ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was mich im Verkehr erfreut!

Was mich im Verkehr erfreut!

Themenstarteram 25. März 2011 um 7:22

Es gibt ja den durchaus beliebten Aufreger Thread und überhaupt wird immer gern und ausgiebig über die (vermeintlichen) Fehler der anderen gemeckert. Dem stemmt sich ganz einsam ein kleiner Thread "Was tut ihr für andere VT" entgegen, aber so richtig helfen tut's nicht.

Und so entsteht all zu leicht ein völlig verzerrtes Bild vom Straßenverkehr.

Ich möchte hiermit anregen, mal über die positiven Dinge zu berichten. Was passiert euch gutes im Verkehr? Wo verhalten sich andere VT vorbildlich partnerschaftlich? Teilt uns eure Erlebnisse mit, tretet den Beweis an, dass es auf unseren Straßen viel mehr Miteinander gibt als gedacht.

 

Mein persönlicher Liebling und zugleich der mit Abstand häufigste Fall (quasi täglich!):

- Autofahrer die einen vorbei lassen (wenn sie einen sehen rechts rüber fahren, vorbei winken, im Stau oder an der Ampel ne Gasse lassen oder auch wieder spätestens wenn man heran kommt etwas Platz machen, LKW die auf engen Landstraßen rechts anblinken wenn frei ist)

 

- ein Bundeswehrsoldat auf'm Heimweg, der mich auf der Autobahn nach nem Motorschaden aufgesammelt und zur nächsten Abfahrt mitgenommen hat

- die Polizeistreife die mich mit nem 5l Kanister ausgestattet und zur nächsten Tanke + zurück gefahren hat als mir nach 2 geschlossenen Tankstellen (Brandenburg...) nachts der Sprit aus ging

- (fast) alle Motorrad- und Quadfahrer grüßen, sogar Polizisten

- als ich in meiner Anfängerzeit mal an ner Kreuzung über's Vorderrad umgefallen bin weil der PKW vor mir nach'm Anfahren noch mal gebremst hat (keine Berührung), dass der sofort rechts ran gefahren ist statt sich nicht weiter drum zu kümmern Allerdings bin damals Ich einfach weiter gefahren weil es war ja nix passiert und ich wollte nicht zu spät zum Unterricht kommen.

- die Fahrerin die bei meinem Autounfall als letzte vor mir noch vorbei gefahren war und sofort angehalten hat, ausgestiegen ist und mich gefragt hat ob alles ok sei

 

Jetzt ihr, achtet mal drauf, was im alltäglichen (und nicht so alltäglichen) Verkehr alles gut läuft und was davon hier eine Erwähnung verdient hat.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2011 um 7:22

Es gibt ja den durchaus beliebten Aufreger Thread und überhaupt wird immer gern und ausgiebig über die (vermeintlichen) Fehler der anderen gemeckert. Dem stemmt sich ganz einsam ein kleiner Thread "Was tut ihr für andere VT" entgegen, aber so richtig helfen tut's nicht.

Und so entsteht all zu leicht ein völlig verzerrtes Bild vom Straßenverkehr.

Ich möchte hiermit anregen, mal über die positiven Dinge zu berichten. Was passiert euch gutes im Verkehr? Wo verhalten sich andere VT vorbildlich partnerschaftlich? Teilt uns eure Erlebnisse mit, tretet den Beweis an, dass es auf unseren Straßen viel mehr Miteinander gibt als gedacht.

 

Mein persönlicher Liebling und zugleich der mit Abstand häufigste Fall (quasi täglich!):

- Autofahrer die einen vorbei lassen (wenn sie einen sehen rechts rüber fahren, vorbei winken, im Stau oder an der Ampel ne Gasse lassen oder auch wieder spätestens wenn man heran kommt etwas Platz machen, LKW die auf engen Landstraßen rechts anblinken wenn frei ist)

 

- ein Bundeswehrsoldat auf'm Heimweg, der mich auf der Autobahn nach nem Motorschaden aufgesammelt und zur nächsten Abfahrt mitgenommen hat

- die Polizeistreife die mich mit nem 5l Kanister ausgestattet und zur nächsten Tanke + zurück gefahren hat als mir nach 2 geschlossenen Tankstellen (Brandenburg...) nachts der Sprit aus ging

- (fast) alle Motorrad- und Quadfahrer grüßen, sogar Polizisten

- als ich in meiner Anfängerzeit mal an ner Kreuzung über's Vorderrad umgefallen bin weil der PKW vor mir nach'm Anfahren noch mal gebremst hat (keine Berührung), dass der sofort rechts ran gefahren ist statt sich nicht weiter drum zu kümmern Allerdings bin damals Ich einfach weiter gefahren weil es war ja nix passiert und ich wollte nicht zu spät zum Unterricht kommen.

