Was mich im Verkehr erfreut!

Es gibt ja den durchaus beliebten Aufreger Thread und überhaupt wird immer gern und ausgiebig über die (vermeintlichen) Fehler der anderen gemeckert. Dem stemmt sich ganz einsam ein kleiner Thread "Was tut ihr für andere VT" entgegen, aber so richtig helfen tut's nicht.
Und so entsteht all zu leicht ein völlig verzerrtes Bild vom Straßenverkehr.

Ich möchte hiermit anregen, mal über die positiven Dinge zu berichten. Was passiert euch gutes im Verkehr? Wo verhalten sich andere VT vorbildlich partnerschaftlich? Teilt uns eure Erlebnisse mit, tretet den Beweis an, dass es auf unseren Straßen viel mehr Miteinander gibt als gedacht.

Mein persönlicher Liebling und zugleich der mit Abstand häufigste Fall (quasi täglich!):
- Autofahrer die einen vorbei lassen (wenn sie einen sehen rechts rüber fahren, vorbei winken, im Stau oder an der Ampel ne Gasse lassen oder auch wieder spätestens wenn man heran kommt etwas Platz machen, LKW die auf engen Landstraßen rechts anblinken wenn frei ist)

- ein Bundeswehrsoldat auf'm Heimweg, der mich auf der Autobahn nach nem Motorschaden aufgesammelt und zur nächsten Abfahrt mitgenommen hat
- die Polizeistreife die mich mit nem 5l Kanister ausgestattet und zur nächsten Tanke + zurück gefahren hat als mir nach 2 geschlossenen Tankstellen (Brandenburg...) nachts der Sprit aus ging
- (fast) alle Motorrad- und Quadfahrer grüßen, sogar Polizisten
- als ich in meiner Anfängerzeit mal an ner Kreuzung über's Vorderrad umgefallen bin weil der PKW vor mir nach'm Anfahren noch mal gebremst hat (keine Berührung), dass der sofort rechts ran gefahren ist statt sich nicht weiter drum zu kümmern Allerdings bin damals Ich einfach weiter gefahren weil es war ja nix passiert und ich wollte nicht zu spät zum Unterricht kommen.
- die Fahrerin die bei meinem Autounfall als letzte vor mir noch vorbei gefahren war und sofort angehalten hat, ausgestiegen ist und mich gefragt hat ob alles ok sei

Jetzt ihr, achtet mal drauf, was im alltäglichen (und nicht so alltäglichen) Verkehr alles gut läuft und was davon hier eine Erwähnung verdient hat.

Beste Antwort im Thema

Es gibt ja den durchaus beliebten Aufreger Thread und überhaupt wird immer gern und ausgiebig über die (vermeintlichen) Fehler der anderen gemeckert. Dem stemmt sich ganz einsam ein kleiner Thread "Was tut ihr für andere VT" entgegen, aber so richtig helfen tut's nicht.
Und so entsteht all zu leicht ein völlig verzerrtes Bild vom Straßenverkehr.

Ich möchte hiermit anregen, mal über die positiven Dinge zu berichten. Was passiert euch gutes im Verkehr? Wo verhalten sich andere VT vorbildlich partnerschaftlich? Teilt uns eure Erlebnisse mit, tretet den Beweis an, dass es auf unseren Straßen viel mehr Miteinander gibt als gedacht.

Mein persönlicher Liebling und zugleich der mit Abstand häufigste Fall (quasi täglich!):
- Autofahrer die einen vorbei lassen (wenn sie einen sehen rechts rüber fahren, vorbei winken, im Stau oder an der Ampel ne Gasse lassen oder auch wieder spätestens wenn man heran kommt etwas Platz machen, LKW die auf engen Landstraßen rechts anblinken wenn frei ist)

- ein Bundeswehrsoldat auf'm Heimweg, der mich auf der Autobahn nach nem Motorschaden aufgesammelt und zur nächsten Abfahrt mitgenommen hat
- die Polizeistreife die mich mit nem 5l Kanister ausgestattet und zur nächsten Tanke + zurück gefahren hat als mir nach 2 geschlossenen Tankstellen (Brandenburg...) nachts der Sprit aus ging
- (fast) alle Motorrad- und Quadfahrer grüßen, sogar Polizisten
- als ich in meiner Anfängerzeit mal an ner Kreuzung über's Vorderrad umgefallen bin weil der PKW vor mir nach'm Anfahren noch mal gebremst hat (keine Berührung), dass der sofort rechts ran gefahren ist statt sich nicht weiter drum zu kümmern Allerdings bin damals Ich einfach weiter gefahren weil es war ja nix passiert und ich wollte nicht zu spät zum Unterricht kommen.
- die Fahrerin die bei meinem Autounfall als letzte vor mir noch vorbei gefahren war und sofort angehalten hat, ausgestiegen ist und mich gefragt hat ob alles ok sei

Jetzt ihr, achtet mal drauf, was im alltäglichen (und nicht so alltäglichen) Verkehr alles gut läuft und was davon hier eine Erwähnung verdient hat.

