Was mich am Forum stört, speziell Verkehr und Sicherheit

Zitat:

Hi,

falls niemand was dagegen hat, würde ich diesen Thread gerne schließen, da wiederholt durch einen offensichtlichen 2.Account eine Stimmung eingetragen wurde, die u.U. einer konstruktive Weiterführung des Themas nicht dienlich ist. Natürlich kann gerne dazu ein neuer Thread eröffnet werden, so dass wir wieder auf einem normalen Level anfangen können miteinander konstruktiv zu diskutieren.

MfG

globalwalker

Es ist voll von 2.-Accounts, 3.-Accounts und Trollen und keiner tut was. Es wird beleidigt, gestänkert und alles dreht sich im Kreis. Ich habe öfter schon Beiträge gemeldet, es gab keine Reaktion - die Vertragskündigung mit einem Mobilfunkanbieter scheint einfacher zu sein. Ich mag die Moderation gerne bitten, die Scheinheiligkeit zu unterlassen oder zuzugeben, dass dieses ganze Fehlverhalten erwünscht ist.

Und eine Bitte: nicht wie im geschlossenen Thread zu dem Thema wieder anfangen mit: "schuld sind Ökos und Kampfradler". Das führt am Ziel vorbei und zeigt ganz offensichtlich, womit man es zu tun hat und warum es nicht besser wird.

Möglicherweise wird dieser Thread auch geschlossen, aber es wäre nett, wenn man die aktuelle Stimmung reflektieren könnte.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Eine temporäre individuelle Auslegung der STVO, wie sie gerade in diesem Augenblick auf deutschen Straßen millionenfach (unabsichtlich) geschieht, wird mit generell "über dem Gesetz stehen" gleichgesetzt...

Falsch. Hättest du dir die Mühe gemacht den gesamten Thread zu lesen wüsstest du, dass ich und die meisten anderen hier sehr wohl zwischen, mal "aus Versehen 25 km/h zu schnell", oder "50 in der 30er Zone weil ich es kann" Unterschiede machen.

Wenn aber jemand vorsätzlich handelt und sich den Konsequenzen bewusst ist, darf sich dieser User dann sicher sein, dass er von mir kein Mitleid zu erwarten hat. Genau so wie derjenige der seine Karre mit 1 Promille vor den Baum setzt oder der Typ der wegen 5 Sekunden Zeit Ersparnis am Ende der Ausfahrt von ganz links nach ganz rechts rüberbremst und sich dann auf dem Dach liegend wiederfindet.

Natürlich könnte man jetzt sagen, okay selber Schuld, interessiert mich nicht, ich lese woanders weiter. Aber da wir glücklicherweise in einem Land leben in dem man seine Meinung offen zum Ausdruck bringen kann, steht es mir genauso frei die Tat eines Menschen offen zu kritisieren. So wie du oder andere sich das Recht herausnehmen, die StVO als gut gemeinte Ratschläge zu interpretieren.

Was solche Themen dann aber im Endeffekt zerstören ist die Intoleranz einiger User den Kritikern ihre freie Meinung zu gönnen während sie zeitgleich die Strasse zum rechtsvakuumisierten Raum erklären.

Wenn dann noch User wie z.B. du dazu kommen, die ohne alles zu lesen aufgrund von Textfragmenten die Beleidigungskeule schwingen und anfangen zu pauschalisieren, dann und nur dann wird ein Thread unerträglich.

Keiner behauptet, dass nicht mal ein Fehler passiert. Und keiner hier ist frei von Fehlern. Und es wird auch niemand daran seelisch zerbrechen, wenn er mal etwas Kritik hinnehmen muss. Wenn ich dafür zu labil bin, darf ich nicht in die Öffentlichkeit gehen. Aber genausowenig wird hier jemand niedergemacht, weil er mal einen Fehler gemacht hat. Derjenige der aber mit stolzer Brust erzählt wie toll er mit 100 durch die Stadt fuhr Brauch sich nicht wundern das er Gegenwind bekommt.

Im übrigen sind es meist nicht die TE, die sich beschweren, sondern User wie du, die nicht damit umgehen können, dass andere User kein Problem damit haben nur knapp über dem Limit zu fahren.

126 weitere Antworten
126 Antworten

Wenn ich mich mal knackig-kurz zitieren darf:

"Ach komm schwabe, dass hier sind alles Profis. Die machen nie Fehler, fahren nie zu schnell, sind immer 100% konzentriert und fahren 5000 KM auf einer Arschbacke und fahren dabei nichtmal 2 CM zu weit rechts oder links auf ihrer Spur. Wir müssen uns einfach verneigen vor soviel germanischer Hochperfektion und Selbstkontrolle wir dummen Erdenwürmer."

Das ist das Problem. Diese selbsternannten Supermänner und Frauen die immer alles richtig machen und hier missionarisch auf alles einprügeln, was bei drei nicht auf dem Baum ist und nicht ihrem Weltbild entspricht. Für die gibts kein verzeihen und Pardon wird nicht gegeben, außer es betrifft sie selber. Dann muss natürlich unter allen Umständen immer Rücksicht gewahrt werden.

