ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Was nervt Euch am Corsa?

Was nervt Euch am Corsa?

Opel Corsa F
Themenstarteram 25. Juli 2020 um 13:11

Ich fange mal mit 3 Dingen an:

- für die hinteren Passagiere gibt es kein Haltegriffe und somit auch keine Möglichkeit, eine Jacke oder ähnliches aufzuhängen.

- es ist finster, in der Nacht, zumindest für die hinteren Passagiere. Es ist schon ein Rückschritt, wenn man mit dem Handy in die Handtasche leuchten muss um was zu sichen, da hier an einer Beleuchtung gespart wurde.

- der Spurhalteassistent verwechselt des Öfteren reproduzierbar schwarze Bitumenstreifen (zum Ausbessern der Straße) mit weissen Begrenzungslinien, speziell, wenn es geregnet hat. Man wundert sich, wenn das Fahrzeug auf einmal in die Straßenmitte fahren möchte und entsprechend warnt.

- Am Schlimmsten aber, wenn die Kamera Verkehrsschilder von Seitenstraßen sieht, wie zum Beispiel "Einfahrt verboten". Man fährt auf einer Bundesstaraße und wundert sich, warum sämtliche Warnlichter angehen und groß am Display eine Warnung aufleuchtet! Das ist übrigens auch reproduzierbar.

- kein Geschwindigkeitssymbol am Navi-Bildschirm, das System verlässt sich ausschließlich auf das, was es sieht, und das kann auch mal sehr daneben gehen-> siehe einen Punkt weiter oben.

- Umschaltung zwischen Nacht und Tag Thema am Navi erfolgt sowas von langsam, auch der Bildschirmaufbau, man man hat das Gefühl, der "Rechner" dahinter ist viel zu unterdimensioniert! Jedes halbwegs aktuelle Smartphone oder Kaufnavi kann das mit toller Schwuppdizität.

Das war's nach 4 Wochen Corsa, mal sehen, was noch kommt ;)

 

Beste Antwort im Thema

In einem Kleinwagen darf der Hersteller, auch gegen Aufpreis hinten keine Deckenleuchte und Haltegriffe verbauen:rolleyes:

Im Corsa D gab es die noch:p

687 weitere Antworten
Ähnliche Themen
687 Antworten

Das mit dem rosten und dicken Riefen haben ja schon einige bemängelt, scheint ein allgemeines Problem zu sein.

Wie sollen die Bremsscheiben sonst ausschauen, wenn diese überwiegend nur spazieren gefahren werden.

Mal Bilder von nagelneuen Corsa Bremse? :D

Am Monat abgeholt mit 10km auf der Uhr, Bilder waren von Mittwoch, heute am Sonntag sieht das schon deutlich besser aus.

VA
HA

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 13. Juni 2021 um 17:02:41 Uhr:

Navi nehm ich lieber Google Maps und Android Auto. Den Weg vorher offline planen und dann einfach ins Auto einsteigen und Handy spiegeln ist einfach bequemer. Wenn die Opel App wenigstens was ans Navi senden könnte. Aber naja, ist wieder Thema Programmierung, es ginge einiges, wenn opel nur wöllte...

Also bei meinem Mokka kann ich mit der MyOpel App über Google Maps ein Ziel oder eine Route ans Navi Pro schicken.

Noch was hätte ich, eventuell ist es eine Einstellungssache im Menü.

Sobald ich den Regler für die Temperatureinstellung im Innenraum herunter drehe, dann schaltet sich ständig die Klimaanlage dazu ohne, dass ich es möchte.

Lässt sich das irgendwie abstellen?

@RueDaguerre kannst du mal ein Screenshot der App machen wo du das machst? Danke

@Adi2901 Klima und Programmierung ist ein leidiges Thema, die merkt sich nichts...

Anbei mal die Bilder meiner Bremse hinten. KM:4345 BC aktueller Monat: 12,9kWh Da rostet oder gammelt nichts, keine Riefen, nichts. Ich habe die Bremse bei FZ Übernahme komplett gefettet (also die Führungen) und mache 1x aller 2 Wochen nach der FZ-Wäsche an einem steilen Berg eine richtige Vollbremsung mit ABS und Warnblink in Stellung Neutral. Das wars. Die hält ewig...

