ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Was macht ihr am Bike in der Winterpause?

Was macht ihr am Bike in der Winterpause?

BMW
Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 19:45

Nur mal so aus Interesse: Was steht an in der Winterpause?

Muss jetzt nix besonderes sein. Vom einfachen Ölwechsel, Glühbirnchentausch, Lackpolitur bis zur Neulackierung, Kupplungswechsel, etc. ist alles interessant.

Bei mir ist momentan alles soweit ok. Die Achse am Vorderrad stört mich ein wenig. Fängt immer wieder an zu rosten. Beim nächsten Reifenwechsel gönne ich mir mal eine neue. Oder polieren. Darf man das?

Ähnliche Themen
150 Antworten

Dito.

Peter, sag mal, bremst du nie?

Also ich schaffe nicht mal mit einem 50PS Mopped die 6000. Allein schon durchs anbremsen vor Kurven ist mein Vorderrad schneller platt als das hinten;)

Wer bremst, verliert.

Nein, natürlich bremse ich auch, aber die BMW hat eine Teilintegralbremse, da werden mit dem Handbremshebel Vorder- und Hinterradbremse gemeinsam aktiviert. Und hier sind die normalen Kurven nicht so, dass du stark bremsen müsstest.

In den Bergen hingegen macht mir das bergauf mehr Spaß, da reicht oft schon Gas weg nehmen. Berg runter genieße ich dann die Landschaft und Fahrer ruhiger.

So sah mal ein Reifen aus, der vor der Alpentour noch zu viel Profil zum Wechseln hatte. Vor der Rückfahrt (800 km BAB) war der noch in Ordnung.

Nachtrag: Es sind beim km-Stand knapp 34.000 noch die ersten Beläge vorne/hinten, Inspektion mit Kontrolle gerade erst gemacht; die ersten Reifen wurden bei 11.040 km, die zweiten (Pilot Road 4) bei 22.218 km gewechselt. 11.000 km ist für mich ziemlich normal. Im Sommer bin ich mit Womo und Anhänger in die Alpen, daher weniger BAB und weniger Verschleiß.

Sta60114

Ha ha, das kommt aber noch von der /8er 200er Diesel Zeit:)

 

Mit Kurven hast es aber auch nicht so;)

Kurven im Emsland? Sind hier etwas seltener und eher unbedeutende Krümmungen des Straßenverlaufs. Da braucht man nicht viel Schräglage.

So sehen die Dinger aus, wenn viel BAB mit oft voller Beschleunigung dabei ist.

 

Einen /8 hatte nicht, nur den Vorgänger, 190 D Bj. 1961 (oder 62), mit der angedeuteten Heckflosse. Ist aber mehr als vierzig Jahre her. Nach einem schweren Frontalunfall mit dem Käfer wollte ich was Größeres fahren.

Ha ha, stimmt, da kannst eher große Schiffe gucken:)

Auf jeden Fall eine sogenannte Wanderdüne;)

Ich habe schon im November ein Yamaha XT660 Projekt fertig gestellt (Versiffte XT660 aufgearbeitet) und nach Berlin verkauft. Dann zwei Wochen Winterflucht. Anfang Dezember habe ich angefangen, eine Honda NX650 Dominator zu zerlegen, das wird ein dirttracker oder scrambler.

Ich hatte schon ein paar Aufnahmen am Rahmen abgeflext, damit der kleine 9l-Tank draufpasst, als mich eine bursitis olecrani für zwei Wochen außer Gefecht setzte. Wurde punktiert, Cortison rein, Plastikschiene angebunden, Gelenk musste ruhig gestellt werden.

Ist gut abgeheilt. Bevor ich an der Honda weitermache, habe ich letzte Woche eine BMW K 1100 LT Highline Edition aus der Südpfalz geholt, an der ich aktuell ein paar kleinere Änderungen vornehme und sie aufpoliere.

Damit will ich zum Jahreswechsel fertig sein. Vier Wochen habe ich dann Zeit für die NX650, am 2.Februar begehe ich wieder Winterflucht mit kurzer Unterbrechung bis Ende März.

Wenn der April ein wenig verregnet und schmuddelig wird, solls mir recht sein. Eine Suzuki DR800BIG wartet auch noch auf Wiederbelebung und die BMW F650GS steht noch genauso dreckig in der Garage, wie ich sie von den Schotterpisten des Nordpiemont nach Hause gebracht habe.

Den heutigen, schönen Nachmittag habe ich für meine bereits traditionelle Heiligabend-Ausfahrt mit der R1200GS genutzt und einen traumhaften Sonnenuntergang genossen.