2986 weitere Antworten
2986 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von konitime

@ notting

Du weisst wohl, daß du hier im "Was mich im Verkehr erfreut!" Thread bist. Oder?

Konitime

Du (und die Danke-Klicker bei o.g. Posting) hast wohl nicht gemerkt, dass ich lediglich besagte Situationen aus einem Posting hier (das nicht von mir ist) aus einem anderen Blickwinkel betrachtet habe, um damit auszudrücken, dass ich diese Aussage hier OT finde?

notting

Man kann hier jede Situation ad absurdum schreiben. Es kommt auf die einzelnen Umstände an. Ich lasse z.B. Auch keinen aus der Nebstrasse rein, wenn ich zHG fahre und hinter mir jemand ist oder hinter mir keiner kommt. Fliesst der Verkehr etwas zäher und hinter mir ist eine Schlange, dann gehe ich frühzeitig vom Gas und singalisiere dem Einbiegenden früh, dass ich ihn reinlassen möchte. Kein Zeitverlust für alle, Zeitgewinn für den Einbiegenden. Das kann man auf alle genannten Beispiele übertragen. Man muss nicht alles schwarz malen und aus der ungünstigsten Perspektive betrachten.

VT die sich bedanken wenn man nicht auf die eigene Vorfahrt besteht damit alle problemfrei und zügig weiter kommen.

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von konitime

@ notting

Du weisst wohl, daß du hier im "Was mich im Verkehr erfreut!" Thread bist. Oder?

Konitime

Du (und die Danke-Klicker bei o.g. Posting) hast wohl nicht gemerkt, dass ich lediglich besagte Situationen aus einem Posting hier (das nicht von mir ist) aus einem anderen Blickwinkel betrachtet habe, um damit auszudrücken, dass ich diese Aussage hier OT finde?

notting

Das mag so sein, aber das war doch nicht nötig. Da reicht uns der "was uns aufregt im Verkehr thread".

Meine ich so

Konitime der hinundwieder mal gerne auf Danke klickt.

Zitat:

Original geschrieben von Hanebuechen

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

- Auch gut finde ich Motorrad Fahrer die sich an die STVO halten. Erlebt man leider viel zu selten.
Ja, dem bin ich auch schon einmal begegnet!

So klein ist die Welt..

Ähnliche Themen

Ich hatte sogar heute das Erlebnis, dem Busfahrer zu begegnen, der mich auf die Vorfahrtstraße hat abbiegen lassen. 🙂

Ich freue mich nach 18 Jahren mal wieder den Staatshaushalt unterstützen zu dürfen.
Bei erlaubten 30 mit cirka 45 einen nicht vereinbarten Fototermin gehabt.
Ich war frisch rasiert und zwei Tage vorher beim Frisör, ich sollte also richtig gut auf dem Foto rüberkommen.
Über den Blitzer ärgern? Abzocke?
Nein, wenn ich mich ärgere, dann nur über mich selbst.
In der Heimatstadt an einer bekannten Stelle in die Falle getappt, aber was soll ich mich aufregen.
Ich war in Gedanken schon beim nächsten Kunden und schon ist es passiert.

Keine Punkte, maximal 35 Euro, das erhöht nicht mal meinen Blutdruck.
Der Standort des Blitzers ist übrigens eine Lizenz zum Gelddrucken.
Man kommt aus einer untergeordneten Strasse mit Limit 30 auf eine Vorfahrtstrasse mit Limit 30, die ist mit einem Blick nach links sehr gut einsehbar. Einheimische lassen das Auto rollen, blicken kurz nach links und geben dann Gas. Fast jeder überschreitet dann die 30 oft bis in den verwarnpflichtigen Bereich.

Der Kolonne hinter mir habe ich aber den Ar*** gerettet, die wurden nämlich nicht mehr geblitzt. 😉

@servicetool

Dir kann man zu deiner "gesunden" Einstellung nur gratulieren😎 Endlich man jemand, der nicht gleich einen Jammerthread aufmacht😉 Nachdenklich stimmt mich allerdings, dass so viele Leute an immer derselben Stelle den immer gleichen Fehler machen: Sonst stünde dort eine Blitzlicht😁

Zitat:

Original geschrieben von servicetool

Der Kolonne hinter mir habe ich aber den Ar*** gerettet, die wurden nämlich nicht mehr geblitzt. 😉

Was mich im Verkehr erfreut, das man mir öfters den Ar*** rettet, obwohl es sehr sehr sehr sehr selten vorkommt.

Mein Letztes Foto (auch gestylt, weil auf dem Weg zur Silber Hochzeit) war 2006. Und davor ungestylt aber im Taxi als Fahrer 1995.

Habe also bisher eine menge Glück gehabt, obwohl ich einen ziemlichen breiten Ar*** habe. 😉

Darum Danke.

