ForumMaverick, Explorer & Ranger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Was nun !!!! Ja oder Nein ??? LPG Umbau Ford Maverick 2,3 ?????

Was nun !!!! Ja oder Nein ??? LPG Umbau Ford Maverick 2,3 ?????

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 7:28

Hallo !!!

Bin schon seit einiger Zeit am überlegen, ob ich ne Autogasanlage einbauen lassen soll, oder nicht.

Ich weiß, daß Thema wurde schon öfter angesprochen, aber so richtig helfen konnte mir keiner. Bin eher verunsichert worden.

Ich habe jetzt schon bei mehren Händlern nachgefragt und immer heißt es, ein Einbau ist Prob-lemlos möglich. Das Auto würde nicht auf der " schwarzen Liste" der gefährdeten Motoren ste-hen und somit wären keine Probleme zu erwarten.

Aaaalso: Ich fahre einen Ford Maverick 2.3 16 V mit 150 PS. Er hat erst 10000 km runter und ich hab echt Angst, daß der mir in 30000 km kaputt geht. Aber bei den Spritpreisen muß man doch was machen????

Gibt es eigentlich noch irgendeine ausgereifte Alternative zum Autogas, die für das Fahrzeug empfehlenswert ist???

HIIIIIILLLFFFFEEEE

Liebe Grüße

Kubison01

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 27. Mai 2008 um 21:41

Hallo,

habe bei meinem Maverick, Bj. 2004, 2.3 Highclass eine LPG-Anlage einbauen lassen, die seit 3.000 km problemlos läuft (KM-Stand: 110.000). Die Umbau-Werkstatt, ein Ford-Vertragshändler, hat mich vor dem Umbau darüber informiert, dass der 2.3 Liter-Motor (auch verbaut im Mondeo und Galaxy) Flashlube benötigt, da der Motor - wie viele moderne Motoren - nur weiche Ventilsitze besitzt. D.h., hohe Temperaturen müssen mit Hilfe der Flashlube-Flüssigkeit vermieden werden. So werden Überbelastungen und somit Folgeschäden für den Motor vermieden. Eines sollte man jedoch beachten: Bei langen Vollgas-Fahrten auf der Autobahn (= durchgedrücktes Gaspedal über mehrere Minuten hinweg am Stück) sollte man es vermeiden mit LPG zu fahren, da unter diesen Extrembedingungen die Zufuhr der Flashlube-Flüssigkeit Probleme macht.

Weitere Infos:

- Umbaukosten (inkl. Leihwagen): 2.400,00 Euro

- Umbau hat 3 Tage gedauert

- Flashlube-Behälter reicht für ca. 10.000 km

- Auffüllen des Flashlube-Behälters kostet ca. 30 Euro

- Anlage (Hersteller: autogaz) hat Garantie bis 50.000 km

Mein Umbau-Betrieb hat zudem für meinen Maverick eine 1-jährige (bis 100.000 km Laufleistung) Garantie für den kompletten Antriebsstrang abgeschlossen, welche die Gasanlage berücksichtigt.

Fazit: Ich hatte mich lange und gut informiert, bevor ich mich zum Umbau entschlossen habe. Die Meinungen der Werkstätten weichen zwar oft voneinander ab, jedoch war die Tendenz bei den Ford-Vertragshändlern klar in Richtung "unbedenklich", was den LPG-Einbau betrifft.

Grüße,

hagakure2000

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 7:37

Hallo zurück !!!

Danke für die nette Antwort. Bin mir trotz allem noch nicht ganz sicher, ob ich umbauen lasse oder nicht.

Habe schon oft gesagt bekommen, daß wenn Probleme auftreten, die frühestens nach 30000 km auftreten würden.

Aber wenn, werde ich das auch auf jeden Fall bei einem Ford Händler machen lassen, weil die sich nun mal am ehesten mit Ihren Motoren auskennen.

