Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190er 1.8 mit Automatik und...

190er 1.8 mit Automatik und...

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 8:31

...Kaltlaufregler. Geht das wirklich nicht?

Ich habe so ein Auto und möchte einen Kaltlaufregler einbauen. € 140,- weniger an Steuern im Jahr ist ja wirklich ein Wort.

Jetzt stelle ich bei Twin Tec und bei HJS fest, dass es die Regler nur für den 190er mit Schaltung gibt.

Eine ABE für das Automatikauto gibt es bei den beiden nicht.

Hat jemand eine Idee wo ich einen Kaltstartregler mit ABE für die Automatik herbekomme?

Oder gibt es andere Möglichkeiten weniger Steuern zu bezahlen?

Jetzt schon: VIELEN DANK für die Antworten!

Grüße Dieter

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 29. Juli 2008 um 9:11

Hallo,

KLR für den 1.8er Automatik gibt es meines Wissens nur von der Fa. GAT.

Ich habe 2004 und 2007 jeweils einen Kaltlaufregler , Fabrikat GAT, für meinen 1.8er-Automatik bei A.T.U. nachrüsten lassen, mit ASU und allem genau 290,00 €

(Für das Normalgetriebe wäre es ca. 70€ billiger gewesen)

Das Dinger laufen problemlos.

 

Steuer nach EURO 1 für den 1.8er 272,00 €

EURO 2 132,00 €

 

Ersparnis je Jahr 140,00 €

 

Gruß

tilsiter

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 14:36

Danke Tilsiter!

Ich werde gleich mal bei GAT nachschauen.

Grüße aus Gießen, Ralf

am 29. Juli 2008 um 14:46

Besitze einen 1.8 liter 190er Automatik mit nem Kaltlaufregler system von Twin-Tec (Typ KLR-MB01) funktioniert bestens. hat inklusive Einbau 179 Euronen gekostet. Ist eingetragen hatte bis jetzt keine Probleme beim Tüv oder so damit.

Mfg Moppelkotze

am 30. Juli 2008 um 8:37

Der hier müsste passen. Habe auch einen 1.8er und hatte überlegt, mir auch einen solchen Regler einbauen zu lassen. Mein Werkstattmeister sagte aber, dass der Motor im kalten Zustand extrem hochdrehe und ds nicht so gut für die Maschine sei. Hätte das nur gemacht, um die grüne Plakette zu bekommen. Da ich diese aber jetzt auch so bekommen habe, hab ich auf den Einbau verzichtet.

Dennoch hier ein Link zum KLR von EGS:

http://cgi.ebay.de/...WD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247

Gruß Bocarosso

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 9:40

Vielen Dank auch am Moppelkotze und boccarosso!

Ich habe mir den Kaltlaufregler EGS 10.100 von GAT angeschaut. Das Ding werde ich nehmen, weil für Automatikgetriebe (hoffentlich) auch die ABE dabei ist. Ich warte nur noch auf die Bestätigung vom Verkäufer wegen der ABE.

Dabei fällt mir ein: Hat jemand die ABE vom diesem KLR?

Grüße Ralf

am 30. Juli 2008 um 9:45

Hallo Bocarosso,

die Drehzahl im kalten Zustand ist nur ein wenig erhöht - keinesfalls extrem.

Der Einbau ist eigentlich nur für die KFZ-Steuer interessant und die Kosten sind spätestens nach zwei Jahren durch die Steuerermäßigung wieder hereingeholt. Nach Erreichen der KAT-Betriebstemperatur schaltet sich der KLR ja sowieso ab.

Die Anlagen sind extra mit einer Sicherung abgesichert. Wenn diese defekt ist so ist die Anlage außer Funktion und der Wagen läuft wieder wie vorher ohne KLR im normalen Drehzahlbereich.

Natürlich sollte man eine defekte Sicherung schnellstmöglichst austauschen um sich nicht in steuerliche Problemezonen zu bringen.

Mir ist dies mit der defekten Sicherung bei, bzw. nach der erfolgreichen ASU-Prüfung aufgefallen - dem Prüfer nicht,

denn die ASU wird ja mit betriebswarmen Motor gemacht.

 

Gruß

tilsiter

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 16:02

Na, na, na.

