ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Was machen bei Falschbetanken ?

Was machen bei Falschbetanken ?

Themenstarteram 29. April 2005 um 17:58

Hallo,

ich habe heute meinen A180CDI mit ca. 30Liter Super betankt. (Ich hatte noch eine Restmenge von ca. 5Liter Diesel im Tank). Danach habe ich den Motor nicht mehr angemacht; habe allerdings die Zündung für ca. 1min angemacht, um das Auto zur Seite zu schieben.

Meine Frage: Kann ich den Sprit selber (ohne den Tank auszubauen....) ablassen, bzw. aus dem Tank bekommen, oder muss ich das von einer Werkstatt machen lassen. Wenn ich es selber machen kann, wie geht das am einfachsten? Gibt es da eine "Ablassschraube" oder mit dem Gartenschlauch...?

Über ein paar Tips wäre ich sehr froh,

schonmal Danke!

kaniggel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

Hast du glück gehabt... war gott sei dank keine Große Menge.

Warum ist Benzin schädlich/tötlich für den Diesel?

Weil der Zündpunkt einfach viel Niedriger ist als beim Diesel.... Benzin würde schon beim einspritzen in den Verbrennungsraum explodieren da die Glühkerzen das Benzin luft gemisch sofort enzünden....

Das heist das die Ventile evtl. noch bisschen geöffnet sein können, die Kolben nicht an der Richtigen stelle den Druck bekommen und somit der richtig viel Kaputt gehen kann.

*********************************************************************************

Das ist nicht richtig so.

Das Benzin hat keine Schmierwirkung wie der Diesel.Die Hochdruckpumpe ist ein Präzisionsteil dass mit dem Diesel geschmiert wird.Wenn die Schmierung durch das Benzin wegbleibt fängt die Pumpe an zu fressen und bildet Späne und im schlimmsten Fall blockiert sie. Da die Pumpe von der Steuerkette angetrieben wird muss ich wohl nicht mehr schreiben was passiert wenn der Motor läuft und die Pumpe blockiert.

MB Monster

15 weitere Antworten
15 Antworten

Also ich würde das Auto in die Werkstatt bringen.

Evtl. sind die Dieselfilter schon mit Super gefüllt. Das gleiche Problem hat ein Bekannter mit einem 3er BMW vor ein paar Wochen gehabt.

In der Werkstatt wurde der Tank abgesaugt und gereinigt. Anschließend wurden sämtliche Filter gewechselt. Kostenpunkt : 280 Euro !!!

Auf keinen Fall das Auto anlassen.

Bei modernen Dieselmotoren können bereits Spuren von Superkraftstoff zu einem Schaden führen.

Noch ein Tipp. Wenn Du vorhast das Fahrzeug mit Hilfe des ADAC in die Werkstatt schleppen möchtest solltest Du auf keinen Fall von einer "Falschtankung" reden. Das wird dann richtig teuer !!!

am 29. April 2005 um 19:20

Wenn du ADAC-Mitglied bist, rufe ein gelben Engel an. In einer Fernsehreportage wurde mal über dem ADAC ein Bericht ausgestrahlt, da wurden unter anderem auch viele Fälle genannt wie das falsch betanken. Die helfen auf jeden Fall, Voraussetzung man ist im Club

Einfach 0800 1777 7777 anrufen

und Dein Elch wird huckepack genommen. Abschleppen kostet innerhalb der ersten zwei Jahren nichts, siehe Link.

Leistungen der MobiloLife

In die Werkstatt sollte er auf jeden Fall, da der Diesel (Heizöl nur nicht eingefärbt) den Parafinanteil zum schmieren z.B. der Einspritzpumpe verwendet.

Wie heißt es da so schön ...

"Bei kleinen Mißgeschicken, die zu einer Panne führen"

Themenstarteram 29. April 2005 um 22:26

Muss ich wirklich in die Werkstatt? Ich hab doch nur getankt, und habe den Motor nicht angemacht. D.h. für mich, dass das Benzin noch nicht bis zum CommonRail-System befördert wurde. Wenn ich also das Benzin wieder rausmache, dann einige Liter Diesel auffülle; dann mit Diesel "spühle" (nach der Kraftstoffpumpe in einen Auffangbehälter) und anschließend wieder mit Diesel volltanke bevor ich fahre, dann sollte das doch ohne Schaden funktionieren???

