Was macht den Reiz aus, das Auto individuell zu gestalten?

136 Antworten

Die Automobile auf Deutschlands Straßen haben eine lange und intensive Entwicklungsperiode beim Hersteller hinter sich, bevor sie den Kunden angeboten werden. Man sollte annehmen, dass diese ausgetestet und vollständig sind.

Viele Fahrzeuge werden allerdings von den Besitzern individuell angepasst und gestaltet. Das erstreckt sich von der Karosserie über die Motoren bis hin zur Beleuchtungseinrichtung! Es werden dabei Eingriffe vorgenommen, die auch die Sicherheit der Fahrzeuge tangieren.

Was sind die Gründe für diese individuellen Nachbehandlungen?
Als wie sinnlos werden diese Änderung betrachtet; oder als wie sinnvoll?

Gruß
Ulicruiser

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wir sind hier nciht in der DDR oder China, wo alles einheitlich aussehen muß. Der mensch wird als Individuum betrachtet

Ja Herr Jokergolf, dann verstehe ich aber nicht warum sich jeder 2. freiwillig einen Golf oder Polo kauft, wie ihn ja jeder 2. auch fährt?! Das tolle Preis-Leistungsverhältnis kanns nicht sein und der günstige Unterhalt auch nicht, die stehen in den Versicherungen nämlich schön weit oben in Relation zu ihrer popeligen Leistung.

Am geilsten finde ich ja die Leute die dann auf dem Wörthersee VW-Treffen interviewt werden:
"Ja ich hab mir ein Golf gekauft und den hab ich dann optisch getuned, weil ich ein Individuelles Auto will".
Ist klar, erstmal ein Golf kaufen (man will ja dazugehören!) und dann von individuell reden.
Das ist wirklich ein Witz.

Meine Meinung: Individuell ist es sich einen EvoX zu kaufen (oder ein sonstiges Auto das exotisch und selten ist) und der ist sogar originell wenn man ihn im Originalzustand lässt 😉
Einen Exoten oder ein Liebhabermodell zu fahren ist genial, selbst die Teilebesorgung wird zum Abenteuer. Aber schon klar, der Golffahrer möchte ja auch nicht zuuu individuell sein und weiterhin sein Teile von ATU beziehen können... 🙄

@kamekaze schumi
Sorry aber für einen Nicht-VW-Begeisterten bleibt es ein laaaaangweiliger und billiger Golf4 😁

136 weitere Antworten
136 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ich glaub du hast von dem Wort individuell keine Ahnung, kann das sein? Dazu kommt dein Hass auf den Golf den du mittlerweile überall verbreitest. Individuell ist wenn ich mir einen Lammfellbezug auf den Sitz mache.

Guggst Du hier.

Wir waren doch die ganze Zeit beim Thema. Wenns mir um Aufmerksamkeit gehen würde, würd ich im Auto sitzen und auf Treffen fahren. Frage mich warum einige so intolerant sind. Ich hab mit den Leuten hier eine ganz normale Diskussion geführt, was denn Sinn eines Forums entspricht und nachkommt. Du scheinst nur einen Grund zu suchen mich doof anmachen zu wollen (weshalb du auch das Chef einfach mal so "angesprochen" hast und deinen Unmut darüber ausgedrückt hast), klappt bei mir nur leider nicht, also bist du beleidigt 😉

Zitat:

Original geschrieben von dr.cooper

Zitat:

Ich glaub du hast von dem Wort individuell keine Ahnung, kann das sein? Dazu kommt dein Hass auf den Golf den du mittlerweile überall verbreitest. Individuell ist wenn ich mir einen Lammfellbezug auf den Sitz mache.
Guggst Du hier.

Wo?

Mir fällt gerade ein, auf die letzte Tuningmaßnahme an meinem Dicken haben mich Oktavia-Fahrer gebracht.

Ich hab mir für 7,91€ die kurze Antenne des 607 angeschraubt. Das Serienteil war schon verbogen. Ist halt nicht für 180+ Reisen ausgelegt. Wenn die nach der Waschanlagenbenutzung nicht exakt wieder eingeschraubt wurde, stand die originale Antenne schief auf dem Dach. Asymetrie, das geht nur bei einer Rückbank. Außerdem sah die auch schon ein bisschen wie der Kaustab eines Marders aus.

Hi,

Kommt drauf an...

Es gibt Fahrschüler, die brauchen 300h Fahrstunden und bekomms immer noch nicht geschissen ein Auto richtig Einzuparken, zu Wenden, Anfahren, usw.!!!

Die Anderen steigen ein, wissen was sie wollen und zu tun haben, passen auf und brauchen nicht einmal mehr Zusatztstunden!

Das ist von Fall zu Fall Unterschiedlich.
Ich brauchte grad einmal 2 Zusatzstunden und schon war der FS mein und bin vorher noch nie Auto gefahren!

uuuuups falsches thema..........
sorry hab 2 tabs offen und bin durcheinader gekomm´... beachtet den beitrag einfach nicht 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Asymetrie, das geht nur bei einer Rückbank.