- die Fahrerin die bei meinem Autounfall als letzte vor mir noch vorbei gefahren war und sofort angehalten hat, ausgestiegen ist und mich gefragt hat ob alles ok sei

 

Jetzt ihr, achtet mal drauf, was im alltäglichen (und nicht so alltäglichen) Verkehr alles gut läuft und was davon hier eine Erwähnung verdient hat.

2986 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2986 Antworten

Jepp, das ist korrekt. Ich meinte die Brücken direkt südlich von der A30 bei Osnabrück. In Fahrtrichtung Münster ist da nun unbegrenzt. :)

Das genieße ich auch , @Gurkengraeber :-)

Oh ja, die Ewig-Baustelle auf der A81 bei der Auffahrt Zuffenhausen ist nun auch weg. Endlich.

Mich erfreut, dass das berühmte "Reissverschlussverfahren" an einigen Stellen doch gut funktioniert. In Göttingen sind 4 Stellen (nach Ampeln), wo in 60 - 130 m nach der Ampel ein Fahrstreifen endet.

Auch wenn beide Spuren an der Ampel befahren sind, erlebe ich sehr selten, dass sich angehupt oder reingedrängelt wird, oder dass die Lücke zugefahren wird.

OK, einige düsen ziemlich zügig los, die sind dann vorne weg ... aber selbst wenn es etwa gleich schnell geht, es klappt fast immer. Einer von rechts, einer von links, wieder rechts, wieder links ....und meist ganz flüssig.

Woran liegt das? Weil die meisten die Stelle kennen und wissen das es klappt, keiner ist überrascht und schiebt Panik? Oder sind nur gelassene & erfahrene Menschen unterwegs, die sich nicht gleich in die Hose machen, wenn der Vorderwagen erwartungsgemäß reinzieht.

Warum ist das nicht immer so?

... Ein kleiner Junge, mit seinem Opa ( ich gehe jetzt einfach davon aus, weil es vom aussehen den Anschein hatte), der auf der Brücke über der AB stand und fröhlich den LKW Fahrern (auch mir) winkte und sichtliche, echte Freude hatte als ich lichthupe gab und kurz meine Fanfare aufklingen ließ.

Schön zu sehen, daß es noch Kinder gibt die sich an sowas erfreuen... Und nicht versuchen, mit spucke oder Dreck die Windschutzscheibe zu treffen. Beides schon erlebt.

Ach ja... Und falls jetzt die Moralapostel kommen wegen Nutzung der lichthupe und dem horn.... Lasst es stecken.

Zitat:

@hon-da15 schrieb am 29. Oktober 2020 um 23:30:28 Uhr:

kurz meine Fanfare aufklingen ließ......die Moralapostel kommen wegen Nutzung der lichthupe und dem horn.... Lasst es stecken.

Unverantwortlich, du musst länger hupen! Wegen dem Doppler Effekt!

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 30. Oktober 2020 um 12:49:12 Uhr:

Zitat:

@hon-da15 schrieb am 29. Oktober 2020 um 23:30:28 Uhr:

kurz meine Fanfare aufklingen ließ......die Moralapostel kommen wegen Nutzung der lichthupe und dem horn.... Lasst es stecken.

Unverantwortlich, du musst länger hupen! Wegen dem Doppler Effekt!

OK. Nächstes mal... Volles Horn... :-))

Smartphone-Zombie auf Fahrrad wollte nicht auf Mama hören. Das wird ihr hoffentl. eine Lehre sein. Sie ist wohl nicht schwer gestürzt. Insb. die Reaktion der Mutter finde ich super.

https://www.gmx.net/.../...-handy-rad-gestoppt-mutter-bedankt-35242692

notting

Mal eine kleine normale alltägliche Szene von der Bundesstraße.

Klarer Fall von "Wie du mir so ich dir"

Es kann so einfach sein.

https://www.youtube.com/watch?v=fXw9O7p65dw

Zitat:

@Leon596 schrieb am 24. November 2020 um 00:04:45 Uhr:

Mal eine kleine normale alltägliche Szene von der Bundesstraße.

