Das merkst Du wenn Du von "P" in "D" oder "N" schaltest... gibt ein merkliches rucken.. das anrollen läuft schon gegen den Sperrbolzen !
Ich mach das so:
Anhalten mit Fuß auf Bremse, dann auf "N" und EPB ziehen, dann weiter auf "P"
Ja, besser wäre Bremse, EZB dann kurz bremse lösen um zu sehen ob das fahrzeug wirklich fest steht und dann P.
(wenn man den sperrbolzen komplett entlasten will)
Beim losfahren dann erst aus P raus bevor man die bremse löst.🙂
Zitat:
Nur für das "Stehen" an Ampeln wird der Schlüssel ja nicht abgezogen ! 😉
Und wie von TE geschrieben ist das "Parken" in Stellung "P" unerlässich um den Schlüssel abziehen zu können ! Er nimmt halt lieber noch die EPB dazu ! (was auch korrekt ist)
Zusätzlich würde ich am Berg IMMER die Parkbremse betätigen unzwar VOR dem Einlegen des Wählhebels in Stellung "P" damit der Sperrbolzen nicht zu sehr belastet wird !
Beim lösen bzw Einstellen in "D" merkt man dann leider einen "schlag" wenn der Sperrbolzen unter Druck stand.Senti
Ein sehr sehr wichtiger Punkt, der hier angesprochen wird!
Es macht, wie bereits erwähnt einen großen Unterschied aus, in welcher Reihenfolge man EPB und "P" einlegt.
Wenn man den Wagen im Gefälle mit "P" abstellt, merkt man diesen letzten "Ruck" nach vorne bis der Bolzen ein Zahnrad blockiert.
Ab diesem Moment ist der Boltzen bereits mechanisch verspannt, sodass auf der Bremse - wenn sie jetzt erst angezogen wird - keine Kräfte gegen Fahrtrichtung wirken.
Andersrum wird die Hangabtriebskraft des Fahrzeugs zunächst von der Hinterradbremse (EPB) abgefangen. Anschließend kann in "P" geschaltet werden und der Bolzen bekommt, solange das Fahrzeug auf der Stelle steht, keine Kräfte zu spüren.
Grüße
irgendwie macht Ihr mich jetzt ein wenig unsicher 😁
als ich den Wagen nach dem Kauf abholen wollte ging das nicht weil es Ärger mit der EPB gab und ich musste 130km mit dem alten Wagen wieder nach Hause fahren. Und nachdem ich mal an einer Tanke minutenlang erfolglos versucht habe die EPB zu lösen und mir schon echt doof vorkam weil die Schlange hinter mir immer länger wurde versuche ich die EPB nur noch im Notfall oder echt steilen Gefällen zu benutzen.
Zuhause steht der Wagen im Gefälle aber bisher dachte ich die P-Stellung wird schon ausreichen bevor ich die Karre nicht mehr aus dem Hof raus fahren kann weil die EPB wieder nicht aufmacht. Ich lasse den Wagen mit schleifender Bremse relativ sanft nach vorne rollen bis die Verriegelung der P-Stellung greift. Beim Losfahren muss ich dann in R schalten und dabei gibt es einen leichten Ruck. So mache ich das inzwischen ca. 2 Jahre - schrotte ich mir so auf Dauer das Getriebe oder müsste der Verriegelungsbolzen das abkönnen ?
Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
irgendwie macht Ihr mich jetzt ein wenig unsicher 😁als ich den Wagen nach dem Kauf abholen wollte ging das nicht weil es Ärger mit der EPB gab und ich musste 130km mit dem alten Wagen wieder nach Hause fahren. Und nachdem ich mal an einer Tanke minutenlang erfolglos versucht habe die EPB zu lösen und mir schon echt doof vorkam weil die Schlange hinter mir immer länger wurde versuche ich die EPB nur noch im Notfall oder echt steilen Gefällen zu benutzen.
Zuhause steht der Wagen im Gefälle aber bisher dachte ich die P-Stellung wird schon ausreichen bevor ich die Karre nicht mehr aus dem Hof raus fahren kann weil die EPB wieder nicht aufmacht. Ich lasse den Wagen mit schleifender Bremse relativ sanft nach vorne rollen bis die Verriegelung der P-Stellung greift. Beim Losfahren muss ich dann in R schalten und dabei gibt es einen leichten Ruck. So mache ich das inzwischen ca. 2 Jahre - schrotte ich mir so auf Dauer das Getriebe oder müsste der Verriegelungsbolzen das abkönnen ?
Das
gegenrollenist das Problem ! wenns mal zu doll wird kann er verbiegen oder sogar abbrechen !
EPB ...wenn sie wieder funktioniert ist druck auf Bremspedal und drücken des Knopfes zu lösen!
Zitat:
Das gegenrollen ist das Problem ! wenns mal zu doll wird kann er verbiegen oder sogar abbrechen !
EPB ...wenn sie wieder funktioniert ist druck auf Bremspedal und drücken des Knopfes zu lösen!
Ok, wenn es zu dolll wird kann es kaputt gehen aber ich taste mich ganz sachte ran indem ich auf dem Bremspedal stehe und den Wagen ganz langsam nach vorne rollen lasse. Mich würde interessieren ob der Druck (Gewicht vom Wagen) auf den Verriegelungsbolzen
im Standzu hoch ist und das Getriebe dadurch einen Schaden bekommen kann ?
Meine EPB funktioniert bis auf den Ärger beim Abholtermin und der peinlichen Situation an der Tanke eigentlich einwandfrei aber durch diese Erlebnisse trau ich der Sache nicht richtig. Bevor ich mir das Getriebe ruiniere würe ich die EPB natürlich benutzen, deswegen halt meine Frage wie schlimm das Stehen im Gefälle ohne EPB für das Getriebe ist...
Zitat:
Ich mach das so:
Anhalten mit Fuß auf Bremse, dann auf "N" und EPB ziehen, dann weiter auf "P"
Mach ich auch so und ich meine, das steht auch so in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Allerdings, ergänze ich folgendes nach Ende der Prozedur: ich schalte den Motor aus, nehme den Fuß von der Bremse und steige aus. 😉