Also, nochmal lieben Dank

KubiSon01

am 10. Juni 2008 um 20:55

Hallo Maverick - Kollege,

habe meinen Maverick 2,3L, Baujahr 2007 im letzten Jahr bei km-Stand 20.000 auf LPG umrüsen lassen. Anlage von Prins, Flashlube eingeschlossen. Bis jetzt bei km-Stand 67.000km noch keine Probleme. Hoffe ja wohl stark, dass es dabei bleibt. Gasanzeige und automatisches Umschalten auf Gas sind etwas unzuverlässig, aber sonst keine Probleme. Man muss eben ein Auge darauf haben, dass man nicht aus Versehen auf Benzin fährt. Verbrauch über die ganze Gas-Zeit gemessen: 11,4 l LPG + 0,4l Benzin auf 100km. Ich fahre aber auch sehr viel Autobahn und immer recht gemütlich. Der Tank sitzt unter der Ladefläche -- statt Reserverad -- und fasst nutzbare 54 Liter. Ich habe inzwischen die Umrüstkosten durch Kraftstoffersparnis wieder hereingeholt und fange jetzt an, wircklich billig zu fahren. Also aus meiner Sicht: nur zu - je eher je besser! Man muss natürlich schon viel fahren, sonst fängt man erst an zu sparen, wenn man das Auto eigentlich schon wieder los werden will. Ich peile 200.000km in fünf Jahren an. Das sollte dann für etwa 5.000€ eingesparter Kraftstoffkosten gut sein.

Gute Fahrt!

Hallo, ich fahre meinen 2. Maverick den ersten Nur mit Benzin

den 2. habe ich auf LPG umbauen lassen.

Vialle LPI, (Flüssiggasdirekteinspritzung ohne Leistungsverlusst)

Flash Lube hab ich auch einbauen lassen. Verbrauch 16-17 l

statt 14-15 Benzin

Umgebaut bei AISB.nl

Kosten ca. 3300 Eur

Zufrieden: und wie.

Tanken macht spaß

Kann ich jedem Maverick Fahrer nur empfehlen.

 

am 18. August 2008 um 19:28

Hallo,

kann dir nur einem Umbau raten. Habe selber einen Mav, 2,3l Bauj. 2005 auf LPG umrüsten lassen. Für 2000 Euro habe ich eine Princ Anlage inkl. Tüv und Leihwagen einbauen lassen. Jetzt habe ich schon über 20.000 Km gefahren und der Wagen läuft tadellos. Du hast also die Anlage nach ca. 30.000 KM herausgefahren. Egal ob du im Jahr wenig oder viel fährst. Also nur zu. Außerdem kannst du den Wagen wieder prima weiterverkaufen.

Gruß Surfer 71

am 2. September 2008 um 22:23

Bei dem 2.3 kann ich nicht mitreden. Meine Mutter hat den 2.o in einem 2000er Mazda Tribut. Dieser Motor ist von Ford und die hat mit der Gasanlage tierische Probleme. Mazda meinte das der niemals für eine Gasanlage geeignet ist. Aber da war sie schon drin. Ständig Motorkrontrollleuchte an, Startschwierigkeiten, knallen beim betanken, Hitzeprobleme. Ruckelnder Motor, schieberucken, usw.

Dabei hatte das Auto erst 25000km auf der Uhr.

Erst nach langem Palaver mit dem Gebrauchtwagenhändler / "und wir bauen auch Gasanlagen ein" und Unterstützung von Mazda haben die Gaseinbauer plötzlich gewußt, das der ander Ventile bräuchte und noch ein paar andere Dinge. Bei der Korigierung mußten die einen Neuen Kopf drauf machen und meine Mutter mußte 1500 Euro zuzahlen. Also das hätte ich nicht bezahlt, denn das war eine Reklamation und noch in der Garantiezeit. Madza meinte das der Irgendwann im Eimer ist, aber ob es stimmt ........keine Ahnung.

Ich würde aber mal sagen das man sich bei der Werkstatt erkundigen sollte, denn die haben eine Liste ob es Ok ist und wenn nicht was noch alles gemacht werden muß. Und ich denke auch das hängt von der Gasanlage ab.

Aber dieses Problem mußte ich dazuschreiben, denn so was darf man nicht vorenthalten.

Übrigens: Bei der Autodata 2004 stand der Mazda Tribut nur mit dem 3.0 Motor drin. Den 2.0 Liter habe ich bei Ford gefunden und der Motocraft-Ölfiter paßt. KAnn es sein das das ein ähnlicher Motor vom Mondeo ist (Zetec)?

Bei der Autodata 2007 ist es mitlerweile vollständig.

hi alle zusammen.

fahre auch wieder einen maverick 2004.

jetzt mit gas anlage bin echt begeistert.

einfach ein super wagen.

Hallo,

und immer schön auf das Ventilspiel achten!

Bei meinem Subaru wurde nach Einbau der Gasanlage in den dafür auch noch nicht vorgesehenen Motor (keine gehärteten Ventilsitze) 2x alle 15 tkm das Ventilspiel kontrolliert/eingestellt und seither alle 30 tkm.

