ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was mich im Verkehr erfreut!

Was mich im Verkehr erfreut!

Themenstarteram 25. März 2011 um 7:22

Es gibt ja den durchaus beliebten Aufreger Thread und überhaupt wird immer gern und ausgiebig über die (vermeintlichen) Fehler der anderen gemeckert. Dem stemmt sich ganz einsam ein kleiner Thread "Was tut ihr für andere VT" entgegen, aber so richtig helfen tut's nicht.

Und so entsteht all zu leicht ein völlig verzerrtes Bild vom Straßenverkehr.

Ich möchte hiermit anregen, mal über die positiven Dinge zu berichten. Was passiert euch gutes im Verkehr? Wo verhalten sich andere VT vorbildlich partnerschaftlich? Teilt uns eure Erlebnisse mit, tretet den Beweis an, dass es auf unseren Straßen viel mehr Miteinander gibt als gedacht.

 

Mein persönlicher Liebling und zugleich der mit Abstand häufigste Fall (quasi täglich!):

- Autofahrer die einen vorbei lassen (wenn sie einen sehen rechts rüber fahren, vorbei winken, im Stau oder an der Ampel ne Gasse lassen oder auch wieder spätestens wenn man heran kommt etwas Platz machen, LKW die auf engen Landstraßen rechts anblinken wenn frei ist)

 

- ein Bundeswehrsoldat auf'm Heimweg, der mich auf der Autobahn nach nem Motorschaden aufgesammelt und zur nächsten Abfahrt mitgenommen hat

- die Polizeistreife die mich mit nem 5l Kanister ausgestattet und zur nächsten Tanke + zurück gefahren hat als mir nach 2 geschlossenen Tankstellen (Brandenburg...) nachts der Sprit aus ging

- (fast) alle Motorrad- und Quadfahrer grüßen, sogar Polizisten

- als ich in meiner Anfängerzeit mal an ner Kreuzung über's Vorderrad umgefallen bin weil der PKW vor mir nach'm Anfahren noch mal gebremst hat (keine Berührung), dass der sofort rechts ran gefahren ist statt sich nicht weiter drum zu kümmern Allerdings bin damals Ich einfach weiter gefahren weil es war ja nix passiert und ich wollte nicht zu spät zum Unterricht kommen.

- die Fahrerin die bei meinem Autounfall als letzte vor mir noch vorbei gefahren war und sofort angehalten hat, ausgestiegen ist und mich gefragt hat ob alles ok sei

 

Jetzt ihr, achtet mal drauf, was im alltäglichen (und nicht so alltäglichen) Verkehr alles gut läuft und was davon hier eine Erwähnung verdient hat.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2011 um 7:22

Es gibt ja den durchaus beliebten Aufreger Thread und überhaupt wird immer gern und ausgiebig über die (vermeintlichen) Fehler der anderen gemeckert. Dem stemmt sich ganz einsam ein kleiner Thread "Was tut ihr für andere VT" entgegen, aber so richtig helfen tut's nicht.

Und so entsteht all zu leicht ein völlig verzerrtes Bild vom Straßenverkehr.

Ich möchte hiermit anregen, mal über die positiven Dinge zu berichten. Was passiert euch gutes im Verkehr? Wo verhalten sich andere VT vorbildlich partnerschaftlich? Teilt uns eure Erlebnisse mit, tretet den Beweis an, dass es auf unseren Straßen viel mehr Miteinander gibt als gedacht.

 

Mein persönlicher Liebling und zugleich der mit Abstand häufigste Fall (quasi täglich!):

- Autofahrer die einen vorbei lassen (wenn sie einen sehen rechts rüber fahren, vorbei winken, im Stau oder an der Ampel ne Gasse lassen oder auch wieder spätestens wenn man heran kommt etwas Platz machen, LKW die auf engen Landstraßen rechts anblinken wenn frei ist)

 

- ein Bundeswehrsoldat auf'm Heimweg, der mich auf der Autobahn nach nem Motorschaden aufgesammelt und zur nächsten Abfahrt mitgenommen hat

- die Polizeistreife die mich mit nem 5l Kanister ausgestattet und zur nächsten Tanke + zurück gefahren hat als mir nach 2 geschlossenen Tankstellen (Brandenburg...) nachts der Sprit aus ging

- (fast) alle Motorrad- und Quadfahrer grüßen, sogar Polizisten

- als ich in meiner Anfängerzeit mal an ner Kreuzung über's Vorderrad umgefallen bin weil der PKW vor mir nach'm Anfahren noch mal gebremst hat (keine Berührung), dass der sofort rechts ran gefahren ist statt sich nicht weiter drum zu kümmern Allerdings bin damals Ich einfach weiter gefahren weil es war ja nix passiert und ich wollte nicht zu spät zum Unterricht kommen.

- die Fahrerin die bei meinem Autounfall als letzte vor mir noch vorbei gefahren war und sofort angehalten hat, ausgestiegen ist und mich gefragt hat ob alles ok sei

 

Jetzt ihr, achtet mal drauf, was im alltäglichen (und nicht so alltäglichen) Verkehr alles gut läuft und was davon hier eine Erwähnung verdient hat.

2986 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2986 Antworten

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 6. Mai 2020 um 07:39:27 Uhr:

Danke Berlin für das freie Parken in der übelsten 15er Parkzone (EUR 3/h) während des 6-wöchigen Shutdowns - für die wenigen Arbeitnehmer die noch vor Ort arbeiten mussten und nicht im verseuchten ÖPNV anreisen wollten.