Bestes Beispiel sind die älteren Semester, die meinen das man immer unter allen Umständen exakt Tempolimit fahren muss, aber wenns auf altersbedingte Schwächen im Verkehr kommt und die daraus resultierenden Probleme. Ja dann muss man aufeinmal doch TOLERANT für schwächen anderer sein und Verständniss zeigen.

Um dann 3 Minuten später schaumspeind auf jemanden einzuprügeln der es wagt 4 KMh schneller zu fahren.

Das ist das Problem und ehrlich mit kotzt es auch immer mehr an, von oben anhören zu müssen was ich doch eh keine Ahnung habe. Admins stehen daneben und gucken wie im Kino, aber machen tut keiner was. Da hilft nur noch Rückzug auf sichere Gebiete oder andere Foren wos noch echte Admins gibt.

Um mal kurz zu rekapitulieren - Moderatoren können/dürfen/wollen nicht die MEINUNG bewerten. Himmel Arsch und Wolkenbruch, wann akzeptiert Ihr es endlich????? Es ist ALLEIN die Aufgabe, die Einhaltung der NUB durchzusetzen. 

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Wenn ich mal zusammenfasse,dann sehe ich ,dass Leute ihre Grabenkämpfe von anderen Foren hierher verlegen und weiterführen ,um sie auf Umwegen doch noch zu gewinnen,was aber auch nur ein Irrglaube ist.
... es wird niemals direkt "Gewinner" und "Verlierer" geben. Was sich ändert, das sind Stil, "Stimmung" und Wirkung vom Forum.

Das allerdings ist mir noch nicht aufgefallen!

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Es soll auch Unterforen geben, die benötigen nicht mal die Aufsicht eines Mod, weil die User ihre Angelegenheiten selber regeln bzw die Glocke drücken, wenn wirklich mal was nicht anders zu händeln ist. 😉

Das sind dann wahrscheinlich Unterforen, in denen ich nicht unterwegs bin...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

... es wird niemals direkt "Gewinner" und "Verlierer" geben. Was sich ändert, das sind Stil, "Stimmung" und Wirkung vom Forum.
Das allerdings ist mir noch nicht aufgefallen!

Mir ja. Die Gafahr die gelbe oder rote Karte zu bekommen ist sehr gestiegen. Das wissen alle, ok, siehe Dir, fast alle.

Zitat:

Original geschrieben von Dr Seltsam

Bestes Beispiel sind die älteren Semester, die meinen das man immer unter allen Umständen exakt Tempolimit fahren muss, aber wenns auf altersbedingte Schwächen im Verkehr kommt und die daraus resultierenden Probleme. Ja dann muss man aufeinmal doch TOLERANT für schwächen anderer sein und Verständniss zeigen.

Nehmen wir einfach mal an Du hättest Recht mit Deinem Vorurteil gegenüber den älteren Semestern.

Was hat die Einhaltung des Tempolimits bei normalen Verkehrsbedingungen mit Rücksicht gegenüber "Schwächeren" zu tun ?

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Nehmen wir einfach mal an Du hättest Recht mit Deinem Vorurteil gegenüber den älteren Semestern.

Was hat die Einhaltung des Tempolimits bei normalen Verkehrsbedingungen mit Rücksicht gegenüber "Schwächeren" zu tun ?

Weil auf der einen Seite keinerlei Toleranz oder Verständnis gezeigt wird, dass es auch Leute gibt die einfach mal flotter unterwegs sein müssen ( Wasserrohrbruch der gerade dabei ist einen ganzen Keller unter Wasser zu setzen ) und auf der anderen Seite soll man aber Verständniss dafür zeigen, dass andere halb blind mit kaum noch vorhandener Gedächtnisleistung weiterhin fahren dürfen. Das passt mir nicht.

Zitat:

Weil auf der einen Seite keinerlei Toleranz oder Verständnis gezeigt wird, dass es auch Leute gibt die einfach mal flotter unterwegs sein müssen ( Wasserrohrbruch der gerade dabei ist einen ganzen Keller unter Wasser zu setzen ) und auf der anderen Seite soll man aber Verständniss dafür zeigen, dass andere halb blind mit kaum noch vorhandener Gedächtnisleistung weiterhin fahren dürfen. Das passt mir nicht.

Du forderst also Toleranz für das Verhalten der Fahrer die es eilig haben genauso wie für die Leute, die sich von einem Blitz erschrecken lassen?

Oder forderst du nun keine Toleranz für alle Verhaltensweisen?

Das hab ich noch nicht so ganz verstanden?

Zitat:

Original geschrieben von SpeedPiet

Zitat:

Du forderst also Toleranz für das Verhalten der Fahrer die es eilig haben genauso wie für die Leute, die sich von einem Blitz erschrecken lassen?

Oder forderst du nun keine Toleranz für alle Verhaltensweisen?

Das hab ich noch nicht so ganz verstanden?

Ich hab mich klar und deutlich ausgedrückt, alles andere dient wie immer nur der Verdrehung von Aussagen weil man keine Argumente hat.