Anfangs hat es sich tatsächlich auch reduziert. Wenn es dann nicht nachgestellt wird können die Auslass-Ventile abbrennen. Und dann wird meistens ein anderer Kopf eingebaut, oder gehärtete Sitze in den alten eingesetzt plus neue Ventile. Das kostet deutlich mehr als die Kontrolle.

Also nicht vergessen...

Gruss

Uwe

hat jmd internet adressen von den oben genannten firmen, welche die umrüstsätze anbieten?

wir wollen vllt. unseren vfw umrüsten, aber unser gasexperte weiß nicht so richtig woher wir sowas bekommen...

hallo, mein r20 bj.97 maverick 2.4i uds lief bis vor kurzem mit lpg.

leider kann ich jetzt kein lpg tanken auf den balearen.

Tachostand 196.000 km.

immer ohne Probleme,sehr zuverlässig.

würde auf die vorigen postings hören und eine Anlage mit automatischer beimischung setzen.

Und lohnen tut sich das bei euch in germany auf jeden fall.....

gruss

Hallo,

als Nachtrag zu meinem Beitrag (Mai 2008) und als aktueller Erfahrungsbericht in Sachen LPG-Anlage in meinem 2004er Ford Maverick 2,3L hier ein paar Infos:

* Kilometerstand: 139.000

* Anlage läuft einwandfrei

* Verbrauch zwischen 12 und 13,5 l

Die Motorkontrolllampe leuchtet von Zeit zu Zeit auf (meistens nach längeren Autobahnfahrten), erlischt dann aber wieder nach ein paar Tagen. Mein Händler bekommt die Feinabstimmung nicht so hin, dass das Lämpchen für immer ausbleibt, d.h. das Gemisch ist je nach Drehzahl minimal zu fett oder zu mager. Beim Fahren merkt man nichts davon, und dem Motor schadet es lt. Händler auch nicht. Also bis auf das Lämpchen alles i.O. und bei momentan 61 Cent je Liter macht das Tanken nachwievor großen Spaß!

Viele Grüße,

hagakure2000

Einfach mal nach AISB in Heerlen oder Baarlo Googlen.

E Mail schicken dann kommen Fotos vom Einbau.

Super Werkstatt mit Ahnung

Deutscher Tüv wird auch durchgeführt.

Zitat:

Original geschrieben von hagakure2000

Hallo,

als Nachtrag zu meinem Beitrag (Mai 2008) und als aktueller Erfahrungsbericht in Sachen LPG-Anlage in meinem 2004er Ford Maverick 2,3L hier ein paar Infos:

* Kilometerstand: 139.000

* Anlage läuft einwandfrei

* Verbrauch zwischen 12 und 13,5 l

Die Motorkontrolllampe leuchtet von Zeit zu Zeit auf (meistens nach längeren Autobahnfahrten), erlischt dann aber wieder nach ein paar Tagen. Mein Händler bekommt die Feinabstimmung nicht so hin, dass das Lämpchen für immer ausbleibt, d.h. das Gemisch ist je nach Drehzahl minimal zu fett oder zu mager. Beim Fahren merkt man nichts davon, und dem Motor schadet es lt. Händler auch nicht. Also bis auf das Lämpchen alles i.O. und bei momentan 61 Cent je Liter macht das Tanken nachwievor großen Spaß!

Viele Grüße,

hagakure2000

Kann es villeicht sein , das der egr sensor defekt ist? Wegen der Kontrollampe. Hatte das bei meinen beiden Mavericks 120 € EInbau selbst möglich.

am 24. April 2009 um 10:11

Hallo!!

Mein Maverick, Bj 96, läuft seit 2 Jahren auf LPG, hab ne ICOM- Flüssiggaseinspritzung drin! Nach mehreren Fehlversuchen läufts jetzt einwandfrei, nach Einbau eines neuen Steuergerätes liegt der Verbrauch bei ca 10 Litern im Überlandverkehr, im Gegensatz zu 12 Litern auf Benzin...

Flashlube ist aber superwichtig!!

Auch mit einem 2t Pferdehänger geht der Verbrauch selten über 14 Liter...

Ich fahre seit ca 35.000 km mit der Anlage... Bis auf die Einstellungsprobleme zu Anfang bin ich sehr zufrieden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Was nun !!!! Ja oder Nein ??? LPG Umbau Ford Maverick 2,3 ?????