ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was mich im Verkehr erfreut!

Was mich im Verkehr erfreut!

Themenstarteram 25. März 2011 um 7:22

Es gibt ja den durchaus beliebten Aufreger Thread und überhaupt wird immer gern und ausgiebig über die (vermeintlichen) Fehler der anderen gemeckert. Dem stemmt sich ganz einsam ein kleiner Thread "Was tut ihr für andere VT" entgegen, aber so richtig helfen tut's nicht.

Und so entsteht all zu leicht ein völlig verzerrtes Bild vom Straßenverkehr.

Ich möchte hiermit anregen, mal über die positiven Dinge zu berichten. Was passiert euch gutes im Verkehr? Wo verhalten sich andere VT vorbildlich partnerschaftlich? Teilt uns eure Erlebnisse mit, tretet den Beweis an, dass es auf unseren Straßen viel mehr Miteinander gibt als gedacht.

 

Mein persönlicher Liebling und zugleich der mit Abstand häufigste Fall (quasi täglich!):

- Autofahrer die einen vorbei lassen (wenn sie einen sehen rechts rüber fahren, vorbei winken, im Stau oder an der Ampel ne Gasse lassen oder auch wieder spätestens wenn man heran kommt etwas Platz machen, LKW die auf engen Landstraßen rechts anblinken wenn frei ist)

 

- ein Bundeswehrsoldat auf'm Heimweg, der mich auf der Autobahn nach nem Motorschaden aufgesammelt und zur nächsten Abfahrt mitgenommen hat

- die Polizeistreife die mich mit nem 5l Kanister ausgestattet und zur nächsten Tanke + zurück gefahren hat als mir nach 2 geschlossenen Tankstellen (Brandenburg...) nachts der Sprit aus ging

- (fast) alle Motorrad- und Quadfahrer grüßen, sogar Polizisten

- als ich in meiner Anfängerzeit mal an ner Kreuzung über's Vorderrad umgefallen bin weil der PKW vor mir nach'm Anfahren noch mal gebremst hat (keine Berührung), dass der sofort rechts ran gefahren ist statt sich nicht weiter drum zu kümmern Allerdings bin damals Ich einfach weiter gefahren weil es war ja nix passiert und ich wollte nicht zu spät zum Unterricht kommen.

- die Fahrerin die bei meinem Autounfall als letzte vor mir noch vorbei gefahren war und sofort angehalten hat, ausgestiegen ist und mich gefragt hat ob alles ok sei

 

Jetzt ihr, achtet mal drauf, was im alltäglichen (und nicht so alltäglichen) Verkehr alles gut läuft und was davon hier eine Erwähnung verdient hat.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2011 um 7:22

Es gibt ja den durchaus beliebten Aufreger Thread und überhaupt wird immer gern und ausgiebig über die (vermeintlichen) Fehler der anderen gemeckert. Dem stemmt sich ganz einsam ein kleiner Thread "Was tut ihr für andere VT" entgegen, aber so richtig helfen tut's nicht.

Und so entsteht all zu leicht ein völlig verzerrtes Bild vom Straßenverkehr.

Ich möchte hiermit anregen, mal über die positiven Dinge zu berichten. Was passiert euch gutes im Verkehr? Wo verhalten sich andere VT vorbildlich partnerschaftlich? Teilt uns eure Erlebnisse mit, tretet den Beweis an, dass es auf unseren Straßen viel mehr Miteinander gibt als gedacht.

 

Mein persönlicher Liebling und zugleich der mit Abstand häufigste Fall (quasi täglich!):

- Autofahrer die einen vorbei lassen (wenn sie einen sehen rechts rüber fahren, vorbei winken, im Stau oder an der Ampel ne Gasse lassen oder auch wieder spätestens wenn man heran kommt etwas Platz machen, LKW die auf engen Landstraßen rechts anblinken wenn frei ist)

 

- ein Bundeswehrsoldat auf'm Heimweg, der mich auf der Autobahn nach nem Motorschaden aufgesammelt und zur nächsten Abfahrt mitgenommen hat

- die Polizeistreife die mich mit nem 5l Kanister ausgestattet und zur nächsten Tanke + zurück gefahren hat als mir nach 2 geschlossenen Tankstellen (Brandenburg...) nachts der Sprit aus ging

- (fast) alle Motorrad- und Quadfahrer grüßen, sogar Polizisten

- als ich in meiner Anfängerzeit mal an ner Kreuzung über's Vorderrad umgefallen bin weil der PKW vor mir nach'm Anfahren noch mal gebremst hat (keine Berührung), dass der sofort rechts ran gefahren ist statt sich nicht weiter drum zu kümmern Allerdings bin damals Ich einfach weiter gefahren weil es war ja nix passiert und ich wollte nicht zu spät zum Unterricht kommen.

