Was nutzen sicherheitsgurte und Airbags?

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie nützlich Gurte und Airbags wirklich sind:

Bis zu welcher Geschwindigkeit bei einem Frontalaufprall auf eine Betonmauer hat man

- ohne Gurte und Airbags bzw.

- mit Gurten und Airbags

überhaupt eine Überlebenschance?

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ohne Gurt und Airbag können schon 25 KM/H Aufschlaggeschindigkeit reichen das die Lichter ausgehen. Wer nicht angeschnallt aber mit Airbag fährt kann davon ausgehen eben von Diesem erschlagen zu werden ( Genickbruch ). Also bei allem über Schrittgeschindigkeit den Gurt anlegen.

Gruß Dirk

184 weitere Antworten
184 Antworten

@micci1: Warum sind dir die restlichen Organverletzungen egal? Aber nochmals für dich ganz einfach ausgedrückt, der Airbag mindert die Kräfte soweit ab, dass es unwahrscheinlicher wird eine tödliche Verletzung zu erleiden. Und ganz einfach, es gibt keine Verletzungsart bei der die Organe an den Rippen zerquetscht werden.
Was ist mit den Bauchraum? Die sind dir egal? Was ist mit Hirnblutungen oder dem Abriss von Teilen des Gehirns? Wirbelsäulenverletzungen, vorallem die der oberen HWS? Machen einen schönen hohen Querschnitt, da bist du ab dem Hals abwärts gelähmt.

Was sie nutzen? Frage mal deine Eltern, Opa etc. wieviele sich früher in Autos ohne Airbag in Tod gefahren haben.. von denen heute noch viele Leben würden dann weißt du wofür Airbags gut sind..😉

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

@micci1: Warum sind dir die restlichen Organverletzungen egal? Aber nochmals für dich ganz einfach ausgedrückt, der Airbag mindert die Kräfte soweit ab, dass es unwahrscheinlicher wird eine tödliche Verletzung zu erleiden. Und ganz einfach, es gibt keine Verletzungsart bei der die Organe an den Rippen zerquetscht werden.
Was ist mit den Bauchraum? Die sind dir egal? Was ist mit Hirnblutungen oder dem Abriss von Teilen des Gehirns? Wirbelsäulenverletzungen, vorallem die der oberen HWS? Machen einen schönen hohen Querschnitt, da bist du ab dem Hals abwärts gelähmt.

Soso jetzt bist du auch noch Arzt,was so eine Computer nicht alles aus einem macht😉😉

Einfach mal ein Crashtestvideo aus der Preairbag-Ära betrachten (am besten einen Benz oder was Anderes mit stabiler Karosse). Hier kann man dann schön sehen wie der Fahrer trotz Gurt und stabiler Karosserie das Lenkrad "knutscht".

Spätestens dann dürfte sich die Frage nach dem Sinn erübrigt haben.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Zitat:

Es geht jetzt nur darum ob der Airbag die inneren Organe davor schützt, das sie nicht gegen die Rippen gedrückt und zerquetscht werden.

Die restlichen Organ-Verletzungen die bei einen Unfall entsehen sind mir egal.

Und wenn meine Ausführungen für dich Haarsträubend sind dann darfst du sie eben nicht lesen.😁

Also sorgt "sie" doch nur "ihre" Implantate? 🙄

cu Floh

Bedenk doch mal die rechtliche Lage der ganzen Sache...
Es ist schließlich nicht umsonst vorgeschrieben, dass ein neu zugelassenes Auto Airbags haben MUSS!

Mfg🙂

Irgendwie ist der Titel des Hauptthemas etwas unvollständig. Sollte es nicht heißen:

"Was nutzen Sicherheitsgurte und Airbags" wenn der Fahrer alles falsch macht?

Der größte Einfluß bei einem Crash hat doch wohl immer noch der Fahrer. Dieser kann Aufschlagwinkel und Geschwindigkeit vor dem Aufprall noch aktiv beeinflußen (jedenfalls in vielen Fällen) und kann dadurch am meißten dazu beitragen, daß Aufprallkräfte minimiert oder abgeleitet werden.

Erst dann können die restlichen Sicherheitseinrichtungen auch wirklich noch einen Nutzen darstellen.