Da könnte ich ja auf die Idee kommen, Du wärest ein schlechter Mensch. *grinz*

Der lachende Ralf

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 9:40

Hallo Tilsiter,

ich habe den Verkäufer von den GAT Kaltlaufreglern angeschrieben, weil ich wissen wollte ob der 1.8 mit Automatik tatsächlich in der ABE erfasst ist.

Als Antwort bekam ich:

"Hallo,

Gut, dass Sie das ansprechen. Nach dem wir heute mit dem Hersteller telefoniert haben, hat es sich herausgestellt, dass der Satz nur für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe zugelassen ist. Sorry !!"

So und jetzt stehe ich hier mit frischgewaschenem Hals....

Hast Du eine Idee wie das jetzt klappen könnte?

Fragende Grüße aus Gießen, Ralf

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 14:18

Hallo Moppelkotze,

ich habe den Verkäufer von den GAT Kaltlaufreglern angeschrieben, weil ich wissen wollte ob der 1.8 mit Automatik tatsächlich in der ABE erfasst ist.

Als Antwort bekam ich:

"Hallo,

Gut, dass Sie das ansprechen. Nach dem wir heute mit dem Hersteller telefoniert haben, hat es sich herausgestellt, dass der Satz nur für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe zugelassen ist. Sorry !!"

So und jetzt stehe ich hier mit frischgewaschenem Hals....

Hast Du eine Idee wie das jetzt klappen könnte?

Fragende Grüße aus Gießen, Ralf

am 31. Juli 2008 um 14:34

Wie Moppelkotze (übrigens ein sehr geiler Name) angedeutet hat, funktionieren die KLR auch in Automtaikfahrzeugen. Auch beim Straßenverkehrsamt gibt es keine Probleme. Bin mir nicht sicher, ob sich aus irgendeiner der Schlüsselnummern die Getriebe-Version ergibt. Glaube aber nicht. Und die Fahrgestellnummer prüfen die - meines Wissens - nicht ab.

Soll heißen:

Auch wenn die Geräte eigentlich nur für Schaltfahrzeuge zugelassen sind, ist ein Einbau - mit der Folge der entsprechenden Steuervergünstigung - möglich. In der Werkstatt Deines Vertrauens wird man Dir wahrscheinlich dazu auch noch ein bisschen was erklären können. In meiner Werkstatt sagte man mir einmal, dass es egal sei, ob Schalter oder Automatik, man würde mir das Teil einbauen und eine BEscheinigung ausstellen. Habe es aber wie bereits erwähnt nicht gemacht.

Musst Du aber selber wissen!

am 31. Juli 2008 um 23:00

Hallo Dr. Ulli,

bei A.T.U. hatte ich anfangs auch das Problem dass der falsche KLR geliefert wurde.

Nach einigen Telefonaten wurde mit der A.T.U. - Teile Nr.: OK0249 von denen der richtige KLR geliefert und eingebaut.

KLR kostete im Jahr 2004 193,00 Euro

und im Jahr 2007 151,00 Euro,

zuzüglich Einbaukosten von ca. 60,00 Euro und 37,50 Euro für die ASU.

In der ABE von der Fa. GAT ist ausdrücklich das Modell für den W201 1.8 Automatik aufgeführt!

Gruß

tilsiter

Themenstarteram 1. August 2008 um 17:21

Hi Tilsiter,

das mit dem GAT-Regler hat mir keine Ruhe gelassen. Weil wenn ich auf die Homepage von GAT gehe kann ich dort lesen, dass der Regler auch für 1.8-er Automatik-Autos eine ABE hat.

Also habe ich dort als MB-Händler angerufen und gefragt ob die ABE auch für die 1.8 Automatik gilt.

Die freundliche, gesprächsbereite und umgängliche und ganz sicher auch sehr hübsche junge Frau die ich dann am Telefon hatte, hat mich nur ganz kurz angefurzt "NEIN!!".

Ich habe dieser charmanten Gesprächspartnerin dann gesagt, dass es im Internet aber ganz anders steht. Die Antwort war dann ein leicht gebelltes "Ja und? Weiss ich!?"

Kannst Du mir irgendwie eine Kopie von Deiner ABE zukommen lassen?

Weil mit GAT braucht ja nun echt keiner Kontakt....

Ähem......GAT? Gründlich Agefakte Tussi

Grüße aus Gießen, der Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190er 1.8 mit Automatik und...