ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was mich im Verkehr erfreut!

Was mich im Verkehr erfreut!

Themenstarteram 25. März 2011 um 7:22

Es gibt ja den durchaus beliebten Aufreger Thread und überhaupt wird immer gern und ausgiebig über die (vermeintlichen) Fehler der anderen gemeckert. Dem stemmt sich ganz einsam ein kleiner Thread "Was tut ihr für andere VT" entgegen, aber so richtig helfen tut's nicht.

Und so entsteht all zu leicht ein völlig verzerrtes Bild vom Straßenverkehr.

Ich möchte hiermit anregen, mal über die positiven Dinge zu berichten. Was passiert euch gutes im Verkehr? Wo verhalten sich andere VT vorbildlich partnerschaftlich? Teilt uns eure Erlebnisse mit, tretet den Beweis an, dass es auf unseren Straßen viel mehr Miteinander gibt als gedacht.

 

Mein persönlicher Liebling und zugleich der mit Abstand häufigste Fall (quasi täglich!):

- Autofahrer die einen vorbei lassen (wenn sie einen sehen rechts rüber fahren, vorbei winken, im Stau oder an der Ampel ne Gasse lassen oder auch wieder spätestens wenn man heran kommt etwas Platz machen, LKW die auf engen Landstraßen rechts anblinken wenn frei ist)

 

- ein Bundeswehrsoldat auf'm Heimweg, der mich auf der Autobahn nach nem Motorschaden aufgesammelt und zur nächsten Abfahrt mitgenommen hat

- die Polizeistreife die mich mit nem 5l Kanister ausgestattet und zur nächsten Tanke + zurück gefahren hat als mir nach 2 geschlossenen Tankstellen (Brandenburg...) nachts der Sprit aus ging

- (fast) alle Motorrad- und Quadfahrer grüßen, sogar Polizisten

- als ich in meiner Anfängerzeit mal an ner Kreuzung über's Vorderrad umgefallen bin weil der PKW vor mir nach'm Anfahren noch mal gebremst hat (keine Berührung), dass der sofort rechts ran gefahren ist statt sich nicht weiter drum zu kümmern Allerdings bin damals Ich einfach weiter gefahren weil es war ja nix passiert und ich wollte nicht zu spät zum Unterricht kommen.

- die Fahrerin die bei meinem Autounfall als letzte vor mir noch vorbei gefahren war und sofort angehalten hat, ausgestiegen ist und mich gefragt hat ob alles ok sei

 

Jetzt ihr, achtet mal drauf, was im alltäglichen (und nicht so alltäglichen) Verkehr alles gut läuft und was davon hier eine Erwähnung verdient hat.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2011 um 7:22

Es gibt ja den durchaus beliebten Aufreger Thread und überhaupt wird immer gern und ausgiebig über die (vermeintlichen) Fehler der anderen gemeckert. Dem stemmt sich ganz einsam ein kleiner Thread "Was tut ihr für andere VT" entgegen, aber so richtig helfen tut's nicht.

Und so entsteht all zu leicht ein völlig verzerrtes Bild vom Straßenverkehr.

Ich möchte hiermit anregen, mal über die positiven Dinge zu berichten. Was passiert euch gutes im Verkehr? Wo verhalten sich andere VT vorbildlich partnerschaftlich? Teilt uns eure Erlebnisse mit, tretet den Beweis an, dass es auf unseren Straßen viel mehr Miteinander gibt als gedacht.

 

Mein persönlicher Liebling und zugleich der mit Abstand häufigste Fall (quasi täglich!):

- Autofahrer die einen vorbei lassen (wenn sie einen sehen rechts rüber fahren, vorbei winken, im Stau oder an der Ampel ne Gasse lassen oder auch wieder spätestens wenn man heran kommt etwas Platz machen, LKW die auf engen Landstraßen rechts anblinken wenn frei ist)

 

- ein Bundeswehrsoldat auf'm Heimweg, der mich auf der Autobahn nach nem Motorschaden aufgesammelt und zur nächsten Abfahrt mitgenommen hat

- die Polizeistreife die mich mit nem 5l Kanister ausgestattet und zur nächsten Tanke + zurück gefahren hat als mir nach 2 geschlossenen Tankstellen (Brandenburg...) nachts der Sprit aus ging

- (fast) alle Motorrad- und Quadfahrer grüßen, sogar Polizisten

- als ich in meiner Anfängerzeit mal an ner Kreuzung über's Vorderrad umgefallen bin weil der PKW vor mir nach'm Anfahren noch mal gebremst hat (keine Berührung), dass der sofort rechts ran gefahren ist statt sich nicht weiter drum zu kümmern Allerdings bin damals Ich einfach weiter gefahren weil es war ja nix passiert und ich wollte nicht zu spät zum Unterricht kommen.