Wenn man zum Beispiel einen Überschlag mit hoher Geschwindigkeit hat und der Gurt hält einen in den Sitz, dann kann dieser dich trotzdem nicht davor schützen, daß sich das Dach komplett verformt und einen zerquetscht...

Es sind so viele Faktoren aus der Physik zu berücksichtigen, die alle mit einspielen, daß ich fast sagen muß:

Wir wissen nicht was diese Sicherheitseinrichtungen im Ernstfall tatsächlich nutzen, aber ohne diese kann es nur schlimmer sein 🙂

HTC

PS: Nicht bei allen neu zugelassenen Fahrzeugen ist Airbag Pflicht (leider)...

Oftmals reagiert der Fahrer falsch und verschlimmert die Situation noch, gerade bei ungeübten, angetrunkenen, übermüdeten oder anderweitig abgelenkten Autofahrern. Wer wirklich aufmerksam und aktiv Auto fährt hat deutlich seltener einen Unfall oder eine kritische Situation, deswegen ist der Gurt, ESP, Airbags etc. unglaublich wichtig.
Wir wissen sehr deutlich was die Sicherheitseinrichtungen bringen, dazu muss man nur Vergleiche bei Crashtest anstellen. Auch wenn jetzt wieder ein paar ganz Schlaue anmerken werden, dass in der Realität die Unfälle nie genau so stattfinden. Man kann jedoch 2 Systeme nur unter genormten Bedingungen vergleichen oder Surrogatparameter verwenden!

@Eyes-Killer: Die Implantate liegen extra-thoracal und werden ganz sicher nicht zerquetscht 🙂 Je nach gewählter OP-Methode sind sie noch durch den großen Brustmuskel (M. pectoralis major) geschützt!

Zitat:

@Eyes-Killer: Die Implantate liegen extra-thoracal und werden ganz sicher nicht zerquetscht 🙂 Je nach gewählter OP-Methode sind sie noch durch den großen Brustmuskel (M. pectoralis major) geschützt!

Richtig... aber "Airbag" auf spitze Gegenstand => Nicht gut.

"Airbag" auf Airbag => besser 🙄

Und hier reden wir nicht nur von Sicherheitsgurt, sondern auch von Airbag. Außerdem sorgen die Gurte dafür, daß die "Airbags" nicht zu dolle auf Airbag kommt.

@Micci: Beruhigt Dich das?

SCNR 😁

Mann eh, sag mal was geht den eigentlich in deinen Gehirn ab??😕

Hast du schon so viele Männer mit Brustimplantaten rumrennen gesehen, damit du das bei mir jetzt einfach mal so auf gut Glück behaupten kannst😁😁😁

Ich hab schon mehr Männer mit operierter Brust gesehen als du glauben magst 😉 Auch hast du uns immer noch nicht gesagt warum dir Verletzungen außerhalb des Thorax egal sind? Glaubst du die besser überleben zu können?

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Hast du schon so viele Männer mit Brustimplantaten rumrennen gesehen, damit du das bei mir jetzt einfach mal so auf gut Glück behaupten kannst😁😁😁

Vielleicht hast ja selbst welche. -->

Klick

jetzt frag ich mich wirklich ob Frauen wirklich durch die Busen eine bessere Überlebenschance haben?

Gibt es tatsächlich Männer, die sowas machen? Scheint wohl zu geben ohne Nachfrage kein Angebot.. mit etwas Bankdrücken erreicht man auch mit der Zeit schnell solche Ergebnisse.. schwachsinn hoch 3.. nur bei Frauen sieht es eben anders aus lol.. sie können sich den Busen nicht antrainieren lol

Es gibt inzwischen die Möglichkeit sich das Bauchfett in Form eines 6-Pack modelieren zu lassen. Dazu kann man sich Silikonimplantate beinahe überall einsetzen lassen, von Pobbes über die Brust bis in den Hodensack. Und ja, für alles gibt es einen Markt und Leute die darauf abfahren!

Zitat:

Ich hab schon mehr Männer mit operierter Brust gesehen als du glauben magst 😉 Auch hast du uns immer noch nicht gesagt warum dir Verletzungen außerhalb des Thorax egal sind? Glaubst du die besser überleben zu können?

Nein, aber mich hat nur der eine bescheuerte Satz interessiert. Allerdings bereue ich das jetzt schon, denn so wie ihr alle auf mich rumhackt.....🙄

Deine Antwort