ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was nutzen sicherheitsgurte und Airbags?

Was nutzen sicherheitsgurte und Airbags?

Themenstarteram 7. November 2009 um 19:10

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie nützlich Gurte und Airbags wirklich sind:

Bis zu welcher Geschwindigkeit bei einem Frontalaufprall auf eine Betonmauer hat man

- ohne Gurte und Airbags bzw.

- mit Gurten und Airbags

überhaupt eine Überlebenschance?

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ohne Gurt und Airbag können schon 25 KM/H Aufschlaggeschindigkeit reichen das die Lichter ausgehen. Wer nicht angeschnallt aber mit Airbag fährt kann davon ausgehen eben von Diesem erschlagen zu werden ( Genickbruch ). Also bei allem über Schrittgeschindigkeit den Gurt anlegen.

Gruß Dirk

184 weitere Antworten
Ähnliche Themen
184 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von trollfahrer

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie nützlich Gurte und Airbags wirklich sind:

Bis zu welcher Geschwindigkeit bei einem Frontalaufprall auf eine Betonmauer hat man

- ohne Gurte und Airbags bzw.

- mit Gurten und Airbags

überhaupt eine Überlebenschance?

Ich denke mal, dass das auch stark von der Knautschzone des Fahrzeugs abhängt, von dem her ist deine Frage nicht beantwortbar, da du diesen AFAIK wichtigen Parameter erst noch berücksichtigen müsstest.

Außerdem wünschen sich sicher manche Leute, statt ein Pflegefall zu sein, lieber bei dem Unfall gestorben wären, d.h. deswegen würde ich die Frage an der Stelle auch noch umformulieren.

Und du musst auch bedenken, dass wenn sich die Rahmenbedingungen etwas ändern (also z. B. Überschlag) die Überlebenschancen ohne Gurt gegenüber der Betonmauer drastisch reduzieren.

Bei Quarks&Co. (WDR) gab's mal eine Sendung zum Thema Unfall, also u.a. Unfallphysik und auch psychologische Aspekte (z. B. warum viele Leute nicht bei einem Unfall ohne anwesenden Ersthelfer anhalten). Vielleicht steht da noch was auf der Webseite. Ich kann mich da nur spontan erinnern, dass bis 60km/h Aufprallgeschwindigkeit auf eine Betonmauer oder Fahrzeug mit gleichem Impuls (macht in der Theorie keinen Unterschied) in modernen Fahrzeugen die Überlebenschancen ganz ok sind, aber schon knapp darüber in Bereiche kommt, wo man sich bei einem Unfall (wenn man eben die Aufprallgeschwindigkeit wüsste) die Suche nach Überlebenden fast schon sparen könnte.

notting

Hallo

Ohne Gurt und Airbag können schon 25 KM/H Aufschlaggeschindigkeit reichen das die Lichter ausgehen. Wer nicht angeschnallt aber mit Airbag fährt kann davon ausgehen eben von Diesem erschlagen zu werden ( Genickbruch ). Also bei allem über Schrittgeschindigkeit den Gurt anlegen.

Gruß Dirk

Bei einem Touch Down mit sagen wir mal 100KM/h an einer alten Eiche helfen dir weder Gurt noch Airbag zu überleben.Trotzdem erfüllen sie auch hier noch einen Zweck.Sie ersparen der Feuerwehr das lästige Suchen nach deinen Einzelteilen.

Zitat:

Original geschrieben von trollfahrer

Hallo,

 

mich würde mal interessieren, wie nützlich Gurte und Airbags wirklich sind:

 

Bis zu welcher Geschwindigkeit bei einem Frontalaufprall auf eine Betonmauer hat man

 

- ohne Gurte und Airbags bzw.

 

- mit Gurten und Airbags

 

überhaupt eine Überlebenschance?

Ohne Airbag und Gurt wirst du mit dem Kopf aufs Lenkrad prallen und  bei relativ kleinen Geschwindigkeiten schon erhebliche Verletzungen davon tragen . Mache mal den Selbstversuch zuhause und renne mit 10km/h vor die Wand  oder lasse es lieber sein.

 

http://www.myvideo.de/.../..._Crashtest_Dummy_xD_Gurtschlitten_10_km_h

Und für wie sinnvoll haltet ihr eigentlich Seiten-, Kopf- und Knie-Airbags?

Ist so etwas in erster Linie reine Geldmache, oder bringen solche Airbag-Varianten wirklich viel?

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Und für wie sinnvoll haltet ihr eigentlich Seiten-, Kopf- und Knie-Airbags?

