Was machen gegen Drängler?

Hallo zusammen

Ist jetzt mal nicht ein technisches Thema. Ich hoffe dass es hier trotzdem nicht vollständig unerwünscht ist...

Also:
Entweder werde ich in letzter Zeit immer sensibler, oder die Drängler immer dreister. Da fährst du z.B. auf der rechten Autobahn-Spur (mindestens erlaubte Höchstgeschwindigkeit), und irgend so ein Idiot fährt dauernd mit einer halben Sekunde Abstand hinter einem her. "Soll er doch überholen oder den Abstand einhalten", nerve ich mich dann.

Aber wie verhaltet ihr euch dann? Warnblinker usw. bewirken meiner Erfahrung nach eher das Gegenteil. Mal hat mich einer dann auf der Autobahnausfahrt ausgebremst und in sehr gebrochenem Deutsch was mitzuteilen versucht.

Anderseits kannst du ja nicht noch mehr aufs Gas, wenn du schon am Limit zum noch zahlbaren fährst (z.B. 100 anstatt 80) oder einfach nur gemütlich fahren willst.

Hatte auch schon den Fall, dass ich aufgrund eines unerwartet auftrenden Staus nach einer Kurve wirklich voll in die Eisen musste. Zwei, drei cm mehr Bremsweg vom hinteren, und es hätte genkallt.

Wie verhaltet ihr euch in solchen Fällen? Schliesslich wollen wir ja allzeit unfallfrei und gemütlich in unseren Autos cruisen können, oder?

Grüsse
Domi

79 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LittleRed

Oh mein Gott

Ashfire, du bist dir klar,das du da Unsinn schreibst?

Ich habe weder penisneid, noch hat mich als Kind meine Mutter gehasst noch muss ich irgendjemand was zeigen.

Ich habe es, wenn ich die Linke spur nutze, meistens einfach EILIG!!!!!!!

Warum ist es denn so unmöglich, vor dem Überholen mal in den Rückspiegel zu schauen, ob da vielleicht ein kleines Licht schnell zu 2 grossen wird? Warum ist es unmöglich, mal kurzfristig seine geschwindigkeit zu steigern, wenn man jemanden überholen will?

Genauso Dumbassmässig könntet ihr ja auf der 2spurigen Landstrasse überholen. Der der da von vorne schnell grösser wird könnte bremsen, wonaders fahren oder gleich zu hause bleiben

Die zweite bzw dritte (und teilweise auch andere) äussere spur ist eine Überholspur. Kommt von überholen. Nicht von nebeneinaderlangsamherfahrenunddenanderenmalzuzeigenwievielmachtichhabe.

Ich bin jetzt 40. Fahre seit über 20 jahren auf deutschen und anderen autobanhen. Glaubt ihr wirklich im Ernst, eure erzieherische Massnahme, mal kurz auf die bremse zu tippen, hätte bei mir Wirkung?

Vielleicht bei euren Kindern die mal kurz mit dem kopf gegen den CD spieler nicken, eurer Frau, die den grade eingeschütteten kaffe auf der Hose haben oder bei euch, wenn ausgerechnet in dem kurzen moment die Augen bei dem hinter euch fahrenden zugehen oder was anderes passiert und der Frontmotor plötzlich zwischen euren Kindern hängt.

Aber ihr hattet ja Recht......

meisnt du mich, wenn dann asheway..

und wer hat geschrieben das ich auf der linken spur schleiche? du bist warscheinlich einer von denen die immer gleich pauschaliesieren. ich weiß am ende nicht was es soll. ich fahr auf der autobahn wenn frei ist 200 und guck in den rückspiegel... und wenn was kommt mach ich platz. und ich cruise nicht auf der linken spur.... vorrausgesetzt der beitrag war jetzt für mich - ist das ziemlicher mist und unsinn.

bei dränglern ziehe ich immer die handbremse, ein heidenspass wenn ich ohne bremslichter heftig verzögere

Einfach cool bleiben. Sei es hier im Thread oder auch im Straßenverkehr.