Klarer Fall von "Wie du mir so ich dir"

Es kann so einfach sein.

https://www.youtube.com/watch?v=fXw9O7p65dw

Cool. Gibt es öfter als man denkt

Zitat:

@Leon596 schrieb am 24. November 2020 um 00:04:45 Uhr:

Mal eine kleine normale alltägliche Szene von der Bundesstraße.

Klarer Fall von "Wie du mir so ich dir"

Es kann so einfach sein.

https://www.youtube.com/watch?v=fXw9O7p65dw

Wenn mein Vordermann den ich am liebsten überholen würde einfach nur rechts oder links blinkt, muss man im Normalfall davon ausgehen, dass der abbiegen will, also ein Überholmanöver tendenziell überflüssig ist. An unseren Landstr. sind IMHO relativ häufig Abzweigungen zu anderen Landstr. (trotz vieler Kreisverkehre), insb. in Waldwege (denk an Holzlaster). Ergo lass ich es bzw. breche auch meinen Überholversuch ab. Und auf so ein "Du kannst über die Gegenspur überholen" an einer unübersichtl. Stelle sollte man sich auch nicht verlassen.

D.h. so ein Verhalten vom LKW-Fahrer kann am Ende durchaus genau das Gegenteil von dem bewirken was er wollte, insb. wenn er schneller als 20km/h unter(!) dem TL der Landstr. ist, Stichwort Geschwindigkeitsdifferenz beim Überholen. Zumindest ganz am Anfang des Videos als der LKW aufgefahren ist (wo man aufgrund der Linien usw. nicht überholen konnte) habe ich ein 70er-TL gesehen. Wäre also für den LKW max. 50km/h...

Wenn ich auf der Landstr. hinter einem LKW hänge, ist die Ausfahrt aus dem Kreisverkehr meiner Erfahrung nach selbst mit meinem Basis-Benziner von der Geschwindigkeitsdifferenz und der Beschleunigung her oft eine gute Möglichkeit. Zumindest kann ich insb. wenn's "rechts" oder "geradeaus" geht schneller durch den Kreisverkehr fahren als ein LKW. Braucht natürlich etwas Abstand und Timing. Hier kann der LKW-Fahrer nett sein und evtl. nicht ganz so stark beschleunigen, damit man ihn besser an ihm vorbeikommt. Wobei man natürlich aufpassen muss, dass deswegen nicht der LKW ein paar Autos hinter mir auch gleich überholen will. Auf die üblichen Sachen wie den Gegenverkehr muss auch achten ;-)

Habe so schon öfters LKW überholt, was mich erfreut.

notting

am 24. November 2020 um 9:33

Auf dem Weg in den Urlaub zu den St Martin Hotels Link entfernt, Moorteufelchen/Moderator sind wir liegen geblieben und ein netter Mann hat uns geholfen. Wir waren selten so dankbar!

Hier mal ein positives Radlererlebnis...

Gestern auf'm Heimweg, saugte ich mich an einen anderen Radler heran. Als dieser bemerkte, dass ich direkt hinter ihm war zeigte er jeden Richtungswechsel an, schaute wo meine Position ist und gab sogar bei Hindernissen im Fahrweg Handzeichen. Hat richtig Spass gemacht so zu fahren.

Hab mich dann später auch per Handzeichen bedankt als wir mal Blickkontakt hatten.

Gruß jaro

Zitat:

@notting schrieb am 24. November 2020 um 10:29:45 Uhr:

Zitat:

@Leon596 schrieb am 24. November 2020 um 00:04:45 Uhr:

Mal eine kleine normale alltägliche Szene von der Bundesstraße.

Klarer Fall von "Wie du mir so ich dir"

Es kann so einfach sein.

https://www.youtube.com/watch?v=fXw9O7p65dw

Wenn mein Vordermann den ich am liebsten überholen würde einfach nur rechts oder links blinkt, muss man im Normalfall davon ausgehen, dass der abbiegen will, also ein Überholmanöver tendenziell überflüssig ist. An unseren Landstr. sind IMHO relativ häufig Abzweigungen zu anderen Landstr. (trotz vieler Kreisverkehre), insb. in Waldwege (denk an Holzlaster). Ergo lass ich es bzw. breche auch meinen Überholversuch ab. Und auf so ein "Du kannst über die Gegenspur überholen" an einer unübersichtl. Stelle sollte man sich auch nicht verlassen.