Und bei alten VW mit verschieden großen Außenspiegeln, sieht auch immer richtig lustig aus 😁

Aber noch mal allgemein was zum Thema und an die Nörgler:
Bei dem Thema ist es so wie bei dem GTI-Faktor Thema. Es gibt zwei Lager, die einen die es gut finden, die anderen die es nicht mögen. Sobald dann jemand aus dem pro Lager (in diesem Falle bislang fast als einziger ich) sich nach heftigen Protesten des contra Lagers zu rechtfertigen versucht, wird einem dies direkt als Zeigegeil, lächerlich oder vom Thema entfernend ausgelegt. Das Problem ist hier wie bei den meisten solcher Themen das einige einfach zu sehr von ihrer Meinung überzeugt sind und andere nicht tolerieren wollen. Ist vielleicht dem ein oder anderem aufgefallen, ich habe mit eurer Meinung gar kein Problem und respektiere diese, ich mach euch nicht schlecht weil ihr anders denkt, ich wetter nur dagegen das ihr immer alles in eine Schublade steckt. Hier wäre es von Nöten mal den Grips anzustrengen und nachzudenken.
Hier gehen viel zu viele Themen aufgrund solcher Sachen kaputt, das vermeintlich stärkere Lager stürzt sich auf die wenigen des anderen anstatt einfach mal zu hinterfragen warum bestimmte Dinge gemacht wurden. Schade drum!

Hör doch auf, dich zu rechtfertigen. Es ist DEIN Auto, es ist DEINE Kohle, es ist DEIN Geschmack.

Wem es nicht passt...
Wayne!

Immerhin ists dezent gemacht und nicht so, dass man Augenkrebs bekommt.

Glaubst du, Träger dieses Sakkos fangen an, sich zu rechtfertigen?

(gut, dass ich das gerade gesucht habe, vorher war es mir zu teuer)

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Hör doch auf, dich zu rechtfertigen. Es ist DEIN Auto, es ist DEINE Kohle, es ist DEIN Geschmack.

Wem es nicht passt...
Wayne!

Immerhin ists dezent gemacht und nicht so, dass man Augenkrebs bekommt.

Es geht mir nicht darum mein Auto zu rechtfertigen, ich baue für mich und nicht die Breite Masse um, es geht mir um das Verhalten einiger hier die sowas nicht verstehen wollen und es abwerten müssen.

Jeder der andere Felgen als die ab Werk erhältlich sind, draufschraubt individualisiert sein Auto. 

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Jeder der andere Felgen als die ab Werk erhältlich sind, draufschraubt individualisiert sein Auto. 

Amen! Ich bin nicht allein! 😁

Ich hab im Winter nicht die Werk-Alus drauf, ich fahre winters auf Stahl.😁

Mich interessieren die anderen nicht. Die sollen sich aufspulen, bis sie umfallen. Solange das Blech dabei nicht neiderfüllt eingedellt wird.

So jetz aber 😉

Will nicht jeder was Individuelles haben???

Bei vielen ist es auch das Auto... Fängt an mit Alufelgen und kann im Totalumbau Enden.
Bei mir ist es Haupsächlich Hobby und Interesse am "Tuning".

Und da wird lange gesucht, bis das richtige und der eigenen Meinung nach das Individuellste Teil gefunden ist!!!
Klar haben andere die selben Teile aber in Kombination mit anderen Teilen, ist das Auto doch irgendwie Einzigartig!

Einige (ich z.B.) wollen ja auch Auffallen und Zeigen was man da fährt und nach ner Stino-Karre dreht sich eben keiner um!
Andere wollen einfach nur was ändern, weil nicht gefällt.

bis denn denn

Ich wüsste gerne mal, wieviele 307 Smoke-Chrome-LED-Seitenblinker haben.

Sieht nicht nur schick aus, spart mir auch den umständlichen Wechsel des Leuchtmittels für die Zukunft.

Und funktionierende Seitenblinker sind sicherheitsrelevant.
Vor allem, wenn man einer ist, der seine Blinker auch immer nutzt. (nicht , damit man die LEDs sieht)
Dem Otto-Normalo fällt vermutlich nur im direkten Vergleich LED vs. W5W der Unterschied auf.

Zitat:

Wollt ihr mich veräppeln? Macht mal die Augen auf, Front und Heck sind z. B. komplett anders 😉

http://www.picshack.eu/bilder/Golf%20gekauft%2030-04-2007/100_0103.JPG
http://data.motor-talk.de/.../sdc10177-26451.JPG

EDIT:
Zur Not noch mal die Vorlage in Farbe 😛
http://www.r-32.de/images/R32_BILD.JPG
http://data.motor-talk.de/.../sdc10179-21508.JPG

Sorry, aber so ist das nunmal... Golf ist Golf, bleibt Golf...

Klar, schöner als vorher finde ich ihn schon... von bieder und langweilig... zu sportlich und langweilig... das hat schon was...

Bitte nicht zu ernst nehmen, ich fahre selbst nur einen biederen und langweiligen Kleinwagen und von technischen und optischen Veränderungen habe ich keine Ahnung. Dennoch liebe ich die Individualität meines Wagens:

Nicht schön, aber selten einmalig.

Edit:

Was ich verändert habe... Eine stümperhafte Rostschutzbehandlung habe ich durchgeführt, rostet einem schließlich sonst unter dem Hintern weg...

Ich hab auch nicht vor gehabt aus dem Golf einen Bugatti zu machen, es sollte schon ein Golf bleiben 🙂 Langweilig definiert jeder für sich selbst.

Zitat:

Außerdem find ichs toll die Fahne für uns vernünftige Golf-"Tuner" hoch zu halten, man muss ja das Kirmesbuden-Image nicht auf sich sitzen lassen 😉

Wer bist du, daß du entscheidest was vernünftiges Tuning ist?

Unvernünftig ist im Prinzip jedes Tuning weil es unnötig Geld kostet. Das Auto fährt auch ohne.

Jemand der sein Auto zur Kirmesbude macht darf das genauso wie du dein "dezentes" Tuning.

Der findet das vermutlich genauso unvernünftig. "Soviel Geld und sieht man doch gar nix von." 😁

Man sollte das nicht werten.

Deine Antwort