Also ich hätte eine extremlösung ... blos das wäre fast zu krass für den neuen Elch, die Karre ist schliesslich neu.

Du KÖNNTEST den ganzen Kraftstoff rauslassen, dann den Tank mit Diesel füllen (nicht viel rein) und einen kleinen Schuss 2Takt ÖL (ja das zeug was in die Roller reinkommt)

Dann anlassen und laufen lassen und zwar richtig lange ...

das ganze ist so eher ein pöler trick, und auc heher für saugdiesel, aber ich glaube es könnte funktionieren.

aber ganz im ernst, lass das bleiben, das wird bei nem fehlversuch richtig teuer, der wagen hat ja noch garantie und alles

faszinierende Tipps gibts umsonst

 

Bei Fehlbetankung hilft nur eines: NICHT STARTEN, huckepack zur Werkstätte, Benzin ablassen, entsorgen lassen (.... ja kostet noch mal einen Fuffi - Hunni für die Entsorgung...), Tank reinigen lassen, Leitungen spülen lassen, neu betanken, fertig.

Leider fällt das Ganze Problem unter eigenes Versagen (hatte ich auch mal, darf das so sagen) Also zahlt weder Mobilo oder eine Versicherung.

Warnen muss ich ausdrücklich vor den vielen guten Vorschlägen, die bereits gemacht wurden, die kosten nichts, bringen nichts als schlimmstensfalls noch mehr Schaden, und haften tut auch keiner der Tippgeber (wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung...)

am 30. April 2005 um 9:39

Re: faszinierende Tipps gibts umsonst

 

Zitat:

Original geschrieben von Enthusiast

Warnen muss ich ausdrücklich vor den vielen guten Vorschlägen, die bereits gemacht wurden, die kosten nichts, bringen nichts als schlimmstensfalls noch mehr Schaden, und haften tut auch keiner der Tippgeber (wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung...)

Was soll da falsch sein wenn der ADAC kommt. Der gelbe Engels saugt den kompletten Tank leer, und wenn der Motor noch nicht gestartet wurde, was soll da passieren. Wenn das ein schlechter Ratschlag ist, dann kann euch (dir) wahrscheinlich keiner helfen.

Falschtanken

 

Zitat:

Original geschrieben von diesel1997

 

Was soll da falsch sein wenn der ADAC kommt. Der gelbe Engels saugt den kompletten Tank leer, und wenn der Motor noch nicht gestartet wurde, was soll da passieren. Wenn das ein schlechter Ratschlag ist, dann kann euch (dir) wahrscheinlich keiner helfen.

Das Problem sind die Teflondichtungen der Diesel-Hochdruckpumpe. Die brauchen zum Schmieren Diesel und nur!!! Diesel. Sollte dort, auch nur für kurze Zeit, normaler Kraftstoff zum Abriss des Schmierfilmes führen, dann ist die Pumpe im A....

Dann wirds richtig teuer. Also, keine Experimente und beim Tanken zweimal auf den Schnorchel schaun!!!!

am 30. April 2005 um 11:10

laß blos die Finger davon,

ein Bekannter von uns hat mal versehentlich Benzin in sein E-Klasse CDI getankt.

Das wurde mal so richtig teuer, es wurde der komplette Tank getauscht und alle Leitungen.

Allerdings ist der noch ein paar Meter mit dem Auto gefahren.

