ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C --> 1. Ölwechsel

Vectra C --> 1. Ölwechsel

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 20:37

Hallo,

ich habe den Überblick verloren bezüglich

1. Ölwechsel beim Vectra C Caravan 1,9 CDTI

150 PS mit

Rußpartikelfilter. Erstzulassung 8.2004

gefahrere km:22000km

Ist es richtig, dass der 1. Ölwechsel erst bei

50.000 km / 2 Jahre fällig ist oder greift hier die

Vorgabe --> 1. Ölwechsel bei 25.000 km und

danach alle 50.000 km?????????????

Ich habe den Vectra C seit 5 Tagen, gekauft als Jahreswagen. Das Fahrzeug ist um Klassen besser

als mein altes Fahrzeug Vectra A, 2,0i.

Mein erster Eindruck: Ich sitze in einer Rakete.

mfG

Zampano123

Ähnliche Themen
12 Antworten

Normalerweise erst bei 50.000 km.

Drück die Tageskilometerrücksetztaste bei ausgeschaltetem Motor und der Vectra zeigt es Dir.

Re: Vectra C --> 1. Ölwechsel

 

Hallo und herzlich willkommen im Forum Zampano,

Zitat:

Original geschrieben von Zampano123

Ist es richtig, dass der 1. Ölwechsel erst bei

50.000 km / 2 Jahre fällig ist oder greift hier die

Vorgabe --> 1. Ölwechsel bei 25.000 km und

danach alle 50.000 km?????????????

eigentlich greift die Vorgabe dann, wenn das Instrument zur Inspektion auffordert, da die Kilometerangaben nur das Maximum darstellen, das erreicht werden kann. Abhängig ist das von der Fahrweise. Die empfohlene Vorgehensweise war beim 25.000km Service auf 50TKM erhöhen lassen.

Lasse Dir die Restkilometer anzeigen, dann bist Du besser im Bilde.

Dein Fahrzeug könnte aufgrund der EZ MY5 oder MY4,5 sein, genau da liegt der Unterschied. Schau mal an die 10. Stelle Deiner Fahrgestellnummer (oder nenne alternativ dein Original-Radio). Steht dort eine 4 = Modelljahr 4(,5), ansonsten 5 = MY 2005.

Bei Modelljahr 2005 ist ab Werk der 50TKM Intervall aktiv.

MfG BlackTM

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 19:51

Hallo,

die Restlaufzeit bis zur Inspektion wird bei mir leider nicht angezeigt. Wahrscheinlich deaktiviert.

Modelljahr ist 2004.

Bezüglich Ölwechsel ist nach euren Infos also kein

1. Ölwechsel nach 25.000 km in Verbindung mit einem Partikelfilter (steht in der Bedienungsanweisung) notwendig, sondern erst nach 50.000 km.

 

Gruß Zampano

Zitat:

Original geschrieben von Zampano123

Wahrscheinlich deaktiviert.

Ja, wenn als Serviceplan (s. Serviceheft) nicht der flexible Wartungsintervall verwendet wird, ist das normal. Allerdings sind damit keine 50TKM möglich. Abhängigkeiten für den flexiblen Wartungsplan bitte im Serviceheft nachlesen.

Zitat:

Bezüglich Ölwechsel ist nach euren Infos also kein

1. Ölwechsel nach 25.000 km in Verbindung mit einem Partikelfilter (steht in der Bedienungsanweisung) notwendig, sondern erst nach 50.000 km.

Nein, eben nicht. Wenn man auf den längeren Intervall wechseln möchte, sollte der erste 25tkm Service gemacht werden und dabei auf 50tkm umgestellt werden. U.U. bekommt man dann ein anderes Serviceheft oder dergleichen.

Mit starrem Ölwechselintervall kann man allerdings nicht auf 50tkm (oder 2 Jahre) wechseln, kläre also mit deinem FOH ab, wieso Du mit starrem Wechselintervall fährst, statt flexiblem. Vorrausgesetzt natürlich, das Du beim Abfragen keinen Fehler gemacht hast.

MfG BlackTM

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 16:41

Hallo,

ich habe meinen FOH kontaktiert.

Er teilte mir mit, dass der 1. Ölwechsel definitiv bei 50.000 km / 2 Jahre oder je nach Fahrweise früher

stattfindet, obwohl meine Restlaufanzeige deaktiviert ist.

Kann ich dem FOH Glauben schenken??

mfG

Zampano

Ja

Ölwechsel alle 50.000km oder alle 2 jahre,halt das was zuerts eintritt

Hi,

in meinem Serviceheft steht drin 25000 km mit DPF. Genau das zeigt mir auch die Serviceanzeige an. Mein FOH hat mir aber letztens gesagt, dass ich erst bei 50000 km kommen muss. Die Erfahrungswerte hätten gezeigt, dass das durchaus ausreichend ist und Opel hat das nun so freigegeben/geändert. Er weiss zwar noch nicht wie er die Serviceanzeige vor der ersten Inspektion hochsetzt, aber notfalls stellt er die dann zurück und beim 50000-er auf 50000 um. Die 2 Jahre sind unverändert.