D.h. so ein Verhalten vom LKW-Fahrer kann am Ende durchaus genau das Gegenteil von dem bewirken was er wollte, insb. wenn er schneller als 20km/h unter(!) dem TL der Landstr. ist, Stichwort Geschwindigkeitsdifferenz beim Überholen. Zumindest ganz am Anfang des Videos als der LKW aufgefahren ist (wo man aufgrund der Linien usw. nicht überholen konnte) habe ich ein 70er-TL gesehen. Wäre also für den LKW max. 50km/h...

Wenn ich auf der Landstr. hinter einem LKW hänge, ist die Ausfahrt aus dem Kreisverkehr meiner Erfahrung nach selbst mit meinem Basis-Benziner von der Geschwindigkeitsdifferenz und der Beschleunigung her oft eine gute Möglichkeit. Zumindest kann ich insb. wenn's "rechts" oder "geradeaus" geht schneller durch den Kreisverkehr fahren als ein LKW. Braucht natürlich etwas Abstand und Timing. Hier kann der LKW-Fahrer nett sein und evtl. nicht ganz so stark beschleunigen, damit man ihn besser an ihm vorbeikommt. Wobei man natürlich aufpassen muss, dass deswegen nicht der LKW ein paar Autos hinter mir auch gleich überholen will. Auf die üblichen Sachen wie den Gegenverkehr muss auch achten ;-)

Habe so schon öfters LKW überholt, was mich erfreut.

notting

Du schreibst auch immer einen Quatsch, das ist ja nicht zum Aushalten.

Was interessiert im einspurigen Bereich mit Leitplanke das Tempolimit von 70km/h?

Da kann man eh nicht überholen. Es sei denn man springt über die Leitplanke. Das hast du ja auch erkannt.

Daher, mal ein sehr cooler Trick.

Wenn man auf eine andere Straße abbiegt gilt das Tempolimit der vorherigen Straße nicht mehr. :eek:

Außerdem sehe ich hier auch überhaupt keinen Kreisverkehr. Wie kommst du dann auf nen Kreisverkehr?

Außerdem sehe ich hier keine unübersichtliche Stelle. Wie kommst du darauf?

Und die Differenzgeschwindigkeit war offensichtlich ausreichend.

Mal ernsthaft.... wer auf einer normalen Landstraße wo 100 erlaubt ist zum überholen eines LKW ernsthaft einen Kreisverkehr benötigt wenn ein LKW mit 70 fährt macht irgendwas sehr falsch.

Und auf diesem Planeten wirst du auch so gut wie keinen LKW finden der bei erlaubten 70 nur 50 fährt.

Wie du darauf am Anfang kommst ist mir auch schleierhaft.

Und wer blind im Gottvertrauen auf irgendwas bei jedem Blinker überholt würde hier eh nicht mehr schreiben sondern ist schon vorher tot.

Und wer glaubt ein Blinker nach Links könnte auch nur überhaupt eine Einladung zu irgendwas sein. Wie kommt man überhaupt auf die Idee daran nur zu denken?

Natürlich muss man schon in der Lage sein die Verkehrssituation zu beobachten, zu lesen und zu verstehen. Das rechts blinken ist immer nur als Überhol-Hilfe zu verstehen und nicht als Einladung zu sterben.

Aber das sollte einem normalerweise schon der normale und gesunde Menschenverstand sagen.

Und wenn man schon ein paar Tage Auto fährt weiß man auch wann es eine Überhol-Hilfe ist und wann ein Verkehrsteilnehmer wirklich abbiegen will. Der hätte hier rechts maximal über den Radweg durch den Graben auf den nächsten Acker fahren können. Klar, die Wahrscheinlichkeit, dass er genau das plant ist zudem natürlich echt hoch.

Wenn du solche Verkehrssituationen nicht händeln kannst, dann ist es sicherlich besser für deine und für unsere Gesundheit wenn du nicht überholst. Das machst du dann immerhin richtig.

Aber schließ doch nicht immer von dir auf Andere.

Du suchst in allem wo du nur irgendwie kannst immer das Schlechte und blendest einfach alles erdenkliche was nicht in deinen Horizont passt aus. Das kann ich echt nicht nachvollziehen.

Ich könnte hier noch 10 andere rechts blinkende Verkehrsteilnehmer zeigen.

Aber bei solchen Kommentaren hat man darauf echt keine Lust mehr.

Ruhig Brauner...

Wir sind hier im "...erfreut" Fred.

Gruß jaro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was mich im Verkehr erfreut!