ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was mich im Verkehr erfreut!

Was mich im Verkehr erfreut!

Themenstarteram 25. März 2011 um 7:22

Es gibt ja den durchaus beliebten Aufreger Thread und überhaupt wird immer gern und ausgiebig über die (vermeintlichen) Fehler der anderen gemeckert. Dem stemmt sich ganz einsam ein kleiner Thread "Was tut ihr für andere VT" entgegen, aber so richtig helfen tut's nicht.

Und so entsteht all zu leicht ein völlig verzerrtes Bild vom Straßenverkehr.

Ich möchte hiermit anregen, mal über die positiven Dinge zu berichten. Was passiert euch gutes im Verkehr? Wo verhalten sich andere VT vorbildlich partnerschaftlich? Teilt uns eure Erlebnisse mit, tretet den Beweis an, dass es auf unseren Straßen viel mehr Miteinander gibt als gedacht.

 

Mein persönlicher Liebling und zugleich der mit Abstand häufigste Fall (quasi täglich!):

- Autofahrer die einen vorbei lassen (wenn sie einen sehen rechts rüber fahren, vorbei winken, im Stau oder an der Ampel ne Gasse lassen oder auch wieder spätestens wenn man heran kommt etwas Platz machen, LKW die auf engen Landstraßen rechts anblinken wenn frei ist)

 

- ein Bundeswehrsoldat auf'm Heimweg, der mich auf der Autobahn nach nem Motorschaden aufgesammelt und zur nächsten Abfahrt mitgenommen hat

- die Polizeistreife die mich mit nem 5l Kanister ausgestattet und zur nächsten Tanke + zurück gefahren hat als mir nach 2 geschlossenen Tankstellen (Brandenburg...) nachts der Sprit aus ging

- (fast) alle Motorrad- und Quadfahrer grüßen, sogar Polizisten

- als ich in meiner Anfängerzeit mal an ner Kreuzung über's Vorderrad umgefallen bin weil der PKW vor mir nach'm Anfahren noch mal gebremst hat (keine Berührung), dass der sofort rechts ran gefahren ist statt sich nicht weiter drum zu kümmern Allerdings bin damals Ich einfach weiter gefahren weil es war ja nix passiert und ich wollte nicht zu spät zum Unterricht kommen.

- die Fahrerin die bei meinem Autounfall als letzte vor mir noch vorbei gefahren war und sofort angehalten hat, ausgestiegen ist und mich gefragt hat ob alles ok sei

 

Jetzt ihr, achtet mal drauf, was im alltäglichen (und nicht so alltäglichen) Verkehr alles gut läuft und was davon hier eine Erwähnung verdient hat.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2011 um 7:22

Es gibt ja den durchaus beliebten Aufreger Thread und überhaupt wird immer gern und ausgiebig über die (vermeintlichen) Fehler der anderen gemeckert. Dem stemmt sich ganz einsam ein kleiner Thread "Was tut ihr für andere VT" entgegen, aber so richtig helfen tut's nicht.

Und so entsteht all zu leicht ein völlig verzerrtes Bild vom Straßenverkehr.

Ich möchte hiermit anregen, mal über die positiven Dinge zu berichten. Was passiert euch gutes im Verkehr? Wo verhalten sich andere VT vorbildlich partnerschaftlich? Teilt uns eure Erlebnisse mit, tretet den Beweis an, dass es auf unseren Straßen viel mehr Miteinander gibt als gedacht.

 

Mein persönlicher Liebling und zugleich der mit Abstand häufigste Fall (quasi täglich!):

- Autofahrer die einen vorbei lassen (wenn sie einen sehen rechts rüber fahren, vorbei winken, im Stau oder an der Ampel ne Gasse lassen oder auch wieder spätestens wenn man heran kommt etwas Platz machen, LKW die auf engen Landstraßen rechts anblinken wenn frei ist)

 

- ein Bundeswehrsoldat auf'm Heimweg, der mich auf der Autobahn nach nem Motorschaden aufgesammelt und zur nächsten Abfahrt mitgenommen hat

- die Polizeistreife die mich mit nem 5l Kanister ausgestattet und zur nächsten Tanke + zurück gefahren hat als mir nach 2 geschlossenen Tankstellen (Brandenburg...) nachts der Sprit aus ging

- (fast) alle Motorrad- und Quadfahrer grüßen, sogar Polizisten

- als ich in meiner Anfängerzeit mal an ner Kreuzung über's Vorderrad umgefallen bin weil der PKW vor mir nach'm Anfahren noch mal gebremst hat (keine Berührung), dass der sofort rechts ran gefahren ist statt sich nicht weiter drum zu kümmern Allerdings bin damals Ich einfach weiter gefahren weil es war ja nix passiert und ich wollte nicht zu spät zum Unterricht kommen.