Klar mich nervt es auch wenn man einen Drängler hinter sich oder auch wenn man einen Schleicher vor sich hat.

Wenn du so fährst, wie du hier schreibst lieber "LittleRed" bist du ein ganz schöner Drängler :P

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

bei dränglern ziehe ich immer die handbremse, ein heidenspass wenn ich ohne bremslichter heftig verzögere

Passiert im GTI öfters mal. Manchen Leuten passt die Kombination GTI-Fahren+Sicherheitsabstand halbwegs einhalten wohl nicht.

Ich beruhige mich meistens, in dem ich mich auf andere Sachen konzentriere, z.B. auf das ausführliche Reinigen der Windschutzscheibe. 😉

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Na prima! Anstatt der Gefahr von hinten aus dem Weg zu gehen oder "den Drängler" einfach zu ignorieren lieber das Risiko einer Kollision erhöhen... das bringts! Übrigens kann man das AUCH als Nötigung bezeichnen.

Überreaktionen müssen nicht sein und die Handbremse ist definitiv gefährlich. Auch sollte man selber nichts provozieren, sich an die Regeln halten, gucken bevor man ausscherrt und sobald wie möglich wieder nach rechts (so bald wie möglich, das ist nicht die Mini- Lücke zwischen zwei LKW).

Das mit der Scheibenwaschanlage wirkt meist schon recht gut. Wenn dann immer noch jemand zu dicht auffährt und den Mindestabstand (Faustregel: Mindestabstand = halber Tacho) nicht einhält, bin ich flexibel und passe meine Geschwindigkeit langsam (!) an seinen Mindestabstand an.

Zitat:

Dann kannst du aber froh sein, daß ich nicht drängle, wenn sichs vermeiden läßt. Bei deiner Heidenspassaktion würde 1 bis 2 Sekunden später meine Frontstoßstange in deine Rückenlehne drücken. Mehr wäre von deinem Heck nicht übrig. Also überleg dir lieber, mit wem du solche Spielchen machst.

Zitat:

Original geschrieben von LittleRed

Und an die Lehrerfraktion: Ich habe soviel um die Ohren, dasich soeinen Oberlehrer, Fingerzeiger und auf-die-Bremse-Tipper schon 100m weiter vergessen habe.

Da fühlt sich wohl einer auf den Schlips getreten ;-)

Der Thread war ja aber eigentlich nicht gegen die gewandt, welche auf der linken Spur mit übersetzter Geschwindigkeit überholen. Von denen geht noch die kleinste Gefahr aus...

Und zudem sind die mir so ziemlich egal. Macht ja Zisch und weg sind sie ;-)

Also immer schön cool bleiben...

Ich verstehe immer nicht, was das Drängeln bringen soll. So ist keiner schneller am Ziel und die Gefahr eines Unfalles steigt doch enorm an. Dummerweise ist immer der Vorausfahrende der Dumme, was die Unfallfolgen betrifft. Wer öfter mal drängelt, sollte sich dem mal bewusst werden. Wenn ein Kleinwagen mit 120 einen Lkw überholt, dann schleicht dieser nicht, sondern überholt regulär, dann gibt es gar keienn Grund zum Drängeln. Abgesehen davon: Wenn der Vordermann mal kurz und kräftig bremsen muss (z.B. Tier auf der Fahrbahn), dann bekommt man bei sehr geringen Abstand zumindest eine Mitschuld. Und niemand sollte glauben, dass er da noch bremsen kann, bis die Bremswirkung einsetzt, ist man schon am Heck des Vordermanns angekommen und rauscht voll rein. Auch ich mag es nicht, wenn irgendwelche Fahrer im Schleichtempo auf der linken Spur sind, aber drängeln bringt niemanden was.

Übrigend habe auch ich die Erfahrung geamcht, dass man in kleinen Autos öfter bedrängt wird (nicht bei mir, sondern wenn ich mitfahre). Im Astra werde ich selten, im Omega gar nicht bedrängt.

