1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Was passiert bei einem Automatikgetriebe in der "P"-Stellung?

Was passiert bei einem Automatikgetriebe in der "P"-Stellung?

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

ich stelle diese Frage mal stellvertretend in diesem Forum: Was passiert bei einem Automatikgetriebe in der "P"-Stellung? Genauer: Wird der Antrieb bis hin zu den Rädern eigentlich blockiert? Warum wird empfohlen immer die Handbremse anzuziehen? Wir die Handbremse bei Automatikfahrzeugen irgendwann wegfallen?

Grüße,
Andreas

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JensKA68

OK!Für mich war das Thema eigentlich erledigt.Nun nochmal speziell für pb.joker 😉 formulier ich um bzw. aus!

Echt? Das wär nicht nötig gewesen 😛.

Aber wenigstens haben wir jetzt einen Präzedenzfall für die Beschränktheit von Monologen in Schriftform...

So parkt man an einer Steigung (habe jahrelange Erfahrung mit Automics in bergigem Gelaende z.B. San Francisco)

1. anhalten
2. Lenkung richtung Bordstein einschlagen
3. waehrend der Wagen noch in "D" ist die Handbremse ziehen und zwar so fest, das sie den Wagen haelt.
4. dann erst in "P" gehen! nur so wird die kleine Sperre im Getriebe wirklich entlastet.

Ich habe es mal mit einem Mietwagen probiert den Wagen bei ganz langsamen rollen in P zu schalten. (hier in den USA bei einen Dodge Carvan). Erst hoert man ein brutales Getriebegeraeusch und dan kommt der Wagen dermassen abrupt zum stehen, das einem fast der Kopf abfliegt.

Zitat:

Original geschrieben von agoclik

Hallo zusammen,

ich stelle diese Frage mal stellvertretend in diesem Forum: Was passiert bei einem Automatikgetriebe in der "P"-Stellung? Genauer: Wird der Antrieb bis hin zu den Rädern eigentlich blockiert? Warum wird empfohlen immer die Handbremse anzuziehen? Wir die Handbremse bei Automatikfahrzeugen irgendwann wegfallen?

Grüße,
Andreas

hallo, hatte mal einen mustang II. da probierte ich während fahren auf parking schalten. tatsächlich blockierten die hinterräder. seitdem fahr ich kein automatik mehr.

ist dies normal bei automatik getriebe?

Zitat:

Original geschrieben von drsnoopy8

hallo, hatte mal einen mustang II. da probierte ich während fahren auf parking schalten. tatsächlich blockierten die hinterräder. seitdem fahr ich kein automatik mehr.

hallo, hatte mal einen mustang V. da probierte ich während fahren auf neutral schalten. tatsächlich ohne vortrieb die hinterräder. seitem fahre ich kein automatik mehr.