- die Fahrerin die bei meinem Autounfall als letzte vor mir noch vorbei gefahren war und sofort angehalten hat, ausgestiegen ist und mich gefragt hat ob alles ok sei

 

Jetzt ihr, achtet mal drauf, was im alltäglichen (und nicht so alltäglichen) Verkehr alles gut läuft und was davon hier eine Erwähnung verdient hat.

2986 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2986 Antworten

Kind von der Wespe gestochen worden, Finger dick wie eine Schwimmnudel.

Ab ins Krankenhaus (Wochenende) und in Zone 30 mit 40 geblitzt worden.

Rücknahme der Verwarnung nach Schilderung und Einsendung des Arztberichtes.

War wahrscheinlich auch eine Mama bei der Verwaltung.

Zitat:

@NDLimit schrieb am 25. September 2019 um 07:08:29 Uhr:

Rettungsgasse rettet Leben

Ich staune aber oft, wie gut das tatsächlich klappt und das bereits im Vorfeld...

so soll es auch sein :)

Zitat:

@NDLimit schrieb am 25. September 2019 um 07:08:29 Uhr:

Rettungsgasse rettet Leben

Schönes Video!

Fehlt eigentlich nur noch der ignorante Autofahrer, welcher eigenständig in der Rettungsgasse wendet oder rückwärts fährt.

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 25. September 2019 um 12:29:21 Uhr:

Zitat:

@NDLimit schrieb am 25. September 2019 um 07:08:29 Uhr:

Rettungsgasse rettet Leben

Ich staune aber oft, wie gut das tatsächlich klappt und das bereits im Vorfeld...

Das beobachte ich auch mit Freude.

Es wurde dafür ja auch viel getan, propagandamäßig - wie wir sehen, wirkt es. Gut so.

Osteuropäer.

Deren gemeinschaftliches Denken ist sogar mir teilweise zu komplex.

Siehe Bild im Anhang.

Mein Gedanke war, dass der LKW doch eigentlich gar nicht weit genug einsehen kann ob die Strecke für mich frei ist.

Was ich übersehen habe; der Sprinter weiter vorne hatte für mich rechts geblinkt (er hatte den LKW 20 Sekunden vorher überholt) und der LKW-Fahrer hat das Signal für mich quasi weitergeleitet.

 

Naja, am Ende hat der LKW mich dann nach der nächsten Kurve vorbeigeblinkt.

 

Schade nur, dass man sowas in Deutschland recht selten erlebt sondern man dafür immer erst ins Ausland fahren muss.

Soli
Soli

Zitat:

@Leon596 schrieb am 26. September 2019 um 22:57:15 Uhr:

Osteuropäer.

Deren gemeinschaftliches Denken ist sogar mir teilweise zu komplex.

Siehe Bild im Anhang.

Mein Gedanke war, dass der LKW doch eigentlich gar nicht weit genug einsehen kann ob die Strecke für mich frei ist.

Was ich übersehen habe; der Sprinter weiter vorne hatte für mich rechts geblinkt (er hatte den LKW 20 Sekunden vorher überholt) und der LKW-Fahrer hat das Signal für mich quasi weitergeleitet.

 

Naja, am Ende hat der LKW mich dann nach der nächsten Kurve vorbeigeblinkt.

 

Schade nur, dass man sowas in Deutschland recht selten erlebt sondern man dafür immer erst ins Ausland fahren muss.

Lieber Leon.

Auf dem zweiten Bild blinkt dich der Laster vorbei. Du wirst doch nicht etwa..... ( von wegen durchzogene Linie und so).

Aber ja du hast Recht. In Deutschland läßt man keinen vorbei. Im Ausland ist man da viel gelassener und kollegialer. Vermutlich wurde Schumi nur deshalb 7 x Meistwälder.

Also mir passiert das regelmäßig, dass mich LKW vorbeiblinken.

Zumindest bei uns in Bayern.

 

Gruß

Zitat:

@FloX35 schrieb am 28. September 2019 um 09:50:29 Uhr:

Also mir passiert das regelmäßig, dass mich LKW vorbeiblinken.

Zumindest bei uns in Bayern.

Gruß

Ist nach meinem Eindruck früher öfter passiert.

Habe ich auch gemacht.