Viele Grüße Dirk

Ok, damit habe ich mich getäuscht, sorry wegen der gestifteten Verwirrung.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Ok, damit habe ich mich getäuscht, sorry wegen der gestifteten Verwirrung.

Sorry, das ich mich hier nochmal einwende. Aber ich habe Info, das Deine Aussage doch stimmt. Hier ein Auszug aus einem Mail vom KIC zu diesem Thema:

Sehr geehrter Herr ...,

wir beziehen uns auf das heute geführte Telefongespräch und bestätigen Ihnen, dass das Service Intervall für den Opel Vectra mit dem 1,9 CDTI Motor mit Rußpartikelfilter auf maximal zwei Jahre oder 50.000 Kilometer geändert wurde. Diese Änderung gilt für Fahrzeuge ab Modelljahr 2004,5. Die erste Inspektion muss trotzdem, gemäß dem werkseitig angegebenen Intervall von maximal zwei Jahren oder 25.000 Kilometern, durchgeführt werden. Erst danach ist eine Änderung möglich.

Wir hoffen, zur Klärung des Sachverhaltes beigetragen zu haben und wünschen Ihnen allzeit "gute Fahrt".

Also irgendwie weiss hier der FOH was, was das Werk nicht weiss ??

am 28. Juni 2005 um 18:12

Hallo habe heute von Opel diese Mail zum Thema erhalten:

************************************************

Gerne haben wir in der Zwischenzeit bezüglich Ihrer Fragen zum Serviceplan Ihres Opel Vectra recherchiert.

Zunächst erlauben Sie uns bitte den Hinweis, dass Ihr Opel Vectra mit der Fahrzeug Ident.-Nr W0L0ZCF694XXXXXXXX ab Werk auf das ECOService-Flex System eingestellt ist. Demnach gilt für Ihren Opel Vectra mit der Z19DTH Motorisierung der in Ihrem Serviceheft aufgeführte Serviceplan 1.9 ECOService-Flex. Daraus ist zu entnehmen, dass für Fahrzeuge, die zusätzlich mit einem Diesel-Partikelfilter ausgerüstet sind, das maximale Inspektionsintervall von zwei Jahren oder 25.000 Kilometer vorgesehen ist, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt und sofern die entsprechende Kontrollanzeige nicht früher dazu auffordert.

Hinsichtlich des vorgesehenen Inspektionsintervalls, wurde zunächst angenommen, dass die zur Regeneration des DPF notwendigen Nacheinspritzungen einen Kraftstoffeintrag im Öl verursachen und es damit zur Ölverdünnung kommen kann. Diese Annahme war der Hauptgrund für die verkürzten Inspektionsintervalle bei Fahrzeugen mit Diesel-Motoren und Diesel-Partikelfilter. Inzwischen hat sich diese Annahme jedoch nicht bestätigt und man hat das maximale Inspektionsintervall auch für Fahrzeuge mit Diesel-Partikelfilter auf zwei Jahre oder 50.000 Kilometer angehoben. Trotzdem müssen Fahrzeuge aus dem Modelljahr 2004 die erste Inspektion gemäß Serviceplan spätestens nach 25.000 Kilometern absolvieren. Erst dabei wird das neue maximale Inspektionsintervall von zwei Jahren oder 50.000 Kilometer von Ihrem Opel Partner eingestellt. Wir haben unsere Opel Vertragshändler gebeten, ihre Kunden im Rahmen der Inspektion auf die oben genannte Veränderung hinzuweisen.

************************************************

Zitat:

Original geschrieben von mawim

. Trotzdem müssen Fahrzeuge aus dem Modelljahr 2004 die erste Inspektion gemäß Serviceplan spätestens nach 25.000 Kilometern absolvieren.

Sach ich dooch :D. Somit Nr. 2 Bestätigt ;)

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 20:26

Hallo,

für mich ist eure geschilderte und auch vom Opel-Werk

festgelegte Vorgehensweise bezüglich 1. Ölwechsel

verständlich. Mein FOH behauptet aber immer noch, dass der

1. Ölwechsel erst nach 30.000 km bzw. 2 Jahren durchgeführt werden muss. Deshalb wurde mein Jahreswagen vor Übergabe

(22.000 km) keiner Inspektion unterzogen. Jetzt werde ich meinen FOH in der Pfeife rauchen und den Ölwechsel selbst bezahlen, dann kann ich entspannt in den Urlaub fahren.

Gruß Zampano

Deine Antwort
Ähnliche Themen