Was mich im Verkehr erfreut!
Es gibt ja den durchaus beliebten Aufreger Thread und überhaupt wird immer gern und ausgiebig über die (vermeintlichen) Fehler der anderen gemeckert. Dem stemmt sich ganz einsam ein kleiner Thread "Was tut ihr für andere VT" entgegen, aber so richtig helfen tut's nicht.
Und so entsteht all zu leicht ein völlig verzerrtes Bild vom Straßenverkehr.
Ich möchte hiermit anregen, mal über die positiven Dinge zu berichten. Was passiert euch gutes im Verkehr? Wo verhalten sich andere VT vorbildlich partnerschaftlich? Teilt uns eure Erlebnisse mit, tretet den Beweis an, dass es auf unseren Straßen viel mehr Miteinander gibt als gedacht.
Mein persönlicher Liebling und zugleich der mit Abstand häufigste Fall (quasi täglich!):
- Autofahrer die einen vorbei lassen (wenn sie einen sehen rechts rüber fahren, vorbei winken, im Stau oder an der Ampel ne Gasse lassen oder auch wieder spätestens wenn man heran kommt etwas Platz machen, LKW die auf engen Landstraßen rechts anblinken wenn frei ist)
- ein Bundeswehrsoldat auf'm Heimweg, der mich auf der Autobahn nach nem Motorschaden aufgesammelt und zur nächsten Abfahrt mitgenommen hat
- die Polizeistreife die mich mit nem 5l Kanister ausgestattet und zur nächsten Tanke + zurück gefahren hat als mir nach 2 geschlossenen Tankstellen (Brandenburg...) nachts der Sprit aus ging
- (fast) alle Motorrad- und Quadfahrer grüßen, sogar Polizisten
- als ich in meiner Anfängerzeit mal an ner Kreuzung über's Vorderrad umgefallen bin weil der PKW vor mir nach'm Anfahren noch mal gebremst hat (keine Berührung), dass der sofort rechts ran gefahren ist statt sich nicht weiter drum zu kümmern Allerdings bin damals Ich einfach weiter gefahren weil es war ja nix passiert und ich wollte nicht zu spät zum Unterricht kommen.
- die Fahrerin die bei meinem Autounfall als letzte vor mir noch vorbei gefahren war und sofort angehalten hat, ausgestiegen ist und mich gefragt hat ob alles ok sei
Jetzt ihr, achtet mal drauf, was im alltäglichen (und nicht so alltäglichen) Verkehr alles gut läuft und was davon hier eine Erwähnung verdient hat.
Beste Antwort im Thema
Es gibt ja den durchaus beliebten Aufreger Thread und überhaupt wird immer gern und ausgiebig über die (vermeintlichen) Fehler der anderen gemeckert. Dem stemmt sich ganz einsam ein kleiner Thread "Was tut ihr für andere VT" entgegen, aber so richtig helfen tut's nicht.
Und so entsteht all zu leicht ein völlig verzerrtes Bild vom Straßenverkehr.
Ich möchte hiermit anregen, mal über die positiven Dinge zu berichten. Was passiert euch gutes im Verkehr? Wo verhalten sich andere VT vorbildlich partnerschaftlich? Teilt uns eure Erlebnisse mit, tretet den Beweis an, dass es auf unseren Straßen viel mehr Miteinander gibt als gedacht.
Mein persönlicher Liebling und zugleich der mit Abstand häufigste Fall (quasi täglich!):
- Autofahrer die einen vorbei lassen (wenn sie einen sehen rechts rüber fahren, vorbei winken, im Stau oder an der Ampel ne Gasse lassen oder auch wieder spätestens wenn man heran kommt etwas Platz machen, LKW die auf engen Landstraßen rechts anblinken wenn frei ist)
- ein Bundeswehrsoldat auf'm Heimweg, der mich auf der Autobahn nach nem Motorschaden aufgesammelt und zur nächsten Abfahrt mitgenommen hat
- die Polizeistreife die mich mit nem 5l Kanister ausgestattet und zur nächsten Tanke + zurück gefahren hat als mir nach 2 geschlossenen Tankstellen (Brandenburg...) nachts der Sprit aus ging
- (fast) alle Motorrad- und Quadfahrer grüßen, sogar Polizisten
- als ich in meiner Anfängerzeit mal an ner Kreuzung über's Vorderrad umgefallen bin weil der PKW vor mir nach'm Anfahren noch mal gebremst hat (keine Berührung), dass der sofort rechts ran gefahren ist statt sich nicht weiter drum zu kümmern Allerdings bin damals Ich einfach weiter gefahren weil es war ja nix passiert und ich wollte nicht zu spät zum Unterricht kommen.
- die Fahrerin die bei meinem Autounfall als letzte vor mir noch vorbei gefahren war und sofort angehalten hat, ausgestiegen ist und mich gefragt hat ob alles ok sei
Jetzt ihr, achtet mal drauf, was im alltäglichen (und nicht so alltäglichen) Verkehr alles gut läuft und was davon hier eine Erwähnung verdient hat.
2986 Antworten
Hab auf einem Supermarkt-Parkplatz einen Zettel mal _in_ ein Fahrzeug gelegt. Ich hätte mir das Fahrzeug nicht mal genauer angeschaut wenn die Fahrertür nicht offengestanden wäre obwohl ich minutenlang keinen beim oder im Fahrzeug gesehen habe...
Der Supermarkt wollte nicht ausrufen. Außerdem hätte der Fahrer auch in dem ähnl. großen Baumarkt nebenan sein können.
notting
Zitat:
@Blano schrieb am 6. Oktober 2020 um 13:45:12 Uhr:
Ich war vor ein paar Jahren mal spät abends nach einem Kinobesuch auf einer Landstraße unterwegs, auf dem Weg nach Hause. Es regnete in Strömen. Am Straßenrand standen zwei Mädels, die einen Platten hatten. Aber sie waren nicht allein. Ein junger Mann hatte für sie angehalten und den Reifen gewechselt und dabei in Kauf genommen, dass er klatschnass wurde. Das fand ich doch sehr vorbildlich und man sieht es weiß Gott nicht alle Tage.
Die heutigen Premiumgurken haben durchwegs "Werkzeuge" an Bord, mit denen ein ganz normaler Radwechsel (sofern man überhaupt noch ein Ersatzrad dabei hat) nicht möglich ist. Da bleibt nur das Warten auf einen Helfer vom ADAC... Den gelben Engeln daher an dieser Stelle einmal meinen verbindlichsten Dank! 🙂
Mich erfreute heute Morgen die Erkenntnis, dass immer mehr Verkehrsteilnehmer endlich meine private Spur (Rechts der Mittelspur) frei machen, damit ich schneller im Büro bin 🙂
Ich hatte mich darüber schon bei der Autobahnmeisterei beschwert, dass viele andere Verkehrsteilnehmer meine Spur benutzen, da haben sie nur für mich Schilder aufgestellt "Seitenstreifen Befahren", das war auch eine nette Lösung. Aber mittlerweile klappt es ganz gut, die meisten VT halten sich dran und benutzen die Mittlere und die linke 🙂
Es ist - Corona-Risiko-Seuchen-Region bedingt - weniger Verkehr. Das erfreut. Das es eine Risiko-Seuchenregion ist - nicht.