ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Was meint Ihr? Öldrück für VDO-Anzeige am Kopf oder Standard am Öldruckschalter abnehmen?

Was meint Ihr? Öldrück für VDO-Anzeige am Kopf oder Standard am Öldruckschalter abnehmen?

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 19:31

Ist ja schon alles gesagt, ich persönlich finde es am Kopf abnehmen sinnvoller.

MfG

Ähnliche Themen
13 Antworten

Immer am schlter abgreifen..mfg

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 20:05

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 26. Mai 2015 um 21:47:23 Uhr:

Immer am schlter abgreifen..mfg

Und warum?

Sinn macht es doch überhaupt keinen. Es ist nur bequem und einfach.

Der Kopf ist doch viel weiter weg von der Ölpumpe und der Weg für das Öl ist viel weiter, fällt der Öldruck ab, fällt er also zuerst an der am weitestens entfernten Stelle ab, ergo am Kopf.

Zitat:

@dassonntagskind schrieb am 26. Mai 2015 um 22:05:43 Uhr:

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 26. Mai 2015 um 21:47:23 Uhr:

Immer am schlter abgreifen..mfg

Und warum?

Sinn macht es doch überhaupt keinen. Es ist nur bequem und einfach.

Der Kopf ist doch viel weiter weg von der Ölpumpe und der Weg für das Öl ist viel weiter, fällt der Öldruck ab, fällt er also zuerst an der am weitestens entfernten Stelle ab, ergo am Kopf.

wenn deine meinung feststeht

warum dann die frage?

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 5:10

Weil ick mich ja auch mal irren kann und vielleicht habe ich ja auch etwas übersehen.

Wenn man auf eine bestimmte Lösung fixiert ist übersieht man schnell mal was an anderer Stelle :)

Also bei der Länge von den Leitungen wird du nicht viel Druckunterschied merken.

Und du hast einen kleinen Denkfehler, denn du aber wie gesagt nicht merken wirst. Wenn deine Ölpumpe kaputt geht oder Luft ansaugt merkt es der Öldruckschalter eher wie der Kopf, weil dieser näher an der Pumpe ist.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 7:49

Zitat:

@bengs111 schrieb am 27. Mai 2015 um 09:03:15 Uhr:

Wenn deine Ölpumpe kaputt geht oder Luft ansaugt merkt es der Öldruckschalter eher wie der Kopf, weil dieser näher an der Pumpe ist.

Das sehe ich aber eben genau andersrum.

Mal gucken was wikipedia zu Flüssigkeitsdruck etc sagt. Da gibts garantiert eine physikalische Erklärung dazu.

 

Wenn ich z.b. einen Gartenschlauch nehme, 10m lang und jeden Meter ein kleines Loch rein steche, das Ende verschließe, ist doch das raus spritzende Wasser am Ende viel geringer als am Anfang wo der Druck vom Wasserhahn kommt.

Und wenn ich jetzt noch schlagartig den Wasserhahn zu drehe müsste doch der eh schon geringe Wasserdruck am Ende doch noch schneller geringer werden als am Anfang wo ein hoher Druck war.

Und dann kommt ja noch erschwerend hinzu das der Kopf höher ist, also das Öl den Weg nach oben gehen muss und nicht nur waagerecht nach vorne zum Öldruckschalter?

 

Ist aber kein Wasserschlauch :-) Bzw was passiert wenn du bei deinem Wasserschlach plötzlich Luft reinbläßt! Dann kommt am ersten Loch zuerst die Luft und somit der niedrigere Druck an. Ich würde sagen, wenn die Ölpumpe Luft zieht, merkt den Druckverlust der Öldruckschalter zuerst, weil da die Luft zuerst ankommt. Und wenn die Ölpumpe keinen Druck mehr aufbaut weil sie einfach kaputt ist, dann wird auch der Druck am Öldruckschalter zuerst weniger, da hier der Rohrdurchmesser größer ist und sich der Druck dadurch schneller rückwärts abbaut. Aber wie gesagt, bei der Länge wird der Unterschied im 0,000 sec Bereich liegen.

So denke ich mir das halt, wäre für mich allerdings kein Thema um wirklich darüber nachzudenken :-)

Zumal: Wo am Kopf ?

Beim DOHC hat es da keinen Blindstopfen, die Kanäle liegen alle Innerhalb des Blockes & Kopfes

Da bleibt nur der Druckschalter übrig.

Die Paar "Sekunden" wo oben vielleicht der Druck abfällt bekommst du während des Betriebes garantiert nicht mit. Man schaut erst dann auf die Anzeige wenn es zu spät ist; da spreche ich aus eigener Erfahrung. Während der Fahrt wird sonst mal hin und wieder ein Blick drauf geworfen

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 9:54

Zitat:

@bengs111 schrieb am 27. Mai 2015 um 10:18:38 Uhr:

Ist aber kein Wasserschlauch :-) Bzw was passiert wenn du bei deinem Wasserschlach plötzlich Luft reinbläßt! Dann kommt am ersten Loch zuerst die Luft und somit der niedrigere Druck an. Ich würde sagen, wenn die Ölpumpe Luft zieht, merkt den Druckverlust der Öldruckschalter zuerst, weil da die Luft zuerst ankommt. Und wenn die Ölpumpe keinen Druck mehr aufbaut weil sie einfach kaputt ist, dann wird auch der Druck am Öldruckschalter zuerst weniger, da hier der Rohrdurchmesser größer ist und sich der Druck dadurch schneller rückwärts abbaut. Aber wie gesagt, bei der Länge wird der Unterschied im 0,000 sec Bereich liegen.