- die Fahrerin die bei meinem Autounfall als letzte vor mir noch vorbei gefahren war und sofort angehalten hat, ausgestiegen ist und mich gefragt hat ob alles ok sei

 

Jetzt ihr, achtet mal drauf, was im alltäglichen (und nicht so alltäglichen) Verkehr alles gut läuft und was davon hier eine Erwähnung verdient hat.

2986 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2986 Antworten

Mit Auto oder Motorrad

Auto :)

Edit: Mopeds werden hier zum Teil "ausgebremst". Temporäre Fahrverbote und Geschwindigkeitsbeschränkungen

Aus der Reihe "Interessante Maschinen im Straßenbau": https://www.youtube.com/watch?v=MmSNHg4wvv0

So kann man die Trennung zwischen den Fahrtrichtungen in einer Baustelle recht schnell umsetzen wenn sich im Laufe des Tages die Hauptrichtung des Verkehrs umdreht, sodass eben die Seite mit weniger Verkehr eine Spur weniger hat und dafür die andere Seite die Spur bekommt.

Finde ich sinnvoll. Allerdings gibt's auch Straßen die jeden Tag das Problem haben und es keine baul. Trennung gibt, sondern nur über "Ampeln" angezeigt wird, in welcher Richtung die mittlere von 3 Spuren für beide Fahrtrichtungen befahren werden darf. TL dort weiß ich gerade nicht mehr, könnte sogar 50km/h sein, also vermutl., weniger als innerhalb dieser Baustelle (wobei in Baustellen meist ein geringeres TL gilt als auf vielen Landstr. wo's auch keine baul. Trennung gibt).

notting

Interessant. Jedoch, 8 Millionen Euro und anderthalb Stunden fürs Umsetzen sind auch Marken. Das Gewicht der Steine ist beeindruckend.

Vermag jetzt nicht die Vor- und Nachteile dieses Systems in Gänze zu bewerten, kenne auch Baustellen, in denen die Fahrtrichtung quasi nur durch Verschieben des ersten und letzten Steins geändert wird, was schneller und günstiger sein dürfte.

Zitat:

@weltleser schrieb am 26. Juli 2020 um 12:30:10 Uhr:

 

Vermag jetzt nicht die Vor- und Nachteile dieses Systems in Gänze zu bewerten, kenne auch Baustellen, in denen die Fahrtrichtung quasi nur durch Verschieben des ersten und letzten Steins geändert wird, was schneller und günstiger sein dürfte.

Dafür müssten links und rechts von der Mittelspur dauerhaft Barrieren sein. Geht. Nachteil ist halt, dass dann kein Spurwechsel von und zur Mittelspur möglich ist. Das wird dann ein Problem, wenn mal ein Fahrzeug liegenbleibt. Aber bei Baustellen, wo zB die linke von 3 Spuren permanent auf die Gegenfahrbahn verschwenkt wird und die rechten beiden auf der rechten Fahrbahn verbleiben, ist es genauso und gibt es ja jetzt auch schon.

Heute bin ich in München auf dem Mittleren ring auf der mittleren spur in zähem verkehr gefahren, links neben mir fuhr parallel ein BMW X3, der immer wieder auf meine Spur fuhr und mich sozusagen "einquetschte"... bei der nächsten Möglichkeit ins Auto geschaut... aha... am Handy :rolleyes:

Bei der nächsten Ampel neben ihm angehalten und ihm signalisiert dass er sein Fenster runter machen solle. Was er auch tat.

Ich: "Entschuldigung, könnten Sie bitte das Handy weglegen?"

Er: "Ja, sorry, mach ich!" (in freundlicher Stimme)

Diese Einsicht ohne beleidigt zu sein hat mich sehr erfreut :)

Das lag bestimmt nicht lange aus der Hand, bei einigen ist das doch schon angewachsen. :D

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 28. Juli 2020 um 08:34:05 Uhr:

Heute bin ich in München auf dem Mittleren ring auf der mittleren spur in zähem verkehr gefahren, links neben mir fuhr parallel ein BMW X3, der immer wieder auf meine Spur fuhr und mich sozusagen "einquetschte"... bei der nächsten Möglichkeit ins Auto geschaut... aha... am Handy :rolleyes:

Bei der nächsten Ampel neben ihm angehalten und ihm signalisiert dass er sein Fenster runter machen solle. Was er auch tat.

Ich: "Entschuldigung, könnten Sie bitte das Handy weglegen?"