Ja - bis ich einmal rechts abbiegen wollte, geblinkt habe und der hinter mir hat das als "Überholfreigabe" interpretiert. uihhh- ging nochmal gut.

Deshalb ist das so eine zweischneidige Sache - ich finde es gut, wenn alle Beteiligten wissen was sie tun.

Wenn nicht - ??

Aber etwas OT, ich finde gut, dass es immer mal wieder mitdenkende Fahrer gibt, die beim Linksabbiegen bei übersichtlicher und freier Strasse schon mal auf die linke Fahrbahn gehen um abzubiegen, da kann der geradeausfahrende ohne Abbremsen weiter fahren.

Das finde ich gut.

Das „Rechts blinken“ von LKW finde ich völlig ok und bin dankbar dafür. Anhand der Verhaltensweise des LKW Fahrers ist meistens ersichtlich ob er abbiegt oder mir ein Zeichen gibt. Für meinen geplanten Überholvorgangs ist dies ein zusätzliches Indiz ob ich Überholen kann oder nicht.

Gruß

Zitat:

@bimota schrieb am 28. Sep. 2019 um 11:8:13 Uhr:

Ist nach meinem Eindruck früher öfter passiert.

Habe ich auch gemacht.

Ja - bis ich einmal rechts abbiegen wollte, geblinkt habe und der hinter mir hat das als "Überholfreigabe" interpretiert. uihhh- ging nochmal gut.

Deshalb ist das so eine zweischneidige Sache - ich finde es gut, wenn alle Beteiligten wissen was sie tun.

Wenn nicht - ??

 

Aber etwas OT, ich finde gut, dass es immer mal wieder mitdenkende Fahrer gibt, die beim Linksabbiegen bei übersichtlicher und freier Strasse schon mal auf die linke Fahrbahn gehen um abzubiegen, da kann der geradeausfahrende ohne Abbremsen weiter fahren.

Das finde ich gut.

Man muss sich davor natürlich immer ein wenig absichern!

 

Das mit dem Abbiegen über die Gegenspur mache ich auch immer so wenn nichts kommt.

Finde mitdenkende Fahrer sehr symphatisch :)

 

Gruß, Flo

Doof nur, wenn dann aus der Nebenstr. in die man will doch einer rauskommt (z. B. aus einer Hofeinfahrt) oder man sonstwie nicht gleich gesehen hat, dass es nicht weitergeht (z. B. Baustelle paar m weiter), zu eng wird mit dem Radius und man dann recht lange auf der Gegenspur steht. Mir reicht es schon, wenn die Leute rechtzeitig blinken, dass ich mit dem Fuß vom Gas kann und deswegen kaum das Bremspedal betätigen muss.

notting

Zitat:

@notting schrieb am 29. September 2019 um 09:49:48 Uhr:

Doof nur, wenn dann aus der Nebenstr. in die man will doch einer rauskommt (z. B. aus einer Hofeinfahrt) oder man sonstwie nicht gleich gesehen hat, dass es nicht weitergeht (z. B. Baustelle paar m weiter), zu eng wird mit dem Radius und man dann recht lange auf der Gegenspur steht. Mir reicht es schon, wenn die Leute rechtzeitig blinken, dass ich mit dem Fuß vom Gas kann und deswegen kaum das Bremspedal betätigen muss.

notting

Lieber notting - warum habe ich wohl "...übersichtlicher und freier Strasse..." geschrieben?

Zitat:

@bimota schrieb am 29. September 2019 um 20:35:12 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 29. September 2019 um 09:49:48 Uhr:

Doof nur, wenn dann aus der Nebenstr. in die man will doch einer rauskommt (z. B. aus einer Hofeinfahrt) oder man sonstwie nicht gleich gesehen hat, dass es nicht weitergeht (z. B. Baustelle paar m weiter), zu eng wird mit dem Radius und man dann recht lange auf der Gegenspur steht. Mir reicht es schon, wenn die Leute rechtzeitig blinken, dass ich mit dem Fuß vom Gas kann und deswegen kaum das Bremspedal betätigen muss.

notting

Lieber notting - warum habe ich wohl "...übersichtlicher und freier Strasse..." geschrieben?

Aufgrund meiner Erfahrungen werden solche Aussagen gerne so verstanden wie es da steht: Freie Straße (Singular, offensichtl. die Straße gemeint wo du vor dem Abbiegen bist), also eben nicht freie Straßen (auch die Str. in die du einbiegen willst).

Und was meinst du, warum ich das entspr. Nicht-OP-Posting nicht zitiert habe?

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was mich im Verkehr erfreut!