- die Fahrerin die bei meinem Autounfall als letzte vor mir noch vorbei gefahren war und sofort angehalten hat, ausgestiegen ist und mich gefragt hat ob alles ok sei

 

Jetzt ihr, achtet mal drauf, was im alltäglichen (und nicht so alltäglichen) Verkehr alles gut läuft und was davon hier eine Erwähnung verdient hat.

2986 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2986 Antworten
am 16. Juni 2017 um 1:04

Weg hin, mobilen blitzer gesichtet und beim Radio verpetzt... (gegenseite)

Weg zurück....mehrmals Lichthupe bekommen :)

Weiter so!

am 16. Juni 2017 um 11:30

:) :) :)

Zitat:

@Leon596 schrieb am 2. Juni 2017 um 23:16:00 Uhr:

So, habe mal ein aktuelles Video erstellt von meinen Dashcam-Aufnahmen.

https://www.youtube.com/watch?v=rUIVC5dApKA

Hoffe es gefällt! :)

Wurdest du in der letzten Szene angehupt?

Ansonsten klasse. Mein Herz ist beinahe geschmolzen.

In meinen "Lieblingsstaus" lief's auch die letzten Tage (Ferien seit dieser Woche vorbei!) viel besser. Je weniger Motorradfahrer ich gesehen habe die sich zwischendurch quetschen desto besser lief der Verkehr im Stau unabh. von Länge bzw. häufigster Geschwindigkeitsbereich & Co. Bzw. ich habe auch mehrfach sehr starke Korrelationen zwischen sich durchquetschenden Motorradfahrern und einer mit größerer Zeitverzögerung kommenden starken Bremswelle festgestellt, je nach vorheriger Durchschnittsgeschwindigkeit bei eher niedrigerer auch bis zum Stillstand :rolleyes: (wohl weil sie dann Autos schneiden wenn's ihnen doch mal zu eng wird).

Die nur noch extrem wenigen Motorradfahrer die ich gesehen habe sind halt vernünftigerweise auf einer Spur geblieben bzw. haben nur gewechselt wenn auf der anderen Spur eine vernünftige Lücke frei war.

Und diese Woche habe ich schon sowohl für 1,269EUR/l (E5) als auch für einen Cent/l weniger getankt.

notting

Schreib doch mal Dinge die erfreuen.

Nicht wieder irgendwelche versteckten Sticheleien.

Das ist hier NICHT! der Thread für sowas.

Grüße

Zitat:

@Loser50 schrieb am 17. Juni 2017 um 19:25:51 Uhr:

Zitat:

@Leon596 schrieb am 2. Juni 2017 um 23:16:00 Uhr:

So, habe mal ein aktuelles Video erstellt von meinen Dashcam-Aufnahmen.

https://www.youtube.com/watch?v=rUIVC5dApKA

Hoffe es gefällt! :)

Wurdest du in der letzten Szene angehupt?

Ansonsten klasse. Mein Herz ist beinahe geschmolzen.

Nein, wurde ich nicht :)

Gebe mir mit der nächsten Folge dann mehr Mühe.

Vlt klappt es mit dem Schmelzen dann ja komplett :)

Habe bisher für ne zweite Folge allerdings erst 1.5min zusammen.

Wird also noch dauern

 

Der Bayer hat wieder ein neues Video rausgebracht.

Viel Spaß beim ansehen

https://www.youtube.com/watch?v=zf6oP5ZLkFI

Tja Leon.

Die meisten Dinge im Video sind selbstverständlich. Warum muss man dies noch ins Netz stellen? Damit es auch noch die letzten kapieren?