Ich hab jetzt gerade genau gegenteilige Erfahrung gemacht. Die "kleinen" Audis und Golfis versuchen hinten unter meinen Tahoe zu krabbeln. Beim Omega gabs das nicht (zumindest nicht so).
Ich denk daß die davon ausgehen das der "Große" da sowas wie ein Laster ist und eh nicht vorwärts kommt. Meist hab ich aber einen vor mir und kann deshalb links nicht schneller.

Aber zum eigentlichen Thema:
Mir ist auch gerade vorgestern abends auch wieder aufgefallen daß, wenn man mal ein Auto auf der A30 trifft, es meist zwei knapp hintereinander fahrende sind.
Ich glaub die haben Angst im Dunkeln und fühlen sich sonst einsam.

Bin echt kein Drängler aber wenn vor mir sinnlos "gecruist " wird und dann noch irgendwelche verbotenen Mänöver stattfinden ( Handbremse etc ) könnte es sein das es auf der nächsten Raststätte ein ordentliches Fell voll gibt ! Dann klatscht es, aber mit sicherheit kein Beifall !

Ich streue dem Drängler immer eine packung Nägel auf die Fahrbahn, und Stinkefinger werden eh mit der mechanischen Heckenschere "bearbeitet" 😁 😁 😁

Hallo

ich möchte noch mal klar stellen:ich bin kein Dichtauffahrer und kein Drängler, ich bin "nur" ein Heizer und so-schnell-wie-möglich-vorwärtskommer

Aber die Leute die ihre Beifahrer, kinder oder auch andere Leute in Gefahr bringen weil Sie die handbremse ziehen oder andere Spielereien machen um klar zu machen das Sie Recht haben haben für mich arg einen an der Waffel. Die denken so dermaßen kurz.. egal ob Sie nun im Recht sind oder nicht.

Wenn jemand mit ner Schrotflinte ne Bank überfällt stell ich mich ja auch nicht in Weg, popel mit nem Finger im lauf rum und sag: So geht das aber nicht hier das dürft ihr bösen menschen aber nicht.

Ich lass die tun wie die denken. Dann passiert keinem was und fertig

Auch hinter mir fahren Leute die schneller sind. ich tippe dann aufs Pedal, gestalte meinen Überholvorgang recht zügig und schere schnell wieder ein. Der andere rast vorbei und gut ist.

gut das hier kein verkehrspsychologe mitliest 😉
bei den Comments die hier einige ablassen, könnte es durchaus fraglich sein ob man zum führen eines Kraftfahrzeuges geeignet ist (wem der schuh paßt zieht ihn sich an 😉 )

@torjan: Da haste durchaus Recht macht einem teilweise echt Angst...

@LittleRed: Ist ein guter Vergleich 😉 und du hast durchaus recht damit dass man seine Überholvorgänge zügig gestalten kann. Mach ich auch so... ABER man darf nicht vergessen dass manche Autos nich mal eben von 100 auf 140 ziehen könnne um annem LKW vorbei zu kommen weil ihnen power felht (fast jeder normale Kleinwagen). Und wenn die mit 120 überholne ist das durchaus ein normales Manöver und kein schleichen. Allerdings sollte diese Leute trotzdem drauf achten ob sie nicht jemanden damit behindern (mach ich auch so wenn ichs nich eilig hab). Wenn hinter mir keiner schnell ankommt überhol ich bequem sonst warte ich bis der vorbei ist.

Es ist immer ein gegenseitiges Geben und Nehmen 🙂
Sprich: Aufpassen dass man keinen behindert und fals es doch mal passiert ob nun aus Unachtsamkeit, Dummheit oder gar Dreistheit nicht drängeln sondern Abstand halten und warten bis er wieder rüberzieht und wenn er es nicht macht ihn dezent durch Lichthupe oä drauf aufmerksam machen dass man gern vorbei möchte. (Ist jetz nicht an LittleRed du sagst ja selbst dass du kein Dichtauffahrer bist)

Deine Antwort