ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Was macht ihr mit dem Frisch-Öl, dass nach dem Ölwechsel noch im 5l Kanister übrig ist?

Was macht ihr mit dem Frisch-Öl, dass nach dem Ölwechsel noch im 5l Kanister übrig ist?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 10. August 2014 um 14:36

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage bzgl. dem Motoröl. Ich denke viele Z19DTH Fahrer stehen vor der ähnlichen Frage, was macht man mit dem 1l Öl, der bei jedem Wechsel mit dem 5l-GM-Kanister (5W-30) übrig bleibt? Entsorgen? Anderweitig verwenden?

Da ich auch mit dem 2T-Öl angefangen habe stellte sich mir nun die Frage, ob man das 5W-30 auch in den Tank kippen darf/kann/sollte (klar, 1x geht immer ;-) ). Ich müsste es ansonsten z.B. jetz mal bei der Tanke entsorgen (umwelttechnisch auch nicht zu vernachlässigen, da ja auch schon Energie reingesteckt wurde beim Herstellungsprozess).

Aktuell wird es halt pro Jahr ein Liter mehr, und nun muss ich mir mal überlegen was ich damit mache. Nicht, dass die Nachbarn meinen, der hat ja nen Ölhandel.

Was macht denn ihr mit dem übrig geblieben Frisch-Öl???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von echo_echo

Ja, ich könnt auch sammeln. Aber dann min 4-5 Jahre altes Öl...

kipp beim nächsten ölwechsel doch einfach das alte restöl als erstes in den motor...dann bleiben dir vom frischen öl 2l übrig - beim nächsten wechsel 3l - beim übernächsten wechsel 4l und dann kannst du mit 1jahr altem öl wieder einen wechsel machen ohne neues kaufen zu müssen!

das motoröl in den tank zu kippen ist keine gute idee, das verbrennt zwar - allerdings mit viel rauchentwicklung!

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

aufheben und zum nachfüllen benutzen.

bei Bedarf nachkippen :D

Ich hab aber nich viel Über weil ich mit 7l bestelle und 6,25l eine Füllung ist :D

Themenstarteram 10. August 2014 um 14:52

Ich muss leider (Gott sei Dank) nicht nachfüllen. Hab am Ende durch die Ölverdünnung nie zu wenig im Motor. Deshalb bleibt es bei mir tatsächlich übrig.

Themenstarteram 10. August 2014 um 15:03

Hmm, auch nett, aber ich will noch keine Dritten ^^

hast du keinen Rasenmäher ? der will auch mal Öl haben.. Türscharniere, all sowas.. wenn du immer das gleiche nimmst zum wechsel dann einmal das übriggebliebene verwenden.. im Kanister wird das so schnell nicht schlecht :D

Angewärmt auf ~40C ein wohltuendes Fußbad im Winter und gibt herrlich zarte Haut :D

Themenstarteram 10. August 2014 um 16:05

So, nun mal wieder ein wenig ernster...wäre das was für eine Beimischung für den Diesel?

ganz klar , Nein

Themenstarteram 10. August 2014 um 17:35

Dann werde ich es fachgerecht entsorgen. Ich habe sonst dafür keine Verwendung.

Aufheben bis zum nächsten Wechsel und dann verwenden... usw. Irgendwann hast Du 4l übrig :-)

Du kannst es, wenn du es nicht aufbewahren möchtest, doch verschenken;)

Warum kaufst du nicht 4x 1 Liter Flaschen? Ich habe noch nie gehört das jemand freiwillig Frischöl entsorgen will.

Themenstarteram 10. August 2014 um 17:56

Na, weil der 5l Kanister günstiger ist als die 4x 1l.

Ja, ich könnt auch sammeln. Aber dann min 4-5 Jahre altes Öl nochmal 30.000km zu fahren widerstrebt mir.

Ja, wenn es jemand haben will...gerne ^^ hab 2x 5W30 Dexos2, 1x 5W40 Total für VW (kein Low-SAPS) und 1x Total 5W30 LL für VW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Was macht ihr mit dem Frisch-Öl, dass nach dem Ölwechsel noch im 5l Kanister übrig ist?