Was muss ich vor dem Kauf eines 2007er W204 wissen?

Mercedes C-Klasse W204

Hallo MT,

ich bin gerade am überlgen mir einen W204 zu kaufen.

Der Wagen sieht gut aus, ist 3. Hand. (MB-Fahrzeug, Rentner, Vielfahrer 30k in 2015) Von innen sehr gepflegt.

Mein Kumpel sagte mir bereits, Motornummer checken wegen Kühlmittel-Leckereien, Rückleuchten weiße Kabel, Federn hinten. Das wären so die Haupt-Problemzonen.

Könnt ihr mir sonst noch besonders wichtige Dinge empfehlen?

Danke schon mal im Voraus 🙂

Gruß
meccess

Folgende Eckdaten hat er:

Baujahr 2007, 93k gelaufen, 170 PS, Automatik, Diesel, 07/2007 Erstzulassung,

Tüv Neu Mai 2016 Inspektion Neu Mai 2016 Scheckheft Vollständig Juli/August 2015 Bremsen Neu + Getriebeöl (+alles nach Scheckheft Mai 2016 Kraftstofffilter (+ alles nach Scheckheft) Zusätzliche Abweichungen von der Elegance Ausstattung: - LED Tagfahrlicht - 18 Zoll Räder Original Mercedes-Zubehör - Vorne 8x18 225/40 Hinten 8,5x18 255/35

ABS

Bluetooth

Bordcomputer

CD-Spieler

Elektr. Fensterheber

Elektr. Seitenspiegel

Elektr. Sitzeinstellung

Elektr. Wegfahrsperre

ESP

Freisprecheinrichtung

Isofix (Kindersitzbefestigung)

Leichtmetallfelgen

Lichtsensor

Multifunktionslenkrad

Nebelscheinwerfer

Nichtraucher-Fahrzeug

Partikelfilter

Regensensor

Scheckheftgepflegt

Servolenkung

Sitzheizung

Tagfahrlicht

Tempomat

Traktionskontrolle

Tuner/Radio

Zentralverriegelung

Beste Antwort im Thema

Also wenn ich das hier lese, fährt jeder aus dem Forum mind. einen 6 Zyl., mit Vollausstattung(ILS, Comand, Automatik, Avantgarde, Leder...)= weil alles andere ist ja grundsätlich sch...!

Komisch nur, dass in der "normalen" Welt gar nicht so viele mit diesen Attributen rumfahren....😕
Und bei mir im Ruhrgebiet fahren viele W/S204.

Muss ich mal drüber grübeln, warum sich nur diese Leute hier aufhalten...🙂😕

VG
Wooky

P.s.
@TE Wenn du persönlich mit der Ausstattung auskommst, dann lass dich hier nicht beirren...

48 weitere Antworten
48 Antworten

Was mir auffällt, sind die großen Spiegel. Die hatten nur die allerersten 204er-Modelle (das wurde rasch geändert). Comand empfiehlt sich auf jeden Fall, allerdings hatten die 2007er meines Wissens noch die kleine Platte drin, Klimaanlage ist eigentlich ein Muss. Für das Geld gibt es auch auch schon erste Angebote aus 2009 - insofern scheint mir der Preis vielleicht einen 1000er zu hoch. Nur von den Bildern zu urteilen, sieht er aber wirklich gepflegt aus.

Klimaanlage ist Serie beim 204 bzw. Klimaautomatik.

Zitat:

@wooky_1 schrieb am 14. August 2016 um 10:28:19 Uhr:

Also wenn ich das hier lese, fährt jeder aus dem Forum mind. einen 6 Zyl., mit Vollausstattung(ILS, Comand, Automatik, Avantgarde, Leder...)= weil alles andere ist ja grundsätlich sch...!

Komisch nur, dass in der "normalen" Welt gar nicht so viele mit diesen Attributen rumfahren....😕

Das ist ja nicht wahr, aber wenn ich für ein halb so altes Auto vor einem halben Jahr grade mal zwei tausend mehr bezahlt habe, dann sage ich, der hier ist zu teuer.

Und natürlich war meiner auch nur so günstig, weil er knapp ausgestattet ist.

Zitat:

@Muelo schrieb am 14. Aug. 2016 um 18:51:29 Uhr:

Comand empfiehlt sich auf jeden Fall,

Inwiefern empfiehlt es sich? Ist das wirklich einen Aufpreis wert?

