Was macht man nur aus unseren schönen Autos

Mercedes C-Klasse W205

Hallo

Am Samstag habe ich in der Auto Bild Fotos vom Cockpit des neuen W-206 gesehen.

Für mich eine Katastrophe diese Entwicklung der neuen Autos. Nicht nur Mercedes, auch andere wie z B Hyundai.
BMW geht bis jetzt wohl nicht ganz diesen Weg mit.

Auch im Fernsehen konnte man am Sonntag bei Vox Automobil sehen das solche Fahrzeuge kaum mehr zu bedienen sind.

So etwas wird wohl nie meins werden, da muß ich meinen wohl noch 15 Jahre fahren.

56 Antworten

Alle die über die Bedienung der Funktionen klagen,ein Tipp: Hey Mercedes, schalte den Radiosender ein, Temperatur Fahrerseite erhöhen usw usw.

Jo, ein Buch auswendig lernen was man früher mit 2 Fingertips gemacht hat. Ok, die Zeiten ändern sich, die Gewohnheiten nur langsam.

Gruß Frank

Zitat:

@E-wie einfach schrieb am 2. März 2021 um 18:09:50 Uhr:

Alle die über die Bedienung der Funktionen klagen,ein Tipp: Hey Mercedes, schalte den Radiosender ein, Temperatur Fahrerseite erhöhen usw usw.

Kennt jemand außer mir noch den Satz "Ich habe Sie leider nicht verstanden".

Ich ahne, was da auf uns zu kommt und bin voll beim TE. Ich will mein Auto fahren und Spaß haben, nicht mit ihm quatschen. W206 = zu viel Computer, zu wenig Auto, katastrophales Interieur, das mit allem bricht, was einen Mercedes bisher ausgemacht hat - meine Meinung!

Zitat:

@Muelo schrieb am 2. März 2021 um 19:24:34 Uhr:

Zitat:

@E-wie einfach schrieb am 2. März 2021 um 18:09:50 Uhr:

Kennt jemand außer mir noch den Satz "Ich habe Sie leider nicht verstanden".

Ich ahne, was da auf uns zu kommt und bin voll beim TE. Ich will mein Auto fahren und Spaß haben, nicht mit ihm quatschen. W206 = zu viel Computer, zu wenig Auto, katastrophales Interieur, das mit allem bricht, was einen Mercedes bisher ausgemacht hat - meine Meinung!

Ich stimme dir zu.
Möchte mal ein ähnliches Beispiel nennen. Fernsehen und Netflix etc. Natürlich kann ich bei Netflix jederzeit sehen was ich will, aber trotzdem wird das normale Fernsehen nicht aussterben. Es ist eben auch sehr angenehm einfach nur einzuschalten und sich berieseln zu lassen ohne sich vorher Gedanken gemacht zu haben. Und so ist es bei der Bedienung des Radios auch. Ich will nicht erzähle. Was ich haben will, ich will einfach nur einen Knopf weiter drucken und sehen ob es mir gefällt. Ohne das Hirn einzuschalten.

Ähnliche Themen

Es ändert sich von der Bedienung her eigentlich garnichts zu vorher außer das es jetzt eben Touch ist. Eigentlich wird die Bedienung sogar einfacher als vorher. Die Sprachbedienung funktioiert seit MBUX perfekt, wirklich perfekt bin nachwievor immernoch überrascht wie gut das funktioniert.
Und wer das nicht will:
Temperatur ist soweit ich das gesehen haben unten immer oder fast immer eingeblendet.
Das Radio,Navi etc war auch vorher in einem Untermenü. Also alles beim alten nur eben kein Knopf.

Natürlich sind Geschmäcker verschieden, wenn einem die Optik nicht gefällt oder man Touch an sich ablehnt ok, aber ich sehe das insgesamt schon als Fortschritt im Vergleich zur Konkurrenz.

Man muss sich eben darauf einlassen.

Zitat:

@Clemson125 schrieb am 2. März 2021 um 20:01:43 Uhr:

Es ändert sich von der Bedienung her eigentlich garnichts zu vorher außer das es jetzt eben Touch ist. Eigentlich wird die Bedienung sogar einfacher als vorher. Die Sprachbedienung funktioiert seit MBUX perfekt, wirklich perfekt bin nachwievor immernoch überrascht wie gut das funktioniert.
Und wer das nicht will:
Temperatur ist soweit ich das gesehen haben unten immer oder fast immer eingeblendet.
Das Radio,Navi etc war auch vorher in einem Untermenü. Also alles beim alten nur eben kein Knopf.

Natürlich sind Geschmäcker verschieden, wenn einem die Optik nicht gefällt oder man Touch an sich ablehnt ok, aber ich sehe das insgesamt schon als Fortschritt im Vergleich zur Konkurrenz.

Das ist ja alles okay.
Ich habe aber eben Schwierigkeiten in der Vergangenheit gehabt schon bei kleineren Touchscreens während der Fahrt einen nicht physischen Knopf zu treffen, weil der Arm eben nicht aufliegen kann. Das war beim Ford Fiesta als auch beim Audi A6 so. Mein Nachtbar verflucht die Ausstattung seines q8 ebenfalls.

Zitat:

@Mr.Sideburn schrieb am 2. März 2021 um 20:17:19 Uhr:

Zitat:

@Clemson125 schrieb am 2. März 2021 um 20:01:43 Uhr:

Und wer das nicht will:

Das ist ja alles okay.
Ich habe aber eben Schwierigkeiten in der Vergangenheit gehabt schon bei kleineren Touchscreens während der Fahrt einen nicht physischen Knopf zu treffen, weil der Arm eben nicht aufliegen kann. Das war beim Ford Fiesta als auch beim Audi A6 so. Mein Nachtbar verflucht die Ausstattung seines q8 ebenfalls.