So denke ich mir das halt, wäre für mich allerdings kein Thema um wirklich darüber nachzudenken :-)

Ich würde einfach mal behaupten die Ölpumpe kann keine Luft förden!

Es kann maximal der Druck abfallen, und dann müsste es so passieren wie ich es beschrieben habe?

Die Ölkanalbohrung die ich verwenden will ist von der Fläche her ca. 1cm³ und dann einmal durch den Kopf!

Wenn ich den Druck am Kopf abnehme, behalte ich ja aber auch den originalen Öldruckschalter bei, den ich schon durch einen 0,7bar Schalter ersetzt habe :)

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 9:56

Zitat:

@Black Rider schrieb am 27. Mai 2015 um 10:41:53 Uhr:

Zumal: Wo am Kopf ?

BOA,

der hat hinten pro Kopf zwei große Verschlussschrauben für die Ölkanalbohrungen für die Hydrostössel.

Das ist optisch eine sehr schöne Lösung da man dann am Öldruckschalter nicht diesen hässlichen Adapter hat, zumal der Klimakompressor ziemlich stört...

Zitat:

@dassonntagskind schrieb am 27. Mai 2015 um 11:54:21 Uhr:

Zitat:

@bengs111 schrieb am 27. Mai 2015 um 10:18:38 Uhr:

Ist aber kein Wasserschlauch :-) Bzw was passiert wenn du bei deinem Wasserschlach plötzlich Luft reinbläßt! Dann kommt am ersten Loch zuerst die Luft und somit der niedrigere Druck an. Ich würde sagen, wenn die Ölpumpe Luft zieht, merkt den Druckverlust der Öldruckschalter zuerst, weil da die Luft zuerst ankommt. Und wenn die Ölpumpe keinen Druck mehr aufbaut weil sie einfach kaputt ist, dann wird auch der Druck am Öldruckschalter zuerst weniger, da hier der Rohrdurchmesser größer ist und sich der Druck dadurch schneller rückwärts abbaut. Aber wie gesagt, bei der Länge wird der Unterschied im 0,000 sec Bereich liegen.

So denke ich mir das halt, wäre für mich allerdings kein Thema um wirklich darüber nachzudenken :-)

Ich würde einfach mal behaupten die Ölpumpe kann keine Luft förden!

Es kann maximal der Druck abfallen, und dann müsste es so passieren wie ich es beschrieben habe?

Eben nicht! schneide deinen Wasserschlauch in der Nähe vom ersten Loch ab (Druckabfall) und es kommt dann bestimmt länger Wasser aus dem letzten wie aus dem ersten, da sich da der Druck viel schneller abbauen kann.

Aber ist doch eigentlich egal, du willst es anders machen, dann mach es einfach!! :-)

oder das rad neu erfinden?

aber sinnigerweise

warum(zumindes alle mir bekannten fhrz)

haben den öldruckschalter in nähe filter/ölpumpe?

wir werdens wohl nie erfahren,denn der erfinder des öldruckschalters ist bestimmt schon verstorben

ferner möchte ich behaupten

das der druck unten system bedingt höher ist als im kopfbereich,da dort nur rel geringe ölmengen zur schmierung

gebraucht werden

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 15:48

Zitat:

@transe79 schrieb am 27. Mai 2015 um 17:29:09 Uhr:

aber sinnigerweise

warum(zumindes alle mir bekannten fhrz)

haben den öldruckschalter in nähe filter/ölpumpe?

ferner möchte ich behaupten

das der druck unten system bedingt höher ist als im kopfbereich,da dort nur rel geringe ölmengen zur schmierung

gebraucht werden

Falsch :p

Gucke dir die ganzen VW´se an, haben alle die Öldruckschalter am Kopf :)

 

Wenn man den Öldruckschalter nähe Pumpe einbaut, aber ein Defekt am Kopf/ ein Ölverlust am Kopf auftritt wird der Öldruckschalter den Druckverlust dort oben nicht so schnell merken und die Öldrucklampe später angehen :)

Dies ist ist nun auch mein letzter Grund warum ich den Öldruck am Kopf abnehmen werde :)

(klar müsste ich dann beim V6 zwei Sensoren verbauen, aber man kann´s auch übertreiben :p )

In meinem Fall ist die Ölmenge ziemlich groß dort wo ich den Öldrucksensor einbauen will, fällt also der Öldruck ab, geht dies bei einem großen Ölvolumen schneller denke ich mir :)

Wie gesagt, beim BOA hinten am Kopf sind M22 Verschlussschrauben die sehr sehr große Ölkanäle verschließen.

Zusätzlich werde ich auch einfach mal meinen 0,7bar Öldruckschalter durch einen 1,5bar Öldruckschalter ersetzen :)

Die originalen 0,3bar sind mir einfach zu wenig :)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Was meint Ihr? Öldrück für VDO-Anzeige am Kopf oder Standard am Öldruckschalter abnehmen?