Da ist es nur fair das ab jetzt wieder Aufwandsentschädigungen zu bezahlen sind. ;)

Nette Aktion! :-)

Zitat:

@FloX35 schrieb am 6. Mai 2020 um 15:31:41 Uhr:

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 6. Mai 2020 um 07:39:27 Uhr:

Danke Berlin für das freie Parken in der übelsten 15er Parkzone (EUR 3/h) während des 6-wöchigen Shutdowns - für die wenigen Arbeitnehmer die noch vor Ort arbeiten mussten und nicht im verseuchten ÖPNV anreisen wollten.

Da ist es nur fair das ab jetzt wieder Aufwandsentschädigungen zu bezahlen sind. ;)

Nette Aktion! :-)

Diese "nette Aktion" gabe es in vielen Städten, weil die Kontrolleure für andere Kontrollen zur Durchsetzung der Corona-Verordnungen dringender gebraucht wurden. Ob das jetzt "nett" war, die Aussetzung der Kontrollen auch noch öffentlich zu verkünden, damit den ohnehin strapazierten Kassen der Kommunen noch etwas mehr Geld verloren geht, wollen wir mal dahingestellt sein lassen.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 06. Mai 2020 um 16:55:17 Uhr:

verkünden, damit den ohnehin strapazierten Kassen der Kommunen noch etwas mehr Geld verloren geht

Das holen die durch den neuen Bußgeldkatalog doch doppelt so schnell wieder rein ;).

 

Flo

Bei den MT lern doch nicht

Naja, ich sehe wohl eher das Gute im Menschen. Und nicht den Hauptgrund in den mangelnden Kapazitäten der Kontrollen.

Mein Dank, der Ernst gemeint war, galt dem Entscheider/der Entscheiderin die Kontrollen auszusetzen, damit diejenigen die systemrelevant sind, mal mit dem PKW in die Stadt fahren konnten. Der ÖPNV fuhr so oder so nur abgespeckt und das RKI hat ja auch deutlich davon abgeraten damit zu fahren.

Egal, nun ist es vorbei. Ist auch gut so.

Ich denke auch, dass dies eher der mangelhaften Personalsituation, bei anderweitigem Einsatz durch Corona, zuzuschreiben ist. Bei uns in der Straße waren die Politessen am Dienstag das erste Mal, seit ca. 2 Monaten. Sie hatten auch gleich wieder mehrere Gehweg- und andere Falschparker. Man hat ganz deutlich gemerkt, dass die Leute sich in den Wochen davor bewusst waren, dass keiner kontrolliert.

Heute morgen auf dem Weg ins Sauerland sah ich in einer Baustelle auf der Gegenfahrbahn einen dieser mobilen Blitzer, die für mehrere Tage "diebstahlsicher" aufgestellt werden, und war froh, dass ich den später noch im Hinterkopf hatte :cool:

Wie entspannt man ist wenn man sich an die Verkehrsregeln hält.

 

Bin jetzt 10 Tage in den Niederlanden gewesen und habe mich sehr penibel an die Tempolimits gehalten. Weil man hier nicht weis was einen erwartet, nur das es mehr ist als in Germany. Man ist meist der langsamste aber immer gemütlich. Obwohl es schon eine Qual ist Tagsüber 100 auf den Autobahnen zu fahren.

Auf die Versuchung irgendwo sein Auto hinzustellen kommt man auch nicht.

 

Aber es geht, das freut mich.

 

Was mich auch freut das es hier die gleichen Problem gibt wie in Deutschland, hier sind auch immer welche da die 10-20 km/h drüber fahren....

So sehe ich es aus, die Strafen in NL sind halt deutlich höher.

Ich fahre auf den NL Autobahnen gern mit Tempomat, leider hat das den Nachteil, dass meine "Nachbarn" hoffnungslose Lückenspringer sind.

Und ja, es gibt einige niederländische Fahrer, die ständig zu schnell fahren...

Zitat:

@NDLimit schrieb am 17. Juni 2020 um 18:14:50 Uhr:

So sehe ich es aus, die Strafen in NL sind halt deutlich höher.

Ich fahre auf den NL Autobahnen gern mit Tempomat, leider hat das den Nachteil, dass meine "Nachbarn" hoffnungslose Lückenspringer sind.

Und ja, es gibt einige niederländische Fahrer, die ständig zu schnell fahren...

Welche von den drei Aspekten erfreuen dich denn? :D

am 18. Juni 2020 um 7:04

Hallo,

tolle Idee für ein Forum und ein bisschen mehr Positivität!

Mich freut es, wenn man sich beim Gegenüber durch kurzes Handheben oder Nicken bedankt, nachdem man vorgelassen wurde.

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 17. Juni 2020 um 19:45:49 Uhr:

Zitat:

@NDLimit schrieb am 17. Juni 2020 um 18:14:50 Uhr:

So sehe ich es aus, die Strafen in NL sind halt deutlich höher.

Ich fahre auf den NL Autobahnen gern mit Tempomat, leider hat das den Nachteil, dass meine "Nachbarn" hoffnungslose Lückenspringer sind.

Und ja, es gibt einige niederländische Fahrer, die ständig zu schnell fahren...

Welche von den drei Aspekten erfreuen dich denn? :D

Wahrscheinlich die Tatsache, dass sein Auto einen Tempomaten hat. :)

Das könnte ich jedenfalls gut nachvollziehen, ich will dieses Extra gerade auf langen Autobahnfahrten mit Tempolimit nicht missen.

Autobahn ist so schon langweilig, da will ich mir das mit Tempomat nicht noch langweiliger machen. :D

Bin auf Urlaub im Odenwald. Insgesamt ist hier recht wenig Verkehr. Aber diese kurvigen Straßen bergauf und bergab machen doch richtig Spaß :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was mich im Verkehr erfreut!