Er: "Ja, sorry, mach ich!" (in freundlicher Stimme)

Diese Einsicht ohne beleidigt zu sein hat mich sehr erfreut :)

Schade, dass es einer Erinnerung bedarf :(

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 28. Juli 2020 um 08:34:05 Uhr:

Heute bin ich in München auf dem Mittleren ring auf der mittleren spur in zähem verkehr gefahren, links neben mir fuhr parallel ein BMW X3, der immer wieder auf meine Spur fuhr und mich sozusagen "einquetschte"... bei der nächsten Möglichkeit ins Auto geschaut... aha... am Handy :rolleyes:

Bei der nächsten Ampel neben ihm angehalten und ihm signalisiert dass er sein Fenster runter machen solle. Was er auch tat.

Ich: "Entschuldigung, könnten Sie bitte das Handy weglegen?"

Er: "Ja, sorry, mach ich!" (in freundlicher Stimme)

Diese Einsicht ohne beleidigt zu sein hat mich sehr erfreut :)

Auch wenn ich hier in der Nähe heute sogar unterwegs war, ich kann es nicht gewesen sein, falls ein Schelm direkt wieder Böses vermutet :p.

 

Mein X3 stand heute Zuhause, ich hatte heute größere Gegenstände abzuholen, da kam der 540i Touring meiner Gattin gerade richtig.

 

Das einzige, was ich außer meinem Lenkrad in der Hand hatte war ein Kaffe ToGo. Ist zwar auch nicht viel besser als ein Handy, aber nicht verboten :D.

 

Auf jeden Fall weiß ich mein SUV jetzt wieder zu schätzen, man wird nicht jünger.

 

Heute waren trotz der Hitze alle sehr entspannt, wurde sogar ein paar mal durchgelassen.

War ganz angenehm.

 

Gruß, Flo

Zitat:

Auf jeden Fall weiß ich mein SUV jetzt wieder zu schätzen, man wird nicht jünger.

Doch, man muss nur etwas dafür tun. ;)

Das erste Mal seit langem, dass mehrere(!) Radfahrer zügig(!) den Platz rechts neben sich in einer Situation nutzen wo man sonst garnicht an ihnen vorbeikommt. Hängt vllt. auch damit zusammen, dass ich in einem SUV unterwegs war. Mein eigenes Autos ist denen wohl zu niedrig bzw. finden es nicht so toll dass sie es auch von der Seite sehen wollen? Brauche wohl auch ein SUV.

notting

Zitat:

@notting schrieb am 31. Juli 2020 um 19:16:50 Uhr:

Das erste Mal seit langem, dass mehrere(!) Radfahrer zügig(!) den Platz rechts neben sich in einer Situation nutzen wo man sonst garnicht an ihnen vorbeikommt. Hängt vllt. auch damit zusammen, dass ich in einem SUV unterwegs war. Mein eigenes Autos ist denen wohl zu niedrig bzw. finden es nicht so toll dass sie es auch von der Seite sehen wollen? Brauche wohl auch ein SUV.

notting

Manchmal sprichst Du in Rätseln... oder es ist einfach zu spät

 

Flo

@:Notting....

Bevor du dir einen SUV kaufst. Es liegt nicht am

SUV.

Ich kann mich nicht daran erinnern, daß Mal einer bestimmten Fahrzeugform soviel zugesprochen oder auch abgesprochen wurde. Soviel darüber Diskutiert wurde.

Aber typisch...selbst einen " erfreut" Post kriegst Du nicht zu 100% positiv hin....:-)

Bei dem anderen Threads bist du doch besser aufgehoben.

Zitat:

@notting schrieb am 31. Juli 2020 um 19:16:50 Uhr:

Das erste Mal seit langem, dass mehrere(!) Radfahrer zügig(!) den Platz rechts neben sich in einer Situation nutzen wo man sonst garnicht an ihnen vorbeikommt. Hängt vllt. auch damit zusammen, dass ich in einem SUV unterwegs war. Mein eigenes Autos ist denen wohl zu niedrig bzw. finden es nicht so toll dass sie es auch von der Seite sehen wollen? Brauche wohl auch ein SUV.

notting

Ich merke an den Antworten, dass ich die Ironie in dem Posting hätte kennzeichen müssen...

notting

Am So. war ich mit dem Auto unterwegs. Bin aus einem Dorf rausgefahren was ich durchfahren musste. Sehe eine Gruppe Rennradfahrer in entspr. Outfit. Konnte sie nicht genau zählen, könnten aber fast 16 gewesen sein. Was mich daran erfreut? Die halten es so wie ich beim Radfahren: Wirtschafts- bzw. Radweg nutzen wenn einer da ist. Leider sehe ich in dem Bereich immer wieder Radfahrer auf der Fahrbahn, obwohl der Wirtschaftsweg sogar beleuchtet ist...

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was mich im Verkehr erfreut!