Was macht den Reiz aus, das Auto individuell zu gestalten?

136 Antworten

Die Automobile auf Deutschlands Straßen haben eine lange und intensive Entwicklungsperiode beim Hersteller hinter sich, bevor sie den Kunden angeboten werden. Man sollte annehmen, dass diese ausgetestet und vollständig sind.

Viele Fahrzeuge werden allerdings von den Besitzern individuell angepasst und gestaltet. Das erstreckt sich von der Karosserie über die Motoren bis hin zur Beleuchtungseinrichtung! Es werden dabei Eingriffe vorgenommen, die auch die Sicherheit der Fahrzeuge tangieren.

Was sind die Gründe für diese individuellen Nachbehandlungen?
Als wie sinnlos werden diese Änderung betrachtet; oder als wie sinnvoll?

Gruß
Ulicruiser

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wir sind hier nciht in der DDR oder China, wo alles einheitlich aussehen muß. Der mensch wird als Individuum betrachtet

Ja Herr Jokergolf, dann verstehe ich aber nicht warum sich jeder 2. freiwillig einen Golf oder Polo kauft, wie ihn ja jeder 2. auch fährt?! Das tolle Preis-Leistungsverhältnis kanns nicht sein und der günstige Unterhalt auch nicht, die stehen in den Versicherungen nämlich schön weit oben in Relation zu ihrer popeligen Leistung.

Am geilsten finde ich ja die Leute die dann auf dem Wörthersee VW-Treffen interviewt werden:
"Ja ich hab mir ein Golf gekauft und den hab ich dann optisch getuned, weil ich ein Individuelles Auto will".
Ist klar, erstmal ein Golf kaufen (man will ja dazugehören!) und dann von individuell reden.
Das ist wirklich ein Witz.

Meine Meinung: Individuell ist es sich einen EvoX zu kaufen (oder ein sonstiges Auto das exotisch und selten ist) und der ist sogar originell wenn man ihn im Originalzustand lässt 😉
Einen Exoten oder ein Liebhabermodell zu fahren ist genial, selbst die Teilebesorgung wird zum Abenteuer. Aber schon klar, der Golffahrer möchte ja auch nicht zuuu individuell sein und weiterhin sein Teile von ATU beziehen können... 🙄

@kamekaze schumi
Sorry aber für einen Nicht-VW-Begeisterten bleibt es ein laaaaangweiliger und billiger Golf4 😁

136 weitere Antworten
136 Antworten

Also kamikaze sei mir nicht bös,

aber so wirklich konnte ich auf den Bildern von aussen keine Markanten Unterschiede erkennen, die das Fahrzeug individuell machen. Vielleicht liegst an den unterschiedlichen Perspektiven der Aufnahmen oder an meiner Unkenntnis der Feinheiten.

Bin auch kein VW-Hasser o.ä. aber Unterschiede bleiben mir da verborgen. Sorry.

Mfg Zille

Wollt ihr mich veräppeln? Macht mal die Augen auf, Front und Heck sind z. B. komplett anders 😉

http://www.picshack.eu/bilder/Golf%20gekauft%2030-04-2007/100_0103.JPG
http://data.motor-talk.de/.../sdc10177-26451.JPG

EDIT:
Zur Not noch mal die Vorlage in Farbe 😛
http://www.r-32.de/images/R32_BILD.JPG
http://data.motor-talk.de/.../sdc10179-21508.JPG

Jetzt hab ichs auch gesehen,

unterhalb des Nummernschilds sieht er anders aus, und mehr glänzen tut er.

Aber für mich wär das nichts. Ist nicht meine Baustelle. Aber jedem das seine. Der Eine gibt halt tausende Euros für kleine Spielzeug-Loks aus und der Andere verschönert mit dem Geld sein Auto.

Der Sinn des ganzen Threads bleibt mir allerdings noch etwas verborgen.

Wenn es Leute gibt, die drauf abfahren sich allesmögliche legale Zeugs ans Auto zu schrauben, bitte sehr. Wenns aber um nicht zugelassene oder sicherheitsrelevante (um mal wieder ins Forum zu passen) Teile geht hört der Spass und die individuelle Gestaltungsfreiheit bei mir auf.
Aber auch diese Ebay-China-Nachbau-Tuner werden es lernen, wenn deren Haftpflicht irgendwann das Geld von ihnen zurückhaben will, weil sie mit erloschener BE nen Crash gebaut haben.

