Was nutzen sicherheitsgurte und Airbags?

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie nützlich Gurte und Airbags wirklich sind:

Bis zu welcher Geschwindigkeit bei einem Frontalaufprall auf eine Betonmauer hat man

- ohne Gurte und Airbags bzw.

- mit Gurten und Airbags

überhaupt eine Überlebenschance?

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ohne Gurt und Airbag können schon 25 KM/H Aufschlaggeschindigkeit reichen das die Lichter ausgehen. Wer nicht angeschnallt aber mit Airbag fährt kann davon ausgehen eben von Diesem erschlagen zu werden ( Genickbruch ). Also bei allem über Schrittgeschindigkeit den Gurt anlegen.

Gruß Dirk

184 weitere Antworten
184 Antworten

Also ich hab mit Gurt und Airbag gute Erfahrungen gemacht. 150 in ein Auto auf der AB und dann in die Leitplanke, kein Kratzer an mir(gab gut Geld fürs Konto).

Wenn Airbag, dann auch Gurt. Denn ein Airbag kann wenn man nicht angeschnallt ist genauso tödlich sein wie ein Frontalaufprall mit 10m/s gegen eine Wand mit 100 prozentiger Überdeckung. Denn man muss hierbei bedenken, dass der Kopf bei dieser Aufprallgeschwindigkeit auf bis zu 460 g beschleunigt wird. Da ist ein Genickbruch vorprogrammiert. Ebenso ist die Thoraxbeschleunigung enorm hoch, liegt immerhin noch bei über 60g. Wenn man damit gegen das Lenkrad schlägt, kann man sicher sein dass eine Leberruptur das geringste übel ist. Denn durch das kaum deformierbare Lenkrad wird der Brustkorb so extrem nach innen verschoben, dass man sich sogar einen Aortenabriss zuziehen kann und dann ist es ebenfalls mit einem vorbei.

Also immer fein Anschnallen.

Zitat:

Original geschrieben von BaronStoke

Wenn Airbag, dann auch Gurt. Denn ein Airbag kann wenn man nicht angeschnallt ist genauso tödlich sein wie ein Frontalaufprall mit 10m/s gegen eine Wand mit 100 prozentiger Überdeckung. Denn man muss hierbei bedenken, dass der Kopf bei dieser Aufprallgeschwindigkeit auf bis zu 460 g beschleunigt wird. Da ist ein Genickbruch vorprogrammiert. Ebenso ist die Thoraxbeschleunigung enorm hoch, liegt immerhin noch bei über 60g. Wenn man damit gegen das Lenkrad schlägt, kann man sicher sein dass eine Leberruptur das geringste übel ist. Denn durch das kaum deformierbare Lenkrad wird der Brustkorb so extrem nach innen verschoben, dass man sich sogar einen Aortenabriss zuziehen kann und dann ist es ebenfalls mit einem vorbei.

...dem ist nicht's hinzuzufügen (auch wenn hier genug Hinterwäldler-Thesen durch den Raum schwirren und schwirren werden wie mehrfach nachzulesen! Nochmal für die Langsamdenker: AIRBAG NUR GUT MIT SCHWARZES GURT!)

Zitat:

Original geschrieben von Malinho

Zitat:

Original geschrieben von BaronStoke

...dem ist nicht's hinzuzufügen (auch wenn hier genug Hinterwäldler-Thesen durch den Raum schwirren und schwirren werden wie mehrfach nachzulesen! Nochmal für die Langsamdenker: AIRBAG NUR GUT MIT SCHWARZES GURT!)

schoener spruch,

aber du hast recht, muss man garnicht drueber reden.

Im gegenteil, ich achte schon drauf, dass ich den nicht ueber der jacke trage und so weiter. Heutzutage gibts ja mechanismen die ihn stramm ziehen wenn das fahrzeug angst bekommt und falls es wirklich knallt nochmal pyroknaller die ihn wohl (ich habe es noch nicht erlebt) richtig anziehen, da zaehlt jeder zentimeter.

prima erfindung
wer es nicht nutzt ist selbst schuld. (und verhagelt und die unfallstatistik (tote und verletzte)

3L