Hey mopedsammler

Immer wieder begeistert was du so alles machst.kannst.

Frohe Tage noch..

Dettilein123

Bei Tante Louis gibt es z.Zt. 20% Rabatt auf alles. Und bei XLMoto.de den Shoei Neotec II statt z.B. 600,- € für knapp über 400,- €. Falls noch jemand Bedarf hat...

am 26. Dezember 2018 um 6:18

Zitat:

@PeterBH schrieb am 24. Dezember 2018 um 15:46:06 Uhr:

Wer bremst, verliert.

Nein, natürlich bremse ich auch, aber die BMW hat eine Teilintegralbremse, da werden mit dem Handbremshebel Vorder- und Hinterradbremse gemeinsam aktiviert. Und hier sind die normalen Kurven nicht so, dass du stark bremsen müsstest.

In den Bergen hingegen macht mir das bergauf mehr Spaß, da reicht oft schon Gas weg nehmen. Berg runter genieße ich dann die Landschaft und Fahrer ruhiger.

So sah mal ein Reifen aus, der vor der Alpentour noch zu viel Profil zum Wechseln hatte. Vor der Rückfahrt (800 km BAB) war der noch in Ordnung.

Nachtrag: Es sind beim km-Stand knapp 34.000 noch die ersten Beläge vorne/hinten, Inspektion mit Kontrolle gerade erst gemacht; die ersten Reifen wurden bei 11.040 km, die zweiten (Pilot Road 4) bei 22.218 km gewechselt. 11.000 km ist für mich ziemlich normal. Im Sommer bin ich mit Womo und Anhänger in die Alpen, daher weniger BAB und weniger Verschleiß.

Der Reifen ist an den Seiten neu!!

Lass uns zusammen tun, mein Reifen sind in der Mitte neu... :D

 

am 3. Januar 2019 um 8:52

Ich laß meine RS 100 PD classic angemeldet und fahr, wenn es trocken ist, die Sonne scheint und nicht zuvor gesalzen wurde. Lange Standzeiten hat Sie 17 Jahre lang gehabt, bei Ihrem Vorbesitzer, daß tat Ihr gar nicht gut. Hat zwar sehr wenig km für 23 Jahre und sieht aus wie neu, aber Mann, was 'ne Arbeit, (und natürlich auch Kosten) nach so langer Standzeit so ein Bike wieder zum Leben zu erwecken und wieder richtig ans laufen zu bekommen. Ich hab Sie wieder hin und läuft jetzt wie 'ne 1, war aber sehr viel Arbeit. Wäre wohl besser gewesen, sie gleich zu zerlegen, alles zu reinigen und wieder zusammenzubauen. So hab ich Stück für Stück mich durchgearbeitet, soweit, daß Sie wieder einwandfrei läuft. Es gibt aber immer noch einiges zu tun. Lange Standzeiten sind für jeden Verbrennungsmotor - / fahrzeug Gift. Da helfen auch Reinigungszusätze nur bedingt, aber ohne die geht es gar nicht. Fahren, reinigen, einstellen - und das ganze mehrfach. Dennoch werde ich die Vergaser mal komplett zerlegen müssen, bzw. überholen lassen. Sind zwar derzeit Top synchr. (bin mit den Uhren gefahren, daß bringts erst richtig) aber Gemischregulierschrauben sind sehr unterschiedlich eingedreht, aber so ist das Kerzenbild auf beiden Top. Also: Nicht monatelang stehen lassen, sondern mal ne Runde drehen, Luftdruck auf die Reifen, Öl checken und immer nur vollgetankt abstellen. Das mag jedes Fahrzeug. Batterien eh.

Zitat:

Was macht ihr..............

Einmal in der Woche mit nen Bier in die Garage und mal kurz über die Sitzbank meiner Bikes streichen und gut is. :p

 

 

 

 

Nimm ein zweites Bier mit, vielleicht möchte dein Bike mal was anderes trinken als ständig nur Benzin.

Ich bin heute damit zur Arbeit gefahren, was sind schon -2° ;)

SO lange kein Salz auf der Strasse leigt oder a bissi EIs..100% ACK

am 6. Januar 2019 um 15:39

ich mache an meiner BMW (K1600 GTL, 120 000km) den fälligen 30 000er Service : ÖLe wechseln, Ventile kontrollieren, Service zurückstellen.

& warten auf Motorradwetter zur ersten Ausfahrt in 2019 !

Gruß fdl1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Was macht ihr am Bike in der Winterpause?