Konitime

Zitat:

Ich freue mich nach 18 Jahren mal wieder den Staatshaushalt unterstützen zu dürfen.
Ich war frisch rasiert und zwei Tage vorher beim Frisör, ich sollte also richtig gut auf dem Foto rüberkommen.
In der Heimatstadt an einer bekannten Stelle in die Falle getappt, aber was soll ich mich aufregen.

Man kommt aus einer untergeordneten Strasse mit Limit 30 auf eine Vorfahrtstrasse mit Limit 30, die ist mit einem Blick nach links sehr gut einsehbar. Einheimische lassen das Auto rollen, blicken kurz nach links und geben dann Gas. Fast jeder überschreitet dann die 30 oft bis in den verwarnpflichtigen Bereich.

Was mich freut hieran ist, dass du offenbar einer der wenigen Verkehrsteilnehmer bist, die nicht die Abzocke-Keule schwingen, sondern zu ihren Fehlern stehen. Hut ab, ehrlich.

Lizenz zum Gelddrucken ist relativ ... man kann (durch seine eigene angepasste Fahrweise) dem Staat ja auch die Lizenz wieder "entziehen" - und das freut mich dann auch wieder 😁

Wenn allerdings "fast jeder" das TL überschreitet (Einsehbarkeit hin oder her, das TL ist bekannt und immer aufs neue ablesbar ...), sogar die Einheimischen (die müssten die Stelle und auch den Blitzerstandort am besten kennen ...), dann ist das aber ziemlich bemerkenswert im negativen Sinne.

Mein Avatarforo hier wurde professionell von der miesesten Blitzerabzocke überhaupt geschossen:
Lange Autobahnbaustelle mit vielen Tempo 80 Schildern und mittendrin genau ein Tempo 60 Schild wo der Blitzer steht.

Ich habe die 20 Euro oder so halbwegs mit Humor genommen und das Foto hier reingestellt. Wer hat schon ein so teures Avatarbild?
Das war immerhin die erste Ausfahrt nachdem ich den Focus gekauft hatte. Hätte nur nie gedacht dass ich nicht das erste Foto mache.

Zitat:

Original geschrieben von picard95

Mein Avatarforo hier wurde professionell von der miesesten Blitzerabzocke überhaupt geschossen:
Lange Autobahnbaustelle mit vielen Tempo 80 Schildern und mittendrin genau ein Tempo 60 Schild wo der Blitzer steht.

Ich habe die 20 Euro oder so halbwegs mit Humor genommen und das Foto hier reingestellt. Wer hat schon ein so teures Avatarbild?
Das war immerhin die erste Ausfahrt nachdem ich den Focus gekauft hatte. Hätte nur nie gedacht dass ich nicht das erste Foto mache.

Warum fährste da nicht einfach 60? Humor ist gut 😉))

Find ich aber gut, dass (offenbar immer noch wie "früher"😉 die Beifahrer rausretuschiert werden ... obwohl das (bei Ehefrauen) häufiger zu Stress führt als wenn da ein Gesicht erkennbar ist *grins*

Heute erfreute mich ein sehr freundlicher Polizist in Berlin der uns eine Abschlepp-Gebühr von 300€ ersparte!

Der Wagen stand VOR einem temporären absoluten Halteverbot geparkt. Der Polizist klingelte uns heute morgen heraus und machte uns darauf aufmerksam, dass der gesamte Straßenabschnitt wegen Baumarbeiten als temporäres absolutes Halteverbot beschildert war (ist uns nicht aufgefallen, da alle anderen Autos ebenfalls dort standen und das Schild in knapp 30m Entfernung aufgebaut war). Das Halteverbot war quasi ineinander verschachtelt. Anstatt den Abschleppdienst zu rufen machte sich der nette Herr die Mühe, per Funk die Adresse des Halters (also uns) herauszufinden (nicht weit vom Parkplatz entfernt) und uns Bescheid zu geben, dass der Wagen dort dringend umgeparkt werden müsste!

Daumen hoch 🙂!

Zitat:

Die sind aber flott.

Heute ist der Befund gekommen 🙂

30 erlaubt, 11 zu viel (abzüglich Toleranz von 3) = 25,00
Nun habe ich wieder 18 Jahre Luft (lt. meiner Statistik) 😁

Zitat:

Zitat:

Die sind aber flott.
Heute ist der Befund gekommen 🙂

30 erlaubt, 11 zu viel (abzüglich Toleranz von 3) = 25,00
Nun habe ich wieder 18 Jahre Luft (lt. meiner Statistik) 😁[/i]

Also kann man dann seine "letzte Fahrt" punktefrei und selbst machen ... ok der Humor war jetzt tiefschwarz - und so alt biste ja auch nicht *grins*

Mich erfreut es wenn Andere mit denken. Fahre auf der rechten Spur und laufe auf einen LKW auf. Auf der Mittelspur kam jemand schneller an, linke Spur war frei. Sofort hat der Andere reagiert und von Mitte nach Links gewechselt, so dass ich ohne zu bremsen den LKW überholen konnte. 🙂

Deine Antwort