Mfg Zille

Zitat:

Schon klar. Mir war beim kauf bewusst das man mit einem Golf einen schweren Stand hat, aber so ignorante Leute hab ich eigentlich selten erlebt 😁 😉 In diesem Sinne, man sieht sich auf der linken Spur 😉

Ähnliche Themen

kami,

nicht ärgern lassen.

Manch einer entdeckt die Details, andere sehen nichtmal das Grobe (so wie zB eine komplett andere Frontschürze).

Der "individualisierte" Golf gefällt mir besser, als der Werk-Golf.

Man muss damit leben das OEM Tuning nicht anerkannt wird weil das Image Golf = Bastelbude bei vielen die erste Schublade ist, insofern versuch ich auch gar nicht weiter diese Leute umzustimmen 😉

Hmja, bei meinem GSi hatte ich damals schon ne seltene Farbe und es war ein 5-Türer.

Das war also schon individuell. 😁
Dazu noch Spoiler, Schürze, Auspuff...

Heute brauch ich das nicht mehr, ich mach Dinge die günstig sind, die ich selbst sehen kann, die mir etwas bringen oder die witzig sind. Oder auf die sonst eigentlich keiner kommt.

als da z. B. wären:
- Felgen die 12 Jahre älter sind als das Auto per Einzelabnahme.
- Tuning Kühlergrill lackieren (nicht vorgesehen)
- Zweite Nebelschlußleuchte (absolut legal nach der StVO, die Leuchte ist auch dafür vorgesehen und zum Abschluß auch noch eingetragen)
- Tunnelkonsole gefülltert und lackiert, vorher dunkelgrau mit Noppen, jetzt silber und glatt.
- 4 verschiedenfarbige Rückleuchten im Wechsel (rot, schwarz, weiß, und welche mit Mattig Blenden drauf). Sind in 5 Minuten ausgetauscht.
- nachgerüsteter Tempomat

Ahso, wieso?
Man hat eben "sein" eigenes Auto.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Man muss damit leben das OEM Tuning nicht anerkannt wird weil das Image Golf = Bastelbude bei vielen die erste Schublade ist, insofern versuch ich auch gar nicht weiter diese Leute umzustimmen 😉

Du könntest auch noch so mit Engelszungen auf mich einreden, ich würde mit Sicherheit

(um wieder beim Thema zu bleiben)

keine Golf-Frontschürze an meinen Astra bauen. Das wäre mir dann zu exotisch. 😁

Meine Vermutung ist, dass halt Golf / Polo gerne zum Großteil von der jüngeren Fahrergeneration erworben werden, und diese noch mehr Spass am Basteln und Tunen hat, als Leute der älteren Generation.
Für den Rentner mit seinem Mercedes reicht halt das Klorollen-Hütchen Tuning auf der Hutablage. Die extremen Fanatiker stellen dann noch nen Wackeldackel dazu.

Wie gesagt: Jedem das seine. Wenn ich im Sommer wieder nach Kärnten fahre, werde ich mich mal am Wörthersee fortbilden wenn ich die Zeit finde.

Mfg Zille

Zitat:

Man muss damit leben das OEM Tuning nicht anerkannt wird weil das Image Golf = Bastelbude bei vielen die erste Schublade ist, insofern versuch ich auch gar nicht weiter diese Leute umzustimmen

Um auch mal was positives zu sagen nach all meiner Kritik - ich finde es gut und richtig wenn du das machst was DIR persönlich gefällt, und dir das von anderen nicht vermiesen lässt und realistisch mit solchen Konfrontationen umgehen kannst!

Was mir noch auffiel war aber dass du auf deinen TDI ein "R"-Emblem vorne rangeklebt hast und das ist dann wieder so ein NoGo, wo ich einfach mal empfehlen würde das abzumachen. Es gibt doch dieses tolle rote TDI-Emblem, ich finde das würde deinem Wagen echt besser stehen, allein schon weil es ja kein Fake wäre.

Das ist wie mit diesen Leute die sich auf ihren 316i ein M3-Emblem kleben.
Das ist nicht lustig, und das ist auch nicht cool.
Übrigens: Umgekehrt wird es lustig (sich auf seinen M3 ein 316i-Emblem kleben) - Understatement und so 😁

Zitat:

Was mir noch auffiel war aber dass du auf deinen TDI ein "R"-Emblem vorne rangeklebt hast und das ist dann wieder so ein NoGo, wo ich einfach mal empfehlen würde das abzumachen. Es gibt doch dieses tolle rote TDI-Emblem, ich finde das würde deinem Wagen echt besser stehen, allein schon weil es ja kein Fake wäre.