Zitat:

Ich hab mich klar und deutlich ausgedrückt, alles andere dient wie immer nur der Verdrehung von Aussagen weil man keine Argumente hat.

Das war doch eine einfache Frage. Forderst du jetzt Toleranz oder forderst du keine Toleranz. Ich hab's jetzt so verstanden, dass du Toleranz gegenüber denen forderst, die mal nen Fehler begehen. Ist das richtig?

Zitat:

Original geschrieben von SpeedPiet

Zitat:

Das war doch eine einfache Frage. Forderst du jetzt Toleranz oder forderst du keine Toleranz. Ich hab's jetzt so verstanden, dass du Toleranz gegenüber denen forderst, die mal nen Fehler begehen. Ist das richtig?

Ich forder Toleranz wo es notwendig ist ( Notfalleinsatz ), aber keine falsche Toleranz für Leute die wirklich den Straßenverkehr gefährden. Es ist ein Unterschied ob man auf einer Landstraße als Vielfahrer 10 KMh zu schnell fährt oder geistig so beeinträchtigt ist, dass man teilweise die Funktion von Gas und Bremse verwechselt.

Zitat:

... dass es auch Leute gibt die einfach mal flotter unterwegs sein müssen ( Wasserrohrbruch der gerade dabei ist einen ganzen Keller unter Wasser zu setzen )

Dr Seltsams ständige Wasserrohrbrüche sind so legendär, dass man sie bereits in Flensburg kennt.

Zitat:

Meine Fresse fahre doch so schnell wie Du willst, ist mir doch egal !

Aber.................., wenn ich mich an die zHG halte und Du bist hinter mir halte gefälligst Abstand bist Du sicher überholen kannst.
Genau so mache ich es wenn ich hundert fahren will und vor mir fährt einer 70, ich halte Abstand bis ich sicher überholen kann.

Und ansonsten sage ich lieber nix zu Deiner Hallbblindheit und nicht vorhandener Gedächnisleistung. Wer hat Dir das eingetrichtert. So etwas habe ich hier noch nicht gelesen.

Ich verstehe noch immer nicht Dein Problem.

Zitat:

Um dann 3 Minuten später schaumspeind auf jemanden einzuprügeln der es wagt 4 KMh schneller zu fahren.

Das ist das Problem und ehrlich mit kotzt es auch immer mehr an, von oben anhören zu müssen was ich doch eh keine Ahnung habe. Admins stehen daneben und gucken wie im Kino, aber machen tut keiner was. Da hilft nur noch Rückzug auf sichere Gebiete oder andere Foren wos noch echte Admins gibt.

Kann es sein, das Du die User in zu wenig verschiedene Schubladen einsortierst? (Und das meine ich als ernsthafte Frage - nicht als Angriff!)

Ich beispielsweise vertrete durchaus die Auffassung, das TL sei die Obergrenze, langsamer (wie 70 @ 100 ) sei auch unter guten Bedingungen erlaubt. (Bitte hier keine inhaltliche Diskussion darüber. 😉 )

Dabei halte ich mich noch nicht für ein älteres Semester, sondern für "mittelalt". Die Sicht vertrete ich aber schon seit Erwerb des Führerscheines - nur gab es damals noch keine Foren wie dieses.

Und ich würde auch nicht auf jemanden einprügeln, der eine OWi begangen hat. Wenn die Fakten - soweit man das übers Internet klären kann - eindeutig sind, muss er mit den Folgen leben. Wenn nicht, kann man sich die Sache im Detail ansehen.

Zitat:

Original geschrieben von Phaetosoph

Zitat:

... dass es auch Leute gibt die einfach mal flotter unterwegs sein müssen ( Wasserrohrbruch der gerade dabei ist einen ganzen Keller unter Wasser zu setzen )
Dr Seltsams ständige Wasserrohrbrüche sind so legendär, dass man sie bereits in Flensburg kennt.

Und genau das ist doch das Problem hier. Leute die einfach nur Bullshit quatschen, damit sie wiedermal recht haben. Wer nicht versteht, dass der Wasserrohrbruch nur ein Beispiel ist, weil ein gebrochnes Wasserrohr z.B. gleichmal 8 oder mehr Waschmaschinen eines Gemeinschaftswaschkellers zerlegen kann und deswegen ein größere wirtschaftlicher Schaden entsteht, der soll sich besser gleich raushalten.

Es geht einfach darum, dass es Leute gibt, die müssen Stoff geben und die wissen auch wie das geht. Aber statt das zu kapieren wird nur wieder irgend ein Unsinn gequatscht, hauptsache man kann den andren irgendwie ans Bein pinkeln. Was der Inhalt oder die Botschaft war ist egal, hauptsache ich hab was gesagt und das soll noch möglichst witzig klingen. Kommt am Ende aber wieder nur völlig verkrampft raus, weil man völlig am Thema vorbeigeschossen ist.

Oder man setzt sich heulnd wie die Dicke in die Ecke, weint "mir doch alles egal" und ist beleidigt. Entweder man hat die große Klappe oder schmollt wie ein Kind. So läuft das meistens hier.