Ist so etwas in erster Linie reine Geldmache, oder bringen solche Airbag-Varianten wirklich viel?

Grundsätzlich bringt jeder Airbag einen Sicherheitsgewinn allerdings nur in einem begrenztem Rahmen.

Wenn bei einem Aufprall durch zum Beispiel Knieairbags die Kniescheiben heil bleiben freut man sich doch mehr als wenn man nach dem Aufprall zwar überlebt hat aber aufgrund zertrümmerter Knie nicht mehr laufen kann.Alleine der Gedanke das es sich um Geldmacherei handelt ist Absurd.

Zitat:

Original geschrieben von gwiazda

Bei einem Touch Down mit sagen wir mal 100KM/h an einer alten Eiche helfen dir weder Gurt noch Airbag zu überleben.Trotzdem erfüllen sie auch hier noch einen Zweck.Sie ersparen der Feuerwehr das lästige Suchen nach deinen Einzelteilen.

Kommt darauf an wie du die Eiche erwischst und wo du sitzt. Wenn du die Eiche nicht genau in der Mitte triffst und der Wagen abrutscht, kann es durchaus sein, dass derjenige, der nicht genau am Aufprallpunkt sitzt, überlebt.

Ohne Gurt würde er dann eben durch den Wagen geschleudert und ohne Airbag überall anschlagen...

Muss jeder selbst wissen...

 

Zum Kopf-/Vorhangairbag: Ob ich beim Seitenaufprall mit dem Kopf gegen die Scheibe oder Säule knalle oder gegen eine Lufttasche... Muss jeder selbst wissen, was ihm lieber ist.

Ich würde Airbags mit einer Versicherung vergleichen. Muss jeder selbst wissen wie gut er sich absichert.

Die Frage nach dem Sinn von Airbags und Gurten ist in etwa gleich zu setzen wie die Frage an einen Eishockeyspieler was seine Sicherheitsausrüstung ihm eigentlich bringt.

Wie man Dinge in Frage stellen kann die einem womöglich mal das Leben retten versteh ich nicht. Selbst wenn der Airbag nur einem von hundert Leuten geholfen hat, hat er seine Daseinsberechtigung.

Zitat:

Original geschrieben von gwiazda

Bei einem Touch Down mit sagen wir mal 100KM/h an einer alten Eiche helfen dir weder Gurt noch Airbag zu überleben.Trotzdem erfüllen sie auch hier noch einen Zweck.Sie ersparen der Feuerwehr das lästige Suchen nach deinen Einzelteilen.

Das hängt wohl auch vom Auto ab.

Lady Di und alle ihre nicht angeschnallten Mitfahrer starben ja bei einem Aufprall mit ca. 200km/h auf einen Betonpfosten. Der einzige Passagier, der einen Gurt trug hat auch diesen Horrorcrash überlebt!

Und das in einem Auto, dessen Sicherheitskonstruktion wahrscheinlich Anfang der 90er war.

Also nach 200 km/h sieht der Unfallwagen nun wirklich nicht aus...

Es war deutlich weniger, nach meiner Erinnerung etwas über 100 km/h.

Ein Freund von mir hatte es überlebt als er mit 80 die Kontrolle über seinen Wagen verlor und in ein entgegenkommendes Auto gefahren ist. Dem ist gar nichts passiert, war nach 2-3 Tagen wieder in der Arbeit.

Musste sich nur ein Haufen Spott abholen, da er einen Tag davor angegeben hat was für ein guter Autofahrer er ist, und das er das driften so gut kann.......:D

Und die Sache mit den "30Km/h- nicht angeschnallt- tödlich" Glaub ich auch nicht so ganz. Denke eher dass das nur Panikmache ist. z.b in der Fahrschule haben wir vom Fahrlehrer gelernt es entstehen 2-3 Tonnen an Kraft, und im Schlauen Fahrschulbuch steht was von 300 kg.

Fahr mit 30 in ein Auto was auch 30 fährt, wenn du nicht angeschnallt bist könnte das durchaus schon tödlich Enden. Fahr doch mal Autoscooter auf der Kirmes, keine Ahnung wie schnell die fahren, 7 oder 8 Km/H, wenn du da frontal auf einen drauffegst tut dir danach auchd er Buckel weh und du wirst ordentlich durchgeschüttelt, nur mal so damit man sich das vorstellen kann...

micci, musst mal im schwimmbad vom 3m Turm springen aber auf den festen Boden. Wenn du ankommst hast du gerade einmal 27km/h drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was nutzen sicherheitsgurte und Airbags?