ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Was nervt Euch am Corsa?

Was nervt Euch am Corsa?

Opel Corsa F
Themenstarteram 25. Juli 2020 um 13:11

Ich fange mal mit 3 Dingen an:

- für die hinteren Passagiere gibt es kein Haltegriffe und somit auch keine Möglichkeit, eine Jacke oder ähnliches aufzuhängen.

- es ist finster, in der Nacht, zumindest für die hinteren Passagiere. Es ist schon ein Rückschritt, wenn man mit dem Handy in die Handtasche leuchten muss um was zu sichen, da hier an einer Beleuchtung gespart wurde.

- der Spurhalteassistent verwechselt des Öfteren reproduzierbar schwarze Bitumenstreifen (zum Ausbessern der Straße) mit weissen Begrenzungslinien, speziell, wenn es geregnet hat. Man wundert sich, wenn das Fahrzeug auf einmal in die Straßenmitte fahren möchte und entsprechend warnt.

- Am Schlimmsten aber, wenn die Kamera Verkehrsschilder von Seitenstraßen sieht, wie zum Beispiel "Einfahrt verboten". Man fährt auf einer Bundesstaraße und wundert sich, warum sämtliche Warnlichter angehen und groß am Display eine Warnung aufleuchtet! Das ist übrigens auch reproduzierbar.

- kein Geschwindigkeitssymbol am Navi-Bildschirm, das System verlässt sich ausschließlich auf das, was es sieht, und das kann auch mal sehr daneben gehen-> siehe einen Punkt weiter oben.

- Umschaltung zwischen Nacht und Tag Thema am Navi erfolgt sowas von langsam, auch der Bildschirmaufbau, man man hat das Gefühl, der "Rechner" dahinter ist viel zu unterdimensioniert! Jedes halbwegs aktuelle Smartphone oder Kaufnavi kann das mit toller Schwuppdizität.

Das war's nach 4 Wochen Corsa, mal sehen, was noch kommt ;)

 

Beste Antwort im Thema

In einem Kleinwagen darf der Hersteller, auch gegen Aufpreis hinten keine Deckenleuchte und Haltegriffe verbauen:rolleyes:

Im Corsa D gab es die noch:p

687 weitere Antworten
Ähnliche Themen
687 Antworten

Richtig. Und es sollte dann auch eine Rückschaltung erfolgen

Nein das sollte eigentlich nicht vorkommen.

Meine Wandlerautomatik (ZF8HP) machte diesbezüglich noch keinerlei Probleme.

Weis aber auch nicht was PSA für Getriebe verbaut :)

Solange es nicht nochmal vorkommt würde ich das unbeachtet lassen ;)

PSA verbaut Aisin.

Naja das Automatikgetriebe ist auch nur so schlau wie seine SW Logik und Applikation. Die kommt natürlich nicht alleine aus der Aisin Feder sondern nach PSA Requirements.

So oder so ist ein Automatikgetriebe auf seine Sensordaten und Parameter angewiesen. Und je nach Parameter kann man so ein Getriebe auch mal auf dem falschen Fuß erwischen.

Es ist am OEM diese Grenzfälle so klein und robust wie möglich zu gestalten.

 

Am Ende ist also die Frage tatsächlich: wie oft tritt es auf?

am 16. April 2021 um 14:06

Dann brauche ich mir ja erstmal keine Sorgen machen. Ich werde es dann jetzt mal beobachten ob es öfters auftritt. Jetzt nachdem ich es einmal bemerkt habe wird es mir eh jetzt schneller auffallen :D

Hier mal ein aktueller Artikel zum mittleren Infotainment und Tacho (Kombiinstrument)

Ich finde auch, beim Tacho hätte man mehr rausholen können

https://m.faz.net/.../...nment-im-opel-corsa-im-test-17300404.amp.html

Besitze seit Ende Januar einen Corsa F und bin soweit zufrieden. Was mich Ende März nach der Zeitumstellung wundert - die Zeit im Multimedia Radio hat sich nicht automatisch umgestellt :( ... Bedienungsanleitung zur Hand genommen und dann festgestellt das ich im Menü Datum/Uhrzeit weder die Einstellungsmöglichkeit für "sychronisieren GPS" noch für die Zeitzone habe - was mich doch sehr wundert, denn laut Handbuch sollte es einstellbar sein. Ich kann aber nur einstellen Uhrzeit, 24 h on oder off und Sommerzeit +1h on oder off. Möchte ich die Zeit manuell einstellen überspringt er die Stunden und ich kann nur die Minuten einstellen/verändern. Was mache ich falsch?

am 23. April 2021 um 8:00

Du machst nichts falsch, die Zeitumstellung musste ich auch leider Manuell bei meinen Corsa einstellen, weil das nicht automatisch geht, ist von der Handhabung etwas kompliziert, weil nur in Minuten und nicht die volle Stunde einstellbar war.

öh, geht das nicht über's radio/RDS wie sonst bisher üblich ???!??

Ich würde auch eher erwarten das es heisst "synchronisieren RDS"? ... also Zeitsignal über Radiotuner. Damit dürfte man RDS-Infos nicht deaktivieren.

am 23. April 2021 um 9:01

Es gibt bei den Multimedia Navi und Navi Pro die möglichkeit ""Synchronisieren über GPS" zu aktivieren. Man braucht da wohl eine Menge Geduld, weil es sich wohl nicht sofort synchronisiert.

am 23. April 2021 um 9:37

es kann aber auch sein, weil mein Corsa in der Nacht in der Tiefgarage steht habe ich kein GPS Empfang, das ist doch wie mit dem Funkwecker, wenn der ungünstig steht kommt auch kein Funksignal.Aber trotzdem musste ich die Zeitumstellung im Corsa im freien manuell einstellen.

Ich habe nun schon länger meinen Corsa F GS-Line. Es ist nun schon des Öfteren vorgekommen, dass mein Corsa einen lauten Piepton (Signal) von sich gibt wenn ich die Türe öffne. Sowohl beim Ein wie auch beim Aussteigen (nach der Fahrt) Es wird kein Hinweis im Kombiinstrument angezeigt.

Nun ist es mir gestern passiert, dass ich nach der Waschstraße meinen Corsa verlassen habe und wieder der Piep kam.

Hab mir nichts weiter dabei gedacht.

Als ich wieder eingestiegen bin um meine Scheiben etwas runter zu lassen (nur mit Zündung an) , hat sich die Sprache von Deutsch in Spanisch geändert.

Ich fahre den Corsa von Mo-Fr täglich für die Arbeit. (40km einfach)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Batterie Spannung liegt.

Hat wer eine Idee, was dieser Piepton mir sagen will?

am 23. April 2021 um 10:36

Ich kenne nur das 2x Piepen nach Außen wenn der Wagen über Keyless verschließt und das laute durchgehende Piepen aus dem Kombiinstrument wenn du die Tür öffnest und die elektrische Feststellbremse nicht angezogen hast.

Angehangen mal das Thema Warntöne aus der BA, mehr verrät Opel da leider nicht.

am 23. April 2021 um 10:37

@XX-Racer

hat der Corsa das Keyless-System? wenn ja, ist der kurze Piepton beim schliessen und verlassen des Fahrzeug normal das ein kurzer Signalton kommt.Nur beim öffnen des Fahrzeug gibt der Corsa kein Signalton.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Was nervt Euch am Corsa?