Ähnliche Themen

Wenn man viel ein Navi braucht (vor allem für den Verkehr bzw. dem auszuweichen), dann ist es das Geld durchaus wert. Ansonsten eben eher nicht.

Tut das BMP doch auch?!

2007 gab es kein BMP 😉.

Zitat:

@Greeko89 schrieb am 14. August 2016 um 19:00:14 Uhr:

Zitat:

@Muelo schrieb am 14. Aug. 2016 um 18:51:29 Uhr:

Comand empfiehlt sich auf jeden Fall,

Inwiefern empfiehlt es sich? Ist das wirklich einen Aufpreis wert?

Ja, ich finde, dass es den Aufpreis wert ist. Die Verknüpfung von Entertainment- und Sprache in einem System hilft sehr, sich auf das Fahren konzentrieren zu können und doch alle Komponenten zu nutzen. Also, beispielsweise, wem das System Vorrang in welcher Situation gibt. Ist der Telefon-Call höherwertig als die Ansage des Navis oder wird das mp3-Hören durch den Verkehrsfunk unterbrochen. Diese Abstimmung bekommst Du nicht hin, wenn Du jeweils einzelne Elemente - Nachrüstlösungen - nutzt und ich finde sie im Comand absolut stimmig. Ich jedenfalls möchte das Comand nicht mehr missen.

Achso das wusste ich nicht, dass es das BMP nivht im s204 BJ 2007 gab. War das erst ab Mopf verfügbar?

@Muelo: All das, was du sagst kann ich auch mit dem Audio20 anstellen. Und dank BMP ist auch Navigation per Sprachsteuerung ein Klacks. Ich hatte noch keine Gelegenheit das Comand des W204 auszuprobieren, wüsste aber nicht was es noch so wichtiges mehr kann als mein aktuelles. Bluetooth, Aux, Navi und Sprachsteuerung sind alles dabei. Auch telefonieren per Bluetooth funktioniert tadellos.

Edit: Dein Beispiel habe ich leider nicht verstanden.

Hallo noch mal,

hier hätte ich noch eine Alternative. Was sagen die Kenner dazu?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=231063613

mager ausgestattet

der hat auch sehr wenig drin eigentlich nur serie keine extras

Zitat:

@wooky_1 schrieb am 14. August 2016 um 10:28:19 Uhr:

Muss ich mal drüber grübeln, warum sich nur diese Leute hier aufhalten...🙂😕

VG
Wooky

P.s.
@TE Wenn du persönlich mit der Ausstattung auskommst, dann lass dich hier nicht beirren...

Moin,

das habe ich mir allerdings auch gedacht, es scheint mir ähnlich wie in den MTB Foren zu gehen. Unter 2k sollte man sich sowieso kein Mountain Bike kaufen 😁

Ich lese aber gerne alle Kommentare und bilde mir mein eigenes Urteil. Das Problem ist wirklich, dass Diesel und Automatik Pflicht sind. Ansonsten hätte ich sicherlich schon einen gefunden.

Bei der Ausstattung ist es mir ehrlich gesagt auch nicht so wichtig, das alles drin ist. Ein paar Features möchte ich aber nicht missen.

Unterm Strick kann ich aber sagen, 12k für das Auto sind ein wenig viel. Keine 8-fach Bereifung und VHB war das Auto auch nicht. Aber nunja, es kommen ja immer wieder welche rein.

Sooo, einen hab ich hier noch:

http://ww3.autoscout24.de/classified/287614843?asrc=st|as

Zitat:

@meccess schrieb am 15. August 2016 um 15:14:46 Uhr:

Hallo noch mal,

hier hätte ich noch eine Alternative. Was sagen die Kenner dazu?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=231063613

Ist schon marktgerecht und wenn es einer für rund 12.000€ sein soll, dann wirst du etwas wirklich besseres nicht finden.
Ansonsten sagte ich ja schon, ich würde lieber 2000-3000€ mehr in die Hand nehmen und einen der halb so alt ist kaufen.

Zitat:

@Greeko89 schrieb am 15. August 2016 um 14:16:28 Uhr:

Achso das wusste ich nicht, dass es das BMP nivht im s204 BJ 2007 gab. War das erst ab Mopf verfügbar?

Ja und das BMP ist sicher eine gute Alternative. Darum würde ich hier auch klar zwischen Mopf und Vor-Mopf unterscheiden.

Deine Antwort