Kann ich in der Form natürlich verstehen. Hilft es wenn der Arm auf der Armlene liegt und man so an den Touch gelangt? Soll ja laut Tests der Fall sein.

Sprachbedienung kommt garnicht in Frage?

Zitat:

@Clemson125 schrieb am 2. März 2021 um 20:30:31 Uhr:

Zitat:

@Mr.Sideburn schrieb am 2. März 2021 um 20:17:19 Uhr:

Das ist ja alles okay.

Kann ich in der Form natürlich verstehen. Hilft es wenn der Arm auf der Armlene liegt und man so an den Touch gelangt? Soll ja laut Tests der Fall sein.

Das würde sehr helfen! Besteht denn bei der C Klasse diese Möglichkeit? Hast du ein gutes Foto?
Klar, kann man mal mit dem Auto reden. Aber dauerhaft habe ich keine Lust drauf.

Zitat:

Wenn ich navigieren will, sage ich "Navigiere nach Weihnachtshausen, Christkindstraße 24" dann dauert es mir zwar etwas zu lange, bis sie die Anschrift gefunden hat, aber die Eingabe funktioniert 100 %ig.

Mein Navi muss defekt sein, es findet weder den Ort, noch die Straße. 😁

Zitat:

@Mr.Sideburn schrieb am 2. März 2021 um 20:35:21 Uhr:[/i
Klar, kann man mal mit dem Auto reden. Aber dauerhaft habe ich keine Lust drauf.

Ich habe nach Feierabend schon keine Lust mehr mit Menschen zu reden - und jetzt noch mit dem Auto!?!

Munter bleiben: Jan Henning

gen

Zitat:

@Mr.Sideburn schrieb am 2. März 2021 um 20:35:21 Uhr:

Zitat:

@Clemson125 schrieb am 2. März 2021 um 20:30:31 Uhr:

Das würde sehr helfen! Besteht denn bei der C Klasse diese Möglichkeit? Hast du ein gutes Foto?

Spontan nur aus diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=cAlqwPjbqLs&t=353s

Falls das gegen irgend ein Copyright verstößt bitte löschen.

Der Reporter ist natürlich recht groß, ich denke aber zumindest die unteren Reihen lassen sich so bedienen.

Bedienung

Ich bin bestimmt jemand, der die rosaroteste aller Mercedesbrillen auf hat. Aber ich komme mit dem Ding nicht klar. Von vorne nicht, von innen auch nicht - inkl. dem ganzen Tatschgedöns. Und ich bin erst knapp über 50...

Ein Wagen mit Knöpfen und Schaltern ist nach einiger Übung nahezu blind zu bedienen, was der Verkehrssicherheit sehr dienlich ist.

Ich mag weder Touch Bildschirm-Bedienung, noch den Zwang zur Sprachsteuerung.
Das ist ablenkende und sinnlose Spielerei, die niemand braucht.

Das Weglassen von Knöpfen Schaltern ist unfallfördernd, weil beim Wegschauen große Distanzen im Blindflug zurückgelegt werden.

Wer anderer Meinung ist, findet auf Youtube Videos über die neue S-Klasse, wo man das sehr deutlich sehen kann.

Zitat:

@fahrestern schrieb am 2. März 2021 um 20:55:11 Uhr:

Ein Wagen mit Knöpfen und Schaltern ist nach einiger Übung nahezu blind zu bedienen, was der Verkehrssicherheit sehr dienlich ist.

Ich mag weder Touch Bildschirm-Bedienung, noch den Zwang zur Sprachsteuerung.
Das ist ablenkende und sinnlose Spielerei, die niemand braucht.

Das Weglassen von Knöpfen Schaltern ist unfallfördernd, weil beim Wegschauen große Distanzen im Blindflug zurückgelegt werden.

Wer anderer Meinung ist, findet auf Youtube Videos über die neue S-Klasse, wo man das sehr deutlich sehen kann.

Wie gesagt ich verstehe wenn man solche Dinge ablehnt. Aber was ist denn bitte an einer Spachbedienung unfallfördernd? Es gibt ja wohl nichts das mich weniger vom Verkehr ablenkt als eben diese.
Man muss es ja trotzdem nicht mögen.

Was für ein Schwachsinn hier. Die Bedienung über Sprachsteuerung ist doch total easy. Von der Optik her muss jeder selber entscheiden, die Bedienung über Sprache wird sich einfach durchsetzen. Wenn Mercedes das nicht mitmacht, wird Mercedes nicht überleben. Zukunftsorientiert heißt doch nicht, dass man sich an Kunden 55+ orientiert. Unsere Kinder fahren einen GLC Coupe mit MBux, Knöpfe im Auto sind ihnen vollkommen egal. Da heißt es „He Mercedes“ mir ist kalt! Und schwupp, dieHeizung wird um ein Grad erhöht.

Wir sind nicht mehr die Zielgruppe für die nächsten Jahre, wir sind die Vergangenheit! Deshalb liebe ich meinen 300SL, komme aber auch hervorragend mit meinem C und, und das ist ganz komisch, ich komme auch hervorragend mit dem GLC Coupé mit MBux zurecht.

Es ist halt alles eine Frage der Gewöhnung!

Deine Antwort