Tja, da muss ich dich nun mal belehren. Ein No-Go ist hier leider deine Unwissenheit. Mein Auto ist als R-Line betitelt, was lediglich die Ausstattung/Optik betrifft. Du kannst auch einen 1,6er R-Line bekommen, der trägt auch voller Stolz seine R-Embleme. Fake wäre, wenn dort R32 stehen würde.

Insofern: bevor du meckerst und keine Ahnung hast: Mund halten 😉

Zitat:

EDIT:
Zur Not noch mal die Vorlage in Farbe 😛
http://www.r-32.de/images/R32_BILD.JPG
http://data.motor-talk.de/.../sdc10179-21508.JPG

Na siehste was? An deiner R32 Vorlage ist das Auto blau und somit hat der Kontrast zu den großen Lufteinlässen. Beim deinem Schwarzen kommt das einfach nicht auf den ersten Blick rüber. Deshalb würde ich mir in der Kompaktklasse auch kein schwarzes Auto kaufen wenn ich auffallen will. Die Formen kommen einfach nicht rüber, sorry. Das hat nichts mit einer meinung oder geschmack zu tun, es ist einfach so, quasi Natürgesetz 😉

Ein schwarzer Scirocco z.B. geht auch garnicht!

Deshalb sind Autos in der Werbung auch häufig Weiß oder Silber, schwarze hab ich noch keine gesehen. Auch die Sport-Versionen sind meistens weiß, rot, blau oder gelb 😉

Also mach Farbe drauf, dann haben sich deine Anbauteile gelohnt!

Zitat:

Zitat:

Schon klar. Mir war beim kauf bewusst das man mit einem Golf einen schweren Stand hat, aber so ignorante Leute hab ich eigentlich selten erlebt 😁 😉 In diesem Sinne, man sieht sich auf der linken Spur 😉

Dann freu Dich doch über Dein Tuning. Hast Du es für Dich oder andere gemacht?

Und warum wird hier immer gleich von "Hass" geschrieben?

Das hat weniger mit "Intolleranz" zu tun sondern eher was mit Gefallen. Nicht jedem Mann gefällt Heidi Klum aber er tolleriert sie oder jeder Frau Brad Pitt aber sie tolleriert ihn😉

Zitat:

Also mach Farbe drauf, dann haben sich deine Anbauteile gelohnt!

Von wegen, ich hab ihn extra schwarz gekauft. Dezent und gut. Der Kenner wird es auf den ersten Blick sehen und mit dem kann man sich dann nett unterhalten, aber auch von anderen werde ich des öfteren drauf angesprochen, meist beim Tanken. Ist also nicht so das es nicht auffällt, es will euch nur nicht auffallen weil ihr den Golf/VW nicht leiden mögt, aber damit kann ich prima leben 🙂

Zitat:

Und warum wird hier immer gleich von "Hass" geschrieben?

Wo? Seh ich nicht. Aber Gott gab mir die Fähigkeit zwischen den Zeilen zu lesen, und da stehen eindeutige Botschaften die von den Verfassern auch so gemeint waren, wenn sie nämlich direkt sagen würden der Golf ist Scheiße gäbs nur Streit 😉

EDIT:
Außerdem find ichs toll die Fahne für uns vernünftige Golf-"Tuner" hoch zu halten, man muss ja das Kirmesbuden-Image nicht auf sich sitzen lassen 😉

Zitat:

Aber Gott gab mir die Fähigkeit zwischen den Zeilen zu lesen, und da stehen eindeutige Botschaften die von den Verfassern auch so gemeint waren, wenn sie nämlich direkt sagen würden der Golf ist Scheiße gäbs nur Streit 😉

Ich hoffe mal das war nicht auf mich bezogen, denn dann müsste ich dir mitteilen, dass deine von Gott gegebene Fähigkeit diesmal versagt hat.

Mfg Zille

Na gut, nun hat Kamikaze Schumi (der Chef 🙄) seine anscheinend dringend benötigte Aufmerksamkeit bekommen, vielleicht hätte er auch besser etwas zum Thema gesagt als "Bilder sprechen zu lassen" auf denen nix zu erkennen ist. Also jetzt mal die Fahne wieder schön runter halten. 😉

Können wir nun zurück zum Thema kommen?

Deine Antwort