Bremse hinten
BC

... und woher soll eine AUTOMATIK wissen das jemand es zwar kühler haben will, aber gar nicht kühlen will?

:D

... oder anders gefragt: Warum stellt man die Temp. runter wenn die Klima nicht kühlen soll es aber scheinbar wärem drinnen ist als es soll?

Ab 20 Grad brauche ich keine zusätzliche Wärme im Fahrzeug deswegen stelle ich grundsätzlich die Lüftung auf tiefste Temperstureinstellung und je nach dem wird mit geöffneten Fenster gefahren.

Wenn ich Kühlung der Klimaanlage haben möchte, dann schalte ich mir diese schon ein.

Hat bisher in 37 Autos problemlos funktioniert, der Corsa schaltet die Klima jedoch selbständig ein, auch wenn der Fahrer es gar nicht möchte.

@shkxy333

Bei der Abholung hat man die Bremsscheibe gar nicht gesehen, ich arbeite mich langsam vor die Scheiben frei zu bekommen. ;)

Einfache Annahme:

Außentemperatur 21 Grad

Innentemperatur 21 Grad

Du stellst in diesem Zustand deine Temperatur auf 16 Grad. Was erwartest du dir von dieser Aktion außer, dass er die AC anschmeißt um den Zielwert einzuregeln? Er kann anderfalls deine "tiefste Temperatur" ja nicht erreichen.

 

Und ich denke in 95% aller Fälle wollen die Kunden es eher so wie es jetzt ist, da das eine Komforteinstellung ist und sie ihre eingestellte Zieltemperatur erreiche. Stell dir vor er würde die AC nicht anwerfen - da ständen dann die Kunden Schlange in der Werke weil es nicht kühl wird.

 

Wenn du das anders haben willst solltest du kein Fahrzeug mit Klimaautomatik ordern - die ist nach deinem Nutzungsprofil ohnehin gänzlich unnütz - sondern eine einfache manuelle Klimaanlage.

Fahre mit Klimaautomatik sein Jahrzehnten, aktuell im Opel Meriva und BMW x5 und keiner schmeisst selbständig Klima an.

Und das egal wie tief ich die Temperatur einstelle.

Wenn es mir dennoch zu warm wird, dann drücke ich halt die Flocke.

Sonnenschein, Innen 21, aussen 21 ... da muss der Kompi mitlaufen sonst hält er ja die 21 innen nicht.

... und ja, nicht umsonst gibt es noch die A/C-Taste.

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 14. Juni 2021 um 19:43:17 Uhr:

Fahre mit Klimaautomatik sein Jahrzehnten, aktuell im Opel Meriva A und BMW x5 und keiner schmeisst selbständig Klima an.

Und das egal wie tief ich die Temperatur einstelle.

Dann würde ich sagen jahrzehntelang Geld verschwendet für die Automatik. Eine manuelle ist das richtige System für dein Nutzungsverhalten

Sicherlich nicht, bin auch kein Klima fetischisst.

Ich schalte auch die Klima rechzeitig aus, damit die Restfeuchtigleit hinaus geblasen wird.

Wie oben geschrieben ist mir zu warm, wird die Flocke betätigt und entsprechende Temperatur gewäht, den Rest erledigt die Automatik.

Nö, ich fummele da auch ab und an mal herum ... nur komme ich damit klar. Beim Corsa-D nervt es allerdings das der keinen A/C-Taster hat so dass man stattdessen durch ein Menü muss ... geht allerdings recht flot.

Der Vorteil bei eine Automatik ist halt meist das auch die Leistung des kompis geregelt wird. Das ist bei manuellen oft nicht der Fall. Als unnötig hat sich bei uns allerdings die 2-Zonen-KA im Astra herausgestellt. Da haben teurere Autos sicher mehr drauf.

Das Thema des Threads lautet was nervt. Es nervt das der Corsa die Klima selber anmacht. Fertig. Das muss nicht sein und ist auch kein Standard. Punkt

... und andere wird es nerven wenn er sie nicht selber anmacht - ist ja eine Klimaautomatik. Punkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Was nervt Euch am Corsa?