Wenn der Motor noch nicht gestartet wurde, ist es noch überschaubar. Tank komplett entleeren (bis auf den letzten Tropfen). Mit Diesel voll mach (hol den Diesel mit Kanistern an der Tanke). Ein Liter 2-Takt Öl dazu, und es wird alles gut. Danach den Motor im Standgas eine Zeit laufen lassen. Da reisst kein Schmierfilm ab, was Mercedes bei Falschbetankung abzieht, ist Abzocke pur. Sollte der Motor mit Benzin im Tank gestartet worden sein, sieht die Sache anders aus. Dann muss gespült werden !

am 8. Mai 2005 um 23:08

auf keinne fall starten, ist ja hier schon oft genug gesagt wurden.

wenn es sich um ein fzg der cdi3-generation handelt gibt es auch eine elektrische statt vom motor angetriebene vorförderpumpe. diese fördert erst mal wenn die zündung angeschaltet wurde.

also würde ich den tank komplett (pis auf den letzten tropfen) entleeren und zusätzliche die leitungen bis zur hd-pumpe. zusätzlich den filter wechseln. alles andere kann zwar gutgehen, nur das risiko wäre mir zu hoch.

das mit dem 2-takt-öl schadet auf jeden fall nicht. den motor dann nur mit sehr geringer last laufen lassen (leerlauf).

Zitat:

Original geschrieben von xfrank

Wenn der Motor noch nicht gestartet wurde, ist es noch überschaubar. Tank komplett entleeren (bis auf den letzten Tropfen). Mit Diesel voll mach (hol den Diesel mit Kanistern an der Tanke). Ein Liter 2-Takt Öl dazu, und es wird alles gut. Danach den Motor im Standgas eine Zeit laufen lassen. Da reisst kein Schmierfilm ab, was Mercedes bei Falschbetankung abzieht, ist Abzocke pur. Sollte der Motor mit Benzin im Tank gestartet worden sein, sieht die Sache anders aus. Dann muss gespült werden !

Habe heute meinen A 180 CDI auch falsch betankt, allerdings nur 5 Liter Benzin bei noch dreiviertel Diesel im Tank. Ich habe weder Zündung betätigt, geschweige denn den Motor angelassen. Nach Telefonat mit dem MB-Vetragshändler habe ich erstmal den ADAC gerufen, der den Wagen zu MB gebracht hat. Dort haben sie mich gefragt, wieviel Diesel noch im Tank war und wieviel Benzin ich dazu getankt hätte. Ergebnis: Sie haben einen Liter Öl dazugekippt, sind 5 Minuten damit gefahren, befanden den Motor für gut und rund laufend und meinten, ich solle noch mit Diesel volltanken. Damit war das Mischungsverhältnis 1:10, den Tank ca. halb leer fahren und wieder volltanken. In der Tat habe ich nix gemerkt und auch keine seltsamen Geräusche gehört. Ich denke, das ging jetzt nur, weil nix groß an Bezin dazugekommen ist, ansonsten wäre es ohne Absaugen nicht gegangen.

 

am 27. August 2010 um 11:42

Hast du glück gehabt... war gott sei dank keine Große Menge.

 

Warum ist Benzin schädlich/tötlich für den Diesel?

Weil der Zündpunkt einfach viel Niedriger ist als beim Diesel.... Benzin würde schon beim einspritzen in den Verbrennungsraum explodieren da die Glühkerzen das Benzin luft gemisch sofort enzünden....

Das heist das die Ventile evtl. noch bisschen geöffnet sein können, die Kolben nicht an der Richtigen stelle den Druck bekommen und somit der richtig viel Kaputt gehen kann.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

Hast du glück gehabt... war gott sei dank keine Große Menge.

Warum ist Benzin schädlich/tötlich für den Diesel?

Weil der Zündpunkt einfach viel Niedriger ist als beim Diesel.... Benzin würde schon beim einspritzen in den Verbrennungsraum explodieren da die Glühkerzen das Benzin luft gemisch sofort enzünden....

Das heist das die Ventile evtl. noch bisschen geöffnet sein können, die Kolben nicht an der Richtigen stelle den Druck bekommen und somit der richtig viel Kaputt gehen kann.

*********************************************************************************

Das ist nicht richtig so.

Das Benzin hat keine Schmierwirkung wie der Diesel.Die Hochdruckpumpe ist ein Präzisionsteil dass mit dem Diesel geschmiert wird.Wenn die Schmierung durch das Benzin wegbleibt fängt die Pumpe an zu fressen und bildet Späne und im schlimmsten Fall blockiert sie. Da die Pumpe von der Steuerkette angetrieben wird muss ich wohl nicht mehr schreiben was passiert wenn der Motor läuft und die Pumpe blockiert.

MB Monster

Deine Antwort