Den einfahrenden LKW auf dieBundesstrasse hätte ich vermutlich nicht reingelassen (Situation im Video ist wegen fehlender Dynamik für mich nicht zu beurteilen) um nicht in den Zwang zu kommen diesen wieder Überholen zu müssen (ja bin meistens mit dem Polo unterwegs). Mit Porsche und Audi gerne was nicht heißen soll, dass man mit stärker motorisierten Fahrzeugen zuvorkommender ist (bei mir schon).

Gruß

 

Zitat:

@Leon596 schrieb am 2. Juli 2017 um 11:05:29 Uhr:

Der Bayer hat wieder ein neues Video rausgebracht.

Viel Spaß beim ansehen

https://www.youtube.com/watch?v=zf6oP5ZLkFI

Zitat:

@wpp07 schrieb am 2. Juli 2017 um 11:52:26 Uhr:

Tja Leon.

Die meisten Dinge im Video sind selbstverständlich. Warum muss man dies noch ins Netz stellen? Damit es auch noch die letzten kapieren?

Weil es für die meisten leider nicht selbstverständlich ist.

Und ich finde es allemal besser als diese ganzen anderen Dashcamvideos die so im Netz stehen.

Eben weil es bei denen zu 99.99% nicht darum geht mal die positiven Seiten zu zeigen sondern immer nur die negativen

am 3. Juli 2017 um 18:03

Zitat:

@wpp07 schrieb am 02. Juli 2017 um 11:52:26 Uhr:

Die meisten Dinge im Video sind selbstverständlich. Warum muss man dies noch ins Netz stellen?

Ist doch offensichtlich.

Gibt ja im Leben sonst kein Lob oder Aufmerksamkeit ;)

Vor allem ersteres. ;)

Also im Straßenverkehr jetzt. Nicht im Leben :)

Aufmerksamkeit gibts im Straßenverkehr so gut wie nur nur negative.

Ich erfreue mich generell im Straßenverkehr wenn man auch mal ein "Danke" zurückbekommt (weil man wen reingelassen hat oder weil man eine Vorahnung hatte, dass in dieser Situation etwas merkwüdiges passieren könnte, was dann auch eintritt und durch vorrausschauendes Fahren "verhindert" werden konnte). Sehe ich in letzter Zeit immer öfter, für mich eine freudige Entwicklung.

Ich freue mich - auch wenn ich mich wahrscheinlich wiederhole - über solche Videos wie vom Bayern, die zeigen, dass die partnerschaftliches Verhalten im Verkehr doch nicht ausgestorben ist, und es damit noch Hoffnung gibt.

Generell geht es mit wie @Reaver1988: wenn dann mal ein Danke zurückkommt, weil ich z.B. einem LKW Platz zum stressfreien Einfädeln gelassen lassen habe, finde ich das sehr nett.

So, hab mal wieder meine Dashcam-Aufnahmen sortiert und gedacht.

Das reicht doch schon für eine Neuauflage!

https://www.youtube.com/watch?v=na1AO8NTZJw

@Rainer_EHST ist gegen Ende auch beteiligt!!

Hoffe es gefällt wie die erste Auflage :)

Zitat:

@RalphM schrieb am 4. Juli 2017 um 08:34:05 Uhr:

Ich freue mich - auch wenn ich mich wahrscheinlich wiederhole - über solche Videos wie vom Bayern, die zeigen, dass die partnerschaftliches Verhalten im Verkehr doch nicht ausgestorben ist, und es damit noch Hoffnung gibt.

Generell geht es mit wie @Reaver1988: wenn dann mal ein Danke zurückkommt, weil ich z.B. einem LKW Platz zum stressfreien Einfädeln gelassen lassen habe, finde ich das sehr nett.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es viel Stressfreier für einen selbst ist, wenn man anderen auch "stress" erspart. Ist ein gemütlicheres Autofahren. Wenn man nur 12k km im Jahr fährt mag das vielleicht nicht so ins Gewicht fallen, aber ich bin mittlerweile bei 35k im Jahr angelangt und lege daher viel Wert auf eine sichere und stressfreie Fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was mich im Verkehr erfreut!